Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ein bemerkenswerter Schritt von Macron.Da habe ich mich wohl geirrt, Macron will Moldau beistehen.
In einem bemerkenswerten Schritt verpflichtet sich Frankreich, Moldau im Fall eines russischen Angriffs beizustehen. Phil.
QUELLE WELTDiese überraschende Garantie soll den nächsten Angriff auf Europa verhindern
Stand: 07.03.2024
In einem bemerkenswerten Schritt verpflichtet sich Frankreich, Moldau im Fall eines russischen Angriffs beizustehen. Eine Stationierung französischer Soldaten in dem Nicht-Nato-Land ist wahrscheinlich. Ein Fehler im Umgang mit der Ukraine soll sich nicht wiederholen.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sendet ein klares Signal Richtung Moskau, indem er mit seiner moldawischen Amtskollegin Maia Sandu einen Verteidigungsvertrag beschlossen hat, den die beiden Verteidigungsminister Frankreichs und Moldawiens am Donnerstag im Élysée-Palast unterzeichnet haben. Frankreich verpflichtet sich darin, die „Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität“ Moldawiens zu sichern. Macron versprach „unerschütterlichen Beistand“.
Da bitte ich im Entschuldigung.
Aber Macron lässt nicht immer Taten folgen.
Was ist die "DEMOKRATIE" ? ..... eine Ideologie ??Ich brauche von dir keine Nachhilfe was Demokratie ist! Denk mal lieber selber als hier alles mögliche Zeug einzustellen ...
Und natürlich gehört auch das Respektieren des Völkerrechtes hinzu.
Aber jeder soll glauben was er möchte, das zählt auch für meine Wenigkeit. Phil.
ZITAT Marcus
Ich fühle mich in erster Linie dem Humanismus verbunden, bei mir steht immer den Mensch im Mittelpunkt, nicht eine Ideologie.
QUELLE BUNDESTAGDemokratie
Nach Artikel 20 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus. Demokratien zeichnen sich unter anderem durch Achtung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Verantwortlichkeit der Regierung, Unabhängigkeit der Gerichte, Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, ein Mehrparteiensystem sowie freie, gleiche und geheime Wahlen aus. Die Bundesrepublik ist eine repräsentative Demokratie, in der das Volk durch gewählte Volksvertreter „herrscht“. Diese Volksvertreter bilden den Bundestag, der das einzige unmittelbar demokratisch gewählte Verfassungsorgan ist.
MarkusXP
wahre Worte ,,,
Das ist ein Spruch der mir gefällt und auch meiner Haltung zu Krieg und Frieden entspricht. Pazifisten sind aber keine naiven Dummlinge, das wird ihnen immer wieder unterstellt.
Die Länder Europas oder besser gesagt die politischen Führungskräfte dieser Länder haben Angst vor der kommenden Zeitenwende weil sie befürchten, dass Europa in der Zeit danach eine geringere Rolle in der Welt spielen könnte. Deshalb stemmen sie sich dieser mit aller Macht dagegen, aber diesen Zug kann man nicht mehr aufhalten. Europa sollte sich darauf einstellen und bewusster agieren und sich vor allem nicht an diesem Krieg beteiligen denn der kann noch ein ganz großer werden. Und dann gute Nacht. Besser wäre es, sich mit aller Kraft, die unser Kontinent noch besitzt, für dessen Ende einzusetzen.
Ich hab auch noch ein Bild, und zwar von der Nelkenrevolution in Portugal 1974:
Dieser Satz hat bei mir eine Frage ausgelöst, nehme es mir nicht übel, aber die Demokratie mit einer Ideologie gleichzusetzen ist schon etwas befremdlich.
ZITAT Marcus
Ich fühle mich in erster Linie dem Humanismus verbunden, bei mir steht immer den Mensch im Mittelpunkt, nicht eine Ideologie.
Und das lasse ich nicht so stehen, tut mir leid.
Nur so zur Erinnerung wir leben in einer Demokratie, wo auch die Freie demokratische Presse dazu gehört , das ist in einer Demokratie legitim. Auch wenn dir das nicht gefallen sollte. Wir sind in einem demokratischen Forum wo die Pressefreiheit gilt. Ich glaube nicht daß sich daran was geändert hat.Phil.
Wer Pazifisten als Dummköpfe hinstellt oder als unwissende Schwächlinge oder wie hier im Forum gerne auch als "Putinversteher" , hat die Signale nicht verstanden - ich m uss nicht erklären, dass dem nicht so ist, so etwas können nur sehr dumme und verbohrte Menschen behaupten.
Vermutlich gibt es tatsächlich einige Situationen wo Krieg vielleicht notwendig ist. Beispiele gibt es in der Geschichte genug. Pazifismus erscheint in diesen Tagen als eine veraltete, bequeme und utopische Ideologie. Aber wie der Ökonom Tilman Brück , früherer Leiter des Friedensforschungsinstituts SIPRI, glaube ich , dass eine andere Lösung als unerbiltterlicher Krieg zwischen den beiden Ländern durchaus Realität werden kann.
Schon 2 Jahre alt aber immer noch gültig Krieg in der Ukraine - Ist Pazifismus noch zeitgemäß? (deutschlandfunkkultur.de)
Dann schau mal bei Wikipedia nach ... du Schlaumeier:Dieser Satz hat bei mir eine Frage ausgelöst, nehme es mir nicht übel, aber die Demokratie mit einer Ideologie gleichzusetzen ist schon etwas befremdlich.
ZITAT Marcus
Und das lasse ich nicht so stehen, tut mir leid.
Nur so zur Erinnerung wir leben in einer Demokratie, wo auch die Freie demokratische Presse dazu gehört , das ist in einer Demokratie legitim. Wir sind in einem demokratischen Forum wo die Pressefreiheit gilt. Ich glaube nicht daß sich daran was geändert hat.Phil.
Ideologie (von französisch idéologie; zu altgriechisch ἰδέα idéa, hier „Idee“, und λόγος lógos „Lehre, Wissenschaft“ – eigentlich „Ideenlehre“)[1] steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung.
Aber vielleicht ist eine "Demokratie" auch keine Weltanschauung ... aber was nun eine "Weltanschauung" ist musst du selbst rausfinden.
Ich höre jetzt auf ... wir langweilen die anderen!
MarkusXP
Da hast du Recht , lassen wir es. Auch wenn die Demokratie im DE GG steht. Phil.
Olaf Scholz hat nun aktuell eine Lieferung an die Ukraine weiterhin verneint, mit der Begründung, diese weitreichende Waffe (ca. 500 km) könnte nicht zielgenau gesteuert sein. Für eine Zielsteuerung würden, so Scholz , nur deutsche Soldaten infrage kommen, die in die Ukraine geschickt würden.
Das aber lehnt er ab, weil deutsche Soldaten an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen, die dieses System erreichen kann, verknüpft sein dürfen.
Und Nun, frage ich mich... ❓ ... Zusehen, wie die Ukraine vernichtet wird, weil lange schon bekannt ist, dass die Soldaten kriegsmüde und ausgelaugt sind, eh nur noch wenig Munition haben...❓
Kristine
... allein der Schulalltag in Deutschland scheint mir doch ein bisschen anders auszusehen.wahre Worte ,,,
Da steht doch der Soldat, in seiner Funktion als 'Jugend-Offizier" - wofür es nicht alle Offiziere gibt - vor der Klasse und macht Werbung für den 'Friedenseinsatz' der Truppe , was nicht zu verwechseln ist mit einem 'friedlichen Einsatz'., d.h. er vertritt - ganz ohne Interessenkonfliktsgefühle - beide 'Lager' , völlig neutral und ausgewogen natürlich. Die , die Konflikte mit und die, die sie ohne Waffeneinsatz bewältigen wollen.
Wie da dann dem politischen Gebot der Stunde, Erziehung zu mehr "Wehr- bzw. Kriegstüchtigkeit" Rechnung getragen wird ? Man möchte Mäuschen im Unterricht sein...
Es gibt wohl Vereinbarungen der Bundesländer mit der Bundeswehr, was den Einsatz von Offizieren für die SchülerINNEN angeht. Die BW muss sogar jährlich den Länderregierungen Bericht erstatten, wohl auch , um zu zeigen, dass dem Beutelsbacher "Überwältigungsverbot' (das Wort ist echt 'cool' - ich hatte zunächst was anderes verstanden, und war dann überrascht, dass die Schüler von dem Vortrag der Bundeswehr nicht hätten 'überwältigt' sein dürfen, dabei meint das Verbot was ganz anderes , die Lehrkräfte im ST werden es genauer wissen) vollumfänglich und ergänzt durch "Kontroversitätsgebot", beides zwingend , Rechnung getragen wurde.
Anders - etwas komplizierter und auch 'bürokratischer ' - sieht es aus, bei den Vertretern der 'Friedensvereinigungen, die auf Initiative des Lehrpersonals eingeladen werden können :
(Text Schulministerium NRW) : " Das Thema Friedens- und Sicherheitspolitik ist in der Schule in der gebotenen Ausgewogenheit zu behandeln. Dazu gehört, dass auch den Organisationen der Friedensbewegung wie der Bundeswehr die Möglichkeit zur Darstellung ihrer Positionen im Unterricht gegeben werden kann. Die jeweilige Lehrkraft entscheidet in eigener Verantwortung über die Unterrichtsgestaltung zu friedenspolitischen Themen und in Abstimmung mit der Schulleitung sowie ggf. der Fach- und Schulkonferenz, ob und welche Referentinnen oder Referenten sie dabei einbeziehen will "
Ist es anbracht, opportun, den alten Heuss zu zitieren, der bei einem Truppenbesuch sich verabschiedete mit den Worten " na, nun siegt mal schön" (September 1958) ?