Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 02.03.2024, 18:18:25

War es ein Fehler von den Alliierten Hitler zu entmachten ? Phil.
Das ist eine schwierige Frage, lieber Phil!

Ich habe ehrlich gesagt, mit so einer Frage nicht gerechnet! Ich habe es, ehrlich gesagt, auch nicht für möglich gehalten, dass jemand eine solche Frage stellt!

Nun ist sie aber im Raum!
MarkusXP
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 02.03.2024, 18:25:57

Hallo Ingo,
was hast du getrunken, das mach lustig, ich auch haben wollen.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 02.03.2024, 18:27:40

Phil, das ist schlimm, dass es so ist.
Aber eine Analyse der Ursachen ist das nicht, nur eine Zustandsbeschreibung.
Juro

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 02.03.2024, 18:34:05

Hi Elbling,
falsche Methode - Umbringen -.
Es ist ein Unterschied ob man sich mit braunem Gedankengut auf Kameradschaftsabenden frei bewegen oder sogar brüsten konnte oder ob man lieber die Klappe in der Öffentlichkeit halten sollte, wenn man etwas "braunes" von sich geben wollte. Sozusagen ein Klima, in dem so etwas gesellschaftlich nicht gefördert wurde.

Beschäftige dich doch mal mit Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt in Hessen, oder mit dem Enkel von Siegmund Freud, Anton Walter Freud, oder Hanns Alexander. Oder beschäftige dich mit der Dokumentationsstelle in Ludwigsburg, die 1958 gegründet wurde, um in zwei Jahren alle Naziverbrecher aufzuspüren und dann sollte endlich Schluss damit sein.

Juro

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 02.03.2024, 22:20:23
Phil, das ist schlimm, dass es so ist.
Aber eine Analyse der Ursachen ist das nicht, nur eine Zustandsbeschreibung.
Juro
geschrieben von Juro
Man kann natürlich das Aufkommen einer rechtsextremen Partei in Deutschland mit den gesellschaftlichen Verhältnissen begründen. Die Deutsche Teilung mit unterschiedlichen Politischen Systemen ist da sicher ein wichtiger Punkt ... auch die größere Resonanz in den Neuen Bundesländern mag da begründet sein.

Aber rechtsextreme Parteien sind ja kein allein Deutsches Phänomen! Schweden, Frankreich, Italien und andere Europäische Länder haben dies ja auch, teilweise in der Regierung, teilweise kurz davor.

Jedes Land hat ja seine eigene gesellschaftliche Entwicklung, hat vermutlich auch andere Ursachen, dass oft rechtsextrem, stramm nationalistisch gewählt wird. Das trifft ja auch auf Länder zu, mit einer gänzlich anderen Geschichte als der unsrigen, z.B. Dänemark ( Dansk Folkeparti DF ) oder Schweden mit seinen "Schwedendemokraten".

Die Frage ist für mich, ob es da möglicherweise doch irgendwo gemeinsame Ursachen für diese Entwicklung gibt! Es kann ja kaum ein Zufall sein, dass dieser Rechtsruck, zwar zeitversetzt, aber in nahezu allen Europäischen Ländern so zugenommen hat!
MarkusXP

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 02.03.2024, 23:17:48

ob es da möglicherweise doch irgendwo gemeinsame Ursachen für diese Entwicklung gibt! Es kann ja kaum ein Zufall sein, dass dieser Rechtsruck, zwar zeitversetzt, aber in nahezu allen Europäischen Ländern so zugenommen hat!

Nein,  Zufall ist das keiner.
Es ist -hier schon öfters erwähnt und auch aus der Endzeit der Weimarer Republik bekannt - das Wegbrechen von vertrauten Routinen, , der Verlust  des Besitzstandes, der Sicherheit, des Selbstvertrauens in die Möglichkeiten,  das eigene Leben zu meistern, zu verbessern , die Zweifel noch Hoffnung haben  zu können auf ein besseres Morgen, für sich und die Kinder/Enkel.

Rettung und Schutz wird gesucht im engen Kreis des Althergebrachten, des Vertrauten, der vermeintlich besseren Vergangenheit, der Solidarität und Hilfe der Familie oder der (Volks-) Gemeinschaft, dem eigenen Vaterland, der Nation, ohne Fremdheit (und Fremde), die bedrohlich sind, die es abzuwehren gilt.

Für mich ist es dieser Identitätsverlust und die damit verbundene Orientierungslosigkeit,  sowohl im individuellen (wer bin ich, wohin soll ich gehen) als auch im gesellschaftlichen Bereich (was ist unser Land noch, wohin driftet es ab), die die Leute ihr Heil in den rechtsnationalen, erzkonservativen Lagern suchen lässt.

Dort wird ihnen Sicherheit versprochen durch einfache Lösungen, Verleugnung von bedrohlichen  Realitäten, Verdrängung von vor sich gehenden Änderungsprozessen und den Notwendigkeiten der Anpassung - plötzlich wird die Welt mit  ihren Problemen so einfach  ... und wenn dann noch eine charismatische Führungsfigur auftaucht, der man glauben kann, dass sie stellvertretend für das eigene Handeln, die Sache in die Hand nimmt, einem die Verantwortung abnimmt ...  dann bekommst Du ein komplexes Bündel von Faktoren, die dieses Phänomen des Rechtsrucks erklären können.

Dass tiefgreifende Umbrüche begleitet von dem dazugehörenden Anpassungsdruck derzeit von niemanden mehr bestritten werden, die altherbrachten politischen Kräfte aber selbst noch (wenn überhaupt) auf einem Selbstfindungstrip sind (wer sind wir , was wollen wir, was haben wir zu bieten, ...) , bleibt die Einfachheit der  Neuen Rechten, wo einfaches Nachfolgen , nicht aber ein Wettstreit von Ideen angesagt ist, weiterhin für viele attraktiv.

Diese mit den angesagten Klimawandelfolgen  in engem Zusammenhang stehenden Verwerfungen, werden in vielen Ländern wahrgenommen und führen zu diesem engeren Zusammenrücken, zunächst auf der rechtsextremen Seite, ich würde aber nicht ausschliessen wollen, dass sich mit der Zeit und zunehmender Verzweiflung dieses "Schutzburgen-Angebot" nicht über das gesamte politische Spektrum ausbreiten wird.
Vielleicht ist die sich - nach meinem Empfinden -  verändernde Streikkultur ja auch ein Anzeichen dafür, dass die Leute verängstigt sind, Versuche, etwas zu erhalten oder zu bekommen, von dem man unterschwellig  spürt, dass sie bestenfalls ein zeitweiliges Pflaster sein , die  Wunde aber nicht heilen,  können.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 02.03.2024, 18:14:59
Granka hallo,

wer zum permanenten Krieg aufruft, befördert die Kriegslust der Kriegslüsternen. Das lehne ich ab. Wer dazu noch diejenigen, die zu Deeskalation mahnen beschimpft, wie nennt man diesen dann?

Du magst es aus deiner Überzeugung nicht so empfinden, aber wir sind dem 3. Weltkrieg wieder einen Schritt näher gekommen.

Juro
geschrieben von Juro
Hast du überhaupt kapiert, dass es in erster Linie um den Artikel über Scholz ging und es noch weitere dieser Art gibt? Dass ich das mache, was mein Recht ist,den BK zu kritisieren und du mit deiner seltsamen Russlandtreue ständig Dinge verdrehst, absichtlich durcheinander bringst und mich der Kriegshetze. bezeichnest, weil ich für die Ukraine und ihre Selbsständigkeit bin?  Ein für alle mal, das ist eine persönliche Beleidigung, unterlasse es! Du lieferst der AFD mit deinen  ewig falschen Behauptungen immer mehr Futter!
Dem 3.WK sind wir dann nahe, wenn Putin die Ukraine einnimmt, siegt was auch immer, dann den nächsten Staat überfällt und dann?  Ist dir schon mal aufgefallen, dass es immer noch eine Mehrheit für Waffenlieferungen in Deutschland gibt, die genauso wie ich denken?Nämlich, dass Putin gestoppt werden muss.  

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 03.03.2024, 07:03:47

Eine Häufung von Behauptungen die ich nicht teile.
Was Anderes als Krieg willst du?

lupus

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

ZDF-Politbarometer:Zustimmung zu Waffenlieferungen an Ukraine gestiegen
Die europäischen Staaten sollten mehr Waffen und Munition an die Ukraine liefern, sagen  62 % der Deutschen. Die Zahl der Gegner ging seit Januar zurück.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/zdf-politbarometer-mehrheit-befuerwortet-waffenlieferung-ukraine-krieg

Die sind wohl alle der Meinung...., Putin darf nicht siegen.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf lupus vom 03.03.2024, 07:31:10
Eine Häufung von Behauptungen die ich nicht teile.
Was Anderes als Krieg willst du?

lupus
Was du teilst oder nicht, interessiert mich wenig,aber auf alle Fälle lieferst auch du der AFD Futter indem du genau ihre "Weisheiten" verrbreitest,nicht vergessen BSW hat dieselben Themen was Russland anbelangt.

Übrigens, zu schreiben, ich wolle Krieg, ist eine dumme und falsche Behauptung.

Anzeige