Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Bitte nicht, wirst du nun auch noch biblisch, aber Scholz ist doch ein weiser König.
Hätten wir jetzt auch noch Putin soweit, und gut wäre es. Phil.
Wohin sind denn „wir“ mit „unseren“ Waffengängen denn gegangen?Was ist denn daran fraglich ? Liefern wir nun Waffen oder nicht ? Teilen wir die Kriegsziele der Ukraine auf unbestimmte Zeit oder nicht ?
Ich bin nun mal (und bin das gerne) deutscher Staatsbürger und trage die Entscheidungen 'unserer ' Regierung mit, ob sie mir gefallen oder nicht. Wenn nicht, habe ich die Möglichkeit zu versuchen, sie durch meine Wahlstimme abzuwählen. Das ist nun mal Demokratie - dazu gehört aber auch, dass die Regierung, unterstützt von der Mehrheit des Parlaments zeigen sollte, zu welchen Ergebnissen die von ihr eingeschlagene Politik geführt hat, d.h. Verantwortung übernimmt und ehrliche Rechenschaft ablegt. Auch das gehört zu einer Demokratie, ohne wenn und aber und ganz ohne Fragezeichen.
Ach so, wenn man sicher weiss, dass die Ukraine ihre Zivilisten und Soldaten opfern muss, wegen der "ungenügenden Waffenausstattung", wieviele und welche Waffen hätte es denn gebraucht, um diese Opfer zu vermeiden. Bislang konnte - wenn ich nicht völlig geschlafen habe - das kein Mann, keine Frau weder des 'wissenschaftlichen' Militärexpertenwesens , noch des praktischen Militärwesens, verbindlich mit eindeutigen Zahlen sagen. Möglicherweise hätte es die benötigten Mengen und das zur Bedienung erforderliche Personal ja gar nicht gegeben. Es sei denn, "wir" hätten "unsere" Soldaten eingesetzt. Und da ist nicht nur Deutschland, sondern ganz Westeuropa gemeint.
Welcher Staat der 27 + hätte wie viel an Waffen, an Unterstützung liefern müssen, um die Opfer der Ukraine zu vermeiden - und soll dann die "Schuld" prozentual entsprechend der Defizite zugeteilt werden ?
Was für eine absurde Diskussion !
Dann soll man aber auch so ehrlich sein, und es klipp und klar sagen : ja, wir haben euch Ukrainer im Stich gelassen, statt nur in Talk shows herum zudrucksen. Hätte eine Mehrheit unserer Abgeordneten das so gewollt, dann hätten sie dies doch beschließen können.
Mit Schuldzuweisungen, die sie auch nicht belegen können, ist die selbsternannte, besser wissende Expertenschar einschließlich einschlägiger Medien, aber schnell bei der Hand. Stoßrichtung: den Kanzler fertig machen, die Ampel sturmreif schießen, nach der Methode steter Tropfen höhlt den Stein.
Wenn es zum "Schwur" kommt, dann wird es sehr schnell still und alle ziehen den Schwanz ein, wie man ja aus den Kommentaren zu Macron sehen konnte. Nur um hintenrum weiter über die mögliche Notwendigkeit eines deutschen /europäischen Fronteinsatzes zu spekulieren.
Wenn es kein Ruhmesblatt ist, aktiv in den Kampf einzugreifen , ein Einsatz mit allem was dazu gehört, entsprechend "ruhmvoll" ist (Horaz : "süß und ehrenvoll ist es für das Vaterland zu sterben" ?).
Dem @ Der-Waldler (und anderen) kommt das Verdienst zu diese Frage offen und ehrlich angesprochen zu haben. Die Reaktion waren weniger eindeutig.
Es ist diese Art von Auseinandersetzung mit geschlossenem Visier (damit man die wahren Absichten nicht erkennt), die der Demokratie Schaden zufügt.
D-W so ist es, ich bin 1938 geboren und Adolf hat mir die halbe Familie plus Heimat genommen. Und jetzt kommen die Typen wieder in den Vordergrund. Viel Spass.
LG Hubert
Warum eigentlich immer so zynisch, Hubert? Gönnst Du "uns" das? Warum dann "Viel Spass"??? WENN jemand in diesem Forum weiss, was uns hier droht, dann sind es die Opfer von damals, dann bist Du es, evtl. in Ansätzen auch ich selbst.
DW
...................
Es ist einfach schrecklich zusehen zu müssen, wie ein Volk, welches auf Unterstützung angewiesen ist, im Stich gelassen wird, mal gerade so am Leben gehalten wird, um sich beschimpfen und entnerven zu lassen, das ist kein Ruhmesblatt für die westlichen Europäer, sie sollten sich einfach nur schämen!
Edita
Innere Spannungen
Das TIME-Magazin hebt hervor, dass Selenskyjs Unnachgiebigkeit die Anpassungsfähigkeit der Ukraine an die sich ändernden Gegebenheiten auf dem Schlachtfeld beeinträchtige. Dies führt zu Spannungen innerhalb des Militärs, besonders im Hinblick auf Selenskyjs Strategien zur Verteidigung bestimmter Gebiete, die von der Militärführung als fehlerhaft angesehen werden. Laut Responsible Statecraft kritisiert ein hochrangiger Militäroffizier, dass Befehle aus Selenskyjs Büro oft wenig Bezug zur realen Lage auf dem Schlachtfeld hätten.Am 3. November entließ Selenskyj General Wiktor Chorenko, was laut der New York Times als Untergrabung der Autorität des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte, General Valery Saluschnyj, interpretiert wurde. Diese Entscheidung überraschte auch US-Militäroffiziere, die mit Chorenko eng zusammengearbeitet hatten.
Ich finde es eher beschämend, dass Selenskyj sich nicht auf den Rat seiner fähigen Leute verlassen hat.
Es ist Krieg in Europa....
Und wieder ist ein Schurkenstreich Putins ans Tageslicht gekommen: Hunderte von Nepalesen wurden und werden nach Russland gelockt unter dem Vorwand, sie bekämen dort einen gutbezahlten Job. Als sie ankamen wurden sie in die Ukraine geschickt - zuvorderst - als Kanonenfutter. Meistens sind es junge Väter, die annahmen, dass sie für ihre Familie Geld heimschicken könnten. Und nun kommen nicht mal ihre Leichen zurück. Sie werden irgendwo in der Ukraine verscharrt.
gegeben, dann wäre alles anders gekommen.
Und nicht zu vergessen: Braunschweig ! Die haben ihn eingebürgert.
Nachdem er sieben Jahre lang sich hat staatenlos hier bei und hat
herumtreiben können. Pfui
Ich bin ja, Scholz hin oder her, dafür, dass Deutschland seine
Schwäche hinter sich lässt und zur Tat schreitet: Wir greifen
Russland an!
Haben wir schon zweimal gemacht, ich weiß, hat nicht geklappt.
Aber wie sagt der Volksmund so treffend: Aller guten Dinge sind
drei !
Auch alte Frauen mit einer Sturmgewehrfrisur können mitmarschieren.
Und die NATO bringt es einfach nicht.
Besteht seit 1949 zur Verteidigung, wurde noch nie von einem Staat
angegriffen und führt dauernd irgendwelche Kriege. Das ist so unproduktiv,
zumal fast nichts dabei raus gekommen ist, außer verseuchte und/oder instabile Länder.
Und nun, nach einer kleinen Weihnachtspause, donnern sie wieder nah
über meinem Kopf mit einem martialischen Getöse und sicher fühle ich
mich dabei absolut nicht, ich schau nach oben und rufe: Na, wann kommen denn die Kanonen....ist ein wenig überzogen, ich weiß, aber mir fällt
mittlerweile nichts anderes mehr ein.
Oh, sehe, geht alles an Alkmar. Sorry, Alkmar, du hast nur einen
Auslösesatz geschrieben und dann kam bei mir Gedanke an Gedanke usw.
So ergeht es mir immer.
Schlimm....
" Seid gnädig zu einander ... " , steht in " die Bergpredigt als Zeitenwende"
von Drewermann.
Für mich eine ständige Herausforderung.....
Anna
Nun ja -,Du und der Focus sind für mich kein Maßstab, gestern die Runde bei Illner war für mich sachverständiger!
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, daß der Focus jemals ein gutes Wort über Selenskyj geschrieben hat, ist aber auch egal!
Für mich ist der Focus schon lange vor dem Krieg zu einem Hetzblatt verkommen, auch in „ unseren“ politischen Angelegenheiten!
Edita
W-D das hat mit zynisch nichts zu tun, ihr habt euch das selbst eingebrockt, aus der Vergangenheit nichts gelernt? NICHT EINMISCHEN.
LG Hubert
.........................Was hätte es denn da geben sollen.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, daß der Focus jemals ein gutes Wort über Selenskyj geschrieben hat, ist aber auch egal!
........................
„Selenskyj zahlt für die Fehler, die er gemacht hat“, so Klitschko.
https://www.rnd.de/politik/klitschko-kritisiert-selenskyj-ukrainischer-buergermeister-fordert-mehr-ehrlichkeit-QTFFMGTMXVODZAJMUFFMKK377M.html
W-D das hat mit zynisch nichts zu tun, ihr habt euch das selbst eingebrockt, aus der Vergangenheit nichts gelernt? NICHT EINMISCHEN.
LG Hubert
Und was hat "einmischen" mit dem Aufkommen der Neu-Faschisten zu tun?
NEIN, "wir" haben uns das nicht eingebrockt, der Anteil derjenigen, die diese Leute wählen liegt bei rund 20%, da kann man nicht von "Ihr" reden.
Und anstatt für uns mit zu hoffen, dass wir das in den Griff bekommen, Dein ständiges, durch und durch zynisches "Viel Spass".
DW