Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Bitte nicht falsch verstehen, das schreiben die Briten.
Es sind schon stramme Worte. Phil.
QUELLE FOCUS
Bericht: Briten drängen Deutschland zu Taurus-Lieferung
10.08 Uhr: Die britische Regierung drängt Deutschland dazu, die Ukraine mit Taurus-Marschflugkörpern zu versorgen. Das berichtet „Bloomberg“. In London habe man sich sehr über die Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz geärgert, heißt es.
Als eine mögliche Lösung soll London unter anderem ein Tauschgeschäft vorgeschlagen haben, in dem das Vereinigte Königreich Kiew mehr seiner eigenen Storm-Shadow-Raketen liefern würde. Deutschland solle dem Vereinigten Königreich dann seine Raketen als Ersatz zur Verfügung stellen.
Deutschland soll aufhören, sich zu entschuldigen, sagte ein britischer Beamter, der anonym bleiben will, zu „Bloomberg“. Klare Worte fand auch Großbritanniens Ex-Verteidigungsminister Ben Wallace gegenüber der Zeitung „Evening Standard“. „Das Verhalten von Scholz hat gezeigt, dass er, was die Sicherheit Europas angeht, der falsche Mann ist, im falschen Job, zur falschen Zeit“, so Wallace.
Teilweise für die Ukraine: Frankreich bestellt 2000 Kamikaze-Drohnen
02.00 Uhr: Frankreich bestellt 2000 Kamikaze-Drohnen und will einige von ihnen an die Ukraine liefern. „Ich habe die Entscheidung getroffen, 2000 Stück ferngesteuerte Munition zu bestellen, für den Bedarf der französischen Armee wie auch für die Ukraine“, sagte der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu am Donnerstag bei einem Besuch des französischen Drohnen-Herstellers Delair im Großraum Toulouse. Die 100 ersten Drohnen sollen der Ukraine bis zum Sommer geliefert werden.
D-W ich habe schon vor 60 Jahren resigniert. Jedes Land sollte sich erst um seine eigene Bevölkerung kümmern und sich aus Anderen raushalten. Leider sind die Politiker anders programmiert.
LG Hubert
D-W ich habe schon vor 60 Jahren resigniert. Jedes Land sollte sich erst um seine eigene Bevölkerung kümmern und sich aus Anderen raushalten. Leider sind die Politiker anders programmiert.
LG Hubert
Hätten sich andere in den Jahren 1933 bis 1945 mehr um "uns" "gekümmert", wäre uns manches erspart geblieben, Hubert.
DW
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Werde-keine-Bundeswehr-Soldaten-in-Ukraine-entsenden-article24771434.html
Scholz zu Bodentruppen-Debatte "Werde keine Bundeswehr-Soldaten in Ukraine entsenden"
Gut so, Danke Herr Scholz !
Tina
D-W so ist es, ich bin 1938 geboren und Adolf hat mir die halbe Familie plus Heimat genommen. Und jetzt kommen die Typen wieder in den Vordergrund. Viel Spass.
LG Hubert
Hallo @pschroed
Wenn man jemand die Schuld geben will, dass die Ukraine nicht genügend Munition hat, dann doch Frankreich. Sie hatten es bis vor ein paar Tagen verboten, also auch Deutschland, Munition ausserhalb der EU zu kaufen. Dort gibt es nun plötzlich genügend zu kaufen.
Scholz liegt richtig. Der Ukraine fehlen nicht die Taurus, sondern Munition.
Einer Abstimmung ob Taurus geliefert werden soll, hat der Bundestag nicht zugestimmt.
Damit traf er eine gute Entscheidung. Warum wohl hat er dem nicht zugestimmt?
@pschroed, möchtest du, dass ein Kanzler die Abstimmungen des Bundestages nicht respektiert? Du sprichst doch immer von Demokratie.
Wie dumm wird den erwartet das Deutschland ist. Alle unsere "Freunde", auch du, warnen vor dem Verlangen Putins. Soll sich Deutschland militärisch noch nackter machen als es ohnehin schon ist?
Ciao
Hobbyradler
Ich habe nichts zu entscheiden Hobbyradler, mir wird es nur etwas mulmig was sich politisch in der EU entwickelt. Ich stehe nur auf der Seite des Rechtes, wie auch immer es ausgehen wird. Vielleicht wird Frankreich die EU Führung übernehmen, oder besser gemeinsam mit DE , warten wir mal ab, aber so weit ist es noch nicht. Erst müssen sie mal aufhören zu Streiten. Phil.
Quelle Handelsblatt
Ohne die starke Rückendeckung der USA wird sich Russland auch von einem Olaf Scholz mit sicherheitspolitischem Führungsanspruch nicht beeindrucken lassen. Da gehört viel mehr dazu.Frank Specht13.02.2024 - 19:12 Uhr
Vor knapp einem Jahr sagte Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Münchener Sicherheitskonferenz einen Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klang: „Deutschland bekennt sich zu seiner Verantwortung für die Sicherheit Europas und der Verteidigung des Nato-Bündnisgebiets – ohne Wenn und Aber.“
Zwölf Monate später wird die ganze Tragweite dieses Satzes klar: US-Präsident Joe Biden schafft es nicht, neue Waffen- und Finanzhilfen für die Ukraine durch den Kongress zu bekommen. Sein Vorgänger Donald Trump opfert die Sicherheit Europas ungeniert eigenen Wahlkampfinteressen und lädt Russland ein, Nato-Mitglieder anzugreifen, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen. Und zu allem Überfluss fehlt beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister in dieser Woche auch noch US-Ressortchef Lloyd Austin, der im Krankenhaus behandelt wird.
Das zeigt vor allem erst mal eines: Bei der Verteidigung Europas und seiner Werte kommt es momentan vor allem auf die Europäer selbst an. Und damit in erster Linie auf die größte Volkswirtschaft des Kontinents. Jetzt muss sich zeigen, ob Deutschland seiner Rolle als europäische Führungsmacht, die es nur zögerlich angenommen hat, auch gerecht werden kann.
Meinst du es ist grundsätzlich sinnlos Missstände öffentlich zu machen und damit anzuprangern?..und..? Hat sich was geändert für die Uiguren..?----------------------
Deshalb 'muckt' das Ausland ja auch nicht groß auf. Schau nur mal nach China und was dort mit den Uiguren geschieht,-------------------
Selbst erlebte ich in München bereits Demos für Uiguren am Stachus und am Marienplatz. Ich erinnere mich an verteilte Flyer mit Informationen was alles mit ihnen in China geschieht.
Deine Kenntnisse bezüglich der Uiguren wird dir doch sicherlich nicht der heilige Geist einggeben haben.
Wenn doch - fragtest du ihn was sich damit ändern würde oder geändert hat?
"Diplomaten statt Granaten"
Ein Zettel mit diesen drei Wörtern wurde am Donnerstag Bundeskanzler Olaf Scholz während des Bürgerdialoges in Dresden gereicht.
Scholz meinte, dass diese Feststellung für Putin gedacht ist.
..........................
Ich stehe nur auf der Seite des Rechtes, wie auch immer es ausgehen wird. ...........................
Dazu kenne ich eine Geschichte vom König Salomo. Der soll sehr weise gewesen sein was Gerechtigkeit betrifft. Sofern du es liest, betrachte bei der Geschichte weniger den König, sondern die Mutter des Säuglings um den es geht.
Bald danach kommen zwei Frauen mit einem schwierigen Problem zu Salomo. »Diese Frau und ich wohnen im selben Haus«, erzählt die eine. »Wir haben beide einen kleinen Jungen bekommen — erst ich und zwei Tage später sie. Ihr Baby ist nachts gestorben. Ich hab gerade fest geschlafen, da hat sie ihr totes Kind neben mich gelegt. Und mein Baby hat sie weggenommen. Als ich aufgewacht bin und das tote Kind gesehen habe, wusste ich, dass es nicht meins ist.«
Da sagt die andere Frau: »Nein! Das lebendige Kind ist meins und das tote gehört ihr!« Die erste Frau sagt: »Nein! Das tote Kind ist deins und das lebendige ist meins!« So streiten sich die beiden Frauen. Was soll Salomo nur machen?
Er lässt sich ein Schwert bringen und gibt den Befehl: »Schneidet das Baby in zwei Teile und gebt jeder Frau eine Hälfte.«
»Nein!«, schreit die richtige Mutter. »Bitte tötet das Baby nicht. Gebt es lieber ihr!« Aber die andere Frau sagt: »Gebt es keiner von uns! Schneidet es in zwei Teile!«
Nun sagt Salomo: »Tötet das Kind nicht! Gebt es der ersten Frau. Sie ist die richtige Mutter.« Salomo weiß das, weil die richtige Mutter ihr Baby so lieb hat, dass sie es sogar der anderen Frau geben würde — Hauptsache, es bleibt am Leben. Als die Leute hören, wie Salomo das Problem gelöst hat, freuen sie sich, dass sie so einen weisen König haben.
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/biblische-geschichten/4/koenig-salomo/