Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Simiya
Die von Tina1 hier eingestellte Rede von Jürgen Todenhöfer ist ganz nebenbei in der Diskussion verschwunden
Das macht Herr Todenhöfer schon selbst - schon aufgrund seiner früheren Mitgliedschaft zur CDU war er dem Gottesstand doch schon sehr nahe? OlgaWas schlägst Du vor - soll man ihn jetzt in den Stand eines Gottes erheben..?
Er gehört zu den Politikern, Brandt, Genscher, Bahr, Schmidt,Teltschik ,die für Entspannungspolitik waren. Und damit Jahrzehnte Kriege verhindert haben. Seine Reden, sein Denken gehen auch in Richtung von P.S.Latours Denken u. Berichten. Nun ist er der letzte von diesen großartigen, friedensstiftenden Politikern. Ich hoffe und wünsche, dass er noch lange in der Lage ist sich mit einzumischen, dass er Deutschland noch lange erhalten bleibt. Ein Zeitzeuge. Ich ziehe vor diesem Mann den Hut, für sein langjähriges politisches, menschliches Lebenswerk. Für sein klares, realistisches Denken und das noch im hohen Alter.
Tina
Klaus von Dohnanyi: “Europa muss mehr auf sich selbst hören” | DW
Entschuldige mein Versehen!
Meinen Text will ich aber bis auf diese Tatsache nicht ändern.
lupus
PS.:Geantwortet hat ja Elbing schon, aber auf ihn zu reagieren verbietet mir meine Höflichkeit
Die von Tina1 hier eingestellte Rede von Jürgen Todenhöfer ist ganz nebenbei in der Diskussion verschwunden, obwohl sie doch von heftiger Brisanz war und das auch im Vortrag.Ich habe diese Rede nicht eingestellt.
Der persönliche Werdegang von Todenhöfer schaffte da eigentlich nur die Abkehr vom Inhalt der Rede.
Meine Frage wäre: Was war an den Behauptungen von Todenhöfer alles wirklich falsch?
Von Pschroed erwarte ich da kaum eine Meinung, denn ihn muss es schon die Sprache verschlagen haben, wenn er das zum großen Teil angehört haben sollte.
lupus
Tina
Eine Antwort lässt du offen.
Was soll der Westen denn nun tun ?
Putin die Ukraine die baltischen Länder einfach kapern lassen ?
Sollen wir schon russisch lernen ?
Vielleich auch noch die alte DDR wieder herstellen , er lebte ja lange in Dresden.
So einfach ist es nicht, es ist auch nicht die Zeit sich hinter einer Angst zu verstecken.
Das ist Putins Strategie, die Strategie mit der Angst, er lebte lange in DE.
Angst ist ein schlechter Ratgeber, wie geschrieben wird werden Zeitzeugen, es geht manchmal anders wie man vermutet. Phil.
Mit der Angst hast du recht. Warst nicht du das, der über das gesamte Jahr 2023 an vielen Morgen seine Befürchtungen äußerte.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon sehr lange für Verhandlungen plädiere, als sogenannter Sofa hockender Pseudopazifst. (unter uns - ich war noch nie Pazifist, mir reicht Frieden mit anderen Völkern)
Im Gegensatz zu anderen habe und hatte ich noch nie Ahnung wie man diesen Krieg beenden kann. Meine Meinung bildet sich zwischen den Polen Verhandlungen und Kriegseingriff, vielleicht noch Wunder. Welche Zwischentöne es gibt, wissen sicher nur Fachleute.
Deshalb leuchten mir Verhandlungen am ehesten ein. Da hat aber Selenskyj den besten Zeitpunkt verschlafen. Ob aus eigenem Ermessen oder gesteuert, ist mir inzwischen nicht mehr klar.
Der Ukrainische Präsident oder auch du wartet ja darauf, dass Putin einfach seine Truppen abzieht. Von dir las ich das sehr häufig..
Und so warten wir halt.
Ciao
Hobbyradler
Wäre es nicht wirklich der effektivste Weg, um diesen Krieg zu beenden, wenn Putin seine Truppen aus einem von ihm überfallenen Land abziehen lässt?
Das würde doch auch Russland ersparen, noch weitere Tausende junger Soldaten zu verlieren, bzw. auch solche, die dieses Land mit dem Präsidenten mit der sehr langen Blutspur freiwillig verlassen.
Heute sah ich Teile seiner stundenlangen Rede,d ie er als "Wahlkampfrede" anscheinend verkaufen möchte, was allein schon sehr lächerlich ist.
Und davor sassen sie, die SpeichleckerInnen, die ihm folgsam applaudierten....
Wie sehr bewundere ich da den Mut von Herrn Selenskij, der sich auf solche diktatorischen Spielchen nicht einlassen muss. Olga
..das Leben anderer interessiert ihn aber nicht, es ist für ihn wertlos....
Wäre es nicht wirklich der effektivste Weg, um diesen Krieg zu beenden, wenn Putin seine Truppen aus einem von ihm überfallenen Land abziehen lässt?@Olga64 ich wäre sehr dafür, kann mir auch im ST niemanden vorstellen der dagegen wäre. Die bisherige Erfahrung lehrt, dass er es nicht macht, trotz Sanktionen.
..........................
Meine Hoffnung geht da schon noch in eine andere Richtung: könnte ja sein,dass ER sehr krank wird oder vom Tode bedroht ist und es dann doch Nachfolger gibt,die sich etwas anderes für ihr Leben und ihre Zukunft wünschen, als eine Präsidenten,der nur in alter Geheimdienst-Manier Angst erzeugen möchte oder ziellos auch im eigenen Land mordet.
Wäre er jünger, wäre meine Hoffnung geringer, dass dies nicht doch geschehen kann. Olga