Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ach so, falls jemand glaubt, ich habe was gegen die Amerikaner - Irrtum! Gegen Trump, den mag ich absolut nicht, habe ich was und gegen die jetzige Politik. Aber das ist nicht Amerika.
Simiya
Der 83-jährige Herr Todenhöfer war ja mal ein recht wichtiger Mann in Deutschland. CDU-Mitglied, im Vorstand des Burda Verlages und dann auf vielen Reisen in den Nahen Osten und irgendwann gründete er eine eigene Partei,die als rechte Randgruppe im Parteienspektrum betrachtet wird und bei den Wahlen, wo sie kandidierte, nie die 5%-Hürden erreichte.
Die Partei soll ca 5000 Mitglieder haben - wird interessant, ob sie für die EU-Wahl und dann im Herbst in den ostdeutschen Bundesländern kandidieren wird, wo sich mittlerweile eine starkes Gedrängel im rechten Spektrum darstelle. Olga
Wait and see, man darf jedenfalls gespannt sein.
Die anderen Nato Staaten kann Macron nicht umgehen, glaub ich mal. Phil
Zitat Ischinger: »ein bisschen kühn, aber nicht falsch«
Wolfgang Friedrich Ischinger ist ein deutscher Jurist und Diplomat. Er war Staatssekretär im Auswärtigen Amt sowie Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Washington, D.C. und London. Von 2008 bis 2022 leitete er als Nachfolger von Horst Teltschik die Münchner Sicherheitskonferenz. Wikipedia
QUELLE SPON
Macron-Vorstoß zur Ukraine / Ex-Diplomat Ischinger nennt Bodentruppen-Idee »ein bisschen kühn, aber nicht falsch«
Westliche Soldaten in der Ukraine galten lange als No-Go, nun denkt Frankreichs Präsident Macron offen darüber nach. Wolfgang Ischinger lobt die Debatte. Ein russischer Topdiplomat hingegen schlägt andere Töne an.
28.02.2024, 10.40 Uhr
»Es ist natürlich in einer solchen Konfliktsituation, in der wir uns mit Russland befinden, im Prinzip richtig, nichts auszuschließen. Sobald man irgendwas ausschließt, macht man es natürlich im Prinzip für den Gegner leichter, sich auf das, was da vielleicht kommen könnte, einzurichten«, sagte der ehemalige Spitzendiplomat am Dienstagabend dem Sender Welt-TV.
Er finde es »ein bisschen kühn, aber nicht falsch«, was der französische Präsident sagte. Ischinger betonte aber auch, es gebe auf der anderen Seite den richtigen Grundsatz, dass die Nato nicht militärisch in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine hineingezogen werden wolle.
Aber was hat das mit den Wahlen zu tun? Es ging doch wohl um den Krieg in der Ukraine. Und die ostdeutschen Bundesländer scheinen so ein richtiger Splitter in Ihrem Auge zu sein. Tut mir Leid, aber wir können uns nicht abschaffen.
Simiya
Was für ein seltsamer Beitrag - verdächtigen Sie mich jetzt auch noch,dass ich eine eigene Partei gründen werde? Ich denke aber,dass vielen Menschen in Westdeutschland Herr Todenhöfer seit langem besser bekannt ist als bei Ihnen in Ostdeutschland? Denn er trat bei der letzten Bundestagswahl 2021 gerade in Ostdeutschland gezielt als Kandidat auf - und verlor jämmerlich.
Aber man sollte es ihm vielleicht mal vorschlagen,dass auch er in diesem Forum für ältere Menschen diskutieren könnte - ?
Ja, wie Millionen anderer Menschen, die die Demokratie erhalten wollen und keinen Rechtsextremismus wünschen, habe auch ich grosse Sorgen, wie die Wahlen in Ostdeutschland ausgehen werden und ob sich die WählerInnen dort ihrer Verantwortung bewusst sind, wenn sie ihr Kreuzchen plazieren.
Keiner wird und kann diese Länder abschaffen - es wäre wünschenswert, wenn in solch kritischen Situationen auch Sie ein wenig Abstand nehmen würden, von dieser Art "Humor".
Mich erfüllt es jedenfalls mit etwas Beruhigung ,dass insbesondere junge Menschen in diesen ostdeutschen Ländern es erkannt haben, welche unseligen Weichen dort gestellt werden können und trotz der Gefahr von Angriffen durch Rechte und Nazis ebenso demonstrieren wie Millionen anderer Deutscher.
Dieses Zeichen der sog. schweigenden Mehrheit war überfällig und es ist gut ,dass es jetzt so "lautstark" wird. Olga
Simiya
Bensmann zerlegt SPD Stegner.. Phil.
@Pschroed
Hier ein Link zu der Sendung.
https://www.youtube.com/watch?v=HPVFvKiJtP4&t=1762s
Da wurde niemand zerlegt.
Im Gegenteil, die Augenkontakte Lanzs mit den 3 Gegnern von Stegner sprachen Bände. So als hätte Lanz sich im Vorfeld mit denen konkret gegen Stegner abgesprochen. Was ich inzwischen bei seinen Sendungen immer wieder feststelle.
Übrigens hatte der Bundestag einem Einsatz der Taurus nicht zugestimmt. hast du das nicht mitbekommen?
Soll der Kanzler gegen den Bundestag sich für Taurus entscheiden? Oder haben manche Bundestagsabgeordnete bei der Taurus Abstimmung gepokert?
Du schriebst inzwischen, dass du dahinter stehst, eigenes Militär in der Ukraine einzusetzen.. Das halte ich aus deiner Sicht für konsequent, da du Belgien und andere Länder Europas vor einem Überfall Putins wähnst. ?
Ich bin allerdings völlig anderer Meinung.
Ciao
Hobbyradler
Auch noch einmal für dich. Phil.
Würde die Nato Truppen in die Ukraine senden um das Böse endlich in den Griff zu bekommen stünde ich dazu. Das ist meine Meinung. Klartext: Die Entscheidung von DE und der ganzen EU bzw. der Nato. Ich weiß ich werde schon lästig, in Bezug meiner Vertretung des Völkerrechtes. Phil.
Auch noch einmal für dich. Phil.
Würde die Nato Truppen in die Ukraine senden um das Böse endlich in den Griff zu bekommen stünde ich dazu. Das ist meine Meinung. Klartext: Die Entscheidung von DE und der ganzen EU bzw. der Nato. Ich weiß ich werde schon lästig, in Bezug meiner Vertretung des Völkerrechtes. Phil.
Aber @pschroed,
ich bin zwar fast steinalt, doch ich erinnere mich trotzdem daran, dich zwei mal daruf hingewiesen zu haben, dass du bei deiner Meinung auch Militär als Hilfe fordern müsstest.
Deshalb empfand ich deine neue Meinung als endlich sehr konsequent. Du hättest schon früher auf mich hören können.
Dass ich das grundsätzlich anders sehe als du, wird dir schon aufgefallen sein.
Du weißt, ich mag die Ukrainer, aber nicht Selenskyj und den Undiplomaten.
Die Haltung von Scholz zu Taurus gefällt mir.
Ciao
Hobbyradler
Ich weiß nicht was du von mir möchtest, bleibe du bei deiner Meinung, ich bei meiner und gut ist es. Wir werden sowieso Zeitzeugen. Lese meinen unten stehenden Satz noch einmal, sollte Putin uns angreifen kann man ja auch hunderte weisse Tauben fliegen lassen. Keiner weiß und du auch nicht wie weit Putin gehen wird, ausser du bist ein Hellseher.
Natürlich kann Scholz entscheiden wie er möchte. Phil.
QUELLE FOCUS
In der Rede zur Lage der Nation am Donnerstag droht Wladimir Putin dem Westen mit einem Atomschlag und einer möglichen „Auslöschung der Zivilisation“. Alle News zum Krieg gegen die Ukraine im Live-Ticker.
Geheimpapier zeigt, wann Putin Atomwaffen einsetzen würde
19.02 Uhr: Ein Leak hat enthüllt, unter welchen Umständen Russland einen Einsatz von Atomwaffen erwägt. Das berichtet „Bild“ unter Berufung die „Financial Times“. Die amerikanische Zeitung hat demnach Zugriff auf 29 Geheimdokumente aus den Jahren 2008 bis 2014. Experte Alexander Gabuev erklärt „Bild“ gegenüber aber, dass die Inhalte dennoch relevant seien.
Als mögliche Kriterien gelten dem Bericht zufolge unter anderem das Landen feindlicher Einheiten auf russischem Hoheitsgebiet, eine Niederlage von Einheiten, die Grenzgebiete sichern sollen oder auch ein feindlicher Angriff mit konventionellen Waffen. Damit ist die Schwelle für einen Einsatz atomarer Waffen geringer als bislang angenommen.
Ein solcher Einsatz wäre auch möglich, wenn Verluste der russischen Streitkräfte „unwiderruflich dazu führen würden, dass es ihnen nicht gelingt, eine größere feindliche Aggression zu stoppen.“ Dazu gehört auch der Verluste von Teilen der Streitkräfte, wie 20 Prozent der russischen strategischen U-Boote mit ballistischen Raketen, 30 Prozent der atomgetriebenen Angriffs-U-Boote oder gleichzeitige Treffer auf Haupt- und Reserve-Kommandozentralen an der Küste.
Darüber hinaus sollen atomare Waffen auch eingesetzt werden können, um „Staaten davon abzuhalten, Aggressionen [...] oder eskalierende militärische Konflikte zu führen“ und „Aggressionen zu stoppen“. Zudem soll die Maßnahme dabei helfen, zu verhindern, dass russische Streitkräfte Schlachten oder Territorium verlieren, auch die Erhöhung der Effizienz der russischen Marine ist ein möglicher Faktor.