Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Geht es hier wirklich schon um Vernichtung???
Meiner Meinung nach geht es zur Zeit immer noch um die Ermöglichung einer selbstständigen Befreiung der Ukrainer von ihren Besatzern!
Wir sollten unsere Worte gut und sachgerecht wählen, um zu beschreiben, was in der Ukraine Sachstand ist!
Edita
Diese Diskussion ist äußert interessant u spannend, mit einem sehr guten Diskussionsstil und zeigt die in Teilen, zwei gegensätzlichen Standpunkte, Beurteilungen, Analysen über das, was jetzt passiert ist, über den Angriffskrieg, und die Frage warum ist was passiert und was ist in den letzten Jahren politisch passiert, in Bezug des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine/USA. Mit der Hauptfrage hätte dieser Krieg verhindert werden können?
Da gibt es auf der einen Seite,Herrn von Dohnanyi ,ein sehr kluger Mensch, und mit sehr großer politischen Erfahrung, durch sein hohes Alter bestimmt und seiner politischen Arbeit in unterschiedlichen Ämtern, unter unterschiedlichen Kanzlern, denen er immer sehr nah war. Ein Mann der den 2. Weltkrieg selber erleben musste, er war im Krieg, der erleben musste, dass sein Vater im KZ ermordet wurde. Also sein Erzählen, berichten, seine Analysen bestehen aus real erlebten und Fakten. Seine Erzählungen beginnen vor diesen Krieg und dann über den Krieg und wie wird er enden, wie wird dieser Krieg ausgehen? Und was passiert nach dem Krieg, auch weltpolitisch? Vieles was er erzählt ist auch eingetroffen.
Ich habe Hochachtung und ziehe den Hut vor diesem Politiker, der noch mit 95 Jahren fließend ohne Zettel spricht, der auf jede Frage sofort antworten kann. Der all die Namen und Geschehnisse noch mit Datum einordnen u belegen kann. Der sich immer noch politisch arrangiert und den vollen Durchblick hat, über die jetzige Politik. Einer, der für Entspannungspolitik war, u ist, nur so kann man Krieg verhindern. Ich könnte ihm stundenlang zuhören, den seine Analysen sind nicht nur einleuchtend, sondern sein Reden ist auch erfrischend u mit Humor gespickt. Er bleibt immer ruhig, besonnen bei Kritik und respektvoll dem anderen gegenüber.
Dagegen die Politologin Jana Puglierin, die all diese langjährigen, politischen u realen Erfahrungen, Erlebnisse ,dieses große Wissen, gegenüber von Dohnanyi nicht hat, da ist sie zu jung. Sie redet über diesen Krieg, ihre Analysen dazu. Sie sind richtig, auch wichtig, aber ihr fehlt einiges, was auch wichtig ist, um den großen Konflikt USA-Russland zu verstehen, der schon Jahrzehnte besteht. Und um die Frage beantworten zu können, hätte dieser Krieg verhindert werden können? Wie war die Entwicklung, ging es da um Frieden oder um Feindschaft? Was wurde verpasst zu tun, was zu weiterem Frieden geführt hätte, darüber spricht Herr Ischinger. Er sagt ziemlich deutlich, die Fehler, die gemacht wurden.
Fakt ist, dass die Russen, wie die USA sehr großes Interesse an der Ukraine haben, schon sehr lange, sie für beide sehr wichtig ist, aus strategischen und militärischen Gründen. Und daher geht es wie immer nicht nur um Demokratie, sondern um eigene Interessen. Das zeigt, dass Militär der USA schon vor vielen Jahren in der Ukraine waren u die Ukraine massiv aufgerüstet wurde. Warum? Da gab es noch keinen Grund dafür, weder Maidan noch die Krim usw. Man brauchte eine Regierung die Nato- USA freundlich ist, um die Macht über die Ukraine, Krim zu bekommen. Sie waren daher voll dabei bei den Unruhen in der Ukraine, Maidan. Das Resultat war nach dem Sturz der Regierung, eine Regierung mit Faschisten an Bord. Faschisten, Nationalisten, Rassisten, die wichtige Ämter bekamen und ein Klitschko zeigt sich öffentlich mit dem Gründer und Führer des rechten Sektors. Kein Aufschrei in Deutschland. Merkwürdig. Hauptsache es sind keine prorussischen Politiker?Dass alle sind Überlegungen, die man lesen u hören konnte. Darüber gibt es Reportagen. Ich habe mal paar Kommentare der Sendung hier eingestellt, weil sie das aussagen, was ich denke u fühle. Mehr ist nicht zu sagen.
Tina
"Meinen allergrößten Respekt, Herr von Dohnanyi. Ihr Wissen und Feingefühl ist unbezahlbar.
Sie gehören für mich zu den wenigen Menschen die aus eigener Erfahrung und der Geschichte gelernt haben.
Sie sind sehr respektvoll gegenüber Menschen, anderen Ländern, demütig dem Leben gegenüber und denken nicht schwarz-weiß.
Sehr selten heute geworden solche Gespräche.
Vielen Dank dafür.
Ausgewogen, respektvoll und ohne Belehrungen. Jeder hört sich die Meinung des Anderen an ohne für sich di Wahrheit zu beanspruchen.
Blickwinkel sind nun einmal unterschiedlich und nur im Gespräch kann man feststellen, welchen gemeinsamen Nenner man findet.
Ich möchte mich bei den Organisatoren bedanken, dass sie die Vertreter kontroverser Positionen haben gleichberechtigt ausreden lassen. Das erlebe ich in der heutigen Medienlandschaft leider viel zu selten. Die Argumentation von Herrn von Dohnanyi konnte ich sehr gut nachvollziehen, wohingegen ich bei Frau Puglierin so meine Schwierigkeiten hatte. Überrascht hat mich die Prognose für die nächsten Jahre von Herrn von Dohnanyi. dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine/USA sehr lange andauern wird. Hier bin ich der Meinung, dass die Differenzen zwischen den China und den USA in Zukunft deutlich schwerer wiegen werden und auch einen Einfluß auf die Dauer dieses Konfliktes haben werden.
Ein großes Dankeschön !!! Geschichtsunterricht vom Feinsten, ein Streitgespräch auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt und einem Moderator der tatsächlich moderiert. DANKE !!!!
Sehr gute Diskussion und sehr gute Diskussionskultur.
Sie lassen sich ausreden und hören sich gegenseitig zu. Heute ein kleines Wunder. Kluge Argumente zum Nachdenken. Danke für dieses erhellende Streitgespräch.
Danke Herr Dohnany ! Weisheit, Erfahrung und Weitsicht sind Eigenschaften des Alters
Vielen Dank Herr von Dohnanyi. Sehr erfreulich die Worte kluger Menschen mit solch großer politischer Erfahrung zu hören🙏 Das sollte sehr viel öfter geschehen❗"
DW ich werde dich in Zukunft in Ruhe lassen, wenn du schon normales Schreiben als Frechheit einstufst ist das ok für mich. Ich glaube es geht dir eher um Rechthaberei, ich antworte dir nicht mehr.Phil.
Darf man denn auf eine Idee wo gegen das Völkerrecht ist, nicht mehr reagieren ?
Du scheinst dich schwer damit zu tun . Phil.
Glaubst Du wirklich, dass ich auf so eine Frechheit antworte? Entweder bist Du Dir nicht im Klaren, was Du schreibst oder Du verstehst nicht, worum es mir geht, oder Du willst Dich selbst auf einen moralischen Sockel heben. Such Dir was aus.
DW
Das ist die bekannte Wortspielerei.
Die Geschichte differenziert nicht in schuldige Befehlshaber und nicht schuldigen Völkern.
Es waren die KZs der Deutschen, die Deutschen haben den Holocaust zu verantworten.
Und es sind die Russen, die in die Ukraine einmarschiert sind, auch wenn wir wissen, dass es Putin und der Unterdückung seiner Bevölkerung liegt, und nicht an 'den' Russen, die auch nur vor allem 'leben', nicht die Ukrainer töten, wollen.
DW ich werde dich in Zukunft in Ruhe lassen, wenn du schon normales Schreiben als Frechheit einstufst ist das ok für mich. Ich glaube es geht dir eher um Rechthaberei, ich antworte dir nicht mehr.Phil.
Darf man denn auf eine Idee wo gegen das Völkerrecht ist, nicht mehr reagieren ?
Du scheinst dich schwer damit zu tun . Phil.
Glaubst Du wirklich, dass ich auf so eine Frechheit antworte? Entweder bist Du Dir nicht im Klaren, was Du schreibst oder Du verstehst nicht, worum es mir geht, oder Du willst Dich selbst auf einen moralischen Sockel heben. Such Dir was aus.
DW
Normales Schreiben? Wenn Du mir unterstellst, ich tu mich schwer mit dem Völkerrecht? Und wer hier ein "Rechthaber" ist, gepaart mit unangenehmster moralischer Selbsterhöhung, nun das kann jeder Leser und jede Leserin hier selbst entscheiden.
Ja, lass uns einander aus dem Weg gehen.
DW
"Wenn wir die Ukraine mit Waffen unterstützen, bis an die Grenze des Machbaren gehen, und es reicht trotzdem nicht zum Erfolg ... dann ist das eben so! Wir können nicht immer noch eines drauf setzen bis alles explodiert und uns der ganze Krieg um die Ohren fliegt."
@Markus, das sehe ich etwas anders, dass Putin nach dem er die Existenz der Ukraine ausgelöscht hat, gemordet, gefoltert und Menschen deportiert hat, wird er seine Drohungen vom Sowietreich weiter verfolgen und andere Länder überfallen, wo macht er Halt?
Europa macht die Augen zu vor dem Leid anderer, so wie jetzt, wo man versäumt hat, rechtzeitig Waffen zu produzieren oder zu besorgen? Vieleicht ist das dann so, weil kein EU Land eine Ausweitung des Krieges will. Aber Frieden ist es auch nicht, ganz abgesehen von der Fluchtwelle die dann auf andere Länder zukommt. Es ist eben kein regionaler Konflikt, Putin ist eine Gefahr für den Frieden auf dem ganzen Kontinent.
Einen Ausweg sehe ich nicht, ist auch nicht meine Aufgabe.
Granka
Das ist die bekannte Wortspielerei.Ach so ist das!!!!!!
Die Geschichte differenziert nicht in schuldige Befehlshaber und nicht schuldigen Völkern.
Es waren die KZs der Deutschen, die Deutschen haben den Holocaust zu verantworten.
Und es sind die Russen, die in die Ukraine einmarschiert sind, auch wenn wir wissen, dass es Putin und der Unterdückung seiner Bevölkerung liegt, und nicht an 'den' Russen, die auch nur vor allem 'leben', nicht die Ukrainer töten, wollen.
Na dann ........ muß man ja die DDR-Bevölkerung und eine Schuld auch noch mal ganz anders betrachten, dann waren es ja nicht nur die bösen Buben der SED
..........
Edita 😇
Ja @Tina1, jeder der vorurteilsfrei über Jahrzehnte beobachtet hat, wusste wo dieser Kampf um die „Weltherrschaft“ hingehen musste. Ich schätze die Einschätzung Herrn Dohnanyi sehr und auch seine klare Analyse. Wie einst Peter Scholl-Latour verfügt er über viel Erfahrung und kann die Situation sehr gut beschreiben.
Und wie immer ist der „Kampf um Demokratie“ nur ein Vorwand. Es geht um Interessen und der arme W. Selenskyi begreift nicht, dass er zum Spielball wurde.
Für mich ist der Krieg zwischen der Ukraine und Russland ein regionaler Konflikt, auch mit einer eigenen Geschichte. Ich weiß sehr wohl, wer dafür verantwortlich ist, wer den Krieg begonnen hat. Aber er ist auf eine Region beschränkt.Wenn ich diese Worte so lese frage ich mich warum sind die Alleiirten im II.Weltkrieg eigentlich in der Normandie gelandet, warum haben sie gegen Deutschland gekämpft..? Der Krieg war ja nach Deinem Verständnis ja 'nur regional begrenzt. Für mich klingen Deine Worte wie Hohn und Spot auf die Gefallenen.
Wenn jetzt Leute wie Phil sich dahinter stellen, dass die NATO dort eingreift um "das Böse" zu beenden und zwar mit Truppen und allem was dazu gehört, versucht einen Aggressor zu vertreiben, dann ist der regionale Konflikt beendet! Der Krieg wird überregional, er ist sogar unbegrenzt. Länder eilen Russland zu Hilfe, andere der Ukraine. Es ufert grenzenlos aus!
Das Völkerrecht wird hoch gehalten, es gibt die Guten ... aber zu welchem Preis
Was irgendwo in der Welt geschieht ist egal - Hauptsache ich werde davon nicht berührt, meine Ruhe wird nicht gestört. Aber wehe uns gehts mal schlecht - dann soll alle Welt sich um uns bemühen..?
@MarkusXP, sehr egoistisch von Dir gedacht.
Ja @Tina1, jeder der vorurteilsfrei über Jahrzehnte beobachtet hat, wusste wo dieser Kampf um die „Weltherrschaft“ hingehen musste. Ich schätze die Einschätzung Herrn Dohnanyi sehr und auch seine klare Analyse. Wie einst Peter Scholl-Latour verfügt er über viel Erfahrung und kann die Situation sehr gut beschreiben.1968 ist man auf die Straßen gegangen und hat weltweit gegen den Vietnamkrieg protestiert. Wenn ihr so vorurteilsfrei den Kampf um die Weltherrschaft seid Jahrzehneten bereits beobachtet, dann müßte Euch ja auch klar sein, das dieser Kampf irgendwann mit Krieg enden wird. Und ihr seid doch so für den Frieden - warum in alles in der Welt kriegt ihr den Arsch nicht hoch und geht wieder auf die Straße und sorgt dafür das die dussligen Politiker alles erdenkliche für den Frieden zu tun haben..!
Und wie immer ist der „Kampf um Demokratie“ nur ein Vorwand. Es geht um Interessen und der arme W. Selenskyi begreift nicht, dass er zum Spielball wurde.
Achja, man muß dann ja runter vom Sofa..!