Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Im eigenen Lande muß es ganz ohne Zurückbomben und Abschlachtereien und Vergewaltigungen möglich sein!
Edita
DW, ich erkläre mich nicht mehr, ich habe oft genug meine Meinung geschrieben wie andere auch. Phil.
Im Gegensatz zu Anderen, wertest Du aber die Meinungen Anderer permanent ab und unterstellst Behauptungen, die diese Anderen nie gemacht haben. Und wenn man dann nachfragt, kommt genau diese Reaktion: "Ich erkläre mich nicht mehr". Bis zur nächsten Unterstellung, bis zur nächsten Abwertung eines Anderen. Also lassen wir es wieder einmal dabei...
DW
Im eigenen Lande muß es ganz ohne Zurückbomben und Abschlachtereien und Vergewaltigungen möglich sein!
Edita
Sehe ich auch so, Edita, schreibe allerdings den Konjunktiv: müsste. Denn was ist, wenn es nun einmal nicht so ist? Was ist, wenn es nur die Alternative gibt: "Relativierung dieses Rechts und Frieden" oder "Weltkrieg und Vernichtung der Welt"? DARUM ging es mir. Und jetzt möge mir niemand unterstellen, ich würde das Völkerrecht relativeren. Es geht mir NUR um diese Alternative.
DW
Was soll ich dir denn noch antworten ??DW, ich erkläre mich nicht mehr, ich habe oft genug meine Meinung geschrieben wie andere auch. Phil.
Im Gegensatz zu Anderen, wertest Du aber die Meinungen Anderer permanent ab und unterstellst Behauptungen, die diese Anderen nie gemacht haben. Und wenn man dann nachfragt, kommt genau diese Reaktion: "Ich erkläre mich nicht mehr". Bis zur nächsten Unterstellung, bis zur nächsten Abwertung eines Anderen. Also lassen wir es wieder einmal dabei...
DW
Ich werte nichts als plump ab, im Gegenteil respektiere ich jedem seine Meinung.
Darf man denn auf eine Idee wo gegen das Völkerrecht ist, nicht mehr reagieren ?
Du scheinst dich schwer damit zu tun . Phil.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber DW.
Wenn man verhandelt und in diese Verhandlungsmasse 10-12 Millionen ukrainische Bürger einfliessen läßt ist das gegen das Völkerrecht. Und dazu stehe ich.
Aber doch würde ich gerne deine Meinung lesen wie man das verhindern könnte ?
Ausser Putin würde bis auf den letzten Soldaten die Ukraine räumen. Phil.
Es geht nicht um die Vernichtung der Welt, es geht um den Rückzug der Russen aus der Ukraine und somit um die Befreiung der Ukraine aus diesem aufgezwungenen Kriege, es kann nicht sein daß Putin „die ganze Welt“ erpresst, um seine Großmachtsphantasien durchsetzen zu können!
Edita
Das lieber Waldler lerht doch das Leben.wenn man das Völkerrecht um jeden Preis (!!!) durchsetzen will? Ich bin da wirklich innerlich vollkommen zerrissen.
Keiner kann sich aussuchen , wo es ihn hinwirft. Immer geht darum sich mit dem auseinanderzusetzen, was die Umgebung, die Umwelt einem auferlegt, ob das nun die soziale Schicht mit seinem Kiez, oder der böse Nachbar oder eben der geographische Nachbar ist : ich sollte , ja muss mich nun mal ' arrangieren', eine Absolutheit von Ansprüchen und Erwartungen gibt es nicht.
Natürlich ist die Ukraine ein souveräner Staat mit allen Rechten (und Pflichten), die Frage ist, ist man bereit, zu relativieren, und wenn ja, wo liegen die Grenzen.
Das fällt besonders schwer, bei Staaten (das gilt für beide Russen, wie Ukrainer) , die dabei sind, ihre Identität (neu) zu definieren, die dazu mehr oder weniger Bausteine aus der nationalen Tradition des Gestern verwenden , um ein nachhaltig zukunftsfähiges Land zu bauen.
Ich frage mich immer mal wieder, ob und worin sich das Denken und Handeln, das jeweilige Sozialisierungserbe besonders der Älteren, von Russen und Ukrainern, die doch 70 Jahre gemeinsam "zusammen" lebten (mussten) fundamental unterscheiden, so diametral verschieden sind, dass man sich wirklich nicht versteht, nicht miteinander reden kann.
Waren diese 70 Jahre wirklich nur von gegenseitigem Hass, von 'Erbfeindschaft' geprägt ?
Eine mich befriedigende Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden, ebensowenig, wie auf die Frage, welche Vorstellungen, Erwartungen die Ukrainer , als Verteidiger westeuropäischer Werte und westlichen Kulturerbes von der EU als ihrem neuen Familienverbund haben.
Aus Gesprächen mit Geflohenen konnte ich das nicht herausfinden, lag wohl auch an der Sprachbarriere.
An alten Steinen hat aber der Zahn der Zeit genagt, selten taugen sie zum Erstellen eines neuen, solide fundierten Hauses. Und wenn dann noch die (wenn auch weitgehend ungeschriebene) Bauordnung mit ihren vorgegebenen 'Grenzabständen' einzuhalten ist , was man aber "um jeden Preis" vermeiden will, man sich aber auch mit dem Nachbarn partout nicht verständigen will, dann wird es schwierig.
Es geht nicht um die Vernichtung der Welt, es geht um den Rückzug der Russen aus der Ukraine und somit um die Befreiung der Ukraine aus diesem aufgezwungenen Kriege, es kann nicht sein daß Putin „die ganze Welt“ erpresst, um seine Großmachtsphantasien durchsetzen zu können!
Edita
Das ist Deine Meinung, die ich respektiere und keineswegs abwerte, im Gegensatz zu Anderen, die dies tun.
Natürlich dürfte (wie ein Konjunktiv!) es nicht sein, dass Putin die Welt erpresst. Aber soll man das durch die Auslösung eines Weltkriegs verhindern? Warum wird dieses Problem eigentlich ständig umgangen und manche leugnen diese Gefahr sogar? Das sind keine Phantasien eines hyperängstlichen Gehirns, sondern die Überzeugung eines Menschen, der politisch durchaus etwas durchdenkt, bevor er es her äußert. Ein Irrsinniger, der mit dem Rücken zur Wand steht und nichts mehr zu verlieren hat (und das wäre der Fall, wenn Bodentruppen in Russland einmarschierten), ist zu allem bereit. Davon bin ich leider Gottes zutiefst überzeugt!
DW
Bei diesem Thema gerate ich in „philosophische“ Schwierigkeiten.
Muss ich erst den Gegner vernichten, um in Frieden leben zu können. Muss ich besiegen, um den widerrechtlichen Besatzer außer Landes zu weisen.
Weder militärisch noch politisch, noch rechtlich, noch....? zeichnet sich eine Lösung ab.
Darf man denn auf eine Idee wo gegen das Völkerrecht ist, nicht mehr reagieren ?
Du scheinst dich schwer damit zu tun . Phil.
Glaubst Du wirklich, dass ich auf so eine Frechheit antworte? Entweder bist Du Dir nicht im Klaren, was Du schreibst oder Du verstehst nicht, worum es mir geht, oder Du willst Dich selbst auf einen moralischen Sockel heben. Such Dir was aus.
DW
Es sind doch nicht „ die Russen“ die sich neu definieren, es ist Putin der die Russen neu definiert, das ist etwas ganz anderes als das was sich in der Ukraine seit 30Jahren abspielt!
Es ist auch nicht so, daß die Menschen, Russen und Ukrainer sich freiwillig und bewußt und gezielt auseinander dividiert hätten, das hat zuvörderst die putinsche Propaganda in die Wege geleitet, bis der Überfall und die Schlachtereien von Budscha und anderen Orten publik wurden und den Rest besorgt haben!
Edita