Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 27.02.2024, 06:24:08

Krieg gegen die Ukraine Macron schließt Einsatz von Bodentruppen nicht aus

Stand: 27.02.2024 03:57 Uhr

Bei einer Hilfskonferenz in Paris haben über 20 Länder mehr und schnellere Hilfe für die Ukraine beschlossen. Auch der Einsatz von westlichen Bodentruppen wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schließt den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine durch sein Land nicht aus. Nichts sei ausgeschlossen, um einen russischen Sieg in der Ukraine zu verhindern, sagte Macron nach Abschluss einer Ukraine-Hilfskonferenz am Abend in Paris.
Hallo @pschroed

Ich möchte den Einsatz eigener Truppen in der Ukraine nicht.

Für jeden der die Ansicht vertritt, es werde in der Ukraine die Sicherheit des eigenen Landes verteidigt, ist das allerdings eine völlig logische Konsequenz. Eigentlich zwingend.

Darauf hatte ich dich in diesem thread bereits hingewiesen.

Ciao
Hobbyradler

Ich möchte das auch nicht. Und auf Deine logische Konsequenz habe ich auch schon hingewiesen, erhielt aber kaum Resonanz: Wenn man wirklich und tief überzeugt ist, dass in der Ukraine "unsere Werte" verteidigt werden, dann müssten diese Überzeugten auch den letzten Schritt befürworten:  dem ukrainischen Volk nicht allein das Kämpfen, das Töten, das Leid, das Sterben, die Trauer, die Verzweiflung, das ganze Elend überlassen.

Und dann gute Nacht, Welt!

LG

DW
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elbling vom 26.02.2024, 19:16:50
----------------------------
3. Bevor Selenski Präsident wurde waren dort fast durchweg Moskau hörige Regierungen 'am regieren'. Selenskyj wurde am 20. Mai 2019 in Kiew in das Amt des Präsidenten eingeführt.
-----------------------------

Da liegst du daneben.

Deine Frage an aixois kannst du dir sehr leicht, z.B. von einem Artikel aus 2015 beantworten lassen.
Ich selbst habe damals die Brisanz nicht gesehen. Für den Westen war es verlockend dort ein Natomitglied zu bekommen. Vielleicht hätte ein Abkommen gereicht, dass dort ausser bei einem Angriff niemals Natowaffen gelagert werden. Besser (Untopie?) man hätte Russland und Nato in einen gemeinsamen Verbund gebracht.

Soldaten der USA und der Ukraine haben mit gemeinsamen Übungen begonnen, ungeachtet russischer Proteste. Die Truppen seines Landes müssten von Grund auf neu organisiert werden, um sich militärischen Drohungen entgegenstellen zu können, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko in Jaworiw, 50 Kilometer westlich von Lwiw. Die Ausbildung dauert sechs Monate.
-----------------------------
Es handele sich um "eine der größten und wichtigsten Solidaritätsbekundungen" der USA für die prowestliche Regierung in Kiew, sagte der Staatschef zu Beginn der Operation "Fearless Guardian" (Furchtloser Wächter). Der Konflikt im Donbass sei "nicht nur ein Krieg für die Unabhängigkeit der Ukraine, sondern ein Kampf um Freiheit und Demokratie in Europa und in der ganzen Welt", sagte Poroschenko.
Die 300 US-Fallschirmjäger sollen in den kommenden sechs Monaten 900 Soldaten der Nationalgarde trainieren, die auch im Konfliktgebiet in der Ostukraine im Einsatz ist. Die Nationalgarde untersteht dem ukrainischen Innenministerium und setzt sich vor allem aus früheren Maidan-Kämpfern zusammen. Die USA unterstützen Kiew außerdem mit militärischer Ausrüstung wie gepanzerten Fahrzeugen, Schutzwesten, Radarsystemen und Nachtsichtgeräten. Waffenlieferungen lehnt Washington bislang ab.
-------------------------
In der Ukraine arbeiten auch 35 britische Militärausbilder. Zudem werden mehr als 200 Soldaten aus Kanada erwartet. Poroschenko sagte, dass sich künftig noch Soldaten aus Polen sowie "vielen anderen Ländern" an der Ausbildung des Militärs beteiligen würden. Er hofft zudem auf Waffenlieferungen. Die US-Soldaten waren in der vergangenen Woche im Internationalen Zentrum für Friedenssicherung und Sicherheit in Jaworiw nahe Lwiw angekommen. 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-04/ukraine-usa-militaerhilfe-ausbildung-soldaten

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 27.02.2024, 06:24:08

Ob wir das möchten oder nicht, wir werden nicht gefragt, sowieso ist es zur Zeit nur eine Aussage.
Frankreich ist eine Atom - Macht , ich kann mir vorstellen daß die Aussage von Macron dem Kriegsverbrecher Putin eine neue Option entgegensetzen möchte.
Wir wissen ja alle daß Putin sehr gut mit der Angst spielen kann.
Ich glaube nicht dass es so weit kommen wird.Phil.

QUELLE WIKIPEDIA

Führung
Oberbefehlshaber:Staatspräsident Emmanuel Macron
Verteidigungsminister:Minister Sébastien Lecornu
Militärischer Befehlshaber:Chef d’État-Major des Armées Thierry Burkhard
Militärische Führung:Generalstab der Streitkräfte
Sitz des Hauptquartiers:Hexagone Balard
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:   206.317 (2018)[1]
Reservisten:           63.700 (2018)[1]
Wehrpflicht:Nein

QUELLE SPON

Nun scheint es, als gäbe es bei dem Thema mindestens Diskussionsbedarf. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schließt den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine durch sein Land nicht mehr aus, um einen russischen Sieg in der Ukraine zu verhindern. Das sagte Macron nach Abschluss einer Ukraine-Hilfskonferenz am Montagabend in Paris. Bei dem Treffen waren mehr als 20 Staats- und Regierungschefs dabei, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

»Es gibt heute keinen Konsens darüber, offiziell Bodentruppen zu entsenden«, so Macron. »Aber in der Dynamik darf nichts ausgeschlossen werden. Wir werden alles tun, was nötig ist, damit Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann.« Viele Menschen die heute »nie, nie«, sagten, seien dieselben, die vor zwei Jahren sagten, »nie, nie Panzer, nie, nie Flugzeuge, nie, nie Raketen mit längerer Reichweite«.

Deshalb müssten sich die Unterstützer der Ukraine einen Ruck geben. »Wir sind dabei, unsere Sicherheit heute und morgen zu gewährleisten«, sagte Macron. »Wir wollen nicht mit dem russischen Volk in einen Krieg treten«, meinte der Präsident auch.

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.02.2024, 07:29:34

Zum einen geht es Marcon nicht um Nato Truppen, sonder um eine  bilaterale Entsendung  von Soldaten und wenn Marcon oder ein anderes Land dies entscheidet , ist das ihre Sache. 
Zum anderen @Der-Waldler, glaubst du nicht, dass die Nato Länder nicht in derselben Zwickmühle stecken, wie du oder andere? Das Wissen, dass Putin den Krieg nicht gewinnen darf, da sonst der Frieden in weite Ferne rückt, andererseits, darauf zu achten, dass der Krieg sich nicht auf den Westen ausweitet.

Nachgefügt: offenbar sind auch die ukrainischen Soldaten von Macrons Vorschlag, der Entsendung von Soldaten, nicht begeistert sind, es scheint für sie nicht vorstellbar zu sein, Seite an Seite mit ihnen zu kämpfen. Ich glaube, Macron hat da einen Versuchsballon gestartet. 

Die Ukraine braucht Hilfe, durch verbummeln der europäischen Länder haben sie nicht genug Waffen um die Russen vom voranrücken zu hintern und haben auch nicht unerschöpflich viele Soldaten, da ist Marcons Gedanke erstmal nicht unsinnig, aber soviel ich gestern gehört habe, sollen es auch keine  Kampftruppen sein, was auch immer das bedeutet, dazu fehlen mir die Kenntnisse .

Meine Ängste sind anderer Art, was ist, wenn Putin immer weiter geht mit seinen Angriffskriegen, immer mehr mordet, deportiert und foltern lässt, wie weit darf er gehen? Wie gestern in einem Artikel zu lesen war, ist zu sehen, dass sich Putin immer mehr radikalisiert, der ermordete Nawalny zeigt es nochmal. Also wann ist Schluss, Ende? Mit Verhandlungen ist bei diesem Verbrecher nicht mehr viel zu erreichen, es sei, die Verantwortlichen finden Wege und Mittel. Darauf hoffe ich noch immer.
Granka
​​​​​​

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

TAURUS "Nein" von Scholz.
Strack Zimmermann "Ich fasse das nicht" Phil.

In eigener Sache, ich habe nichts damit zu tun. 😉 Phil.

QUELLE SPON

Strack-Zimmermann über Taurus-Nein »Ich fasse das nicht!«
Der Kanzler erteilt einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine eine klare Absage. FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann zeigt sich fassungslos, aber auch von anderen Parteien kommt Kritik.
26.02.2024, 23.49 Uhr

Scholz liege falsch mit der Behauptung, es müssten Bundeswehrsoldaten in die Ukraine, um diese Waffe vorzubereiten. Das stimme einfach nicht, sagte Strack-Zimmermann. Der Kanzler suche nach Ausreden. Es sei zwar richtig, dass man Taurus vorbereiten müsse, so wie andere Waffen auch. »Aber: Wo ein Wille ist, ist in der Tat ein Weg«, betonte die FDP-Politikerin. »Aber offensichtlich werden jetzt Argumente aus der Tasche gezogen, die schon einmal hervorgeholt worden sind – und ich frage mich natürlich: Wer berät den Kanzler? Ich finde das sehr besorgniserregend.«

Kritik auch von den Grünen und der CDU
Widerspruch erntete der Kanzler auch von einer weiteren Partei der eigenen Koalition. Die Vizefraktionschefin der Grünen im Bundestag, Agnieszka Brugger, schrieb auf X: »Niemand, der Taurus fordert, will, dass Deutschland zur Kriegspartei wird. Diesen Vorwurf weise ich zurück. Nach allem, was ich weiß, stimmt dieser Zusammenhang auch faktisch nicht.«

Aus der Union kam ebenfalls Kritik: CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen schrieb auf X: »Die Behauptung, mit der Lieferung von Taurus würde Deutschland zur Kriegspartei, ist rechtlich schlicht falsch und politisch infam.« Taurus sei keine Wunderwaffe. »Aber er ist strategisch von Bedeutung, weil er den Ukrainern erlaubt, Stellungen in den besetzten Gebieten zu zerstören, ohne selbst nah an die Frontlinie heranzurücken. Taurus würde so Soldaten und Zivilisten schützen!«

kfr/dpa/Reuters

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 27.02.2024, 07:53:58
Ob wir das möchten oder nicht, wir werden nicht gefragt, sowieso ist es zur Zeit nur eine Aussage.
Frankreich ist eine Atom - Macht , ich kann mir vorstellen daß die Aussage von Macron dem Kriegsverbrecher Putin eine neue Option entgegensetzen möchte.
Wir wissen ja alle daß Putin sehr gut mit der Angst spielen kann.
Ich glaube nicht dass es so weit kommen wird.Phil.

QUELLE WIKIPEDIA

Führung
Oberbefehlshaber:Staatspräsident Emmanuel Macron
Verteidigungsminister:Minister Sébastien Lecornu
Militärischer Befehlshaber:Chef d’État-Major des Armées Thierry Burkhard
Militärische Führung:Generalstab der Streitkräfte
Sitz des Hauptquartiers:Hexagone Balard
Militärische Stärke
Aktive Soldaten:   206.317 (2018)[1]
Reservisten:           63.700 (2018)[1]
Wehrpflicht:Nein
---------------------------------------

gehrieben von pschroed

Hallo @pschroed

Ich wundere mich immer wieder deine Hinweise zu lesen, ohne dir offensichtlich über Konsequenzen im Klaren zu sein.

Mit der Behauptung Belgien ist militärisch total unbedeutend, die Ukraine verteidigt uns, Deutschland soll leader der EU werden, es muss aufgerüstet werden. Jetzt auch noch mit der Aufzählung Frankreichs Militärstärke oder Putin kann einfach abziehen.

Hat man die Meinung, wir werden von der Ukraine verteidigt, dann sollte man auch bereit sein eigenes Personal zu schicken. Andernfalls fehlt es an Moral, denn dann lässt man die Ukrainer zum eigenen Vorteil sterben.

Bist du denn bereit Belgische oder Luxemburger Truppen in die Ukraine zu entsenden?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 27.02.2024, 08:23:00
Auf welcher Ebene schwebst du eigentlich ?
Glaubst du wirklich, man würde dich oder mich fragen ?

Ich habe nichts zu entsenden, wenn die Nato es entscheidet dann wird es schon seine Berechtigung haben, ich stehe nur zu unseren Werten, den Menschenrechte und Völkerrecht, sowie viele westliche Politiker und die Nato auch, übrigens hat Orban der "Rechtspopulist" Schweden´s Beitritt nun auch endlich ratifiziert. 👍

In Bezug meiner Enkelkinder und der nächsten Generation ist es das mindeste was ich tuen kann, ja ich wähle auch die Mitte kein Links und kein Rechts.  Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 27.02.2024, 08:29:31
------------------------

Ich kann mich immer nur bei Wahlen in sehr geringem Umfang einmischen.

Ich erinnere mich wie Diskutanten, die für Verhandlungen plädierten, hier versucht wurden zu beleidigen. Es ist für mich in Ordnung, dass Deutschland Waffen und finanzielle Unterstützung an die Ukraine zur Selbstverteidigung liefert und Flüchtlinge aufnimmt.

Doch ich möchte nicht, dass Deutschland zur Kriegspartei wird. Da verhält sich unser Bundeskanzler völlig richtig.

Auch erinnere ich mich, dass ich am Anfang dieses threads voll hinter Selenskyj stand. Das bröckelte mit den Beleidigungen gegenüber unserem Bundeskanzler und Bundespräsidenten und oft wiederholten Vorwürfen an den Westen ab.

Selenskyj hat wenig in der Hand, spricht immer vom Sieg, gibt bei negativen Geschehnissen dem Westen die Schuld. Seinem realistisch denkendem Oberbefehlshaber widersprach er und tauschte ihn aus.

Vielleicht ist Selenskyj auch nur Opfer, sofern ihm zu viel versprochen wurde. Ohne Verhandlungen wird das nix.

Ciao
Hobbyradler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Granka vom 27.02.2024, 08:01:20

Hallo, Granka,

ich teile Deine Bedenken und Sorgen voll. Aber für mich fehlt da die letzte Konsequenz. Wir lassen die Ukraine angeblich "auch für uns und unsere Werte" kämpfen, liefern aber nur Waffen? Die Menschenleben, die Qualen, die Trauer, das Leid tragen nur die Ukrainer? Das ist für meinen Sinn für/von Gerechtigkeit nicht in Ordnung, daher halte ich mich mit der Forderung nach immer mehr Waffen zurück.

Da ich aber auf keinen Fall eine Europäisierung des Krieges oder gar einen Weltkrieg will, kann es meiner Meinung nach nur Verhandlungen geben, notfalls auch mit Putin, sofern das auch nur EIN Menschenleben rettet.

Du siehst das anders, was ich respektiere. Es wäre schön, wenn auch meine Meinung respektiert würde, denn was richtig oder weniger falsch ist, wird wohl erst die Geschichte zeigen.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 27.02.2024, 08:29:31

Hast Du denn keine Meinung dazu,Phil? Dass man Dich nicht fragt, genauso wenig wie andere hier gefragt werden, ist eine banale Tatsache. ALLES, was hier zur Sprache kommt, ist MEINUNG von Menschen, die keine Macht haben. Also, was ist Deine Meinung dazu: Hättest Du die Macht dazu, würdest Du dann Soldaten schicken?

DW

Anzeige