Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Stimmt, es sind alle erfassten Flüchtlinge, die zurückgekehrt sind,ob jung oder alt, egal wo sie sich niedergelassen hatten. Nur was ändert es daran, dass viele zurückgekehrt sind? Gar nichts, es ist auch nichts neues, dass viele aus unterschiedlichen Gründen zurückkehren, Sprache in Deutschland, Heimweh trotz Krieg, Familie, die in der Ukraine geblieben ist, da hier wo ich lebe, viele ukrainische junge Frauen wohnen, auch ältere, die schon lange hier sind, höre ich genau diese Gründe."4,6 Millionen Menschen sind der IOM zufolge wieder an ihren Wohnsitz in der Ukraine zurückgekehrt (Stand: Dezember 2023)Es wäre allerdings einem besseren Verständnis zuträglich, wenn dazu gesagt würde, dass es sich dabei um displaced persons als solche handelt, so wie sie die IOM erfasst, die Mehrheit davon sind nämlich Binnenflüchtlinge, oder Flüchtlinge, die gerade mal über die Grenze z.B. nach Polen gegangen sind, die jetzt, nachdem sie sich vorübergehend vor Kampfhandlungen in Sicherheit gebracht hatten , wieder nach Hause gegangen sind.
Außerdem erfasst die IOM nicht nur junge Menschen, sondern alle Altersgruppen.
Die auf diesen - falsch verstandenen - Zahlen gemachte Aussage wie die , dass noch mehr junge Menschen als die 4, 6 Mio bereits "zurückgekehrten" junge Menschen "zurückkehren, wenn es Frieden in der Ukraine gibt", stimmt eben hinten und vorne nicht.
Und ich finde es als Unterstellung von dir, zu behaupten, alles stimmt hinten und vorne nicht. Sicher ist eines, du weisst so wenig wie ich, wie es nach einem Frieden, wie immer der sich auch gestalten wird, wieviele besonders junge Menschen, wieder in ihre Heimat zurück gehen, aber sie werden es.
Und wenn ich deine Beiträge lese, stelle ich sehr oft deine Überheblichkeit fest, denn du merkst bei dir selbst nicht, was du teilweise an falschen Behauptungen aufstellst, in deinen meistens sehr langen Beiträgen könnte ich dich so manchesmal auf falsche Behauptungen hinweisen, nur habe dazu selten Lust. Das mit den Oligarchen ist wieder so eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung von dir, sie würden Putin in Ruhe lassen, weil......richtig ist, dass Putin die Oligarchen in der Hand hat, er lässt sie verdienen und Luxus geniessen, solange sie ihm keinen Ärger machen, sonst fallen sie aus dem Fenster oder landen in Straflagern in Sibirien, M. Chodorkowsky ist einer, der Kritik an der Korruption wagte an der Putin kräftig mitverdient und? Mich wundert, dass er noch lebt, ihn offenbar auch.
Granka
..fehlt nur noch das Putin jetzt zum 'Heiligen' erklärt wird. Bloß kein Staubkörnchen fallen lassen auf diesen Mann.
Das diese Herrschaften nie im Kirchenchor gesungen haben ist mir bekannt. Übrigens hat dort Putin auch nie gesungen - er hat "Sänger" gehaßt als KGB-Mann.
Die Ukraine schließt direkte Verhandlungen mit Russland einem Sprecher zufolge nicht kategorisch aus. Der Leiter des Präsidialamtes, Andrij Jermak, sagte im Fernsehen, in einem ersten Schritt sollte bei der in der Schweiz geplanten Friedenskonferenz ein Konzept von Präsident Wolodymyr Selenskyj mit internationalen Partnern beraten werden.
Selenskyj bestätigte dieses Vorgehen in einer Pressekonferenz in Kiew. Er hoffe, dass die Konferenz in diesem Frühjahr stattfinden werde. "Wir dürfen diese diplomatische Intitiative nicht aufgeben", so der ukrainische Präsident. Den Angaben zufolge könnte das in der Schweiz erarbeitete Konzept bei einer zweiten Konferenz offiziell an Russland übergeben werden. "Es könnte eine Situation entstehen, in der wir gemeinsam Vertreter der Russischen Föderation einladen. Dort wird ihnen der Plan vorgelegt", so Jermak.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-396.html
Selenskyj scheint sich zu Verhandlungen entschlossen zu haben.
Gibt er allerdings seine bisherigen Bedingung nicht auf, vorab den Abzug der russischen Soldaten zu verlangen, wird das sicherlich nichts. Seine Position gegenüber Putin ist wesentlich ungünstiger als Mitte letzten Jahres.
Wegen der Bevölkerung und den Soldaten ist das ein gutes Vorhaben.
Ciao
Hobbyradler
Ich habe die damalige Entwicklung genauso erlebt, wie Herr von Dohnanyi sie beschreibt.Danke Pippa, ich sehe das auch so.
Schon damals habe ich nicht begriffen, weswegen man die NATO immer weiter gen Osten erweitert. Es bestand doch überhaupt kein Grund.
Dass Biden dahinter steckt wusste ich nicht, aber die Angst kroch schon damals langsam in mir hoch, denn dass auch der Westen seine Macht beharrlich ausdehnen will, war mir bis dahin nicht bewusst.
Für mich hat Herr D. absolut Recht.
Pippa
Tina
Was bleibt ihm anderes übrig, er hat keine Waffen mehr. Es ist vorbei Putin hat gewonnen. Phil.
Was bleibt ihm anderes übrig, er hat keine Waffen mehr. Es ist vorbei Putin hat gewonnen. Phil.Lieber Phil, ich habe bisher nicht gelesen, dass sich die Lage verändert hat oder dass Selenskyi von Gebietsabtretungen spricht.Woher kommen diese Informationrn? Dass Selenskyi verhandeln würde, ist nichts neues.
Granka
Ich weiß nicht mehr wo ich es gestern gelesen haben, aber Wortlaut: Selenskjy möchte verhandeln aber nicht mit Putin , sondern mit RU Unterhändler, das Böse wird die Oberhand bekommen. Ohne Waffen ist es vorbei, was Selenskjy auch wiederholte. Phil.
Was bleibt ihm anderes übrig, er hat keine Waffen mehr. Es ist vorbei Putin hat gewonnen. Phil.
Hallo @pschroed
Es ist ein guter Entschluss von Selenskyj. Ob „es“ vorbei ist? Ich glaube es erst wenn er mit Putin Verhandlungen aufgenommen hat. Selbst wenn es gut läuft kann das noch Monate dauern.
Mehrfach schrieb ich es bereits, die EU oder auch Amerika hätte eine große Verhandlungsmasse die Selenskyj bei Verhandlungen sicherlich zur Verfügung gestellt würden. Z.B. das Aufheben der Sanktionen, vielleicht das Einbinden in eine gemeinsame Sicherheitsstruktur, auch wenn dass im Augenblick als unmöglich erscheint.
Dass Amerika oder auch EU Vertreter an diesen Verhandlungen teilnehmen, kann ich mir gut vorstellen, denn Selenskyj selbst hat wenig was er in die Waagschale werfen kann.
Ein anderer Gedanke von mir könnte noch sein, wegen Ärger auf den Westen sich mit Putin gegen den Westen zu verbünden. Für Selenskyj ist doch eh der Westen schuld, dass seine Pläne nicht aufgegangen sind.
Im Augenblick hoffe ich erst mal, dass Selenskyj bei seinem positiven Vorhaben bleibt.
Ciao
Hobbyradler
Natürlich werden sich einige freuen warten wir mal ab was noch auf uns zukommt. Phil.
Natürlich werden sich einige freuen warten wir mal ab was noch auf uns zukommt. Phil.
Welche Vorstellungen hast du was auf uns zukommen könnte?
Mit uns meinst du Europa?