Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Lieber Karl, unglaublich was wir unter Umständen der nachfolgenden Generation hinterlassen. phil.Na, na, lieber Phil! WIR - also wir Alten , so meinst du das wahrscheinlich auch - sind ja nicht alleine. Die nächsten Generationen arbeiten ja schon als Erwachsene bis hin zu den Kindern am Leben mit und gestalten es. Ich fühle mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Lage dazu, irgend etwas großartig zu beeinflussen. Ich kann höchstens noch wählen gehen oder demonstrieren. Damit ändere aber ich nicht die Stimmung im Land. Das machen die Jüngeren, die Aktiven. Wir brabbeln doch nur noch.
Simiya
Lieber Karl, unglaublich was wir unter Umständen der nachfolgenden Generation hinterlassen. phil.Na, na, lieber Phil! WIR - also wir Alten , so meinst du das wahrscheinlich auch - sind ja nicht alleine. Die nächsten Generationen arbeiten ja schon als Erwachsene bis hin zu den Kindern am Leben mit und gestalten es. Ich fühle mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Lage dazu, irgend etwas großartig zu beeinflussen. Ich kann höchstens noch wählen gehen oder demonstrieren. Damit ändere aber ich nicht die Stimmung im Land. Das machen die Jüngeren, die Aktiven. Wir brabbeln doch nur noch.
Simiya
Sowie auch zur Zeit die Möglichkeit besteht daß die EU mit den rechtsextremistischen Wahl-Kapriolen auseinanderfallen könnte. Ich kann mir vorstellen daß viele AFD Wähler überhaupt nicht verstehen was sie sich selbst antun, sollte dieser Verein sie Regieren, von dem Flirten mit dem Terrorist Putin mal abgesehen.
Auch wenn man der Ampel eine spielen möchte, die Verlierer sind die Bürger.
Kommt die AFD an die Macht, sollte man jetzt schon einige Euronen auf die Seite legen.
Vielleicht sollten wir unsere Kinder oder junge Erwachsene aufklären wie Politik funktioniert, für mich gibt es in diesem Bereich eine grosse Bildungslücke, EU weit, aber Recht hast du , alleine an uns Alten hängt es nicht. Phil.
So sehe ich das auch Simiya! Diese Selbstanklage, dieses "WIR", geht mir auch zusehends auf den Zeiger!Lieber Karl, unglaublich was wir unter Umständen der nachfolgenden Generation hinterlassen. phil.Na, na, lieber Phil! WIR - also wir Alten , so meinst du das wahrscheinlich auch - sind ja nicht alleine. Die nächsten Generationen arbeiten ja schon als Erwachsene bis hin zu den Kindern am Leben mit und gestalten es. Ich fühle mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Lage dazu, irgend etwas großartig zu beeinflussen. Ich kann höchstens noch wählen gehen oder demonstrieren. Damit ändere aber ich nicht die Stimmung im Land. Das machen die Jüngeren, die Aktiven. Wir brabbeln doch nur noch.
Simiya
Die Nachfolgegeneration ist schon in vielen Fällen an den "Schalthebeln der Macht" und könnten mit Sicherheit mehr tun als tatsächlich passiert. Das ist für mich die Generation der 40 bis 45/50-jährigen. Die spielen beim Fußball auch schon lange bei den "Alten Herrn" mit.
Wie siehts denn da mit Reisen, Mobilität, Ernährung und noch einigen anderen kritischen Punkten aus? Wird da auf den Spaß verzichtet? Der radikale Umschwung ist mir da noch nicht aufgefallen. Da sind deren Kinder die größeren Aktivisten.
Wir haben zwar alle ein gemeinsames Problem, im weitesten Sinne Umwelt genannt. An einem Strang, und vor allen Dingen in die gleiche Richtung, geht es da noch lange nicht.
Mich zieht nichts nach Neuseeland, da täte mir der Hintern vom Sitzen weh und erst recht meine Knie. Aber aus meiner unmittelbaren Umgebung haben das schon zwei Leute - der nächsten Generation - auf dem Zettel!
Ich gebe da allerdings meinen Senf auch nicht dazu ... Fernreisen sind ja auch eine feine Sache.
MarkusXP
Die Zhejiang Chouzhou Commercial Bank hatte vergangene Woche ihre Kunden und Kundinnen über die Beendigung der Beziehungen zu allen russischen und belarussischen Organisationen informiert, wie Bank-Kunden Wedemosti erzählten. Auch Wirtschaftsverbände und Finanzberater hätten dem Nachrichtenportal das Finanz-Aus bestätigt. „Wir haben bereits mehrere Transaktionen storniert“, sagte ein Unternehmensinhaber der Zeitung.
https://www.fr.de/wirtschaft/ukraine-krieg-transaktionen-logistikzusammenbruch-sanktionen-usa-eu-china-russland-92820304.html
Vielleicht benötigt China den Westen und umgekehrt.
Wenn es diese Bank nächste Woche unter gleicher Leitung noch gibt, darf man davon ausgehen, dass der fortdauernde Krieg auch Chinas Machthaber stört.
Ciao
Hobbyradler
Meinst Du..? Letztens noch wurde hier explizit betont wie wirtschaftlich und millitärisch agil Russland doch sei.....
Jetzt Töne aus der 'anderen Richtung'..? Die Geschichte hat gelehrt das man sich nicht gegen so viele auf der Welt mit Krieg anlegen sollte - es geht einfach nur in die 'Hose'.
China hat auch ein Problem - wenn der Westen seine Produkte nicht mehr abnimmt oder nehmen kann geht's auch für China 'bergab'. Man möge sich durchaus fragen warum Taiwan noch nicht von China besetzt wurde..? Vieleicht weil man da eine 'Lektion' bemerkt hat...?
"China ist nicht der nette Panda"
"China ist überhaupt nicht unser Freund, bestenfalls ein vorübergehender Reisebegleiter. Listig und gierig, für Europäer schwer zu verstehen, und wir sind Europäer", so der Präsident des Zentrums für regionale Entwicklung. "Es reicht nicht, China zu verstehen, man muss auch akzeptieren, das es anders ist als wir, nicht dieser Fantasy-Märchenfreund, der nette Panda, sondern ein berechnender politischer Konkurrent." Graschtschenkow forderte angesichts Chinas Verhalten von Putin dringend eine "Normalisierung der Beziehungen zum Westen": "Wir müssen uns klüger verhalten, die Wirtschaft kühler betrachten, den Grundsatz des fairen Geschäfts einhalten und sollten uns nicht das Hemd vom Leib reißen und ewige Freundschaft schwören. Dann nämlich verhalten sich die Banken wie vorhersehbar."
Hintergrund ist wohl die zunehmende Angst chinesischer Banken vor US-Sanktionen. Washington hatte deutlich gemacht, dass es insbesondere gegen Lieferungen an die russische Rüstungsbranche künftig härter vorgehen will. Entsprechend beunruhigt sind russische Importeure, und auch der Kreml scheint alarmiert.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/messer-im-ruecken-chinas-banken-veraergern-den-kreml,U3hQNzJ
In Russland sieht man sich dem Westen zugehörig.
Ciao
Hobbyradler
Danke für diesen Link Hobbyradler, die Freundschaft XI-Putin scheint doch nicht so tief zu sein. Phil.
Wie Politik derzeit funktioniert ,sehe ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen und in den Nachrichten!
Vielleicht sollten wir unsere Kinder oder junge Erwachsene aufklären wie Politik funktioniert, für mich gibt es in diesem Bereich eine grosse Bildungslücke, EU weit, aber Recht hast du , alleine an uns Alten hängt es nicht. Phil.
Und was sehen Sie da auf welchen Strassen in Deutschland?Wie Politik derzeit funktioniert ,sehe ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen und in den Nachrichten!
Dass seit Wochen Millionen Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstrieren? Empfinden Sie das nicht als sehr positiv bei unserer doch oft sehr bequemen und lieber jammernden deutschen Gesellschaft, die eigentlich mit nichts belästigt werden möchte? Muss alles "die Politik" machen - dann kann man sie auch besser kritisieren,beschimpfen und bedrohen?
Kurzzeitig treten wir nun in eine andere Phase ein, die von bürgerlicher Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative geprägt ist. Olga
Sie irren Olga,DAS habe ich damit nicht gemeint.Und was sehen Sie da auf welchen Strassen in Deutschland?Wie Politik derzeit funktioniert ,sehe ich tagtäglich auf Deutschlands Straßen und in den Nachrichten!
Dass seit Wochen Millionen Menschen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstrieren? Empfinden Sie das nicht als sehr positiv bei unserer doch oft sehr bequemen und lieber jammernden deutschen Gesellschaft, die eigentlich mit nichts belästigt werden möchte? Muss alles "die Politik" machen - dann kann man sie auch besser kritisieren,beschimpfen und bedrohen?
Kurzzeitig treten wir nun in eine andere Phase ein, die von bürgerlicher Verantwortungsübernahme und Eigeninitiative geprägt ist. Olga
Im Übrigen disktutiere ich ungern mit Menschen ,die herabwürdigende Aussagen über die Profile anderer User machen.(29. Januar 2024 um 17:06 Uhr#11728617)Ergo,erwarten Sie keine weiteren Reaktionen mehr auf Ihre Texte von mir. Danke!