Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
„Worst-Case-Szenario einer Massenflucht wird wahrscheinlicher“
Sollte die Ukraine zerfallen, in Bezug des Ausbleiben von Waffenlieferungen besonders aus der USA, rechnet die Bundesregierung mit 10 Millionen Flüchtlingen. Zielland Deutschland. Phil.
QUELLE FOCUS
Ohne Unterstützung droht Massenflucht.
Sollte die Ukraine zerfallen, dürfte es zu einer Massenflucht nach Europa kommen. Die Bundesregierung rechnet demnach mit 10 Millionen weiteren Flüchtlingen. Und ein
Die Bundesregierung geht nach einem Pressebericht bei einem Zerfall der Ukraine davon aus, dass rund zehn Millionen Menschen zusätzlich das Land verlassen. Die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge würde in diesem Szenario nach Westeuropa aufbrechen, ein Zielland wäre Deutschland, berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Sicherheitskreise und unterrichtete Parlamentarier.
„Worst-Case-Szenario einer Massenflucht wird wahrscheinlicher“
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter forderte vor diesem Hintergrund, die Unterstützerstaaten der Ukraine müssten die militärische Hilfe angesichts des aktuellen Zögerns der USA deutlich erhöhen. „Wenn wir unsere Strategie bei der Ukraine-Unterstützung nicht ändern, wird das Worst-Case-Szenario einer Massenflucht aus der Ukraine und einer Ausweitung des Krieges auf Nato-Staaten sehr viel wahrscheinlicher“, sagte er der Zeitung. „Dann sind zehn Millionen Flüchtlinge eher eine untere Annahme.“
Russland wird nicht mit dem weißen Taschentuch wedeln.
Dazu ein paar Schlagzeilen von gestern.
Putin und Xi bekräftigen ihre Allianz!
Putins Kriegswirtschaft boomt!
für 2022 ein Minus von 1.2 Prozent
für 2023 ein Plus von 3,6 Prozent
Realeinkommen seien um 4,6 Prozent gewachsen
und der Einzelhandel um 6,4 Prozent
Vermutlich ein kurzlebiger Erfolg, denn es sind Folgeerscheinungen der expandierenden Rüstungsindustrie.
Nach Ende des Krieges wird wohl der aufgepumpte Militärapparat nicht mehr finanzierbar sein.
Russland bedient inzwischen mit der eigenen Tankerflotte China und Indien mit Öl und Gas.
Nach diesen Daten wird Putin seinen Kurs beibehalten und wir müssen uns fragen, was unsere Sanktionen bewirkt haben?
Neues Minsker Abkommen?
Siko Chef Christoph Heusgen fordert Friedensverhandlungen.
Ein vernünftiger Mann!
Dazu noch die Konstellation in den USA. Kaum zu glauben, dass keine der Parteien es zustande bringt einen jüngeren, kompetenten Politiker in die Spitzenposition zu bringen.
Anderl
Dann ziehen wir uns warm an, sollte dieser Bandit Trump wieder an die Macht kommen, im Kreml wird man feiern. Phil.
QUELLE FOCUS
„Ungeheuerliche“ Aussage.
Trump würde manche Nato-Länder bei russischem Angriff einfach im Stich lassen
Biden-Sprecher: „Ungeheuerlich und vollkommen verrückt“
Das Weiße Haus von US-Präsident Joe Biden reagierte umgehend. „Angriffe eines mörderischen Regimes auf unsere engsten Alliierten zu ermutigen ist ungeheuerlich und vollkommen verrückt“, erklärte Sprecher Andrew Bates am Samstag in einer Mitteilung. „Es gefährdet die nationale Sicherheit Amerikas, die globale Stabilität und unsere Wirtschaft im Inland.“
Es ist entsetzlich, lieber Phil, aber es wundert mich nicht...
LG
DW
WAS ist nur mit den Menschen insgesamt los ? Ich verstehe die Welt nicht mehr, als ob es nicht schon genug Kriege gebe . Phil.
Leider trägt Deutschland mit Waffenlieferungen zu Kriegen bei.
Es sieht so aus, als bräuchten sie wieder mal einen Krieg. Na dann viel SPASS.😂
LG Hubert
WAS ist nur mit den Menschen insgesamt los ? Ich verstehe die Welt nicht mehr, als ob es nicht schon genug Kriege gebe . Phil.
Ein Freund von mir, lieber Phil, sagte letztens am Telefon, er habe das Gefühl, die Corona-Pandemie habe auch die Gehirne der Menschheit befallen. Das glaube ich zwar nicht, aber irgendetwas stimmt nicht mehr, da gebe ich Dir recht.
LG
DW
Wladimir Kaminer beschreibt die Situation in der sich die Ukraine und Europa befinden, sehr gut. Ob letztere nicht sehen wollten oder nicht anders konnten, kann ich nicht beurteilen, aber dass sich etwas ändern muss, hat der Nato Generalsekretär bekannt gegeben.
Auszug aus dem Artikel, W. Kaminer als Russe sieht und beschreibt die jetzige Kriegssituation .
" Dieses Jahr könnte Putin so richtig zuschlagen"
"Heute, nach fast zwei Jahren Krieg und wahrscheinlich einer halben Million toter und verwundeter Soldaten, befinden sich beide Armeen in einer strategischen Sackgasse der Parität. Keine hat die Kraft, einen entscheidenden Sieg zu erringen. "Parität" war einst ein hochgepriesenes Friedenskonzept aus der Zeit des Kalten Krieges, sie galt damals als Garant für eine Waffenruhe.
Doch wie man in der gegenwärtigen Situation mittels Parität ein Ende des Krieges erreichen kann, ist nicht bekannt. Denn die Auseinandersetzung läuft ja weiter. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete seinen russischen Gegner-Kollegen beleidigend als "Tier", in seiner Rede verglich er Wladimir Putin mit einem Krokodil, das niemals satt zu kriegen ist.
Er wird weiter gehen, er wird sich nie zufriedengeben und frisst sich weiter in eure Nato, eure EU, eure Freiheit und Demokratie", warnte der ukrainische Präsident seine europäischen Partner. Inzwischen haben zivile Politiker und hochrangige Militärs in Europa die Gefahr erkannt: Am politischen Horizont unseres Kontinents ist jemand aufgetaucht, den man hier schon lange nicht mehr gesehen hat. Ein heroischer Romantiker, ein Ideenmann mit "langem politischen Willen", jemand, der nicht verhandelt."
Dem russischen Führer geht es nicht um die Eroberung neuer Territorien. Auch verfolgt der Kreml keine "ökonomischen Interessen", das alles ist für Putin zweitrangig. Seinem Regime geht es nicht einmal um den Erhalt der Macht, für dieses Ziel ist ein solcher Krieg vollkommen überflüssig. Es geht Putin um nichts Geringeres als die Umgestaltung der Weltordnung.
Der Plan war eigentlich ein anderer
Wie das Grundwasser in Niedersachsen floss das Übel Putin in jedes Loch, in jeden Keller, überall, wo er hinlangen kann. Putin nutzt jede Schwäche der EU, der Nato, von Politikern und Parteien der westlichen Allianz. In diesem Licht sind die Aussagen der westlichen Militärs verständlich. Kürzlich sagte etwa der aus dem Amt scheidende Verteidigungsminister der Niederlande, dass sich sein Land auf einen Verteidigungskrieg gegen Russland vorbereiten solle. Die fehlende Grenze mit dem potenziellen Angreifer scheint kein Hindernis zu sein."
Granka
Dann ziehen wir uns warm an, sollte dieser Bandit Trump wieder an die Macht kommen, im Kreml wird man feiern. Phil.Das große Problem, lieber @pschroed, ist wirklich, dass der Westen zerfällt und innerlich durch Nationalisten und Antidemokraten aufgeweicht wird. Ein gefundenes Fressen für Diktatoren und deren Freunde.
QUELLE FOCUS„Ungeheuerliche“ Aussage.
Trump würde manche Nato-Länder bei russischem Angriff einfach im Stich lassen
Biden-Sprecher: „Ungeheuerlich und vollkommen verrückt“
Das Weiße Haus von US-Präsident Joe Biden reagierte umgehend. „Angriffe eines mörderischen Regimes auf unsere engsten Alliierten zu ermutigen ist ungeheuerlich und vollkommen verrückt“, erklärte Sprecher Andrew Bates am Samstag in einer Mitteilung. „Es gefährdet die nationale Sicherheit Amerikas, die globale Stabilität und unsere Wirtschaft im Inland.“
Irgendwie geht die Demokratie an ihrem eigenen Erfolg zugrunde.
Karl
Lieber Karl, unglaublich was wir unter Umständen der nachfolgenden Generation hinterlassen. phil.