Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 21:49:34
Da wird rein gar nichts mehr gut, Waldler.

Warum konntest du meine kritische Bemerkung an Scholz nicht mal
einfach so stehen lassen?
Für mich hat nun mal  " Zeitenwende  " diesen spezifischen Kontext.
Das kann in seiner Unterschiedlichkeit akzeptiert werden.

Manche Begriffe werden mittlerweile dermaßen inflationär benutzt, dass
sie der Beliebigkeit anheim fallen. Nur nebenbei bemerkt.

Für mich wird hier rein gar nichts mehr gut.
Es war einfach zu viel.
Ich bräuchte Nerven aus Stahl.
Oder ein Rudel bissiger Hunde.

Anna

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine

OT, vielleicht. Aber es ist mir ein Bedürfnis.
Liebe Anna, ich verstehe deine Bemühungen, Begriffliches und die Worte dazu genauer einzugrenzen. Und ich verstehe deine Suche und deinen Bemühungen, das hier im St begreiflich zu machen. Manchmal wehrst du dich vielleicht bei Menschen, die dir antworten, und versuchen zu verstehen, doch manchmal tust du ihnen auch unrecht. Ich denke, Waldler ist ein Mensch, der verstehen möchte. Doch möglicherweise interpretierst du ihn anders, als er es gemeint hat, und er dich auch. Soweit ich im ST Diskussionen mitlese, wirst du zwar von Einigen angegriffen (wie ich finde zu Unrecht), aber ich denke, in Bezug auf den Waldner müsstest du das nicht persönlich nehmen und zu einem Gegenzug starten. Er ist einer der Wenigen hier, der sich für den Frieden und Sachlichkeit im ST bemüht. Doch wenn er etwas missversteht, oder sich angegriffen fühlt, dann möchte er sich auch wehren. Ich denke, dass, wenn ihr miteinander Missverständnisse haben könntet, sie sich aber in PN leicht auflösen liessen.
Sehr verständnisvoll und dankbar für dich möchte ich dir sagen, dass du für mich als Mitlesende ein Gewinn an tieferem Nachsuchen nach Wissen bist, an dem ich teilhaben kann. Und ich möchte dich hier gar nicht mehr missen. Bitte, und das ist eine persönliche Bitte an dich: Geselle dich nicht zu den Vielen, die zwischen den Zeilen mit Pfeilen schiessen. Hier gibt es leider bekannternassen Solche.

Doch du gehörst in meinen Augen nicht dazu. Bleib grad und offen. Aber bitte fühle dich nicht dort angegriffen, wo es eigentlich nicht nötig ist. Florentine

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2023, 20:27:41
Donbas und Luhansk und Krim.....sind Verhandlungsobjekte.

Meiner Meinung nach war das mal der Fall. Jetzt nicht mehr. Ich sehe nicht,  mit welchen Mitteln (Menschen und Material) die Ukraine diese Gebiete  zurückholen bzw. - fordern könnte.

Dann schon eher Sicherheitsgarantien des Westens mit NATO-ähnlichem Schutz , aber ohne Vollmitgliedschaft. Bewaffnungsgrad. Neutralitätsstatus.Korea Modell ? Durchleitungsrechte für russisches Gas usw.

Es müsste schon ein Wunder geschehen, wenn die Ukraine noch einmal 'offensive'  Forderungen erheben könnte. Eher schon "Einigung" aus einer 'defensiven' Haltung heraus, d.h. Einfrieren des status quo, Aufgabe angeblicher russischer Pläne im nächsten Jahr eine Großoffensive zu starten.

Allerorten ist um sich greifende 'Kriegsmüdigkeit' festzustellen, selbst in Deutschland mehren sich die Stimmen, die auch Einsparungen bei den Milliardenhilfen für die Ukraine erwarten, besonders dann, wenn beim Bürgergeld gekürzht werden müsste.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 07.12.2023, 20:17:36
Eine politisch-moralische wohl schon. Nur dass deren Inhalt und zeitlicher Umfang offen gelassen wurde.

Was dazu führen kann,  ja sicher auch wird,  mit in Verantwortung (Schuldfrage)  genommen zu werden, wenn der Ausgang nicht dem entspricht, was Kiew  sich zum Ziel gesetzt hatte.

Hallo @aixois

kannst du mir bitte erklären was du mit „politisch-moralisch“ genau meinst?

Warum hier im thread behauptet wird Deutschland sei schuld an der augenblicklichen Kriegssituation, bleibt mir im Augenblick weiterhin schleierhaft und falsch.

Nebenbei:
Das Wort „Moral“ ist in Bezug auf Deutschland und diese Kriegshandlungen sicherlich nicht optimal bzw. teilweise unangebracht. Ich las hier, dass die Ukraine uns verteidigt. Wer das so sieht, hätte moralisch gesehen auch verlangen müssen unsere eigenen Soldaten in den Krieg zu schicken, statt ausschließlich ukrainischen Soldaten zu opfern und sterben zu lassen. Argumentation und moralisches Handeln klaffen da weit auseinander.

Moralisch gut ist es, Flüchtlinge der Ukraine bei uns aufzunehmen.

Ciao
Hobbyradler

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf hobbyradler vom 08.12.2023, 06:54:01
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/250440/kommentar-eine-debatte-um-die-historische-verantwortung-deutschlands-fuer-die-ukraine-im-deutschen-bundestag-zeigt-deutlich-die-krise-der-begriffe/

Ein Teil des Textes aus dem Link:

Die Debatte im Bundestag zur historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber der Ukraine ist ohne Zweifel ein historisches Ereignis, welches die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine auszeichnet und sie weiter prägen wird. Es fällt allerdings auf, dass sie die andauernde Krise der Begriffe um die Ukraine widerspiegelt, die möglicherweise auf folgende fünf Gründe zurückzuführen ist: Als erstes auf die Tatsache, dass die Ukraine erst seit 1991 unabhängig ist und viele Jahrzehnte als Teil der Sowjetunion wahrgenommen wurde. Zweitens führte eine langjährige deutsche Ostpolitik, die eine Versöhnung mit der Sowjetunion anstrebte und sich auf Russland konzentrierte, zu einem mangelnden Verständnis für die Ukraine und einer fehlenden Wahrnehmung des Landes als souveräner Staat. Drittens trug die nicht vorhandene auswärtige Kulturpolitik der Ukraine zu einem verschwommenen Bild der Ukraine im Ausland bei. "

@​​
Hobbyradler, hier kannst du dich ausführlich über die historische Verantwortung Deutschlands gegenüber der Ukraine informieren.

Aber wie ist es mit den deutschen Versprechen " so lange wie nötig" " es " darf keinen Diktatfrieden Putins geben" und "Grenzen dürfen nicht mehr mit Gewalt verschoben werden'.
Ich wundere mich immer wieder wie teilweise blauäugig in der Politik, in der Gesellschaft, in der viele nur Angst um ihre Bequemlichkeit haben, auf Putins ständige Drohungen reagiert wird. Fällt die Ukraine, ist der Frieden in Europa dahin, kein gewalttätiger Imperialist wird aufhören, wenn er nicht gestoppt wird. Nicht vergessen darf man Merkels ebenso blauäugige  Russland Politik, "Waffen verhindern keinen Krieg"  in der Ukraine sieht man, was solche Phrasen anrichten können. 

​​​​​Unter Putin hat sich Russland nach Aussagen einiger Exil Russen immer mehr zu einer gewalttätigen, ähnlich der stalinistischen Diktatur, entwickelt. 
Granka

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 08.12.2023, 06:54:01

Es ist sowieso egal, Putin wird die Annektion ausführen  weitere Ländere überfallen, bis dahin wird der schwache  Scholz im Ruhestand sein, ich glaube nicht daß er noch ein Jahr Kanzler ist.  Er ist nicht gut für Deutschland. Putin wird sich freuen. 
Hobbyradler, ich werde jetzt aber nicht wieder erklären, wieso , warum, Google hat alle Informationen. Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Putin sucht weiter Verbündete gegen "uns" Westen und wird sie finden.
Ich fürchte der Westen wird wieder wach wenn es zu spät ist. 
Die Reduzierung der Waffenlieferungen bzw. die Zögerlichkeit des Westens  wird uns auf die Füsse fallen, auch Trump wird das gefallen,  Putin ist auf der Diktator Gewinnerseite , wer sollte ihn aufhalten, die zahnlose EU ? Phil.

QUELLE ZEIT

Per Haftbefehl gesucht – und willkommen am Golf

Eine Kolumne von Michael Thumann

Wladimir Putin sucht neue Verbündete in seinem Kampf gegen den Westen. In den Emiraten und in Saudi-Arabien wurde er prächtig empfangen. Schon das allein war ein Erfolg.
8. Dezember 2023, 8:07 Uhr

Zweitens versucht Putin, mit wichtigen arabischen Staaten Bündnisse gegen den Westen zu schmieden. Dass sich die Herrscher in Riad und Abu Dhabi ganz unbeeindruckt vom Haftbefehl gegen ihn zeigen, ist schon mal ein Erfolg.

Putin will am Golf demonstrieren, dass man internationale Organisationen wie den Strafgerichtshof getrost ignorieren kann. Putin will auch zeigen, dass nicht er, sondern der Westen isoliert sei, und zwar in der Palästinafrage. Während der Westen an der Unterstützung für Benjamin Netanjahu und seine Rechtsextremisten in der israelischen Regierung leidet, ist Putin auf den Zug des grassierenden Antiisraelismus und des auch in Russland wachsenden Antisemitismus aufgesprungen. Vom Golf aus lässt es sich gut gegen Israel und die Doppelstandards des Westens in Gaza und in der Ukraine wettern.  

Russlands Präsident möchte zudem das Brics-Bündnis nicht westlicher Staaten erweitern und würde sich freuen, Saudi-Arabien und die VAE mit an Bord zu bekommen. Nächstes Jahr hat Russland den Brics-Vorsitz. Putins Nahostpolitik ist somit auch eine Unterfunktion seines Krieges gegen den Westen.

Putin will auch den Iran weiter hoffähig machen
Drittens will Putin den steil angestiegenen Handel zwischen Russland und den Emiraten weiter vorantreiben. Das Nachbaremirat von Abu Dhabi, Dubai, hat sich zu einer Drehscheibe für westliche Güter entwickelt, die von dort – Sanktionen hin oder her – weiter nach Russland geschickt werden. Auch kaufen Russen in Dubai Konsumgüter wie Smartphones, die nicht mehr auf direktem Wege von Russland importiert werden.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 08.12.2023, 08:30:34
Es ist sowieso egal, Putin wird die Annektion ausführen  weitere Ländere überfallen, bis dahin wird der schwache  Scholz im Ruhestand sein, ich glaube nicht daß er noch ein Jahr Kanzler ist.  Er ist nicht gut für Deutschland. Putin wird sich freuen. 
Hobbyradler, ich werde jetzt aber nicht wieder erklären, wieso , warum, Google hat alle Informationen. Phil.
Ist das nun eine Weissagung von dir oder nur nach deinem Hinweis bei Google ermittelt?

lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Granka vom 08.12.2023, 08:29:27

@Granka,

in dem Text habe ich nichts gefunden wofür deine Behauptung, Deutschland sei schuld am jetzigen Stand der Kriegshandlngen, steht. 

Auch habe ich nirgends von einer Verpflichtung gelesen die Ukraine mit Waffen beliefern zu müssen.

Du kannst mir den Text nachreichen, sollte ich es überlesen haben.
Manchmal kann es schon ausreichen Texte zu verstehen und nicht nach eigenem Wohlgefallen zu interpretieren

Ich finde deine Behauptung, Deutschland sei Schuld für die jetzige Kriegslage der Ukraine  unverschämt frech.

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag:
Noch nicht mal Selinkyi scheint deiner Meinung zu sein

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj dankt Deutschland für Unterstützung
Tausende ukrainische Leben würden durch die Militärhilfe Deutschlands gerettet, sagte der ukrainische Präsident. Er würdigte in einer Ansprache deutsche Lieferungen.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 08.12.2023, 08:42:29

OT OT OT

Warum Belgien systematisch gegen das Recht von Migranten verstößt

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/ukraine-deutschland-selenski-militaerhilfe

Hallo @pschroed,

Vielleicht könntest du mal obige Frage klären, am besten von diversen anderen EU Staaten.

Und um Bezug auf das Thema zu nehmen, kläre mal welche EU Staaten die Ukraine ähnlich massiv unterstützen wie Deutschland.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige