Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2023, 18:04:25

Guten Tag Olga64,

es ist gut, dass du auf die Realitäten hinweist, dass auch innerhalb der Ukraine andere Gedanken existieren, als nur fanatische Kriegswut und Beschimpfung anderer Staaten und Politiker, die nicht genug Waffen und Geld geben, damit der Krieg weiter gehen kann. Die Realität habe ich heute beim RHD gelesen - die Feuerkraft der russischen Armee ist 30-mal höher als die der Ukrainischen Armee. Es gibt also einen Grund, dass Soldaten, ja auch Generäle, in der Ukraine ein Umdenken fordern und dass die Frauen und Mütter auf die Straße gehen. Da hilft ein brennender Appell von Herrn Hofreiter für noch mehr Geld und Waffen nicht viel, wenn die Geberländer sich zurückhalten oder gar abwenden. Der Focus schrieb heute, dass die Ukraine-Hilfe um 87 % eingebrochen sei und den niedrigsten Stand seit Kriegsbeginn erreicht habe. Ob sich das wieder ändern wird, kann heute wohl kaum jemand sagen.

Und noch eine Meldung ist aufgetaucht: Der Ukrainische Geheimdienst hat sich dazu bekannt, zwei prorussische Politiker ermordet zu haben. Einer war Abgeordneter des Ukrainischen Parlamentes, dem sein Mandat nach Kriegsbeginn entzogen wurde und er nach Russland floh. Nun hat man ihn nahe Moskaus, also auf russischem Territorium, mit einer Autobombe getötet. Ein weiterer Politiker aus Luhansk wurde ebenfalls ermordet. Manche Reporter staunen nun, doch das waren nicht die ersten Morde seit 2014. Gab es ein Gerichtsverfahren und ein Todesurteil? Berichtet wird davon nichts. Wer erlässt solche Entscheidungen?

Juro

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Granka vom 04.12.2023, 11:06:18
......................
Die Pattsituation ist dem zögerlichen  Waffenlieferungen zu verdanken,vor allem aus Deutschland zu verdanken. 
Granka

Gibt es eine Verpflichtung Deutschlands der Ukraine Waffen zu liefern?

Ciao
Hobbyradler

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Juro vom 07.12.2023, 18:26:25

Ohne schlechten Gewissen kann mittlerweile geschrieben werden, dass die angekündigte Gegenoffensive der Ukraine im Frühjahr gescheitert ist.

Russland verfügt über geradezu unerschöpfliche Quellen - einwohnermäßig - um neue Soldaten zu rekrutieren. Sie zeigten sich auch recht erfinderisch im Aufstellen neuer Truppen. 

Desto länger der Krieg andauert, desto ungünstiger wird eine von der Ukraine angestrebte Einigung. 
Putin scheint derzeit die besseren Karten zu besitzen. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2023, 18:51:35
Ohne schlechten Gewissen kann mittlerweile geschrieben werden, dass die angekündigte Gegenoffensive der Ukraine im Frühjahr gescheitert ist.

Russland verfügt über geradezu unerschöpfliche Quellen - einwohnermäßig - um neue Soldaten zu rekrutieren. Sie zeigten sich auch recht erfinderisch im Aufstellen neuer Truppen. 

Desto länger der Krieg andauert, desto ungünstiger wird eine von der Ukraine angestrebte Einigung. 
Putin scheint derzeit die besseren Karten zu besitzen. 
So viele Einwohner hat das riesige Russland mit ca 140 Mio nicht; aber sie heuern aus armen Gegenden in der Welt gegen guten Sold permanent Soldaten an.
Dazu kommen noch diejenigen, die sie aus den russischen Gefängnissen holen und - wenn diese die Kämpfe überlebern - dann nach einigen Monaten begnadigt und auf die Gesellschaft wieder losgelassen werden.
Das alles ist Putins Strategie von Anfang an und kann auch nur funktionieren, wenn einem Diktator der Tod eigener Landsleute zu Zehntausenden völlig egal ist, weil er auch über dieses genaue Ausmass lügt und betrügt.
Und nun wird Putin den Ausgang der amerikanischen Wahlen abwarten und die Stimmung der amerikanischen (und europäischen) Bürger beobachten, die mittlerweile "kriegsmüde" sind und oft keinen Sinn mehr darin sehen, Länder zu unterstützen, die sie eigentlich gar nichts angehen sollten.
Das wird noch eine weitere harte Aufgabe auch für Europäer, die eigenen Bevölkerungen bei der Stange zu halten. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 07.12.2023, 18:40:01

Eine politisch-moralische wohl schon. Nur dass deren Inhalt und zeitlicher Umfang offen gelassen wurde.

Was dazu führen kann,  ja sicher auch wird,  mit in Verantwortung (Schuldfrage)  genommen zu werden, wenn der Ausgang nicht dem entspricht, was Kiew  sich zum Ziel gesetzt hatte.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 07.12.2023, 18:51:35

Welche Einigung mit Putins Russland ist da jetzt gemeint ?

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf aixois vom 07.12.2023, 20:20:36

Selenskyj hat sich bisher unnachgiebig gezeigt, wenn es um Verhandlungen geht. 

Donbas und Luhansk und Krim.....sind Verhandlungsobjekte.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2023, 18:19:24
ich finde es sehr, sehr störend, wenn manche DisputantInnen "ihr"Thema so ausbreiten und fortsetzen, obwohl es längst nichts mehr mit dem Titel- oder Ursprungsthema zu tun hat.
Das ist nur noch der Wunsch nach Aufrechterhaltung einer persönlichen Meinungs- und Überzeugungsarbeit an anderen Teilnehmern und Bestimmung der Deutungshoheit.
Ich habe mir vorgenommen, mich daran nicht mehr zu beteiligen, weil mir unklar ist, welchen Effekt das eigentlich haben soll, zumal ein vorgegebenes Thema bewusst ausgeklammert wird. Olga

Liebe Olga,

wenn hier jemand einen allgemeinen deutschsprachigen Begriff, den es seit 1822 gibt, nur auf ein  Geschehen angewendet wissen will, und zwar ausschließlich, dann hat das für mich eine autoritäre Qualität, die ich nur schwer ignorieren kann.

Aber sie haben Recht, es gehört nicht hierher, und das Ganze wird mir jetzt auch zu persönlich diskutiert, und nicht mehr aufs Thema bezogen.

Schönen Abend

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 07.12.2023, 18:20:42

Lass es gut sein, Anna, wir kommen da nicht zusammen.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 21:49:34
Lass es gut sein, Anna, wir kommen da nicht zusammen.
Also ... ich kann mir nicht helfen: ich habe sofort kapiert was er damit gemeint hat ... ist doch gar nicht so schwer!

Eine "alte Zeit" ist zu Ende, und eine neue Zeit fängt an!

Die Zeit, in der wir uns vor einem militärischen Angriff nahezu sicher fühlen konnten ist zu Ende, die "Neue Zeit", wo dies nicht mehr der Fall ist, hat begonnen!

Da brauche ich keine 50 Sachbücher um das zu begreifen ...
MarkusXP

Anzeige