Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Lieber Phil, Trump ist der unsichere Faktor in der Weltpolitik sollte er wieder Präsident werden.Beim ersten mal hiess es noch, die Demokratie wird auch einen Trump überleben, jetzt könnte er die Welt mit seiner Unberechenbarkeit in Trümmer legen und Putin unterstützen und irgendeinen Terorrorstaat wieder hofieren. Er ist ein Narzisst, der seine Präsidentschaft für seine eigene Rachsucht und Eitelkeit benützen wird.
Ich bin froh, dass der Verteidigungsminister deutlich wurde, denn ich las vermehrt, dass die Politik die Gefahr der sich evtl. ausweitenden Kriege verschläft.
Granka
Oder anders gesagt, man müsse das Deutsche Volk so allmählich auf einen Krieg einstimmen. Mal wieder. Da atmet man ja förmlich Sportpalastatmosphäre bei solchen Worten.
Zitat Pistorius: Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen.QUELLE ksta.de
Republikaner werden Putin-Partei“
Trump drohte, Nato-Partner bei russischem Angriff „nicht zu beschützen“
@ Granka
" Ich bin froh, dass der Verteidigungsminister deutlich wurde, denn ich las vermehrt, dass die Politik die Gefahr der sich evtl. ausweitenden Kriege verschläft.
Granka "
Das darf ja nun gar nicht passieren. Wir waren doch früher immer dabei und vorn dran.
Wenn es bei einem Krieg darum ginge den "Wohlstand zu mehren" müsste im 21igsten JH eigentlich jeder zu dem Ergebnis kommen, dass dies kein geeignetes Mittel ist. Kriege sind teuer und auch der Zugewinn von Rohstoffquellen ist langfristig keine sichere Einnahmequelle, zumindest in sehr vielen Fällen.
Ich teile auch nicht deinen Pessimismus. Durch den Überfall der Ukraine werden Staatsoberhäupter erkennen, dass Krieg kein geeignetes Mittel ist um Wohlstand zu schaffen. Vielleicht war das bei einigen in Vergessenheit geraten.
Ciao
Hobbyradler
Leider gehen oft Überlegungen in eine andere Richtung, nämlich dann, wenn eine Ideologie verfolgt wird. Dies kann sein, wie im Falle Russland, das Rad der Geschichte wieder in Richtung vermeintlich glorreicher Zeiten ( UDSSR ) zurück zu drehen, China will Hongkong und Taiwan sein System aufzwingen und wieder vereinen oder auch Kriege, die eine Religion als Ursache haben ... aber es gibt auch noch viele andere Gründe, die nicht "rational" sind, sondern ihren Ursprung in einer Ideologie haben.
Dann wird es sehr gefährlich ... das rationale Denken setzt aus!
MarkusXP
Dann erzähl doch mal, bei wieviel Kriegen Deutschland ganz vorne dran war, bin mir sicher, du wirst welche finden, wenn auch mit verdrehter Wahrheit. Aber ich bin mir nicht sicher, ob du gerne in einer von Russland favorisierten neuen Weltordnung jenseits der Demokratie leben möchtest, denn der russische Kommunismus/Diktatur unterscheidet sich doch sehr von dem, was du kennen gelernt hast.Oder anders gesagt, man müsse das Deutsche Volk so allmählich auf einen Krieg einstimmen. Mal wieder. Da atmet man ja förmlich Sportpalastatmosphäre bei solchen Worten.
Zitat Pistorius: Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen.QUELLE ksta.de
Republikaner werden Putin-Partei“
Trump drohte, Nato-Partner bei russischem Angriff „nicht zu beschützen“
@ Granka
" Ich bin froh, dass der Verteidigungsminister deutlich wurde, denn ich las vermehrt, dass die Politik die Gefahr der sich evtl. ausweitenden Kriege verschläft.
Granka "
Das darf ja nun gar nicht passieren. Wir waren doch früher immer dabei und vorn dran.
Wie interpretierst du denn die Worte des Verteidigungsministers? .
Zitat Pistorius: Deutschland müsse sich an den Gedanken eines Krieges in Europa gewöhnen.
Ich denke nicht, dass wir uns an die Gedanken eines Krieg gewöhnen müssen.
Vermutlich meint er lediglich, dass wir unsere bisherige Verteidigungsbereitschaft, zwar bequem aber fahrlässig, wieder auf Vordermann bringen müssen. Mit der Nato sind wir gut aufgestellt, müssen nun aber ausgeben was bisher schon nötig gewesen wäre.
Ich teile auch nicht deinen Pessimismus. Durch den Überfall der Ukraine werden Staatsoberhäupter erkennen, dass Krieg kein geignetes Mittel ist um Wohlstand zu schaffen. Vielleicht war das bei einigen in Vergessenheit geraten.
Ich vermute und hoffe, dass innerhalb der nächsten 12 Monate auch die Ukraine und Russland zu Verhandlung übergehen. Ich würde mir wünschen, dass damit die teils unwirksamen Sanktionen aufgehoben werden, denn sie belasten auch unsere Industrie.,
Ciao
Hobbyradler
"Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte", sagte Pistorius in der ZDF-Sendung Berlin direkt. "Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein. Und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen."
Er sprach bei "kriegstüchtig" von der Bundeswehr und der Gesellschaft .
Wie interpretierst du denn die Worte des Verteidigungsministers? .Wie ich interpretiere habe ich geschrieben.
Hat @pschroet das Zitat auf welches ich antwortete falsch wiedergegeben?
Monierst du das?
Ciao
Hobbyradler
Ich moniere gar nichts, ich habe dich auf etwas aufmerksam gemacht, das du übersehen hast oder glaubtest, es beantwortet zu haben.Wie interpretierst du denn die Worte des Verteidigungsministers? .Wie ich interpretiere habe ich geschrieben.
Hat @pschroet das Zitat auf welches ich antwortete falsch wiedergegeben?
Monierst du das?
Ciao
Hobbyradler
Die Gesellschaft.....
Du übersiehst, dass in 2 Jahren die Weltmacht USA als Schutzmacht für Europa ausfallen könnte.
Aber egal, sehe es wie du es möchtest, das tue ich auch.
Leutnant , jeder soll glauben was er möchte , du gehst wieder in die Richtung dass du mehr von der politischen Lage der EU verstehst wie Pistorius der DE Verteidigungsminister, das ist schon bemerkenswert, steht dir aber zu. Egal Pistorius hat ja nur seine Meinung gesagt, findest du den Fehler ?
Ich möchte keinen Krieg , wenn aber die Bürger immer mehr zu den Regimen tendieren und die Demokratie zum Auslaufmodell wird, nach Putins Gustus, dann könnte auch der letzte noch wach werden, drehen wir halt das Gas wieder auf , versenken wir die Ukraine, stoppen wir die Sanktionen, nein so einfach wird das nicht, ausser die demokratischen Politiker würden aufgeben, das käme einer EU Zerreibung gleich zwischen den Regimen.
Mag sein dass das einigen Gefallen würde, mir zwar nicht.
Trump würde diesen Wandel nicht aufhalten, gut dass es « noch » Biden gibt. Wir werden Zeitzeugen. Phil.
Ich denke nicht, dass wir uns an die Gedanken eines Krieg gewöhnen müssen.
Vermutlich meint er lediglich, dass wir unsere bisherige Verteidigungsbereitschaft, zwar bequem aber fahrlässig, wieder auf Vordermann bringen müssen. Mit der Nato sind wir gut aufgestellt, müssen nun aber ausgeben was bisher schon nötig gewesen wäre.
Ich teile auch nicht deinen Pessimismus. Durch den Überfall der Ukraine werden Staatsoberhäupter erkennen, dass Krieg kein geignetes Mittel ist um Wohlstand zu schaffen. Vielleicht war das bei einigen in Vergessenheit geraten.
Ich vermute und hoffe, dass innerhalb der nächsten 12 Monate auch die Ukraine und Russland zu Verhandlung übergehen. Ich würde mir wünschen, dass damit die teils unwirksamen Sanktionen aufgehoben werden, denn sie belasten auch unsere Industrie.,
Ciao
Hobbyradler
Hallo.
Ach, da muss Boris Pistorius gewiss kein Hellseher sein!
Kennst du eine Zeit, wo nicht irgendwo auf der Welt Krieg war?
Wir müssen oder sollten wohl gewiss wieder Türschlösser anschaffen, die Frau Merkel und ihre CDU/CSU meinten, nicht mehr zu brauchen und Attrappen installierten.
Also wärst du bereit, mal zu erklären, was du unter:
"...teils unwirksamen Sanktionen aufgehoben werden, denn sie belasten auch unsere Industrie."
… meinen könntest, weil das so oder so nicht stimmen kann.
Wenn in Deutschland Waffen produziert werden, verdienen daran nicht dann auch die deutsche Industrie, die Arbeitnehmer und der Fiskus?
Meinst du nicht auch, dass bei einem Sieg der Ukraine, die neuen und besonderen Wirtschaftsbeziehungen zur Ukraine, einen Aufschwung bringen könnten, wobei die ersten Firmen schon dabei sind, in die Ukraine zu investieren?
Ich sage mal voraus, dass selbst unsere Waffenlieferungen sich rechnen werden.
Das kann man ethisch beklagen, ist aber so.
Ich bin allerdings auch deiner Meinung, dass Kriege für Deutschland und anders als anderswo, möglichst nicht zum Wohlstand beitragen sollten, bzw. es andere Mittel geben sollte.
Gleichwohl muss jeder feststellen, dass wir ansonsten kaum uns freiwillig vom Russlands Gas Tropf hätten befreien können und überhaupt effektiv bereit gewesen wären, die Umwelt zu schützen.
Es gab ja auch regelrecht einen wuchernden Wildwuchs an Russophilie.
Zudem sieht man doch, dass alle das Klima schützen wollen, doch möglichst ohne eigene Leistungsbereitschaft und Verzicht, für die nun Herr Habeck alleinig büßen soll.
Das ist höchst heuchlerisch!
Es gibt Leute die denken negativ und es gibt Leute die denken positiv.
Erstere sagen nachher: Ich hab’s gewusst! (Auch wenn sie zuvor das Gegenteil sagten.)
Die andere Fraktion sagt: "Ich habe investiert, verkauft und verdient!"
Es gibt noch eine 3. Gruppe,das sind diejenigen, die nie von etwas gewusst haben und nie etwas sahen. Oft und gerne in Deutschland zu Hause, wenn wir uns daran erinnern, wie wenig Nazis es anscheinend im sog. 1000-jährigen Reich gegeben hat.
Es gibt Leute die denken negativ und es gibt Leute die denken positiv.
Erstere sagen nachher: Ich hab’s gewusst! (Auch wenn sie zuvor das Gegenteil sagten.)
Die andere Fraktion sagt: "Ich habe investiert, verkauft und verdient!"
Aber in diesem speziellen Fall habe ich allmählich einen anderen Verdacht: da könnte es Kräfte geben, die die Beliebtheit des Herrn Pistorius ankratzen wollen, die dieser gemäss diverser Politiker_Rankings seit Antritt seines Minister-Amtes im deutschen Volk geniessen soll.
Da ist es sicher hilfreich, wenn ein in diesem Verteidigungsressort für mehr Bereitschaft von deutschen Menschen kämpft, dass der Verteidigungsetat erhöht wird und ausspricht ,dass auch Europa, bzw. Deutschland ein gefährdetes Land ist, wenn es um Kriegsgefahr geht.
Dazu kommt m.W. noch eine kleinere, etwas lächerlich klingende sog. "Kuss-Affäre", wo irgendein ordensgeschmückter Offizier der Bundeswehr bei einem Empfang derselben einem anderen Offizier ein Wangenküsschen gab und dieses mutmasslich verstärkte, in dem er ihm auch noch einen Klaps auf den Hintern verpasste.
Dieser Typ beschwerte sich dann und der Küsschengeber wurde in den einstweiligen Ruhestand geschickt... Schon was los bei unserem Militär, oder? Olga