Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bandagenanderl vom 23.10.2023, 15:19:43

So erreicht er über die Predigten der Popen einen Teil der stillen Mehrheit in Russland, die sonst vielleicht sogar ein wenig konträr zur Staatsmeinung stünde.

Anderl, ja so isses.
Ich wüsste nicht, dass die ROK je eine Gefährdung darstellte für die jeweils Regierenden.
Die wussten sich immer, wenn sie nicht mit am Tisch des Zaren sitzen durften, sich zu arrangieren und die Melodie zu pfeifen "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Selbst zu den dunklen Zeiten des Stalinismus.
Weil eben die Kirche auch las Volksberuhiger immer auch den Herrschenden nützlich war.

Und warum der Kyrill, von dem seit 20 Jahren bekannt ist, dass Putin und er 'gut' miteinander können, jetzt aber hochgekocht wird - auch sein KGB Verhältnis ist Wiki bekannt und war erst im Februar wieder mal durch den Blätterwald gerauscht, jetzt wieder Schlagzeilen bekommt - keine Ahnung.
Und wie es in den orthodoxen Kirchen verschiedenen Geblüts  im Innern aussah/aussieht und wie ihr jeweiliges von Nützlichkeitsüberlegungen bestimmtes Verhältnis zum Staat, besonders wenn er autoritär daher kam, sich gestaltete, das wäre einen anderen Thread wert. Obwohl, wen würde das überhaupt interessieren ?

Und was den ÖKR und seine Mitglieder angeht und deren angeblich völlige Unterwanderung (!)  durch den KGB, da scheint mir jemand zu schreiben, der den Laden nur vom Hörensagen kennt. Wozu hätt's dann überhaupt noch eines KGB-Kyrill bedurft ?

Wenn es Mehrheiten gab, die den USA nicht so recht genehm waren (und die gab es) , dann muss das nicht unbedingt am KGB gelegen haben, sondern an der Politisierung manchen Mitglieder und deren Überzeugungen, die die waren, die auch  die Kirchen hatten, die sie repräsentierten..
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 23.10.2023, 15:41:01

Das hat doch Juro hier hoch gekocht, um die Ukraine weiter diffamieren zu können, sonst hat doch kein Hahn danach gekräht! 

Edita

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 23.10.2023, 14:57:03

Beitrag gemeldet

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 23.10.2023, 15:46:37

Hallo Edita,

deine Behauptung, dass ich das losgetreten habe, trifft so nicht zu.
Ich hatte über den Gesetzentwurf des ukrainischen Parlamentes zum Verbot der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (ehemalig Moskauer Patriarchat) zum jetzigen Zeitpunkt geschrieben und bedauert dass DE nichts hierzu und nichts zum Konflikt in Bergkarabach zu sagen hat, sow ob es den "westlichen Werten" entspricht, eine Religionsgemeinschaft zu verbieten. (#11660380)
Daraufhin hast du geantwortet:

Richtigstellung : 

Ukraine Ukrainisches Parlament will russisch-kontrollierte orthodoxe Kirche verbieten 
Und das ist ja wohl logisch, mit diesem  Putin-Popen an der Spitze! 
Edita

Damit hast du die Kyrill-Diskussion losgetreten. 

Also, bleib bitte sachlich.

Juro
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 23.10.2023, 16:50:41

Interessant an dem Ganzen finde ich die demokratie-theoretische Überlegung, ob es in der Ukraine der Verfassung entspricht, Kirchen einfach so mal per Gesetz verbieten zu können.

Weil sie Verbindungen (?) zu einem Land (zum Patriarchen in Moskau)  haben ,das eine "bewaffnete Aggression" gegen die Ukraine führt. Geht das so ganz ohne rechtsstaatliche Feststellung der Verfassungswidrigkeit der Kirche und all ihrer Teilkirchen bzw. ihrer Tätigkeiten (z.B. Aufruf zur  Sabotage o.ä. ).
Dazu gehört aber nicht nur die Meinung von Sicherheitsbehörden, sondern auch ein Urteil eines neutralen Gerichts.

Wenn Komplizenschaft  (?) - was immer das auch sein mag  (z.B. ein Kirchenbesuch, eine Beichte, gemeinsames Teetrinken  oder eine falsche Predigt oder ein Verrat von Geheimnissen) - mit den Besatzungstruppen ein Straftatbestand ist, warum werden dann nicht die betreffenden Popen bestraft, sondern gleich ihre ganze Kirche verboten ? 
Wobei mir auch gar nicht klar ist, ob es eine einheitliche orthodoxe Kirche (als juristische Rechtsperson, die man verbieten könnte) in der Ukraine überhaupt gibt.

Wenn ich mich nicht täusche, würde ein eventuelles Verbot aber doch auch bedeuten , dass über 6 Millionen ukrainischen Gläubigen ihre Kirche(n) von Staats wegen  weggenommen würde(n). Müssten die dann unter den Patriarchen von Kiew gezwungen werden ?

Solche Fragen stellen die Medien aber nicht, dabei wären die Antworten doch auch sehr informativ.
Im Moment herrscht bei mir der Eindruck vor, dass das alles ausgehen wird, wie das Hornberger Schießen.  Viel Lärm um nichts.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Bandagenanderl vom 23.10.2023, 15:19:43
https://www.tagesspiegel.de/politik/unterhandler-in-eigenem-auftrag-schroder-bezichtigt-usa-russisch-ukrainischen-frieden-verboten-zu-haben-10665361.html

Hallo Bandagenanderl, 
Schröders Aussagen sind nur Vermutungen und meine Vermutung ist, diese:   Schröders Aussagen zum Ukraine Krieg und der USA  sind von Putin gesteuert. Ich habe im Netz keine neuen Hinweise zu Bemühungen Schröders bezüglich Friedensverhandlungen gefunden. Es ist bekannt, dass Selenskyi im März 2022 Putin die Neutralität der Ukraine angeboten hat, aber dann kam Butscha, diese Greuel haben sämtliche Friedensbemühungen zunichte gemacht. Und ganz bestimmt nicht die USA.

Ausserdem versucht sich Schröder gerade wieder mit diversen Aussagen zum Ukraine Krieg ins Gespräch zu bringen. 
Granka

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 23.10.2023, 17:11:19

Die Absegnung des Parlamentes ist ja auch erst eine erste Hürde, es kommen noch weitere Verfahren, ist nicht so einfach und auch langwierig, die „ Taz“ hat das bevorstehende Prozedere ganz gut aufgeführt. 

Religion in der Ukraine : Auf dem Weg zum Kirchenverbot 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 23.10.2023, 17:22:10

Es stellt sich natürlich die Frage, weshalb Herr Schröder erst nach mehr als einem Jahr mit diesen sensationellen Veröffentlichungen an die Öffentlichkeit geht.
Es scheint ihn nach wie vor schwer zu belasten, dass sein medial seinerzeit sehr ausgeschlachtetes Kurztreffen mit seinem besten Freund Putin nichts gebracht hatte.
Wo stünde Herr SChröder heute, wenn es ihm damals gelungen wäre, seinen Freund Putin zu bewegen, sofort mit dem Morden und Bebomben der Ukraine aufzuhören? Herr Schröder hätte dann doch noch sein Lebenswerk, seine 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD und auch im nächsten Jahr seinen zu begehenden 80. Geburtstag ehrenvoll begehen können und auch seinen Genossen in der SPD so manche Peinlichkeit erspart.
Aber es erscheint ihm einfacher, auf den Zug derer aufzuspringen, die die USA immer zum Sündenbock erklären werden - und nun auch dafür ,dass sie dem unfähigen Europa militärisch und finanziell behilflich sind, diesen Krieg auf unserem Territorium irgendwie zu schaffen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Erdogan ratifiziert möglicherweise Beitritt Schweden in die Nato. Phil.

QUELLE SPON

Nach monatelanger Blockade hat der türkische Präsident Erdoğan nun dem Parlament den Antrag zum Nato-Beitritt Schwedens vorgelegt. Eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich.
23.10.2023, 16.41 Uhr
Das sind alle Nato-Länder mit Beitrittsjahr im Überblick:
  1. Albanien (Beitritt 2009)
  2. Belgien (1949)
  3. Bulgarien (2004)
  4. Dänemark (1949)
  5. Deutschland (1955)
  6. Estland (2004)
  7. Finnland (2023)
  8. Frankreich (1949)
  9. Griechenland (1952)
  10. Großbritannien (1949)
  11. Italien (1949)
  12. Island (1949)
  13. Kanada (1949)
  14. Kroatien (2009)
  15. Lettland (2004)
  16. Litauen (2004)
  17. Luxemburg (1949)
  18. Montenegro (2017)
  19. Niederlande (1949)
  20. Nordmazedonien (2020)
  21. Norwegen (1949)
  22. Polen (1999)
  23. Portugal (1949)
  24. Rumänien (2004)
  25. Slowakei (2004)
  26. Slowenien (2004)
  27. Spanien (1982)
  28. Tschechien (1999)
  29. Türkei (1952)
  30. Ungarn (1999)
  31. USA (1949)
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 23.10.2023, 17:30:32

wie vermutet. Das kann sich also jahrelang hinziehen, und ganz sicher nicht den 'Kirchenkampf' in der Ukraine befrieden , Im Gegenteil, weiter spalten, denn eine Waffenstillstandslinie wird es da nicht geben, nur ein entweder oder.

Aber warum dann die Aufregung jetzt und überhaupt ein Gesetz jetzt, wodie Rada ohnehin nur auf Sparflamme, sprich als Gemeimparlament und nur sporadisch arbeitet.
Es gäbe sicher Wichtigeres zu tun.

Anzeige