Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Iran lieferte hunderte Drohnen an Putin um die Menschen in der Ukraine zu töten. (Google)
Hallo Reader , mich würde mal eine Menschengerechte Lösung von dir für die Ukraine interessieren, der Istwert ist ja bekannt. Aber weiter … ? Möglicherweise stehen wir näher an einem 3ten Weltkrieg wie wir denken. Phil.
Anmerkung:
Mit bloßem Abzug der russischen Truppen wird es noch lange keinen Frieden in der Ukraine geben - die ethnische Frage wäre damit nicht geklärt und Gefahr einer "Reinigung" gegeben. Aixois hat es sehr anschaulich dargelegt.
Die Leugnung der Staatlichkeit und Souveränität der Ukraine ist eines von mehreren Desinformationsnarrativen, mit dem Putin und seine Handlanger seit Jahren hausieren gehen.
Die Scheinreferenden waren alles andere als frei und demokratisch.
Die Menschen wurden zur Abstimmung schier getrieben, bewaffnete Soldaten, gingen von Tür zu Tür, um JA-Stimmen zu sammeln, um sie der Welt präsentieren zu können, sind die erst mal aus dem Land draußen gibt es hier schon mal Luft und Wahlen können ehrlich und demokratisch ablaufen!
Edita
Ein HAMAS-Verantwortlicher hat es bestätigt das sie von Iran mit Waffen und Ausrüstung unterstützt wurden...!
Elbling,
das tut mir für dich und natürlich für deinen Verwandten leid.
Aber wie du schreibst, kennt niemand die Verläufe. Es gibt eine Organisation, die sich mit der Aufarbeitung solcher Fälle beschäftigt. Aber das wirst du sicher schon wissen. Im Fall eines Nachbarn ist man bis nach Moskau gegangen und hat Akten gefunden. Dieser Fall lag aber vor 1949 und war von der SMAD / dem KGB bearbeitet worden.
Juro
..und diese Organisation bringt dann die ermordeten wieder zurück ins Leben..?
Und die in den Lagern und Haftanstalten gelitten haben bekommen eine kleine Rente zugesprochen - quasi als "Trostpflasterchen" und einmal 'pusten' tun sie auch noch..?
Wie großzügig ist das denn.?
Und was ist mait all jenen die man psychisch kaputt gemacht hat..? Denen man ein Leben in Freiheit genommen hat..? Kollateral-Schaden..?
Hier in Deutschland sehe ich keine 'Einheit Deutschlands', dafür sorgt schon die Mißgunst.
Da gibt es Menschen, deren Job die Diplomatie ist und die, da bin ich mir sicher, wissen, was zu tun wäre, aber irgendwie nicht wollen oder können – weil zu allererst Interessen bedient werden, und zwar geopolitisch auf beiden Seiten und die Vernunft negiert wird.
Konflikte haben Ursachen, je länger negiert, je länger geschürt, umso schwieriger wird es, sie zu lösen. Die Fronten verhärten sich und es werden mehr und mehr die Probleme sichtbar, die sich nicht mehr nur auf einfachere und einseitige Weise lösen lassen und dafür gehört für mich die für andere simple Lösung: Truppenabzug und alles sei erledigt – bzw. danach verhandeln. Und wenn die Verhandlungen nicht den Erfolg bringen – geht es wieder zurück?
Dennoch gab es genug Artikel, die Ideen zur Lösung anboten. Ich erwähnte schon einmal RAND von Ende letzten oder Anfang dieses Jahres – Nachdenken über territoriale Lösungen to avoid a long war. Es zeigt sich doch weltweit, wie lange Konflikte andauern, wenn territoriale Probleme ungelöst bleiben – Konflikte, die immer wieder mehr oder weniger gewaltsam ausbrechen: Kosovo-Serbien, Slowenien – Kroatien, Palästina – Israel, Aserbaidschan – Berg K. – Armenien, Kurdistan – Türkei u. andere.
OT
Das ewige Gefasel von putinistischen Desinformationsnarrativen bringt auch keinen weiter. RAND Corporation wahrscheinlich auch von Putin gesteuert – poor America.
Konflikte haben Ursachen, je länger negiert, je länger geschürt, umso schwieriger wird es, sie zu lösen.
Gerade an anderer Stelle geschrieben:
So viele verwechseln 'Zivilisation' mit 'Ideologie'. Wenn nur alle die jeweilige Ideologie annehmen würden - dann sollte ja die 'ganz große Zivilisation' - sprich 'Frieden' ausbrechen. Nur das macht sie nicht. Warum..?
Und es liegt daran das alle Menschen auf Erden eigentlich komplett einzelne Individuen sind, die Sprache, Sehen, Hören und Fühlen jeder für sich erlernen mußten. Die all diese Nervenreize als 'geistiges Bild in ihrem Kopf wahrnehmen' und damit ein "Bild" ihrer Umwelt erst 'erkennen'. Und jeder Mensch für sich 'nimmt' es nur für sich wahr, und keiner weiß wirklich wie es der andere wahr nimmt. Es gibt dazu keinerlei Beweise.
Alle Menschen sind aber übereingelommen ganz bestimmte 'Nervenreize' als das gleiche "Abbild" zu definieren - nur damit wir miteinander interagieren können. Ohne ging es garnicht.
Und da sind halt Mißverständnisse durch fehlinterpretationen vorprogramiert. Eigentlich hat die Menschheit dazu die 'Verhandlungen' erfunden um diese Missverständnisse auszuräumen.
Also woran liegt es..? An der Ideologie des Einzelnen..!!!!!!!
Darüber sollte man mal endlich anfangen nachzudenken - wenn's nicht allzu schwierig ist, das mit dem Denken..!
Iran lieferte hunderte Drohnen an Putin um die Menschen in der Ukraine zu töten. (Google)Du hast ja schon oft postuliert wie die Lösung aussieht: die Russen müssen vollständig das Land verlassen. Wenn sie es aber nicht tun? ... dann geht dieser Krieg eben weiter, immer weiter. Dann sind wir in der Tat näher an einem 3ten Weltkrieg als wir denken.
Hallo Reader , mich würde mal eine Menschengerechte Lösung von dir für die Ukraine interessieren, der Istwert ist ja bekannt. Aber weiter … ? Möglicherweise stehen wir näher an einem 3ten Weltkrieg wie wir denken. Phil.
Die Eskalation nimmt doch immer weiter zu, das muss doch ein Beobachter merken!
Die gelieferten Waffensysteme werden immer ausgefeilter und effektiver. Meinst du denn die Russen schauen zu, wie die Kriegsschiffe ihrer Schwarzmeerflotte mit panzerbrechenden Raketen einzeln versenkt werden? Nun denkt England schon an eine Stationierung von Soldaten in der Ukraine. Drohnen kann man von überall aus steuern ... andere Waffensysteme auch. Der Krieg bewegt sich in eine Richtung, bei der es immer wahrscheinlicher wird, dass auch nukleare Waffen eingesetzt werden.
Auch in einer heillos zerstrittenen Ehe finden die Partner oft allein keine Lösung, es bedarf einer Mediation. Dann klappt es oft wieder oder es werden neue Wege gewählt. Vielleicht ist es dann auch eine Scheidung, eine Trennung. Ist dann der Schmerz überwunden, geht das Leben weiter ... und zwar oft glücklicher.
Es bedarf fähiger Diplomaten, von beiden Seiten anerkannter Vermittler. Das kann von mir aus der Papst oder Erdogan sein ... aber dieser Krieg muss endlich aufhören.
MarkusXP
Irgendwann - wenn die Zeit reif ist, wird auf beiden Seiten politisch entschieden werden, daß der Krieg beendet werden muß, aber so lange wird auf allen möglichen Ebenen, vom Sofa bis zur Regierungsbank, über alle möglichen Konfliktursachen „gefaselt“ werden, was auch immer der Einzelne unter Faseln versteht!
Edita
Hallo Elbling,
diese Gesetze wurden vom Bundestag beschlossen. Du kannst deinen Frust darüber hier äußern. Alles Weitere bitte an die Regierungen Kohl, Schröder, Merkel.
Die Gesetze der DDR wurden per Einigungsvertrag aufgehoben.
Ich unterstütze dich in deiner Forderung, dass man denen, die "psychisch fertig gemacht wurden" zu ihrem Recht verhilft. Dann aber bitte umfassend. Denen, die durch Verfolgung seitens staatlicher Ordnungsorgane in der DDR Nachteile bereitet wurden ebenso wie denen, die in der BRD durch das Nachwirken von Gesetzen aus der Zeit von vor 1945, durch die Nicht-Verfolgung von Juristen und beamteten Ärzten aus der Zeit 1933 bis 1945 sowie deren Straftaten und auch ihrem Fortwirken bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Beruf in der Bundesrepublik Deutschland ihre Gesinnung weiter ausführen durften, insbesondere Strafverfolgung und Wiedergutmachung verhinderten. Und was machst du mit den Ostdeutschen, die als Fremdkörper behandelt wurden und die durch Mobbing fertig gemacht wurden? Beispiele habe ich genügend.
Juro
Hallo Elbling,
du hast geschrieben:
Ich denke, dass es, besonders in Konflikten und Kriegen durchaus gemeinsames Leid, gemeinsam erlebte Traumata gibt und daraus ein kollektives Bewusstsein generiert wird. Das nennt man dann politische Willensbildung.Und jeder Mensch für sich 'nimmt' es nur für sich wahr, und keiner weiß wirklich wie es der andere wahr nimmt. Es gibt dazu keinerlei Beweise.
Die ist natürlich je nach Aggressor und nach Opfer konträr und wird Generationen lang überliefert.
Juro