Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Es wird immer wieder auf die territoriale Integrität der Ukraine verwiesen. Wer das tut, hat in jedem Fall die Verfechter des Völkerrechts auf seiner Seite.
Nationalismus ist sehr gefährlich, ist zersetzend, er kann auch blind (und damit ungerecht) machen.
Nationalismus ist ein lange wirkendes , tödliches Toxin.
Vielleicht gelingt es tatsächlich eines Tages, die Russischen Soldaten von der Krim zu vertreiben und die Halbinsel wieder einzugliedern. Bis dahin wird es wahrscheinlich noch viele Tote, Kriegsverbrechen und Gräueltaten geben, der Hass aufeinander wird weiter zunehmen.
Man kann ja für einen Augenblick einmal einen Schritt zurück treten und sich in die Situation eines Russen, z.B auf der Krim, begeben. Ich möchte nicht in der Haut dieses Menschen stecken!
Wenn man nach einem Sieg der Ukraine in diesem Krieg den Dingen freien Lauf lässt, dann ist kein bekennender Russe in den besetzten Gebieten mehr seines Lebens sicher, diese These wage ich.
Man muss wirklich kritisch prüfen, ob es überhaupt noch möglich ist, dass eine Ukraine in den bekannten Grenzen, mit der angestammten Bevölkerung als Nation bestehen bleibt. Ich habe daran erhebliche Zweifel!
MarkusXP
Elbling,
das tut mir für dich und natürlich für deinen Verwandten leid.
Aber wie du schreibst, kennt niemand die Verläufe. Es gibt eine Organisation, die sich mit der Aufarbeitung solcher Fälle beschäftigt. Aber das wirst du sicher schon wissen. Im Fall eines Nachbarn ist man bis nach Moskau gegangen und hat Akten gefunden. Dieser Fall lag aber vor 1949 und war von der SMAD / dem KGB bearbeitet worden.
Juro
Edita, das war dein / euer Land. Da muss ich nichts an die Große Glocke hängen.
Da hättet ihr den großen Fehler der Demokratie selber nicht zulassen dürfen. Er ist passiert, also mach ihn nicht kleiner als er war. Noch heute fordern Menschen Rehabilitation.
Juro
Das muss auch so sein. Anders geht es nicht im Recht, und schon gar nicht im internationalen Recht.Es wird immer wieder auf die territoriale Integrität der Ukraine verwiesen. Wer das tut, hat in jedem Fall die Verfechter des Völkerrechts auf seiner Seite.
Aber die Souveränität hat zur Grundlage Grenzen, die einmal gezogen wurden und dann ihren Weg zur völkerrechtlichen Anerkennung gefunden haben.
Das ist der rein territoriale Aspekt, der im (seltenen) Fall auf ein homogenes Staatsvolk trifft. Meist handelt es sich um eine Zusammensetzung verschiedener Ethnien, Stämme, Familien, Clans usw.die einmal eingewandert sind, sich dort niedergelassen haben, mit anderen Bevölkerungen vermischt haben oder auch nicht).
Ich will nicht sagen alle, aber doch sehr viele Grenzziehungen haben dieser Vielfalt von Ethnien , anders gesagt, den innerhalb dieser 'geschaffenen' Grenzen lebenden Menschen, ihren Freundschaften oder Feindschaften, ihren Identitäts- und Machtansprüchen nicht oder nicht ausreichend Rechnung getragen.
Ein Blick auf das, was sich vor 1871 Deutschland nannte genügt. Vorher haben sich die verschiedenen "Deutschen" ja in wechselnden Allianzen bekriegt und gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Stichwort: Kolonialgrenzen in Afrika, wo der Begriff Nation nicht greift.
Ohne eine gemeinsame Identität geht es nicht. Die Ausgrenzung, das Verbot von Sprachen ist ein Zeichen, dass es mit der nationalen Identität , mit der Gemeinsamkeit nicht weit her ist, es andererseits aber recht gut klappen kann mit einer Mehrsprachigkeit (s.Belgien, Luxemburg, Schweiz,Kanada...)
Deine These, Deine Zweifel , Deine Frage nach der Nation, teile ich voll und ganz.
Nur das ewige Problem bleibt und ist bekanntermassen schwer lösbar: wer will kritisch prüfen, wer will entscheiden, wie werden Minderheiten aufgenommen als gleichberechtigte Teile eines gemeinsamen Ganzen oder nur als gerade mal geduldete ...?
Bei den verschiedenen meist von nationalistischen Partikularinteressen beeinflussten Interpretationen und Lesarten der Geschichte fängt es ja schon an ... und da ist die Ukraine nicht gerade ein leichter "Fall".
Was das für das künftige EU Land 'Ukraine' und die EU als Ganzes bedeuten könnte, kann man sich unschwer vorstellen ...
In Ungarn lernen schon die Kleinen, was "Trianon" für eine Schmach ist, und dass Ungarn in Wahrheit eigentlich dreimal so groß sein müsste wie heute,weshalb Orban ja auch - sehr zum Ärger der Nachbarländer - ungarische Pässe ausgibt an Rumänen, Ukrainer, Slowaken ...
Edita, das war dein / euer Land. Da muss ich nichts an die Große Glocke hängen.Doch - das ist wieder eine Deiner berühmt berüchtigten Nebelkerzen, um geschehenes Unrecht, was ja korrigiert wurde, in der BRD höher zu bewerten als den gesamten Unrechtsstaat DDR, der bis heute hauptsächlich über seinen "Radikalenerlaß" definiert wird und viele gebrochene und tote Menschen hinterlassen hat, warum habt "ihr" das zugelassen???
Da hättet ihr den großen Fehler der Demokratie selber nicht zulassen dürfen. Er ist passiert, also mach ihn nicht kleiner als er war. Noch heute fordern Menschen Rehabilitation.
Juro
Edita
Unglaublich .. Wie wird das enden ? Und dann sollte man mit Putin verhandeln ? Es ist nur zu hoffen daß der Westen stark genug ist und die USA sich nicht zurückziehen. Möge Israel die Kraft haben genau wie die Ukraine um sich gegen diese Mörder (Terroristen) zu wehren. Phil.
Edita,
der galt bis 1991 in Bayern, also so schnell war der nicht aufgekündigt. Im Bund wohl, aber dann wurde es den Ländern übergeben.
Nach dem, was ich an Berichten gelesen habe, ist die Rehabilitation auch sehr unterschiedlich gelaufen, von zügig bis schleppend.
Die Rehabilitation aus DDR-Unrecht ist Staatsaufgabe und wird institutionell aufgearbeitet. Aber auch hier ist noch viel Arbeit nötig.
Juro
Lieber @Pschroed und Putin ruft zu Frieden in Israel auf, ich konnte es fast nicht glauben, als ich das las und hörte. Wie verlogen Putin und sein ganzes System ist, sieht man wieder einmal daran, Russland führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, begeht tausende von Kriegsverbrechen und ruft andere Länder zu Frieden auf.
Wir gut wäre es, wenn er seinen eigenen Worten Taten folgen lassen würde und Frieden in der Ukraine schaffen würde indem er seine Truppen abzieht.
Den Israelis wünsche ich ein baldiges Ende des Hamas Terrors und Frieden.
Granka
Und viele werden ihm glauben. Phil.
Woher haben die Hamas ihre Waffen?
Iran, Syrien (Tunnel-Network), Sudan, Schmuggle im Gazastreifen, Schiffsweg, erbeutete israelische Waffen, Schwarzmarkt und organisiertes Netzwerk, einfache Selbstproduktionen – auch zur Verwendung als “kürzere“ Langstreckenwaffen
Bisher kam aus Washington keine Bestätigung über Kenntnisse/Hinweise einer iranischen Beteiligung hinsichtlich des Großangriffes.
Weltweit wird Waffenhandel betrieben und damit werden Geschäfte gemacht und die Geschäfte werden zwischen den verschiedensten Staatsformen abgewickelt: demokratisch zu demokratisch, diktatorisch zu diktatorisch, aber auch demokratisch in diktatorische Hände und die Illegalität kommt hinzu.
Wo liegt die Grenze der absoluten Verurteilung? Wo hört Moral auf und wo beginnt die Doppelmoral?
Anmerkung:
Mit bloßem Abzug der russischen Truppen wird es noch lange keinen Frieden in der Ukraine geben - die ethnische Frage wäre damit nicht geklärt und Gefahr einer "Reinigung" gegeben. Aixois hat es sehr anschaulich dargelegt.