Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Bäh Juro!
Wie uncharmant!
Warum sollte Edita keinen Spiegel haben, schöne Frauen haben alle mindestens einen oder eben mehrere Spiegel.
Aber du meinst das ja im übertragenen Sinne und dann lieber Juro, musst du wohl Glasbausteine als Spiegel haben, weil bei Deiner Liebe zum Verbrecher in Russland, kann ich mir das anders nicht physikalisch erklären.
Er muß gar nicht charmant zu mir sein, mir würde es reichen wenn er nur themengerecht und sachlich seine
Meinung hier kundtun würde und nicht so fürchterlich erbarmungslos und putingerecht ideologisch verbrämt!
Dann wäre es eine Freude mit ihm zu diskutieren, aber so …….. ist das nur nervig und langweilig, denn man weiß immer schon was und wie er antwortet, von Pontius bis weit über Pilatus und bis in die Gegenwart, eine Menge Nebelkerzen bis alles im Dunst verschwunden ist und dann kommt der verbrämte „Zuschlag“!
Edita
auch wenn wir es gerne hätten - Europa ist nicht der Nabel der Welt...Ja, sicher gibt es weltweit nach wie vor Freunde von Putin,dem Kriegstreiber - aber Europa wird dadurch weder unwichtiger (ca 500 Mio Einwohner) noch sollten Sie die USA vergessen in diesem Zusammenspiel (ca 350 Mio Einwohner).
Bei all den Kriegen, die weltweit liefen und laufen, bei all dem Elend, welches wir kaum zur Kenntnis nehmen wollen,
kann ich mir durchaus vorstellen, dass Menschen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten "Das Böse" an ganz anderen Stellen sehen...
Generell halte ich aber ,gerade in einem Krieg!, absolut nichts von solcher Dämonisierung des Feindes!
Das ist lediglich und schlicht und einfach Kriegspropaganda, mit dem Ziel weiteren Hass zu schüren!
Katja
Und es stimmt auch ,dass seit vielen Jahren weltweit Kriege "laufen" - und an den meisten hat Herr Putin inden letzten mehr als 20 Jahren regen Anteil. Oder möchten Sie das wirklich abstreiten - und wenn ja,
[Admin: bösartige Unterstellung gelöscht]
Mein Vater war als ukrainischer Abkömmling auch überzeugter Preuße durch und durch, er war das älteste von 3 Kindern, er hat seinen 2 jüngeren Geschwistern Deutsch beigebracht, seine Eltern und meine Großeltern konnten nur radebrechen, mein Vater hat die komplette Familie eingedeutscht, nur ein Beispiel, zum gerade sitzen und zackig laufen hat er uns immer mal wieder einen Besenstiel auf dem Rücken in die Arme gehängt, nur bequeme, unlustige und faule Leute ließen die Schultern hängen meinte er immer, er wollte von uns Leistung in der Schule und zuhause Rücksicht, Ehrlichkeit und Verläßlichkeit, dann haben wir alles von ihm bekommen, incl. hervorragender Bildung und
Lebenstüchtigkeit!
Darum nerven und treffen mich so ideologisch verbrämte Beiträge, nicht nur von Juro, ganz besonders!
Gradlinig durch‘s Leben - das ist es, die Ukrainer gehen gradlinig durch den Krieg, das ist bewundernswert!
Edita
Danke liebe Edita - aber "Gradlinigkeit" ist wirklich keine Domäne von uns Deutschen, es sei denn in verbaler, oft grenzwertiger Ausdrucksweise.
Es gibt auch in diesem Forum genügend Beispiele, dass DiskutantInnen gerade deshalb kritisiert und auch beschimpft werden ,weil sie Tatsachen schildern und nicht irgendwelche Fantasiegebilde, die mit der REalität meist nichts zu tun haben.
Aktuell ist dies oft ein Grund, weshalb unsere mutige AussenministerIn, die in vielen LÄndern Klartext spricht, so angegriffen wird, obwohl sie alles richtig macht, wenn sie z.B. Diktatoren als solche bezeichnet was sie ja sind.
Olga
Es ist zur Zeit grausam wie der Terrorist Putin bzw. die Hamas Terroristen die Welt schockieren, man muss sich echt die Frage stellen wie das weiter geht. Die armen unschuldigen Bürger. Phil.
Ist Israel tatsächlich so unschuldig an den Auseinandersetzungen, wie Du es beschreibst?
Wenn der ganze Eck in Flammen aufgeht wird die Frage sich nicht mehr stellen. Phil.
@ Olga,Ja, sicher gibt es weltweit nach wie vor Freunde von Putin,dem Kriegstreiber - aber Europa wird dadurch weder unwichtiger (ca 500 Mio Einwohner) noch sollten Sie die USA vergessen in diesem Zusammenspiel (ca 350 Mio Einwohner).
Und es stimmt auch ,dass seit vielen Jahren weltweit Kriege "laufen" - und an den meisten hat Herr Putin inden letzten mehr als 20 Jahren regen Anteil. Oder möchten Sie das wirklich abstreiten - und
[Admin: böswillige Unterstellung gelöscht]
zum Einen gibt es sicherlich etliche Millionen Menschen auf dieser Welt, die gerade jetzt in diesem Moment ganz andere Probleme haben, als sich Gedanken um Europa und dessen Wichtigkeit zu machen!
Aber selbstverständlich können das nur "Freunde Putins" sein... Klar, was denn sonst?!
Zum Anderen hatten Sie mir geantwortet zu einem themenfremden Komplex, der nichts mit dem Krieg in der Ukraine, oder mit Putin zu tun hat!
Gerade deshalb hätte ich ja gerne eine Antwort erhalten, weshalb es hier einigen UserInnen so wichtig war, ausgerechnet in diesem Thread die Geschichte zu verfälschen und vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ansonsten bitte ich Sie bzgl. Ihres Textes um zwei Auskünfte:
1. Bitte weisen Sie mir nach, an welcher Stelle ich eine "Schutzfunktion für den Kriegsverbrecher im Kreml" übernommen hätte!
2. Bitte weisen Sie mir nach, an welcher Stelle ich zu einem Krieg aufgerufen hätte!
Bei solchen Aussagen hört es jetzt für mich auf, aus der Luft gegriffene Unterstellungen einfach weg zu lächeln, weil man es hier schon gar nicht mehr anders kennt!
Ich erwarte Ihre Antwort. Danke!
Katja
Edita,
was für eine herausragende Haltung des Ewiggestrigen.
Wo bei dir der Stock im Rücken noch stecken geblieben ist, ist der Ort, an dem die Gedanken entstehen.
Ich nenne das auf Klardeutsch einfach reaktionärer Starrsinn.
Und ich werde dir nicht den Gefallen tun, nur um dir ein angenehmerer Gesprächspartner zu werden, meine Sicht der Dinge zu ändern. Du musst nicht glauben, dass dein ewiggestriges Kaffeekränzchen ein Ort ist, an den es mich hinziehen würde.
Juro
Danke liebe Edita - aber "Gradlinigkeit" ist wirklich keine Domäne von uns Deutschen, es sei denn in verbaler, oft grenzwertiger Ausdrucksweise.Da muss ich mich doch ein wenig wundern liebe Olga, kennen sie alle "Deutschen" und können das beurteilen. 😉
Olga
Ich habe die ganzen Jahre meinen Vater für die vielen Stunden, die er bei politischen Diskussionen verbracht hat bewundert, denn er hat immer .. gradlinig .. die demokratischen Ziele in unserem Land vertreten.
poldy