Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Das kann ich mit ruhigem Gewissen, mit sehr ruhigem ……. Du auch???
Edita
Die persönlichen Erfahrungen unserer Eltern und Großeltern sind das eine. Es gab aber auch vieles, worüber nicht gesprochen werden durfte, das berichteten Betroffene - wenn überhaupt - erst Jahre später.
SMT-Verurteilte sind die von der Endphase des 2. WK an bis 1955 in der SBZ und anfänglich auch in den besetzten deutschen Ostgebieten von Sowjetischen Militär-Tribunalen (SMT) verurteilten Zivilisten. Rund 40.000 Deutsche wurden verurteilt, entweder zu hohen Haftstrafen (meist 25 oder 10 Jahre), zur Deportation in die Sowjetunion oder zum Tode. Die Deportation nach Workuta / Sibirien z.B. nannte ein Betroffener mal "Pelzmützentransport". Von 1945 bis zur zeitweiligen Abschaffung der Todesstrafe in der Sowjetunion 1947 wurden insgesamt 1797 Todesurteile verhängt und vollstreckt, von 1950 bis 1953 waren es 606.
Ich kannte Horst Schüler persönlich, der über sein Erleben ein Buch geschrieben hat. Horst Schüler wurde 1951 in Potsdam wegen Verbreitung von kritischen Texten zu Fehlern des kommunistischen Systems in der DDR durch den NKWD im Potsdamer Gefängnis inhaftiert und 1952 von einem sowjetischen Militärtribunal in der DDR zu 25 Jahren Haft verurteilt. In Workuta gehörte er zu den Teilnehmern des Häftlingsaufstandes, der am 1. August 1953 mit Maschinengewehren niedergeschlagen wurde. Allein unter den Streikenden seines 29. Schachtes gab es 64 Tote und 123 Verwundete. Insgesamt wurden 481 Häftlinge getötet. Horst Schüler kam 1955 heim nach D und war 1992 der erste deutsche Journalist, der die damals noch geschlossene Stadt und Region Workuta besuchen durfte. Anschließend erschien sein Buch Workuta – Erinnerung ohne Angst. Er organisierte die Ausstellung „Workuta – vergessene Opfer“ und war seit 1995 Sprecher der „Lagergemeinschaft Workuta/GULag-Sowjetunion“.
Für so einige ist es ja unverständlich warum man gegen eine DDR-Diktatur sein konnte. Man war doch so befreit - von der Freiheit. In einem hatten die 'braunen' Machthaber des III. Reiches es genauso wie die der DDR - jegliche Kritik war verboten, besonders zu den unmenschlichen Strafen.
Unsere Eltern haben zum Teil gewußt das es die KZ gab, aber keiner hatte auch nur im Geringsten eine Vorstellung was dort wirklich geschehen ist. Und was die Russen mit "Gegnern" gemacht haben war genauso Gegenstand des Verschweigens.
Und die Ukrainer müssen wieder befürchten das diese Zustände zurück kommen.
ich bin Nassrasierer 😀
Hallo Elbling, schönes Wortspiel - befreit von der Freiheit. Dann warst du - gefangen von der Freiheit.
Das sagt einer, in dessen Land Linkes Denken bis zur Gründung der DKP verboten war. Und in dem bis 1991 ein Radikalenerlass das Denken begrenzte.
JuroVon 1972 bis zur ab 1985 erfolgten endgültigen Abschaffung der Regelanfrage, zuletzt 1991 in Bayern, wurden bundesweit insgesamt 3,5 Millionen Personen überprüft. Davon wurden 1250 überwiegend als linksextrem bewertete Lehrer und Hochschullehrer nicht eingestellt, rund 260 Personen entlassen.[2] Die vom Radikalenerlass Betroffenen fordern Entschädigung und eine vollständige Rehabilitierung. 2016 richtete als erstes Land Niedersachsen eine Kommission „zur Aufarbeitung der Schicksale der von niedersächsischen Berufsverboten betroffenen Personen und der Möglichkeiten ihrer politischen und gesellschaftlichen Rehabilitierung“ ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass
Mir dreht sich dabei nur der Magen um.
Was hast du mir geschrieben: " Hat doch was, wenn dich das triggert. "
Das findest du gut, dass du mich getriggert hast, " das hat was. " ??
Entweder du bist so dumm und hast keine Ahnung oder du machst das
mit Absicht.
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich im Net kundig machen.
Da ziehst du doch sonst alles und jedes raus. Nur da nicht?
Mal " PTBS+Trigger " eingeben, da steht es. Gilt auch für die "Klatscher ",
die es klasse gefunden haben, das ich " getriggert " wurde.
Wenn du aber Ahnung hast, ist es an Gemeinheit nicht mehr zu überbieten.
Aber vielleicht siehst du das im Spiegel und bist im Reinen mit dir.
Ich bin eh hier raus.
Diese Enthemmung, dieses definiert werden, ohne jeglichen Nachweis.
Ich bin noch nie so durchdefiniert worden und das von wildfremden
Menschen.
Edita hast du endlich den Beweis gefunden, dass ich der kommunistischen
Lehre anhänge? Nein?
Höre ich da mal eine sorry, wegen unbewiesener Unterstellung??
Und nochmal: Ich habe nirgendwo behauptet, dass das, was ich erlebt habe
jeder in der gesamten BRD so erlebt hat.
Es ist schon an Blödheit nicht mehr zu über bieten, dass ich so einen
Stuss dementieren muss.
Aber wir sind hier bei " Krieg ". Da passt vieles in der Kommunikation
Anna
@ Olga,Nordlicht - Sie werden es nicht nur in einem deutschen Forum lesen, dass aktuell DAS BÖSE aus Russland kommt - sondern in den meisten Ländern der Erde wird das grausame Kriegsspiel des Herrn Putin hart verurteilt.
auch wenn wir es gerne hätten - Europa ist nicht der Nabel der Welt...
Bei all den Kriegen, die weltweit liefen und laufen, bei all dem Elend, welches wir kaum zur Kenntnis nehmen wollen,
kann ich mir durchaus vorstellen, dass Menschen in anderen Ländern auf anderen Kontinenten "Das Böse" an ganz anderen Stellen sehen...
Generell halte ich aber ,gerade in einem Krieg!, absolut nichts von solcher Dämonisierung des Feindes!
Das ist lediglich und schlicht und einfach Kriegspropaganda, mit dem Ziel weiteren Hass zu schüren!
Katja
Bäh Juro!
Wie uncharmant!
Warum sollte Edita keinen Spiegel haben, schöne Frauen haben alle mindestens einen oder eben mehrere Spiegel.
Aber du meinst das ja im übertragenen Sinne und dann lieber Juro, musst du wohl Glasbausteine als Spiegel haben, weil bei Deiner Liebe zum Verbrecher in Russland, kann ich mir das anders nicht physikalisch erklären.
Wie überheblich Juro,
gab es keine SPD?
Hi Edita,
ich erinnere mich an die Uroma, die mit zittriger alten Stimme anstimmet: "Bin ein Preuße, will ein Preuße bleiben..."
Dass sie das ernst nahm, bewiesen die drei Vornamen meiner Mutter, die nach preußischen Prinzessinnen gewählt wurden.
Für manche Menschen bedeutet Politik nicht reales und Nachdenkens wertes, sondern Ideologie, wie Religion.
Nun mag man meinen, dass dies nun beinahe unvorstellbar lange her ist, doch wenn ich hier einige Foris betrachte, dann lebt solche Denkweise unendlich lange weiter.
Man könnte auf den Berg Sinai klettern, wo der Herrgott bestimmt noch modernere Tafeln bereithalten wird, weil gerade wieder Krieg in Israel ist. Sei es innpolitisch oder als erneuter Angriff der Nachbarn.
So ist wieder unter massiven Angriffen aus dem Gazastreifen der Tod nach Israel gekommen und Menschen wurden getötet.
Militante Palästinenser nutzten wohl die innere Unruhe und den Ukrainekrieg als Ablenkung und drangen über Land, See sowie Luft, nach Israel ein.
Es ist Krieg in Israel!
Und ich würde mich nicht wundern, dass jemand im Osten die Fäden zieht, um die Ukraine zu schwächen.