Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Ja, Edita, die haben mir Angst gemacht. Mag sein, dass sich da die Angst meiner Eltern auf mich übertragen hat, das kann sein. Aber dass die CDU, anfangs auch die SPD mit der "Angst vor den Roten aus Moskau" Politik gemacht haben (auch die Vor-Brandt-SPD), das ist doch historisch eindeutig.
Ein Mensch der überwacht und bespitzelt wird, der in seinem Lande eingesperrt ist, dem seine Freiheit genommen wurde, dem hat man auch die Würde genommen!
Edita
Heute vormittag hast du diesen Beitrag gepostet @Edita
Bei der Menschenwürde geht es um den Menschen an sich, ohne Ansehen darauf wo er herkommt, wie alt er ist, welches Geschlecht er hat, nur das hat seine Bedeutung und seinen Wert. Dabei ist es egal, ob er arm ist oder reich, welche Religion er hat, aus welchem Teil der Erde er kommt, wie er aussieht oder welche Leistungen er vollbracht hat oder auch nicht, oder welche Taten er begangen hat. Er hat seine ganz eigene Würde, die sich aus seinem puren Menschsein ableitet!und nun:
Der Begriff unantastbar ist eindeutig definiert, auch beim Goethe-Institut!
Edita
Kann man einem Menschen die Würde nehmen,Ein Mensch der überwacht und bespitzelt wird, der in seinem Lande eingesperrt ist, dem seine Freiheit genommen wurde, dem hat man auch die Würde genommen!
geschrieben von Edita
die ihm als Wert immanent ist, unabhängig von den Umständen?
Deine zweite Aussage bedeutet dann auch, dass alle Insassen von Gefängnissen würdelos sind.
WurzelFluegel
Hallo,Juro, du weist sehr gut, was ich dir und anderen vorgeworfen habe, das Totschlargument Russenhass, Bahsing ect. das ganz schnell hervor geholt wird, wenn man keine Gegenargumente mehr hat. Und es hat mich fast belustigt, da du doch redegewandt und nie um Worte (oder Verdrehungen)verlegen bist. Aber keine Sorge, du bist nicht der Typ der mich ärgert, betrachte es als Kompliment.
Edita, Granka, Olga und Alkmar,
bitte bekommt euch doch mal wieder ein. Solch furioses Bezichtigen aller anderen User als Lügner und als Verdreher der Weltgeschichte ist einfach absurd, zumal ihr selbst es seid, die wohl einiges nicht mitbekommen haben und an den Verleumdungen der 1950-er und 1960-er Jahre, die von USA und Bundesdeutschland im Kalten Krieg gestreut wurden, glauben und festhalten. Dieses gleich "persönliche Beleidigtsein", sollte jemand eine andere Meinung vertreten, hat weder etwas mit Streitkultur noch mit demokratischer Debatte zu tun.
Granka hat vor einigen Minuten hier eingeworfen, dass sie mir heute schon geantwortet hat und nun ja wohl die Beweisführung (für ich weiß nicht was) erbracht wäre.
Die betreffende Entwicklung der Debatte hab ich mal aufgedröselt. Wer will kann das haben.
Beweise habe ich nicht entdeckt, nur Vorurteile und Phrasen.
Es geht bei dem Kriegsthema um den Krieg in der Ukraine, der gerade in einen äußerst schwierigen und für die Ukraine gefährlichen Rahmen hineinläuft. Es geht nicht um die Befindlichkeit von Edita, Granka, Alkmar und Olga. Wollt ihr euch nicht lieber den Entwicklungen um den Ukrainekrieg zuwenden, um die Gefahr des Scheiterns infolge der Streitigkeiten von Republikaner und Demokraten in den USA, oder des Versagens von militärischen Hilfen durch Ungarn, Polen und neuerdings auch der Slowakei deutlich zu machen?
Was steckt hinter der jüngsten Entwicklung? Wer hat Recht?
Juro
Dss Russland im Momenz wenig oder nur von wenigen Sympathie entgegen gebracht wird, liegt am Krieg und ist eine ganz normale Sache, bezieht sich aber nicht auf die Russen allgemein und schon gar nicht im einzelnen. Es leben doch inzwischen genug Exilrussen bei uns, was sollte man gegen die haben? Eine Irina Scherbekova, oder Dmytri Gluckovsky sind ein paar ausgesprochen nette Vertreter der russischen Gesellschaft. Aber die leben an unbekannten Orten und das wegen Putin..
Ukraine ist Thema.
Granka
Ja, Edita, die haben mir Angst gemacht. Mag sein, dass sich da die Angst meiner Eltern auf mich übertragen hat, das kann sein. Aber dass die CDU, anfangs auch die SPD mit der "Angst vor den Roten aus Moskau" Politik gemacht haben (auch die Vor-Brandt-SPD), das ist doch historisch eindeutig.Sorry, Der Waldler, ich kann mich daran nicht erinnern, vielleicht bin ich zu alt, ich kann mich dunkel an den ewig wütenden Chrustschow erinnern, aber nicht an Angst vor Russland, vielleicht lag es auch daran, dass ganz in unserer Nähe eine amerikanische Kaserne lag. Aber dass mit Angst Politik gemacht wurde, daran bestimmt nicht, als meine Eltern wählen durften, war das soweit ich mich erinnern kann, SPD und die hat meine Mutter bis zu ihrem Tod gewählt.
Granka
„ Wie soll ich mich „ein bekommen“, wenn ich mich nicht aus bekommen habe?
Wenn Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu!
Dein Blick auf die Geschichte hat einen anderenAusgangspunkt, nämlich den aus Moskaus Sicht, darum kann ich Dir bei dem sehr oft nicht zustimmen, das ist nun mal so, aber darum bekomme ich auch keine grauen Haare, ich widerspreche nur!
Zitat Juro:
„Es geht bei dem Kriegsthema um den Krieg in der Ukraine, der gerade in einen äußerst schwierigen und für die Ukraine gefährlichen Rahmen hineinläuft. Es geht nicht um die Befindlichkeit von Edita, Granka, Alkmar und Olga.„
Warum erzählst Du mir das?
Ich erwähnte meine Befindlichkeiten überhaupt nicht!
Ich habe nur das kommentiert was Anna geschrieben hat, rufe sie zur Ordnung! Ich bin nämlich auch, zwar ein paar Jahre früher, aber auch im Westen, in Dortmund, aufgewachsen, und habe die Zeit „kurz nach dem Krieg“ ganz anders erlebt!
Was nimmst Du Dir eigentlich raus???
Was erlauben Juro??? Bissele wichtig machen?
Ich kommentiere Beiträge und nörgele nicht rum wie Du, zähle mal die :Beiträge, die Olga, Granka, Alkmar und ich schon zum Krieg geschrieben haben! Wer oft von Pontius bis Pilatus und noch weiter beim Schreiben ausholt, das bist doch Du!
Also nerve hier nicht rum, Du mußt ja nicht lesen was Olga, Granka, Alkmar und Edita geschrieben haben!
Edita
[...]
ich kann mich dunkel an den ewig wütenden Chrustschow erinnern, aber nicht an Angst vor Russland, vielleicht lag es auch daran, dass ganz in unserer Nähe eine amerikanische Kaserne lag. Aber dass mit Angst Politik gemacht wurde, daran bestimmt nicht,
Hallo, Granka,
schau mal hier einige Plakate an, da wird ganz eindeutig auf Angst spekuliert, die dazu führen soll, z.B. CDU zu wählen:
Klick!
DW
Unbedingt ist das zum Teil so, denn mit der Einschränkung oder der Wegnahme der Selbstbestimmung, verliert der Mensch auch einen Teil seiner Würde, ganz und gar sowieso wenn Folter und Erniedrigung im Spiele ist, oft berauben sich Gefangene selber des Restes von Würde, die sie noch besitzen!
Aber …….. sie haben sich das durch ihre Straftaten selber eingebrockt, das ist etwas ganz anderes als wenn Bürgern aus politischen Gründen, sämtliche Rechte entzogen werden!
Ich sehe das so ……..
Edita
Hallo Granka,Es wundert mich nicht, dass du mit aixos einer Meinung bist, Russenhass, ach ja, darauf habe ich heute schon @Juro geantwortet, das ist immer das Totschlag Argument, wenn man nicht weiter weiß und keine Gegenargumente hat.
Mich störte und stört an diesen Debatten zum WK2 immer eines, sprach mam mit Ostdeutschen, kam sofort Stalingrad und Menschenopfer, (wobei einige auf das Konto Stalins selbst gingen) aber der Krieg tobte nicht nur in Russland, auch in Deutschland und es kämpften Soldaten aus 4 Nationen im Krieg gegen Nazi Deutschland, hast du dir jemals Gedanken gemacht, wie es den US Soldaten ging, die in der Normandie anlandeten?Ein US Veteran, der bei der Landung dabei war, hat in einem Beitrag im Fernsehen noch im hohen Alter geweint, als er erzählte wie seine Kameraden neben ihm von der Wehrmacht abgeschossen wurden, hast du jemals, bevor wie aus der Pistole geschossen Stalingrad und die Zahl der Toten kam, an das Leiden der Juden, an die Bomben in Dresden, Nürnberg usw. und diese Toten gedacht? An die vielen Kriegsverbrechen an Frauen in Berlin, die überwiegend auf das Konto der Rotarmisten gingen?
Das ist das, was mich immer gestört hat und das verschweigen der US Militärhilfe, des Erzfeindes, für Russland samt den Greueln des Krieges in anderen Teilen Deutschlands. Die Militärhilfe der USA wurde vermutlich in der DDR Probaganda auch verschwiegen.
Bei uns war Stalingrad und die Einkesselung durch die Wehrmacht und der Kampf auch Thema, auch die vielen Toten, nur hat man immer auch an die KZs und die vielen unschuldig ermordeten Menschen, darunter Kinder, gedacht, auch an die Kämpfe in der Normandie. Und an die Luftbrücke der Amerikaner, die Rosinenbomber, für das eingeschlossene Berlin, wurde erinnert. Also, wer ist da wohl schlecht aufgeklärt??
Dass du und aixos ( und dessen überhebliche Unterstellung anderen Unwissenheit und null Geschichtskenntnisse vorzuwerfen, ja klar, wer von der russischen Seeke schreibt, kennt sich in allem aus) kein gutes Haar an Oschlis findet, ist mir klar , war mir klar und ist auch nichs neues für mich, wenn man mit Ostbürger über ihn spricht.
Granka
ich wollte Dir gerade auf Deinen vorhergehenden Text antworten , nun versuche ich gleich beide zu beantworten. Ich hoffe, das ist ok.
Zu Deinem obigen ersten Absatz: Ich habe hier mehrfach die Frage gestellt, WARUM es Euch so wichtig ist, ausgerechnet in diesem Thread den 2. WK zu thematisieren und dabei die Geschichte zu verfälschen?
Dann beantworte mir doch bitte diese Frage! Was steht denn dahinter, wenn es nicht "Russenhass" ist?
Ich verstehe das wirklich nicht und ich finde das gerade in diesem Thema derart daneben!
Und es sind nicht User wie ich, die sich dagegen äußern, die deshalb nun angeblich "für Putin" schreiben. Es sind eher Eure Texte, die die falsche Argumentation Putins stützen.
Mal gut, dass der sich nicht für dieses Seniorenforum interessiert! Der würde hier zahlreiche Aussagen finden zur Untermauerung seiner eigenen Propaganda!
Wenn ich mir all Deine Fragen durchlese - dann frage ich zurück: Was glaubst Du eigentlich?! Diese Fragen sind unfassbar für mich!!
Du meinst, Du müsstest mich über all das aufklären?! Nein, tut mir leid, das brauchst Du nicht! Was hat man Euch eigentlich erzählt über die DDR??
Ihr habt also "Faktengestützt" gelernt, dass es nur drei Siegermächte am Ende des 2.WK gab?? Ist das tatsächlich so?? Denn diese eindeutige Aussage gab es ja hier.. und Du hast sie unterstützt!
Also, ich habe jedenfalls in meinem "minderwertigen" Geschichtsunterricht NICHT gelernt, dass es nur eine Siegermacht gab (oder drei) und das Schrecken des 2. WK sich auf Stalingrad beschränkt hat!!
Im Übrigen bist Du hier die Einzige, die in der Diskussion "Stalingrad" genannt hat!
Die damalige Heldentat der Sowjetunion war die gleiche, wie sie jetzt der Ukraine bescheinigt wird!
Sie mussten ebenfalls zunächst einen extremst grausamen Aggressor aus ihrem Land vertreiben und haben durch diesen die höchsten Opferzahlen aller betroffenen Nationen erleiden müssen! Und nein, die Zahl von 24 Millionen Toten beinhaltet nicht gleichzeitig die Opfer Stalins!
Allerdings haben sie dadurch auch den größten Anteil an der Zerschlagung der deutschen Wehrmacht gehabt.
Der Umgang mit sowjetischen Kriegsgefangenen zählt übrigens nach dem Holocaust als zweitgrößtes Verbrechen des Dritten Reiches!
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article173239044/Kriegsverbrechen-Nicht-arbeitende-Kriegsgefangene-haben-zu-verhungern.html
„Nicht arbeitende Kriegsgefangene haben zu verhungern“
Zwei Millionen Tote in kaum acht Monaten: Der Umgang mit sowjetischen Kriegsgefangenen ist nach dem Holocaust das zweitgrößte Verbrechen des Dritten Reiches. Verantwortlich war die Wehrmacht.
Nein, ich bin gar nicht bereit, weiter auf Deine Fragen zu antworten. Die sind derart unterirdisch, da fehlen mir glatt die Worte!!!
Ich kann noch heute das lange, aber eindrucksvolle Gedicht von Johannes R. Becher auswendig. Höre es Dir an, oder lies es Dir durch. Dann weißt Du z.B., ob mich "jemals" das Leiden der Juden bewegt hätte!
Aber Hauptsache, man liest heute in einem deutschen Forum: DAS BÖSE kommt allein aus Russland!!!
Katja
Der Satz " Die Würde des Menschen ist unantastbar " ist ein
falscher Satz, der merkwürdigerweise aber richtig verstanden wird.Was konstruieren Sie denn da wieder zusammen?
So ist das mit der Kommunikation, Alkmar.
Anna
Ich denke, dieser erste Satz in unserem Grundgesetz ist u.a.auch aufgrund unserer blutigen Geschichte der wichtigste Satz, den dieses Grundgesetz enthält und genau darauf aufbauend folgen alle anderen, umfangreichen Regeln, um das Zusammenleben in unserem Land auf eine gute Basis zu stellen.
Allerdings wird der Satz von vielen Deutschen oft falsch interpretiert: denn es heisst ja nicht ,dass nur dieWürde deutscher Menschen unantastbar wäre, sondern aller Menschen, die bei uns leben.
Und damit tun wir uns nach wie vor sehr schwer und das finde ich hochbedauerlich.
Olga