Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 05.10.2023, 17:11:39

Hallo Katja,

ohne dich korrigieren zu wollen, "der Putin" hatte nur so viel mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun, dass es ihn nicht gäbe, wäre seine Mutter bei der Aushungerung des damaligen Leningrads durch die faschistische Armee wie so viele gestorben. 
Er verlor einen Bruder während der Belagerung.

Das eint ihn mit sehr vielen Bürgern der Russischen Föderation. Gleiches gilt für eine Politik, die Russland erfolgreich und wehrhaft erscheinen lassen soll. Und genau da hat der "Westen" die Axt an der Wurzel angesetzt. Wir müssen uns nicht irgendetwas aus den Fingern saugen. Jede Aktion hat eine Wirkung und eine Reaktion. 

Juro

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 05.10.2023, 17:46:27

Ja, Leutnant das wäre theoretisch der beste Weg.

ABer wie will man einen kriegslüsternen Putin richtig einschätzen ,was "Grund" für ihn ist, irgendwo Krieg zu führen?
Welchen Grund gab ihm Syrien als er dem dortigen Schlächte vor vielen Jahren beigesprungen ist, damit dieser effizient sein eigenes Volk auf die Flucht schickt,bzw. tötet?

Und Tschetschenien, Georgien und auch die Ukraine? Weil sie abtrünnig in seinem Verständnis wurden und nicht mitarbeiten wollten und wollen ,die alte ruhmreiche Sowjetunion wieder herzustellen?

Und das beginnende kriegerische Engagement in den Putsch-Staaten in Afrika, welches zwar bisher von dem von ihm getöteten Prigoschin federführend erledigt wurde - aber worauf er sicher nicht verzichten möchte.
Würden Sie wirklich in der Praxis einem solchen Mann noch vertrauen können? Olga

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Alkmar vom 04.10.2023, 20:29:31
In Anlehnung an Carl von Ossietzky
(1889 – 1938, Schriftsteller und Symbolfigur des Widerstands gegen das NS-Regime, Friedensnobelpreis 1935).
Sage ich mal:

Wo Männer und Frauen versagen, da ruft man nach dem starken Mann.
Der Faschismus, der überall anders, überall in neuer nationaler oder kommunistischer Vermummung auftritt, weist in allen Ländern diesen einen gemeinsamen Wesenszug auf: Die Sehnsucht nach dem Diktator.
Die erschlafften und überforderten Völker suchen nach einem Hirn, das für sie denkt, nach einem Rücken, der für sie trägt.

Keine Sorge, wir haben jetzt 2023 und eine perfekte KI-Industrie, die stetig wächst.

Und dann werden diese KI `s diktieren....

teri

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Anna842 vom 04.10.2023, 22:48:53

Anna, wenn was so wäre?
Erkläre das doch bitte mal.
Und am besten fragst Du da Russland oder gleich Herrn Putin, der eine Rekord hat oder brechen will.

Und wie wenig du Texte verstehst, zeigst du in deinem Beitrag dann, wo du anscheinend eine Hippie Bewegung sehen möchtest, von der er ich aber nicht schrieb.
Es war vielmehr ein Synonym und meine Begeisterung eines Friedens und über unser Land.
Ich bin nämlich Meinung, dass man gesunden Patriotismus nicht den Rechten oder gar Rechtsradikalen überlassen sollte.

Vielleicht so mal als ungebetenen Rat, solltest du vielleicht mal andere Bücher lesen, wo Menschen sehr tief mit sich zufrieden sind, angstfrei und erst das Gute und dann erst das Böse sehen.
Die sich dem Bösen mutig stellen.

Anna, ich denke du bist in einer kommunistischen Ideologie gefangen, die sehr von Gleichheit und Frieden redet. Es ist doch eher so, dass immer und zu allen Zeiten der Geschichte, der Kommunismus mit Brutalität und Gewalt erzwungen und umsetzt werden sollte.

Diese Demokratie in Deutschland lässt dir genügend Freiraum deinen Traum zu leben, warum muss man töricht meinen, dass alle Menschen deiner Meinung sein müssten?

Die Demokratie ist dem Kommunismus tausendfach überlegen, weil man im Kommunismus erkennen muss,  dass die menschlichen und politischen Mittel, die der Kommunismus erwartet und durchgesetzt wissen möchte, die selbst geforderten Ziele völlig unerreichbar macht.
Wir sehen, dass das was man dem Kapitalismus vorwirft, noch viel schrecklicher in den roten Regimen unter Zwängen, wo der einzelne Mensch keinen Wert besitzt und sich auch nicht selbst gehört, ausgebeutet wird.
Abweichungen werden brutal gebrochen. 

Man muss nur darüber länger nachdenken und akzeptieren, dass der Mensch keine Serienproduktion ist und nie gleich denken wird, denn zu der Vernunft gesellen sich Gefühle, Ängste, Egoismen und Liebe.
Alle diese Eigenschaften würden immer von einer Minute auf die andere, vom dogmatisch vorgegeben Kurs des Kommunismus abweichen lassen.

Denn wie sonst kann es sein, dass in kommunistischen Ländern oder geradezu deutlich in Russland, sich die Gefängnisse hoffnungslos überfüllen und Gulags Massenquartieren unter grausamsten Bedingungen gleichen.
Und noch eine Gleichheit:
Die Oligarchie singt fröhliche Lieder, wo doch alle so furchtbar gleich arm sein sollten!?

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Ich finde, ein sehr schöner Satz, als Feststellung und Wertschätzung des Menschen.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Nein, es liegt nicht in unserer Hand, diesen Krieg zu beenden.
Aber es liegt alleine in der Hand unserer Regierung, wie lange
und welche Waffen geliefert werden.
Und es lag/liegt auch in der Hand unserer Regierung, welche
Boykottmaßnahmen gegen RF verhängt werden.
Die Auswirkungen dieser " Sanktionsmaßnahmen " merken zuerst
die, die wenig Geld haben.
Ich habe diese Auswirkungen bereits im letzten Winter zu spüren bekommen.
Und der kommende wird noch um einiges härter.

Baerbock wollte ja die Wirtschaft der RF  " ruinieren " und Biden setzte
noch eins drauf, der wollte " die russische Wirtschaft zerschmettern. "

Ich habe mich bei solchen Ansagen immer gefragt, was der russische
Normalbürger dabei empfindet, der natürlich auch ein Putin-Hasser
sein kann. Oder die Klein-Rentnerin, wie ich..., wenn sie so etwas zu
hören bekommen von der " Wertegemeinschaft ".

Im September 2022 erklärte Baerbock, die Bundesregierung stehe
ohne Wenn und Aber an der Seite der Ukraine und somit würden
auch die Sanktionen gegen Russland weiter beibehalten: " Egal, was
meine Wähler denken. "

Im gleichen Monat bekam ich den Bescheid meines Stromanbieters:
Die KWh kostet statt 23,4 Cent nun 34, 8 Cent.
Ein Jahr später, am 1.6. 2023 der nächste Bescheid: Die KWh kostet
nun 49,8 Cent.
Ich habe im Haus keine Zentralheizung. Ich heize mit Strom.
Meist heize ich gar nicht. Nur mein kleines Wohnzimmer., mit
einem Elektrospeicher-Gerät.
Da steht auch ein Kohleofen. Damit kann ich zu heizen.
Aber im letzten Jahr gab es keine Kohlen und in diesem Jahr auch
nicht. Also, keine für mich bezahlbaren. 
Viel Geld, viel Kohle, wie so gesagt wird.
Die Einfuhr russischer Kohle ist untersagt.

" Egal was der Wähler denkt. "

Ist der Krieg nun beendet?
Ist die russische Wirtschaft zerschmettert oder wenigsten ruiniert worden?

Sie werden allesamt vereidigt, all diese Minister.
" Zum Wohle des deutschen Volkes "

Sieg der Ukraine!!

Wobei ich mich allerdings frage, glaubt wirklich ernsthaft jemand, dass
die RF alle Truppen aus der Ukraine abzieht und dann erst mit
Friedensverhandlungen beginnt??
Was sollte denn die RF da noch verhandeln??
Etwa darüber, dass die Ukraine nicht der NATO beitreten soll??
Sobald der letzte russische Soldat raus ist aus der Ukraine, ist diese
in der NATO.

Anna
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Sehr überrascht haben mich die Äußerungen von Jean-Claude Juncker, dem Ex-EU-Kommissionschef.
Er warnt die EU vor einer raschen Aufnahme der Ukraine und kritisiert damit indirekt auch Charles Michel, den derzeitigen Präsident des Europäischen Rates, der sich im SPIEGEL für einen baldigen Beitritt ausgesprochen hat.

. »Wer mit der Ukraine zu tun gehabt hat, der weiß, dass das ein Land ist, das auf allen Ebenen der Gesellschaft korrupt ist«, sagte Juncker in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der »Augsburger Allgemeinen«. »Trotz der Anstrengungen ist es nicht beitrittsfähig, es braucht massive interne Reformprozesse«, sagte Juncker weiter. Die EU habe mit einigen »sogenannten neuen Mitgliedern« schlechte Erfahrungen mit Bezug auf die Rechtsstaatlichkeit gemacht. Das dürfe sich nicht wiederholen.

und weiter

Auch dem Land selbst gegenüber, sei ein solches Vorgehen nicht fair, gab Juncker zu bedenken. »Man darf den Menschen in der Ukraine, die bis zum Hals im Leid stecken, keine falschen Versprechungen machen.« Dennoch müsse eine »europäische Perspektive« für Moldau und die Ukraine, »die sich so tugendhaft (gegen Russland) wehrt und europäische Werte verteidigt«, aufrechterhalten bleiben. Es müsse möglich sein, dass diese Länder »an Teilen der europäischen Integration teilnehmen können«, meint Juncker. »Wir sollten darauf hinwirken, dass so etwas wie ein teilweiser Beitritt möglich wird, eine intelligente Form der Fast-Erweiterung.«

Da bin ich gespannt, was due Befürworter für einen schnellen Beitritt dazu sagen

Hier der ganze Artikel

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Edita vom 05.10.2023, 16:18:17

Liebe Edita,

die Kernaussage von Robert Fico im Wahlkampf war: "Statt Geld für die Ukraine, lieber Geld für die Slowakei!" Dies hat ihm die Unterstützung eines großen Teiles Bevölkerung bei der Wahl gebracht. 

Anderl

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 05.10.2023, 18:09:29

Ich besitze nicht die Geduld eines Alkmar, der nun wirklich versucht, Ihnen und auch anderen Zusammenhänge zu erklären und zu verdeutlichen, die nach meiner Beobachtung in einigen Kreisen hier nicht so richtig zugeordnet werden können, weil die Komplexität einfach zu gross ist.
Aber nun versuchen Sie darzulegen ,dass anschienend nur Deutschland die Ukraine unterstützt und wenn Deutschland endlich damit aufhören würde, wäre auch der Krieg vorbei.
Und wenn die anderen Staaten doch weitermachen, was geschieht dann?

Wieso sollte unsere Aussenministerin die"Wirtschaft" Russlands ruinieren können und wollen? Das erledigt Putin schon selbst und unsere Aussenministerin muss nicht auch noch das Wirtschaftsministerium bearbeiten (das übrigens in der Hand von Herrn Habeck ist).
Aber egal - ich halte mich da jetzt raus und überlasse das Feld anderen mit mehr Geduld für diesen intellektuellen Austausch an Behauptungen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bandagenanderl vom 05.10.2023, 18:12:23
Liebe Edita,

die Kernaussage von Robert Fico im Wahlkampf war: "Statt Geld für die Ukraine, lieber Geld für die Slowakei!" Dies hat ihm die Unterstützung eines großen Teiles Bevölkerung bei der Wahl gebracht. 

Anderl
Wie gross ist wohl ein grosser Teil einer Bevölkerung eines Landes, das selbst nur ca 5 Mio Einwohner hat, von denen sicherlich nicht alle wahlberechtigt waren?
Das sind nur unwesentlich mehr Einwohner in der Slowakei wie z.B. Berlin sie aufzuweisen hat. Und Herr Fico hat ja selbst so einiges an Skandalen aufzubieten, von denen er jetzt abzulenken versucht. Wird spannend, wie lange es dieses Mal dauern wird, bis er abgewählt wird. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bandagenanderl vom 05.10.2023, 18:12:23

Eines großen Teiles der Bevölkerung? 
Das kann bei knapp 24 Prozent der erreichten Wählerstimmen, bei nur 68 Prozent Wählerbeteiligung, wohl kaum sein, und es ist auch noch gar nicht ganz raus, ob er es überhaupt an die Spitze der Regierung schafft, er braucht „Mitläufer“, Koalitionspartner, die „seinen“ Weg mitgehen! 

Edita

Anzeige