Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 05.10.2023, 14:40:22

und Du glaubst, die Polen würden Deutschland schützen?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Malinka vom 05.10.2023, 14:55:47
und Du glaubst, die Polen würden Deutschland schützen?
k.A., ich meinte, dass russische Soldaten uU Polen durchqueren müssen. Und immerhin ist Polen Nato-Mitgliedsstaat.
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 05.10.2023, 15:02:01

Ich bin nicht Jesus, mir wächst kein Gras in den Taschen. Michiko - aber ich kann mir alles vorstellen. Und das polnisch - deutsche Verhältnis war noch nie besonders gut. Noch im Januar nannte   Arkadiusz Mularczyk, Polens stellvertretender Außenminister, Deutschland , den vermeintlichen Verbündeten "respektlos" und "unfreundlich" und warf Berlin vor, Polen in einen "Vasallenstaat" verwandeln zu wollen. Er forderte auch die Vereinten Nationen auf, zu intervenieren, um die Ansprüche Polens gegen seinen Nachbarn zu unterstützen. Also ... 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 05.10.2023, 12:05:56
Gesten habe ich einen sehr interessanten Artikel in der (gedruckten) FAZ gelesen, hier der Link, leider ist nur der Beginn online lesbar: Hetze ganz nach Putins Geschmack

Ich fasse es deshalb mal kurz zusammen: Hier wird darüber informiert, dass der Kremlfreund Robert Fico die Wahl in der Slowakei vor allem mit Hilfe von Putin-Trollen in den sozialen Netzwerken gewonnen hat. Es gab eine geballte Propaganda im Netz gegen seine Konkurrenten, wie die aufgedeckt wurde, könnt ihr im Artikel noch lesen.
Ein Hauptstrang der Prop. bestand darin (ich zitiere) „liberale Politiker als Marionetten der Vereinigten Staaten und der EU darzustellen und gegen die NATO zu hetzen.“
Noch ein Zitat: „Russische Propaganda-Lügen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine – die Verkehrung von Täter und Opfer, nicht Russland, sondern die NATO sei am Krieg schuld -, so fand die Organisation „Reset heraus, finden sich in großer Zahl in slowakischen Facebook-Accounts. Hasspropaganda richtet sich insbesondere gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi, sie bietet alles auf, was kremltreue Trolle seit Beginn der Invasion verbreiten. Fake-Storys fabulieren über Selenskyi als vermeintlich Drogenabhängigen, Lügner und Clown und ergehen sich in Schilderungen seines vermeintlichen privaten Reichtums.“

Warum kommt mir das alles so bekannt vor, wenn ich hier die Diskussionen lese?

Dann wird noch auf Fälschungen durch die KI hingewiesen mit Stimmen und Bildern, alles Fakes.
Darüber hat auch der Journalist Denis Yücel von PEN Berlin berichtet und dass Fico „im Zuge der bestialischen Ermordung eines oppositionellen Journalisten und seiner Lebensgefährtin als Ministerpräsident vorher zurücktreten musste, weil er Verbindungen zur Mafia hatte und verdächtigt wird, in diesen Mord verwickelt zu sein.
Ja, und dieser Mann also, der die Unterstützung der Ukraine beenden will und sich Putin zugewandt hat, steht nun an der Spitze der slowakischen Regierung und kam (ich wiederhole) vor allem durch Russland-Trolle dahin.

Man sollte sie nicht unterschätzen, sie spielen eine wesentliche Rolle in den sozialen Netzwerken, auch in den USA, wo Trump, der auch große Hilfe von Trollen hat, hoffentlich nicht wieder an die Macht kommen wird.

Am liebsten würde ich Dir 10 Likes und 10 Herzchen für diesen Beitrag geben, er spricht mir aus der Seele! 

Edita
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf aixois vom 05.10.2023, 13:11:23
Wir sollten uns nicht ohne Not noch tiefer in diesen Krieg hineinbegeben, zumal es nicht der unsrige ist.
Da hast Du aber unsere Aussenministerin wohl nicht recht verstanden !
Stimmt. Man muss viel öfter auf unsere Minister hören, schließlich sind das die klügsten Männer und Frauen, die Deutschland aufzubieten hat. Und Fr. Baerbock hatte natürlich vollkommen Recht, als sie aus dem Nähkästchen plaudernd meinte, dass sich Deutschland im Krieg gegen Russland befindet. Wir liefern der Ukraine Waffen. Wir liefern der Ukraine Munition. Wir überweisen der Ukraine Geld in gewünschter Größenordnung, wir nehmen ihre Bürger bei uns auf, ob Flüchtling oder Tourist. Wir sind Kriegspartei. Da beißt die Maus keinen Faden ab, dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Die Bundesregierung hat verfügt, dass die deutsche Bevölkerung sich in diesen Krieg zu begeben hat, damit trägt auch sie die alleinige Verantwortung für die daraus resultierenden Konsequenzen. Unsere Enkelgeneration wird die Kriegsbefürworter ob ihres verwirrten Handelns dereinst möglicherweise verfluchen. 
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 05.10.2023, 16:37:53
Wir sollten uns nicht ohne Not noch tiefer in diesen Krieg hineinbegeben, zumal es nicht der unsrige ist.
Da hast Du aber unsere Aussenministerin wohl nicht recht verstanden !
Stimmt. Man muss viel öfter auf unsere Minister hören, schließlich sind das die klügsten Männer und Frauen, die Deutschland aufzubieten hat. Und Fr. Baerbock hatte natürlich vollkommen Recht, als sie aus dem Nähkästchen plaudernd meinte, dass sich Deutschland im Krieg gegen Russland befindet. Wir liefern der Ukraine Waffen. Wir liefern der Ukraine Munition. Wir überweisen der Ukraine Geld in gewünschter Größenordnung, wir nehmen ihre Bürger bei uns auf, ob Flüchtling oder Tourist. Wir sind Kriegspartei. Da beißt die Maus keinen Faden ab, dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Die Bundesregierung hat verfügt, dass die deutsche Bevölkerung sich in diesen Krieg zu begeben hat, damit trägt auch sie die alleinige Verantwortung für die daraus resultierenden Konsequenzen. Unsere Enkelgeneration wird die Kriegsbefürworter ob ihres verwirrten Handelns dereinst möglicherweise verfluchen. 
Es gibt hier ganz sicher keine Kriegsbefürworter im eigentlichen Sinne des Wortes, es wird einem Land mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geholfen, sich zu verteidigen. Es liegt nicht in unserer Hand, diesen Krieg zu beenden, leider.

Habe gerade eine Eilmeldung gelesen: Ukraine: 49 Tote nach Luftangriff in der Nähe von Kupiansk

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf aixois vom 04.10.2023, 17:07:03

... wie war das noch mal mit den ohnehin verlorenen Hopfen und Malz ?

Es reicht eben nicht,  so einfach mal ein paar Versatz-Stücke zusammenhangslos aus dem Netz zu holen und dann damit 50 Jahre verpasste Geschichtskunde nachholen zu wollen .

Damit hattest Du sicherlich Recht @ aixois, in Bezug auf "Hopfen und Malz"... 😉

Dennoch hatte ich weiter nichts dazu zu schreiben.
Ich kann einfach nicht verstehen, was überhaupt der 2. Weltkrieg in diesem Thread zu suchen hat?

"Der Putin" jedenfalls hatte mit diesem Krieg nicht das Geringste zu tun - war damals, ähnlich wie ich, noch nicht mal "Quark im Schaufenster"...

Das Einzige was ich dem in Bezug auf den 2.WK anlaste ist, dass er nicht zur Kenntnis genommen hat, wie es für "Leute" ausging, die von "Blitzkriegen" geträumt hatten und welches Unheil die damit angerichtet haben!
Allerdings können die ca. 24 Millionen Opfer der ehemaligen Sowjetunion DAFÜR nun wiederum auch gar nichts!

Katja

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 04.10.2023, 19:55:38
aber irgendwann rückt der Krieg vermutlich sehr viel näher an unsere Grenzen als wir dies wünschen sollten. Olga
Leider haben wir bisher auch alles dafür getan, das dies möglich werden kann.
Ich denke, Putin hat alles dafür getan, um diese Drohkulisse möglich werden zu lassen. Dabei denke ich an die Raketen, die in Kaliningrad seit 2018 stationiert sind und innerhalb von knapp 2 Minuten Berlin erreichen und zerstören könnten.

Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 05.10.2023, 17:11:39

"Der Putin" jedenfalls hatte mit diesem Krieg nicht das Geringste zu tun - war damals, ähnlich wie ich, noch nicht mal "Quark im Schaufenster"...

Allerdings können die ca. 24 Millionen Opfer der ehemaligen Sowjetunion DAFÜR nun wiederum auch gar nichts!

Katja

Jetzt sollten Sie aber konsequent in Ihren Aussagen bleiben.
Der 1952 geborene Putin ist nach dem 2. Weltkrieg geboren - damit hatte er also nichts zu tun, aber auch nichts mit den von den Nazis getöteten Millionen Russen in der ehemaligen Sowjetunion.
Wenn man sich in wenig mit der Biografie dieses Mannes beschäftigt, hatte er durch ERzählungen im familiären Kreis erfahren, dass die Nazis bei ihrer Besetzung Leningrads und deren Aktivitäten, die Stadt und das Volk auszuhungern, eine starke Prägung erfahren.
Diese setzte sich dann fort durch seine lange Tätigkeit beim sowjetichischen Geheimdienst. Durch längeren Aufenthalt in Dresden entwickelte er aber vermutlich ebenfalls eine starke Affinität zu Deutschland und unserer Sprache. Eine seiner Töchter ist inDresden geboren und als Kind aufgewachsen.

Aber "der Putin" hat in seiner über 20-jährigen Regierungszeit sehr viel damit zu sein, dass in seinem Namen Kriege in Tschetschenien, Georgien, Syrien, derUkraine und vermutlich bald in den Brennpunkten Afrikas geführt wurden und werden.
Die bei solchen Beispielen immer angeprangerten USA schafften das nie mit nur einem Präsidenten. Auch weil  gewählte US-Präsidenten maximal zwei Legislatur-Perioden im Amt bleiben können und sich auch nicht selbst durch eigenmächtige Änderung der Verfassung dafür länger bestimmen dürfen. Das ist in Russland ja der Fall - dort gab es sogar Ämtertausch mit seinem aktuellen Sklaven Medwedjew, damit eine temporäres Vakuum ausgefüllt werden konnte. Olga
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2023, 17:38:27

Ebenso, wie Putin uns keinen Grund gibt, Moskau zu bombardieren, sollten wir ihm keinen Grund geben, Berlin zu zerstören. So einfach ist das.

Anzeige