Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
aber irgendwann rückt der Krieg vermutlich sehr viel näher an unsere Grenzen als wir dies wünschen sollten. OlgaLeider haben wir bisher auch alles dafür getan, das dies möglich werden kann.
Ich dachte immer: " Blut und Ehre ".
Kann aber sein, dass ich da etwas durcheinander werfe.
Denn auch ich habe weder Ahnung noch Argumente.
Mache mich jedoch kundig.
Lese diesen Faden nun von Beginn an.
Da zeigt sich Erstaunliches.
Ahnung und Argumente kann ich dort nachholen.
Natürlich passgenau und treffsicher.
Anna
Ach Gott,
dafür musst du nicht danken, Zuviel der Ehre... 😄
Für unsere Demokratie hätte ich in jungen Jahren viel mehr gegeben. Und ich persönlich verdanke ihr sehr viel.
Ja stimmt!
Ich bemühe mich immer gute Arbeit abzuliefern, damit hatte ich im Leben Erfolg.
Also Danke schön, für das Kompliment.
Rückverfolgen?
Tja ich sage so, es gibt Menschen ohne Rage aber mit notwendigem Wissen und diese können eben schneller und sachlich Zusammenhänge verstehen.
Aber mit der faktischen Zuordnung hast du deutliche Probleme.
Bei jedem, und da empfehle ich mal eigene Beiträge zu lesen und leider bist du auch mit dieser Strategie nicht alleine, sind immer eine eigene Opferrolle gefragt.
Wer nicht mit deiner bisweilen auch seltsam zu nennenden Meinung einverstanden ist, auf den drischst du drauf los und erklärst dich vorsorglich auch gleich schon zum "Opfer".
Das ist aber beweisbar faktisch falsch und fängt schon mit deiner Behauptung an:
"...die sich an dieser Hetze gegen Russland und alle Russen nicht beteiligen, hier an den Kopf wirfst".
Ich, oder sagen wir mal die von dir gemeinten, wenden sich legitim gegen eine Opferumkehr von Leuten, die Russland verteidigen und einen der schrecklichsten Kriege in Europa, als unabwendbar und gerechtfertigt ansehen wollen. Zudem von Russlands Sieg träumen.
Mir fällt auch auf, dass die Stimmung schlechter wurde, als nicht der drei Tage Sieg erreicht wurde, auch nicht der in sechs Wochen.
Von da an wurde man sehr dünnhäutig.
Das ist also eine solche Werteumkehr, die mit den Werten unseres Grundgesetzes nicht in Einklang stehen kann und auch nicht mit der EU Verfassung und UN Konventionen.
Zudem sehe ich Deutschland und andere Staaten, die frei sind, dann in großer Gefahr!
Denn eine Diktatur mit der Ideologie Russlands, ist ein Nimmersatt!
Es will weiter erobern und Völker unterwerfen, sollte die Ukraine fallen.
Würde z.B. Belarus Demokratie werden, würde Russland, wie zuvor geschehen, auch eingreifen und erobern. Denn das tat es schon.
Darum wurden Atomwaffen nach Belarus gebracht die ja eine neue Regierung nicht so schnell loswerden kann.
Man droht also mit Atomwaffen den eigenen Freunden!
Nun mag das ja für die eine und andere, eine solche Ideologie sein, dass für sich entscheiden, diese doch ganz toll zu finden. Es sogar gut wäre!
Doch da haben andere Leute wohl auch eine andere Auffassung von Humanismus und Werte, wie Freiheit und Demokratie, Reisen wohin man will und auch Koalitionsfreiheit.
Und im Moment gibt es die Ukraine, die das löblich verteidigt und eben andere Regierungen, die das gut oder befriedigend unterstützen.
Ich glaube nicht, dass das aufkommende Gefühl der Minderwertig, weil Leute wie ich, wie du unzutreffend schriebst, "was Besseres" sein wollen.
Wir sind, da mutmaße ich mal, nur anders und demokratisch sozialisiert.
Wir stehen einfach auf Demokratie und nicht auf einen größenwahnsinnigen, steckbrieflich ausgeschriebenen, betrunken Mörder und Kriegsverbrecher.
Nun, ich weiß nicht, ob Du in der Lage bist, hier vorsorglich mir und anderen einen Maulkorb anzudienen, die nicht Putin Fans sind und sich nicht in seiner Troika sehen wollen.
Da denke ich schon, dass du den Mund diesbezüglich etwas zu voll nimmst.
In Anlehnung an Carl von Ossietzky
(1889 – 1938, Schriftsteller und Symbolfigur des Widerstands gegen das NS-Regime, Friedensnobelpreis 1935).
Sage ich mal:
Wo Männer und Frauen versagen, da ruft man nach dem starken Mann.
Der Faschismus, der überall anders, überall in neuer nationaler oder kommunistischer Vermummung auftritt, weist in allen Ländern diesen einen gemeinsamen Wesenszug auf: Die Sehnsucht nach dem Diktator.
Die erschlafften und überforderten Völker suchen nach einem Hirn, das für sie denkt, nach einem Rücken, der für sie trägt.
Denn jeder will heute alles und jedes entscheiden, sein Nachbar auch!
Doch können, tun es die wenigsten, weil dazu Wissen und Fleiß gepaart sein will.
So merken sie das irgendwann auch selbst und statt auf Gewählte zu vertrauen, werfen sie sich billig dem nächst Besten Schwätzer an die Brust, das ist im Moment die der AfD.
Und es sind Putinfreunde.
Nur habe ich gehört, um Dir etwas Neues zu berichten, dass längst das „Halali“ auch auf den aktuellen Vorsitzenden geblasen wird.
Ob der noch zu demokratisch ist?
Oder gar zu Putinfreundlich?
geschmacklos, unsachlich, polemisch - wie gehabt.
Du "bemühst" Dich, gut abzuliefern und schaffst es wieder nicht.
Weniger ist oft mehr und ich bitte um Beispiele, wo ich "faktisch nicht richtig zugeordnet" und vor allem, wo ich auf andere hier "eingedroschen" habe ... ich bitte nochmals, mäßige Deine Ausdrucksweise.
Ich war noch nie Opfer, ich war immer "Täterin" und habe nie andere für mein Scheitern in meinem langen Leben an bestimmten Stellen verantwortlich gemacht und schon gar nicht in einem Seniorenforum. Für wie allmächtig musst Du Dich halten, so einen QUATSCH zu behaupten?
Erspare mir und anderen weitere orgiastische Wortschwalle
Missverständnis. Für mich ist "vom Leder ziehen" anders verstanden=unverblümt Klartext reden.
Wenn der Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen immer größer wird, dann kommt man an einen Punkt, wo es einfach keinen Sinn mehr macht, einen gemeinsamen Staat aufrecht zu erhalten. Dieser Punkt ist vielleicht schon seit einiger Zeit erreicht.
Niemand käme auf die Idee, wieder ein Jugoslawien in den historischen Grenzen auszurufen.
Die Ukraine will sich doch weiter noch Westen orientieren, aber ohne eine Befriedung des Landes ist das schlichtweg nicht möglich. Vielleicht gelingt es tatsächlich, den Donbass wieder zu gewinnen und formal zu integrieren, aber was ist damit wirklich für die Zukunft gewonnen, wenn sich Menschen abgrundtief hassen?
Ich weiß nicht wie dieser Krieg weiter geht, geschweige denn wie er endet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nach allem was passiert ist und täglich weiter passiert, ein Staat Ukraine einfach wie gehabt weiter machen kann.
MarkusXP
Anna, das muss dann ein anderer Eid sein, wo die Ukraine sehr gelitten hat.
Denn ich sage immer:
Liebe und Ehre kann man nicht besitzen, wie einen Taler oder heute Euro.
Liebe sollte geschenkt werden und Ehre erweist man denen, die es hoffentlich verdient haben.
Und wenn sogar 60 jährige Männer in der Ukraine harten Dienst tun, junge Frauen, dann kann man durchaus von Ehre reden.
Anna, ich verstehe Deine Friedensmission, doch über allem muss der Verstand, sogar über Gefühle, notfalls herrschen können.
Und ich ärgere mich über Leute, die vorgeben wollen, dass Pazifisten die wertvolleren Menschen wären.
Und auch ich habe mich ändern müssen, denn mein Verstand verlangte danach.
Ich war gegen den NATO Doppelbeschluss und heute weiß ich, es war falsch!
Man kann Russland nicht trauen und man darf nicht nachlassen, seine Verteidigungsbereitschaft aufrecht zu erhalten.
Diesen Fehler muss man der CDU ankreiden.
Denn, wer sollte das Recht auf Pazifismus notfalls verteidigen?
Frieden und Freiheit ist wie eine wunderschöne zarte Blume, die jedoch vor Fressfeinden verteidigt werden muss.
Wenn das geschieht, dann darf man auch Pazifist sein, wobei ich persönlich meine, das eine Werbung dafür sich verbietet, weil ein Aufrichtiger Pazifismus etwas inneres ist und nicht eine politische Parole der Beliebigkeit für Gleichgesinnte.
Denn wäre es anders, dann würde man nicht nur das eigene Leben aufs Spiel setzen, sondern auch das der anderen.
Wir müssten also nicht gegen Waffen und Soldaten sein, sondern gegen Grausamkeit und Hass!
Wenn man das wäre, gäbe es weder den Ukrainekrieg noch sonst wo Vertreibungen, Folter, Mord, und was es sonst an Gewalt gibt.
Ja schade, dass ich wieder nicht deinen Geschmack traf.
Scheinst nicht die gleiche Sprache zu sprechen wie ich.
Langsam muss ich annehmen, dass du etwas gegen mich hast.
Denn wenn das so ist, so behalt das "etwas" bitte, ich möchte es nicht.
Weißt du, mir ist seit der Kindheit bekannt, dass es nörgelnde Menschen gibt.
Solange sie das einfach nur tun, ist das durchaus ok. Man lacht ja sogar drüber.
Selbst die Sonne, ohne die hier nichts ist, wird kritisiert. Zu heiß zu kalt, warum geht sie unter...
Und bei Bauern weiß ich, dass es nie das richtige Wetter gibt.
Doch wenn sie anfangen, auf andere einwirken zu wollen, dann muss man die Überheblichkeiten ein wenig einbremsen.
Denn sonst finden sie sogar nachher im Herrgotts Paradies etwa zu nörgeln und versauen zudem den Gerechten gar noch die Stimmung!
Denn wo Gerechte sind, gehören keine Selbstgerechten hin.
Es ist so wie im Ukrainekrieg, Herr Scholz braucht dringend die neue Brücke übers Kanzleramt!
Der Weg zur Entscheidung ist einfach manchmal zu weit.
Nun ja, kleiner Witz, der sicher auch bei dir wieder nicht zur Freude gereichen wird.
Und wenn ich ehrlich sein soll, was ich ja verinnerlicht habe, dann verstehe ich, warum er nicht unbedingt seine Raketen weitergeben möchte.
Enttäusch bin ich nur über die Presse, die zwar alle darüber schreiben, jedoch ihn anscheinend nicht verstehen. Ist aber gut so.
Übrigens!!
Kochrezepte findest Du in einem anderen Strang, damit will ich hier nicht wetteifern. 😄
Notfalls hilft aber etwas nachwürzen, bei Geschmacklosigkeit.
mehr gegeben. Aber so war es nicht.
Im übrigen bin ich keine kitschige, Blümchenwedelnde Pazifistin.
( Nix gegen diese. Haben genauso ihre Berechtigung. )
Nein. Eher eine pragmatische, sehr rationale.
Und zwischen diesen beiden extremen Polen, liegen all die anderen
Varianten, die es im Pazifismus - wie in jedem " Ismus " - sonst noch
gibt.
Anna
Dass jetzt Amerikaner (GI Veteranen), die als Freiwillige bzw. Söldner in Diensten der ukrainischen Armee im Fronteinsatz verwundet wurden, im amerikanischen Militärhospital in Landshut behandelt werden, ist m.E. ein weiteres Zeichen, dass die Grenzen zunehmend fließend werden zwischen dem , was als "nur Hilfe" und "direktem personellem Kampfeinsatz " angesehen wird.
Quelle NYT
Die (hauptsächlich amerikanischen) Schwerverletzten (Privatpersonen) erfahren die gleiche Behandlung wie Soldaten im offiziellen Kriegseinsatz.
Als Privatpersonen mussten sie bislang vom ukrainischen Sanitätswesen versorgt werden, das aber wegen völliger Überlastung eine angemessene Behandlung nicht mehr gewährleisten kann.
Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis auch Bundeswehrhospitäler für solche Behandlungen geöffnet werden, zusätzlich zu den öffentlichen Krankenhäusern, die ja jetzt schon ukrainische Soldaten versorgen.
Den schwerverletzten Männern wünsche ich von Herzen eine erfolgreiche Behandlung auch in Bundeswehrlazaretten und ein Ende ihrer "Kriegsverwendungsfähigkeit"!
Besorgt macht mich aber die zunehmende direkte Einbeziehung militärischen Personals der Bundeswehr in das Kriegsgeschehen, zu dem ich auch die Vorbereitung zur Bedienung von Geräten für den sofortigen Fronteinsatz rechne.
Gibt es eigentlich echte "rote Linien" oder ist damit zu rechnen, wie sich das für den Personaleinsatz von GB anzudeuten scheint, dass bald auch Einsätze der Bundeswehr (Lazarette, Schulung/Bedienung/Reparatur von Waffen/Flugzeugen usw.) auf dem Territorium der Ukraine selbst erfolgen ? Sind ehemalige Bundeswehrpiloten Privatpersonen oder gelten sie als Reservisten (Altersgrenze ? )
Würde und falls ja, wie, Russland dann auf so eine Eskalation reagieren ?
Würde es einen Unterschied machen im Kampfgeschehen, ob ein deutscher Zivilist (mit direktem Frontkontakt) oder ein Soldat (in der Etappe* tätig) getötet würde ?
Mir ist bei solchen Überlegungen nicht wohl. Aber bei zunehmend knapper werdenden ukrainischen Personalreserven wird die Eintrittswahrscheinlichkeit immer höher.
Die historisch bislang einmalige exterritoriale Tagung der EU Aussenminister ist - auf zivilem Gebiet - ein Beispiel für solche, bislang nicht denkbaren, mir immer noch unverständlichen Aktionen europäischer Spitzendiplomaten.
* Etappe : = Gebiet hinter der Front in dem keine unmittelbaren Kampfhandlungen stattfinden