Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
ist mit "urukrainisch" gemeint ?dass der Donbass sich zu keiner Regierung loyal verhält.
Für mich ist die Ukraine kein homogener Block, sondern vielschichtig, voller ethnischer Diversitäten und Strömungen.
Zitat " die alten ukrainischen Kosaken, die im Grenzgebiet von Moskau, Polen und dem Osmanischen Reich im 15. und 16. Jahrhundert das "Wilde Feld", begründeten, auf dem sie Freiheit und Glück finden wollten. Je nach wechselnder politischer Situation taten sie sich zur Sicherung ihrer Existenz und ihres Wohlergehens mit jeder dieser Mächte zusammen."
Die alten (recht cleveren und agilen) Kosaken mit den Ukrainern gleichzusetzen halte ich für an den Haaren herbeigezogen, es sei denn sie betrachteten die NATO und die EU als ihr "freies Feld" wo sie das finden, was nach ihren Erwartungen und ihrem Verständnis Glück und Freiheit ist.
In Brüssel jedenfalls werden sie (zumindest die Donbasser 'UrUkrainer') dieses "freie Feld", wo sie nach Gutdünken Schalten und Walten können, mal für Orban/Fico mal gegen sie sein, nicht finden, sich folglich eher unfrei und unglücklich fühlen ... was der alten Tante EU gar nicht gut bekommen wird.
Vielleicht interessiert es die eine oder andere
Warum hat ein erheblicher Teil der Menschen im Donbass den Separatismus unterstützt?
Von: Ivan Čović
Ivan Čović ist Maschinenbauingenieur, zweifacher kroatischer Judo-Meister und Medaillengewinner von Europa- und Weltcups. Ivan stammt ursprünglich aus der Ostukraine, aus Luhansk. Bis heute ist sie mit der Ukraine verbunden. Für Index schreibt er über die Ereignisse in diesem Land, die Beziehungen zwischen den Menschen und die Situationen, die zur russischen Aggression geführt haben.
Zitat:
Bewohner der Regionen Donezk und Luhansk, die sich während der Maidan-Demonstrationen politisch friedlich verhielten, begannen im Frühjahr 2014 nach dem Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Ende Februar desselben Jahres an einer Reihe von Demonstrationen teilzunehmen.
Die Ereignisse auf der Krim eskalierten im März, und lokale Aktivisten marginaler prorussischer Organisationen im Donbass gewannen große Popularität. Bis dahin beschränkte sich ihre Tätigkeit auf das Verteilen von Literatur an Passanten, und im Frühjahr 2014 nutzten sie die Annexion der Krim durch Russland, um ihre Popularität abrupt zu steigern.
...
Dieser Zuwachs an Unterstützung könnte auch durch die brutalen Bestrafungen der politischen Gegner der neuen Machthaber erklärt werden, die gerade ihre Macht in selbsternannten Republiken gefestigt haben. Doch die besuchten Kundgebungen, die Erklärungen der einfachen Bürger und die Meinungsumfragen beweisen, dass sich bis zu den Referenden über die Souveränität der beiden Republiken eine echte lokale Unterstützung für den Separatismus entwickelt hat.
Es stellt sich die Frage, warum vielleicht eine Minderheit, aber sicherlich ein bedeutender Teil der Bevölkerung des Donbass den Separatismus unterstützte.
Pro-europäischer Westen und pro-russischer Osten
Bis 2014 war die Ukraine politisch (wie auch kulturell-soziologisch) zwischen dem pro-europäischen Westen und dem pro-russischen Osten gespalten. Oft wird eine solch grobe Einteilung als eher simpel charakterisiert, aber es waren die Demonstrationen auf dem Maidan, die für eine Polarisierung in diese Richtung sorgten.
Die meisten Maidan-Demonstranten, die nicht aus Kiew stammten, kamen aus dem westlichen und zentralen Teil der Ukraine. Auch auf der Ebene der Staatspolitik wird die Regierung Janukowitsch, deren Stützpunkte im Osten und Süden lagen, durch Poroschenko ersetzt, dessen Stützpunkte im Westen und im Zentrum liegen.
DER TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT
Der Artikel steht in kroatischer Sprache auf em Kroatischen Nachrichten -Portal INDEX.HR
Hier die automatische Übersetzung - sehr gut verständlich
@Hobbyradler, ich meine natürlich eine demokratische Lösung in einer demokratischen Ukraine😉
Förderallismus, (das wünschen sich z. B. auch Exil Russen für ihr Land), dann könnte der Donbas eigene Entscheidungen treffen.
Ob sowas in solchen Länder jemals möglich ist?
Granka
... wie war das noch mal mit den ohnehin verlorenen Hopfen und Malz ?Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben...
Es reicht eben nicht, so einfach mal ein paar Versatz-Stücke zusammenhangslos aus dem Netz zu holen und dann damit 50 Jahre verpasste Geschichtskunde nachholen zu wollen .
Am Ende wird noch der Beweis erbracht, dass die Reaktionären Militärs in der Weimarer Republik doch recht hatten mit ihrer 'Dolchstosslegende': denn ohne die massiven Hilfslieferungen der USA (und letztlich auch Kriegseintritt), hätten die schwächelnden Briten, Franzosen, Belgier ... es nicht bis in den Eisenbahnwaggon vom Compiègne geschafft, sondern wären schmachvoll von den teutschen Kaisertruppen und den Mittelmächten überrollt worden 💪 Jawoll ! "Jeder Stoß ein Franzos', jeder Tritt, ein Brit'..." wie es seinerzeit auf Propaganda-Feldpostkarten hieß.
Auch damals schon waren die Russen die unorganisierten Krieger, die keine rechte Lust zu kämpfen mehr hatten, die einfach abhauten, oder die dem Charme der deutschen Soldaten erlagen , die sie umarmten und mit denen sie lieber tanzten, statt sie zu erschießen. Weshalb sie ja auch im Frieden von Brest-Litowsk als die Verlierer dastanden, n die Ukrainer hingegen für kurze Zeit als 'Sieger' ("Brot-Frieden" - Volksrepublik).
Aber heute käme kein normal denkender Mensch auf die Idee zu behaupten,die Triple-Entente hätte den ersten Weltkrieg verloren. Gewonnen aber hätten ihn im Grunde die USA, weil sie ihr geholfen haben !
Schwache Argumente werden wiederholt - ganz schwache Argumente zerschneidet man und pappt sie wieder zusammen.
Nein es ist nicht die Zeit, die Dir zu schade ist, sondern du hast keine Argumente, denn sonst würdest Du über die Sache selbst, diskutieren wollen.
Schau! Du hast kein einziges Argument vorgebracht, als böse anzugreifen, doch sowas kannst du nicht gewinnen, weil Russland der Aggressor ist und die Ukraine sich ihre Freiheit und Ehre verteidigt.
Darauf schreibst du wie es dir ist, was du tust oder was du nicht tust.
Alles sehr informativ und menschlich gesehen, ja auch ok, doch bestimmt für das Forum wenig geeignet.
Glaub mir bitte, es ist einfacher gute Menschen zu beschreiben, die sehr lange schon unter der russischen Knute leiden, was mich dann an die Bibel erinnert, wo man aus Ägypten floh.
Diese kann man dann auch gut unterstützen, weil russische betrunkene und freigelassene Mörder zu verteidigen, ist schon ein paar Hausnummern schwerer.
Darum wird auch immer abgelenkt vom Thema und die Person des Schreibers angegriffen, als müsse man stellvertretend Krieg entfachen.
Darum wird politisch der Ukraine ein Ziel versprochen, welches realer ist, einen Lohn für ihre Anstrengungen und Entbehrungen zu bekommen.
Denn von Russland eingenommen zu werden, würde wieder Knechtschaft und Ausbeutung, Raub, vielleicht sogar Hunger und Sibirien bedeuten.
Ob ein Beitrag sachlich ist, entscheiden die Leser und diese Leser können alle bewerten was sie lesen.
Niemand wird gezwungen aber zugemutet, dass es geschrieben wird.
So lauten die Spielregeln einer Demokratie, auch wenn man diese nicht mag.
Das ist so, also ob ich mit Maggi Würfel koche oder gute Kräuter verwende, wichtig ist wie es nachher schmeckt! 😉
Ich habe diesen Beitrag von Heidrun gerade erst gelesen und ich verstehe einfach nicht, wie jemand so unsachlich und beleidigend reagieren kann (versehen mit albernen Zeichen usw.). Manchmal hoffe ich, dass solche AutorInnen das selbst nochmals lesen, was sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stell(t)en und vielleicht auch ein wenig selbstkritischer werden?
ABer bei einigen AutorInnen nehme ich auch an, dass sie Mitglieder ihrer Gruppen sind und dann abwechselnd eingesetzt werden für solche und ähnliche Beiträge bei Mitgliedern, die ihnen immer schon unsympathisch waren, weil diese evtl. mal widersprochen haben, keine Hunde besitzen oder ähnlich verachtungswürdige Dinge.
Manchmal hilft es ja schon,die Applausgeber der Herzchenspender anzusehen.
Alles Gute - Alkmar. Olga
Deutschland liefert nun doch keine "Taurus"-Marschflugkörper in die Ukraine, und das auch aus gutem Grund. BK Scholz handelt einmal mehr verantwortungsvoll.
Die Aussage unseres Kanzlers lautet aber, dass "derzeit" keine Taurus geliefert werden, dafür aber die Patriot-Systeme ausgeweitet werden.
Das kann sich alles wieder ändern, hängt aber sicherlich auch mit der russischen Drohung zusammen, in einem solchen Falle deutsche Fabriken bebomben zu wollen. Diese Drohung kommt vom Putins Sklaven, Medwedjew - aber irgendwann rückt der Krieg vermutlich sehr viel näher an unsere Grenzen als wir dies wünschen sollten. Olga
Nur zur Ergänzung.
Ich bin Scholz dankbar, dass er denkt ehe er handelt.
Ciao
Hobbyradler
Bericht: Scholz will Ukraine keine Taurus-Marschflugkörper liefern
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will derzeit keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Das berichtet die "Bild" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf deutsche und ukrainische Regierungskreise.
Gleichzeitig wird demnach zwischen Berlin und Kiew über die Verstärkung der Luftabwehr und die mögliche weitere Lieferung von Patriot-Abwehrraketen aus Deutschland gesprochen. Zuvor hatten mehrere Minister mit Äußerungen über eine schnelle Entscheidung in der Taurus-Frage Hoffnungen in der Ukraine geweckt. Scholz hatte sich in der vergangenen Woche in einer internen Sitzung den Fragen des Auswärtigen Ausschusses gestellt. Dort hatte der Kanzler dem Bericht zufolge gesagt, dass die Lieferungen von Taurus-Raketen nicht mit britisch-französischen Marschflugkörpern "Storm Shadow" (SCALP) vergleichbar seien.
Großbritannien und Frankreich steuerten die Geodaten für Raketenziele direkt selbst bei und seien auch mit eigenem Personal involviert. Neben der Frage, was Geodaten und mögliches Personal angeht, sollen deutsche Regierungsvertreter außerdem intern die Sorge geäußert haben, dass mit Taurus-Marschflugkörpern die Kertsch-Brücke getroffen werden könnte, schreibt "Bild" weiter. So soll es in den vergangenen Wochen Unterredungen zwischen britischen und deutschen Regierungsvertretern gegeben haben, bei denen britische Vertreter Deutschland von der Lieferung überzeugen wollten. Bei diesem Gespräch soll die deutsche Seite die Sorge geäußert haben, dass die Brücke auf der Krim mit der deutschen Waffe zerstört werden könnte.
Nur zur Ergänzung.Ich sehe das ähnlich, möchte es aber noch ausweiten: inklusive meiner eigenen Person bin ich allen Menschen, mit denen ich Umgang pflege dankbar, wenn sie vor ihrem Handeln den Denkapparat einsetzen.
Ich bin Scholz dankbar, dass er denkt ehe er handelt.
Ciao
Hobbyradler
Obwohl damit natürich auch nicht sichergestellt ist ,dass sie richtig gedacht haben oder denken. Das stellt sich fatalerweise dann immer erst im Nachhinein heraus - oft auch, wenn es zu spät ist. Olga