Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Heute habe ich einen vermutlich sehr zutreffenden Artikel aus 2015 über den Donbass gelesen.
Ich fand ihn sehr aufschlussreich. Als generelle Quelle der Unruhe hatte ich den Donbass bisher nicht im Sinn.
…..............
Der russische Dichter Nikolai Domowitow, der in den 1950er und 1960er Jahren im Donbass lebte, schrieb über den Donbass:
Weder Ukraine noch Rus, [Ne Ukraina i ne Rus] Ich fürchte Dich, Donbass, ich fürchte Dich. [bojus, Donbass, tebja bojus.]
…..............
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/207590/kommentar-der-donbass-albtraum/
Ciao
Hobbyradler
Liebe Tina1 OFF TOPICLieber Phil,
Ich möchte nicht daß du dich ärgerst. Das wäre nicht der Zweck wo ich mich beteiligen würde.
Aber du befindest dich in einem demokratischen Diskussionsforum wo jeder sich frei mitteilen darf und es natürlich dann auch verschiedene Meinungen gibt, denen der deinigen vielleicht nicht entprechen das mußt du schon aushalten.
Also bitte , mache dich nicht krank, das ganze ist es nicht wert.
Ändern können wir an der ukrainischen Situation sowieso nichts, der einzige wer was ändern könnte ist Putin, wenn er sich aus der Ukraine zurückziehen würde. Ja ich vertraue unseren westlichen Politiker.
Lassen wir uns gegenseitig weiter respektieren, indem wir gegenseitiges Verständnis aufbringen, das würde ich mir für das Forum insgesamt wünschen. Phil.
ja, es gibt in einer Diskussion unterschiedliche Meinungen, davon lebt ja eine Diskussion. Und die muss man gegenseitig aushalten. Auch wenn man eine andere Meinung hat, muss man die andere respektieren, vor allem die Person gegenüber. Das habe ich immer wieder so geschrieben. Ich sage meine Meinung zu dem, was du geschrieben hast, das heißt aber nicht, dass ich dir meine Meinung aufzwingen will. Nein, du kannst denken, was du willst und ich ebenfalls. Es soll ein sachlicher Austausch von verschiedenen Meinungen sein, die Person sollte dabei gegenseitig respektiert werden, auch wenn man unterschiedlich denkt. Und es sollte um das Thema gehen, nie um die Person, die den Kommentar geschrieben hat. Ich glaube, das klappt bei uns ganz gut, denn ich respektiere dich schon immer als Mensch, als freundlichen Diskutanten, nur bei politischen Themen sind wir in der letzten Zeit nicht mehr konform, nicht mehr gleich denkend. Aber das ist doch nicht schlimm, dafür gibt es doch die Diskussionsrunden, wo jeder seine eigene Meinung äußern darf.
Also, wenn ich dir meine Meinung schreibe, dann heißt das nicht, dass ich deine nicht aushalte, sondern es soll zeigen, wie ich denke und warum ich so denke, also anders als du. Phil, du glaubst nicht, was ich alles aushalten kann, ich habe genug, ja sehr viel in meinem Leben aushalten müssen, auch im politischen Kampf (DDR). Bei einem Thema werden wir immer einer Meinung sein, wenn es um Tiere geht. 😃
Einen schönen Tag wünsche ich dir. Ich glaube jetzt haben wir zu dem Punkt genug geschrieben.
Tina
OT OT OT OT
Ich merke eh, dass hier einige, nennen wir sie "Russlandfreunde", sehr viel Verständnis für die vielfältigen russischen Agressionen und Verbrechen haben.
geschrieben von Alkmar
So ein Blödsinn ❗️ Das hättest du wohl gerne, damit du ordentlich auf alle dir unliebsamen User eindreschen / persönlich beleidigen kannst. ❗️
geschrieben von Heidrun
Blödsinn?
Na gut, dann wäre ich Dir ja einen Sinn voraus! ...............
Oder gar persönlich beleidigen? ............. usw
................. sofern du überhaupt definieren kannst, was Beleidigung ist.
Und ich deute das jetzt mal so, wo ich dich nicht ansprach, dass du dich selbst in eine Kategorie der Russlandfreunde einordnest! Oder? 😉
........................................... usw
Für deinen ellenlangen Monolog und den „nett“ verpackten persönlichen Angriffen, ist mir die Zeit zu schade! 😂
Was du von mir hältst / meinst zu wissen, oder „in Kelsterbach rauscht die Linde“ ist für mich dasselbe (schrieb ich schon mal einem anderen User)!!!!! 😂
Es gibt hier im Forum sehr interessante, sachliche Beiträge, deine gehören für mich nicht dazu!!!!
Offtopic - Ende . . . für mich !!!!!!!!
LG Heidrun
OT OT OT OT
Von der Antarktis abgesehen, war ich nunmehr auf allen Kontinenten, habe viele Menschen kenengelernt, querbeet durch sämtliche Charaktere. Ich weiß daher, dass es sich in einigen Regionen der Welt durchaus angenehmer und entspannter leben lässt, als hier in Deutschland. Das Leben besteht aber nunmal nicht nur aus dem materiellen, für mich selbst besitzen ideele Werte von jeher einen höheren Stellenwert. Ich verdiene mehr, als ich zum Leben benötige, das gibt zweifellos eine gewisse Sicherheit. Dennoch würde ich für den kleinen Gewinn eines komfortableren Lebens meine Heimat nicht verlassen. Und wenn es Probleme in der Heimat gibt, dann sollte man versuchen sie zu lösen, Unzulänglichkeiten beseitigen.
In Deutschland leben knapp 3 Mio. Türken denen „ die Zustände hier“ nicht mehr zusagen und darum wollen sie hier eine türkische Region ausrufen, einverstanden???Du schreibst von Türken in Deutschland, @Edita.
Edita
Das ist etwas vollkommen anderes als Ukrainer russischer Ethnie, in der Ukraine. Sie sind ukrainische Staatsbürger. Sie sind auch nicht eingebürgert.
Sie waren schon da, als die Ukraine ihre Unabhängigkeit erklärte. Sie waren und sind Teil dieses Staates.
WurzelFluegel
Die Baltischen Länder waren seit der Zarenzeit ein Mehrvölkergebiet in dem Letten, Litauer bzw. Esten zwar die Hauptgruppen bildeten, aber mit Polen, Russen, Weißrussen, Deutschen und anderen zusammenlebten. Das hatte eine lange Tradition.
Unter o.a. Link findest du mehr Informationen.Russen sind seit dem 9. Jahrhundert als Minderheit im östlichen Teil des Baltikums ansässig. Als Ergebnis der Zugehörigkeit des Baltikums zum Russischen Reich vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg und zur Sowjetunion vom Zweiten Weltkrieg bis 1990 sind rund 25 Prozent der Bevölkerung in Estland, 28 Prozent in Lettland und 6 Prozent in Litauen russischsprachig. Zudem gibt es im Südosten Litauens eine polnischsprachige Minderheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baltikum#Sprachen
Juro
Von der Antarktis abgesehen, war ich nunmehr auf allen Kontinenten, habe viele Menschen kenengelernt, querbeet durch sämtliche Charaktere. Ich weiß daher, dass es sich in einigen Regionen der Welt durchaus angenehmer und entspannter leben lässt, als hier in Deutschland. Das Leben besteht aber nunmal nicht nur aus dem materiellen, für mich selbst besitzen ideele Werte von jeher einen höheren Stellenwert. Ich verdiene mehr, als ich zum Leben benötige, das gibt zweifellos eine gewisse Sicherheit. Dennoch würde ich für den kleinen Gewinn eines komfortableren Lebens meine Heimat nicht verlassen. Und wenn es Probleme in der Heimat gibt, dann sollte man versuchen sie zu lösen, Unzulänglichkeiten beseitigen.Das ist auch gut so, ich fühlte mich nie gebunden, mein Beruf brachte das auch mit, patriotisch bin ich überhaupt nicht, ich würde mich freuen wenn die ganze Welt "nur" friedlich zusammenleben würde. phil.
Eben - und sie haben sich 1991 freiwillig und unabhängig zur Unabhängigkeit und Selbstständigkeit der Ukraine per Wählerstimme bekannt! Juro und Leutnant ignorieren das aber in ihrer Liebe zu Putin!
Edita
Hallo Ingo,
meine Vorfahren waren Sorben. Jahrhunderteland ist man mit ihnen so verfahren. Sie besiedelten das menschenleere Land östlich der Elbe um 500 bis 700 u.Z..
Entweder wurden sie abgeschlachtet oder vertrieben oder assimiliert - also ihrer nationalen Sprache und Kultur beraubt.
Hätten die DDR und ab 1991 die BRD die nationalen Rechte nicht gesichert, würde das heute noch so sein - das wäre Diskriminierung! Das ist Verstoß gegen Menschen- und gegen Völkerrecht, das ist Groß-Deutsche Überheblichkeit!
So etwas empfiehlst du heute den Russen in der Ukraine. Gleichgültigkeit und mangelnde Empathie nenne ich das nicht mehr.
Juro
Bei den Einlassungen der letzten Tage scheinen mir einige Überlegungen bedenkenswert ... zumindest ich habe daran bisher nicht gedacht.
Sollte es wirklich das Ziel Putins sein, die alten Machtverhältnisse der UDSSR wieder herzustellen, dann erübrigen sich natürlich einige Überlegungen ... aber das muss ja nicht so sein.
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn sich (bio.) Ukrainer mit der russischstämmigen Bevölkerung noch einmal ernsthaft zusammen setzen und diese beiden Gruppen Lösungen des Zusammenlebens suchen ... und zwar ohne Russland am Tisch zu haben.
Bewegt sich die Ukrainische Regierung, geht auf russischstämmige Bevölkerung einen Schritt, wahrscheinlich ist sogar einen großen Schritt erforderlich, zu ( Sprache, Kultur, eine gewisse Autonomie vielleicht auch ), dann ist so möglicherweise eine Lösung zu finden, zumindest für den Osten der Ukraine.
Es ist Ukrainisches Staatsgebiet, es gelten die Gesetze der Ukraine und nicht die einer Parallelgesellschaft. Da haben wir ja in Deutschland auch an einigen Stellen Probleme.
Guter Wille ist natürlich die wichtigste Voraussetzung für einen solch erneuten Dialog. Ist der aber da, es werden praktikable Lösungen gefunden und vereinbart, dann gilt das auch. Wer dies dann nicht akzeptieren will oder kann, der muss dann eben nach Russland auswandern ... wenn er überzeugt ist willkommen zu sein und das ein Leben dort besser ist.
Für die Krim wäre dies aber wohl keine akzeptierte Lösung denke ich ...
MarkusXP