Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
@Granka,
die Sowjetunion hatte über 20 Millionen Tote im 2. Weltkrieg zu beklagen. Wie kann man vor diesem Hintergrund bestreiten, dass sie die Hauptlast getragen hat? Das wirkt seltsam auf mich.
Trägt die Ukraine nun auch nicht die Hauptlast, nur weil sie Militärhilfe bekommt?
Bitte verlasse diese unglückliche Schiene der Argumentation, das bringt die Diskutanten sonst zu Recht gegen Dich auf.
Karl
Wird die EU in Zukunft weiter wachsen, die Ukraine bzw. die Westbalkanstaaten und Moldau inklusive ? Phil.
Ich habe nichts gegen Aufnahme weiterer Länder in die EU.
Aber - wenn die EU ohne vorherige Reformen weitere Kandidaten aufnimmt, wird das ihr Anfang vom Ende sein.
So lange ein einzelner Staat jeden Beschluss verhindern kann, sozusagen ein Vetorecht hat, bin ich gegen weitere Aufnahmen. Das Problem gibt es ja ähnlich in der UNO.
Ich stelle mir die Politiker der Ukraine vor, die Deutschland, also einen Helfer, unverschämt verunglimpften. Meine Befürchtung wäre, dass alles was ihnen nicht passt, verhindern würden. Da hat die EU ja leider bereits andere Mitglieder.
Hallo Hobbyradler.
Das sehe ich auch so mit dem Vetorecht.
Sollte die USA ins Strudeln kommen dann könnte ich mir vorstellen dass die Karten sowieso neu gemischt werden.
Wir erleben jetzt schon den langen Arm vom Trump. Phil.
@Granka,Karl, Ok, ich hätte ohnehin nichts mehr zu diesen Thema geschrieben, bleibe aber bei meiner eigenen Meinung.
die Sowjetunion hatte über 20 Millionen Tote im 2. Weltkrieg zu beklagen. Wie kann man vor diesem Hintergrund bestreiten, dass sie die Hauptlast getragen hat? Das wirkt seltsam auf mich.
Trägt die Ukraine nun auch nicht die Hauptlast, nur weil sie Militärhilfe bekommt?
Bitte verlasse diese unglückliche Schiene der Argumentation, das bringt die Diskutanten sonst zu Recht gegen Dich auf.
Karl
Der Ukraine Krieg ist für mich etwas anders gelagert, die waren nahezu unbewaffnet im Vertrauen auf Frieden.
Granka
@Leutnant: Jetzt geht's aber los. Ich diskreditiere andere, wenn ich hier denjenigen, die hier immer wieder versuchen, uns einen Kriegsverbrecher und Massenmörder zu erklären, entgegentrete? Zu diesen Mitgliedern gehörst leider auch Du immer wieder mal. Und ich werde nicht müde, Euch den Spiegel vorzuhalten. Ich lasse mir Rechtsstaatlichkeit von niemandem von den Füßen auf den Kopf stellen.
Phil hallo,
so sehr du versuchst, versöhnliche Töne anzuschlagen - Versöhnen heißt für dich, dass der andere User / die andere Userin deiner Meinung folgen sollte.
Wie kann man das, wenn du schreibst dass die russische Bevölkerung aus dem Donbass und von der Krim abhauen soll, dann wäre Ruhe. Ich meine nicht die russische Armee!
Die "Russen" auf der Krim und im Donbass sind eine angestammte Bevölkerung. Sie leben dort seit Jahrhunderten oder sind dort hingekommen, weil sie an der Industrialisierung mitgewirkt haben und dass schon seit mehr als hundert Jahren. Wenn, wie in der Ukraine geschehen, plötzlich eine nationalistische Regierung an die Macht kommt, dann hat sie nicht das Recht, einen Teil des Volkes "abzuschieben" oder zu verbieten. Das machen die Baltischen Staaten schon. Wenn das Demokratie sein soll, dann reden wir von etwas völlig Unterschiedlichem.
Phil, was du vorschlägst ist purer Nationalismus und der läuft den Werten der EU und des "Westens" grundsätzlich zuwider. Das ist schon Teil der "rechtenEcke".
Juro
"Korruption bekämpfen" klingt sehr einfach, ist aber kein Schnupfen, den man eben mal wider los wird.
Zitat Charles Michel EU Ratspräsident."Die Ukraine und die anderen Beitrittskandidaten müssen Reformen umsetzen, Korruption bekämpfen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen", sagt Michel.
Korruption ist Tradition und beginnt im Kopf, das ist ähnlich, wie mit dem Nazi-Gedankengut, das bekommt man auch nicht einfach mal so raus aus den Köpfen. Und wenn eine ukrainiche Regierung demnächst behauptet, sie hätte die Korruption nun beseitigt, und jetzt aber flott flott mit der EU-Aufnahme, dann darf man das nicht wirklich ernst nehmen, denn Korruption ist dort, wie auch in anderen Ländern, ein zivilisatorisches Problem, welches sogar bei nicht wenigen Akzeptanz findet.
Phil hallo,
so sehr du versuchst, versöhnliche Töne anzuschlagen - Versöhnen heißt für dich, dass der andere User / die andere Userin deiner Meinung folgen sollte.
Wie kann man das, wenn du schreibst dass die russische Bevölkerung aus dem Donbass und von der Krim abhauen soll, dann wäre Ruhe. Ich meine nicht die russische Armee!
Die "Russen" auf der Krim und im Donbass sind eine angestammte Bevölkerung. Sie leben dort seit Jahrhunderten oder sind dort hingekommen, weil sie an der Industrialisierung mitgewirkt haben und dass schon seit mehr als hundert Jahren. Wenn, wie in der Ukraine geschehen, plötzlich eine nationalistische Regierung an die Macht kommt, dann hat sie nicht das Recht, einen Teil des Volkes "abzuschieben" oder zu verbieten. Das machen die Baltischen Staaten schon. Wenn das Demokratie sein soll, dann reden wir von etwas völlig Unterschiedlichem.
Phil, was du vorschlägst ist purer Nationalismus und der läuft den Werten der EU und des "Westens" grundsätzlich zuwider. Das ist schon Teil der "rechtenEcke".
Juro
Ist es nicht so, dass in Lettland Menschen mit bisheriger Aufenthaltserlaubnis abgeschoben werden die keinen Sprachtest machen wollen. Oder sind es Angestammte oder seit Jahrhunderten dort lebende?
Erkläre mir bitte wer in Lettland warum abgeschoben wird. Ich teile deine Gegenmeinung zu @pschroeds Ansinnen in Bezug zum Donbass, kann im Augenblick aber keine Ähnlichkeit zu Lettland erkennen. Mag sein, dass mir die Info fehlt.
Ciao
Hobbyradler
Ich bin überzeugt dass man eine Lösung mit der EU in Bezug des Völkerrechtes finden wird, aber noch ist es nicht so weit, von den Turbulenzen in der USA mal abgesehen könnte es noch lange dauern.
Ich habe nicht geschrieben „Sie sollen abhauen“ es steht ihnen frei , entweder sie bleiben oder sie gehen, wie es normalerweise in den EU - Ländern ist.
Wenn es jemand in DE nicht mehr gefällt so sollte er gehen natürlich nach seinem freien Willen. Phil.
" "Es steht ihnen ja frei, wo sie leben möchten, nur wenn es ihnen nicht in der Ukraine gefällt können sie nach RU auswandern, was ist denn daran falsch ??""
Nichts vonwegen "abschieben" oder "abhauen". Leider benutzt Du seinen Beitrag aber (wieder mal), um den Krieg in der Ukraine so umzudeuten, wie es Putins Propagandamaschine nicht besser tun könnte. Du versuchst doch immer wieder, uns Putins Sichtweise zu vermitteln. Beispiel: So ganz nebenbei schiebst Du z.B. auch den Begriff "nationalistische Regierung " und glaubst, dass niemand merkt, dass das fast der Originalton von Putin ist.