Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alkmar vom 03.10.2023, 21:46:09

und ich verstehe nicht, warum Du mir das antwortest - Du hättest besser schauen sollen, wem ich da eigentlich auf WAS geantwortet habe, bevor Du mich hier zutextest.
Ich schrieb bereits in einem anderen Thema - und das erwähnte ich, wenn Du denn richtig gelesen hast -  wie sehr meine eigene Familie davon betroffen war, also musst Du mich nicht belehren. Brutale Vergewaltigung und Schändung war zu allen Zeiten und auf allen Seiten  ein Mittel der entfesselten Soldaten, ihre Macht zu demonstrieren. Da sind die Russen sicher nicht die Schlimmsten gewesen. Es gibt unzählige Berichte über Vergewaltigungen durch US-Soldaten in Korea und Vietnam , bei denen das Einführen einer entsicherten Handgranate in die Genitalien von Frauen immer wieder erwähnt wird und schlimmeres.Erst seit 1996 wird eine solche Tat in den USA mit bis hin zur Todesstrafe geahndet
t
Kommen noch dazu die sexuellen Übergriffe unter einander gegen die eigenen Kameraden und Kameradinnen. In der US-Armee berichteten 2015 mehr als 50% der Befragten von solchen Fällen, die ihnen passiert sind. Und ja, das passiert auch bei der Bundeswehr, usw. usw. 
bitte sehr

Vergewaltigung wurde erstmals als Verbrechen gegen die Menschlichkeit anerkannt, als der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien 1993 Haftbefehle auf der Grundlage der Genfer Konventionen und Verstöße gegen die Gesetze oder Gebräuche des Krieges erließ. Insbesondere wurde anerkannt, dass muslimische Frauen in Foča (Südosten von Bosnien und Herzegowina) systematischen und weit verbreiteten Gruppenvergewaltigungen ausgesetzt waren. Folter und sexuelle Versklavung durch bosnisch-serbische Soldaten, Polizisten und Mitglieder paramilitärischer Gruppen nach der Eroberung der Stadt (April 1992).

Die Anklage war von großer juristischer Bedeutung und es war das erste Mal, dass sexuelle Übergriffe zum Zwecke der Strafverfolgung unter der Rubrik Folter und Versklavung als Verbrechen gegen die Menschlichkeit untersucht wurden.

Die Anklage wurde durch ein Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien aus dem Jahr 2001 bestätigt, wonach Vergewaltigung und sexuelle Versklavung Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind. Dieses Urteil stellte die weit verbreitete Akzeptanz von Vergewaltigung und sexueller Versklavung von Frauen als untrennbaren Bestandteil des Krieges in Frage.

Der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien befand drei bosnisch-serbische Männer der Vergewaltigung bosniakischer (bosnisch-muslimischer) Frauen und Mädchen (einige im Alter von 12 und 15 Jahren) in Foča, Ostbosnien-Herzegowina, für schuldig. Darüber hinaus wurden zwei der Männer des Verbrechens gegen die Menschlichkeit der sexuellen Versklavung für schuldig befunden, weil sie Frauen und Mädchen in einer Reihe von De-facto-Haftanstalten gefangen hielten. Viele der Frauen verschwanden in der Folge. [

ichter Richard Goldstone, Chefankläger am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien, kommentierte jedoch, dass "Vergewaltigung nie das Anliegen der internationalen Gemeinschaft war
(auszüge aus: Wartime sexual violence

Erzähl DU mir nichts von Gewalt gegen Frauen und lass einfach mal Deine polemischen bis dümmlichen Bemerkungen wie "Russlandfreunde" zu all jenen, die hier versuchen, beide Seiten zu betrachten. 

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Etwas selbst erlebtes, es wurde ja darauf abgestellt:

Den ersten Amerikaner sah ich 30 Meter vor unserer Haustür. Die Amerikaner zogen sich zurück und bauten 2 km entfernt einen Schlagbaum auf und man durfte dort nicht passieren.
Wir blieben 42 Tage Niemandsland .
lupus

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Alkmar vom 03.10.2023, 21:46:09
Ich merke eh, dass hier einige, nennen wir sie "Russlandfreunde",  sehr viel Verständnis für die vielfältigen russischen Agressionen und Verbrechen haben.

So ein Blödsinn ❗️  Das hättest du wohl gerne, damit du ordentlich auf alle dir unliebsamen User eindreschen / persönlich beleidigen kannst. ❗️

LG Heidrun

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Malinka vom 03.10.2023, 22:35:21

Ich habe dir geantwortet, weil du anscheinend der Auffassung bist, dass Verhalten und Straftaten sich relativieren und gegeneinander rechtfertigen könnten. Das ist nicht nur Unsinn sondern auch sehr schlimm!

Und ich dachte bisher, dass dies ein Kommunikationsforum ist, wo man jedem antworten darf, wenn man dazu Lust hat oder der Auffassung ist, dass da jemand schlimme Ansichten hat.

Und ich sehe ja auch die Mühe die du dir machtest, zu recherchieren, wobei das bei mir nicht nötig gewesen wäre, weil ich diese grausamen Sachen kenne.

Es geht mir im Grundsatz darum, dass so wie ich es mal gelernt habe, Kriege nach unterzeichneten Regeln ablaufen.
Aber weißt du was mir auffällt?
Ich unterstelle einfach mal, dass du die grausamen Verbrechen der Russen aktuell in der Ukraine auch verurteilst.
Doch warum schämst du dich dafür und nennst das Kind nicht beim Namen und sucht dann nicht vielmehr nach parallelen Vorkommnissen in Kriegen der Russen zuvor?
Denn gerade, um nur ein Beispiel zu nennen, hat sich die Welt über den Vietnamkrieg sehr aufgeregt und sind auch Demos in Deutschland gewesen.

Ich denke jetzt nicht, dass du und andere, erst einmal auf wiederum andere, zeigen sollten.
Nur um zudem damit Gewalt zu relativieren, Zumal dann nicht, wenn man damals die in vielen westlichen Ländern und auch die westdeutschen Proteste, nicht mitgemacht hatte.

Nicht ein Wort des Bedauerns für die Ukraine, nicht für die unsäglichen Kriege anderswo, durch Russland und nicht einmal die Gewalt, die im Volk und gegen das Volk der Russen gerichtet ist.  

Ich möchte nicht zu undankbar wirken, zum ehemaligen wenn auch kurzen Waffenbruder.
Wir verdanken Russland viel, wir verdanken ihm aufgewacht zu sein, uns aus seiner Abhängigkeit befreiten und uns in absehbarer Zeit gegen ihn auch alleine verteidigen zu können.
Und ich wünschte mir dabei ein Volk, welches Recht von Unrecht zweifelsfrei unterscheiden kann und nicht sich genötigt sieht, Gräueltaten anderer Völker beschwichtigend zu nennen.

Ich wünsche mir ein Volk wie die Ukraine, die nicht in die Knechtschaft der Trunkenbolde will.
Wenn ein Präsident sich volltrunken zeigt und Unsinn redet, sagt das sehr viel aus.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Heidrun11 vom 04.10.2023, 00:01:33

Blödsinn?
So, so... 😄
Na gut, dann wäre ich Dir ja einen Sinn voraus!

Wieso sollte ich hier unliebsame User haben, warum auf sie eindreschen?
Ich schrieb doch ausdrücklich gegen Gewalt!
Wenn du lieber Monologe führen möchtest, ist doch auch ok!

Oder gar persönlich beleidigen?
Das solltest du mir aber mal zeigen wo, sofern du überhaupt definieren kannst, was Beleidigung ist.
Denn vielfach fühlen sich Menschen grundlos beleidigt, nur weil sie mal beachtet werden.

Beleidigung, ist jedenfalls nie, eine festgestellte Eigenschaft oder Verhalten zu bezeichnen, was oder wie etwas ist.
Und ich deute das jetzt mal so, wo ich dich nicht ansprach, dass du dich selbst in eine Kategorie der Russlandfreunde einordnest! Oder? 😉

Du, sei bitte versichert, ich habe grundsätzlich nichts gegen Russen oder welches Volk auf der Erde auch immer. Ich habe ledig etwas dagegen, dass Russland seit Generationen eine militärische und zivile Gewalt ausübt, die mir persönlich zuwider ist.
Und ich habe etwas dagegen, wenn ein Volk nicht in der Lage ist, sich wenigstens ein Mindestmaß an Demokratie zu bewahren, denn man war endlich etwas weiter, als zuvor, und es war anscheinend dem Volk egal, es wieder abzugeben und zu verlieren.

Aber wenn jemand das toll findet, sich also mit den zahllosen Gewalttaten in Russland und den vielen Kriegen gemein machen möchte, wer also sympathisiert, wie nenn man das denn, in Deiner Sprache?
Da ist doch Russlandfreund/din, doch ein sehr harmloses Wort oder Bezeichnung.
Meine ich...!

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 03.10.2023, 21:09:16
"Es geht um die Behauptung, dass die SU keine Siegermacht war - und das war sie sehr wohl!  Ganz im Gegenteil: sie hatte die Hauptlast zu tragen"

​​​​​​
Nordlicht, und genau das stimmt nicht, die Russen konnten überhaupt nur kämpfen, weil sie Militärhilfen ( im Wert von 11 Milliarden) aus den USA bekamen. Ich bin im Westen aufgewachsen und diese Tabus über bestimmte Dinge zu reden wie im Osten, zumindestens was Russland anbelangt, (kann man auch nachlesen) gab es nicht. Trotzdem ,  die Hilfe der USA mit Militärgüter an die Russen haben wir, oder ich,  auch erst sehr viel später erfahren, aber das Märchen von der Hauptlast den die Russen in 2. Wk zu tragen hatten, gab es nicht,  grassiert aber mit immer den gleichen Worten und Behauptungen nur von Menschen die in der DDR sozialisiert wurden. Im übrigen hat Stalin, der noch brutaler wie z. Z. Putin, seine eigenen Soldaten rücksichtslos erschiessen liess, wenn sie nicht kämpfen wollten, gefangene Russen waren Verräter,  trug viellecht zum Mythos "Hauptlast"  bei. Im Westen gab es keine "Hauptlasten" die einer der Allierten zu tragen hatte, die Amerikaner waren Befreier und wenn, dann  trugen sie die Hauptlast des 2. WK, wenn du den von mir verlinkten Artikel  gelesen, hättest, wüstest du es.

Ich habe zusätzlich vor Wochen sämtliche Dokumentationen über den Aufstieg, Gipfel der Macht und das ende in Berlin der Nazis mit Originalaufnahmen aus dem zerstörten Berlin und Aussagen der da noch lebenden Sekretärin Hitlers Traudl Jung und seines  Telefonisten Miesch und vorgelesenen Protokollen aus Verhören durch das  US Militär gesehen.  Du musst mir deshalb bestimmt weder Namen noch Daten schreiben, ich kenne alles, Kapitulation in Berlin, aber zuvor war war der ganze Westen von Nord bis Süd von den Westaillierten befreit worden.

Lesen und sehen plus hören, das war mir, ist wichtig um möglichst genaues über diese Zeit zu erfahren und sich nicht nur,auf eine Quelle zu verlassen.
Übrigens, las ich auch zu den Behauptungen der ehem. DDR Bürger, man sprach nicht über die Verbrechen der Rotarmisten, z.B. was die vielen Vergewaltigungen der Frauen besonders in Berlin anbelangt, 80% durch die rote Armee. Da werden sofort Behauptungen zu Verbrechen  ohne Quellenangaben bez. des immer noch Feindes USA aufgestellt. Kann man hier lesen, die Hauptlast dieser Kriegsverbrechen trug doch tatsächlich Russland, dies las ich in der BpB.

Das war es von mir, es gibt nicht mehr zu sagen/schreiben
​​​​​​
Granka

​​​​​​

​​​​​​

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 03.10.2023, 20:36:38

Liebe Tina1    OFF TOPIC
Ich möchte nicht daß du dich ärgerst. Das wäre nicht der Zweck wo ich mich beteiligen würde.

Aber du befindest dich in einem demokratischen Diskussionsforum wo jeder sich frei mitteilen darf und es natürlich dann auch verschiedene Meinungen gibt, denen der deinigen vielleicht nicht entprechen  das mußt du schon aushalten.
Also bitte , mache dich nicht krank, das ganze ist es nicht wert.

Ändern können wir an der ukrainischen Situation sowieso nichts, der einzige wer was ändern könnte ist Putin, wenn er sich aus der Ukraine zurückziehen würde. Ja ich vertraue unseren westlichen Politiker.

Lassen wir uns gegenseitig weiter respektieren, indem wir gegenseitiges Verständnis aufbringen, das würde ich mir für das Forum insgesamt wünschen.  Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wird die EU in Zukunft weiter wachsen, die Ukraine bzw. die Westbalkanstaaten und Moldau inklusive ? Phil.

Zitat Charles Michel EU Ratspräsident.

"Die Ukraine und die anderen Beitrittskandidaten müssen Reformen umsetzen, Korruption bekämpfen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen", sagt Michel. Zur Zeit gelten neben der Türkei die sechs Westbalkanstaaten und die Republik Moldau als Beitrittskandidaten. Dennoch dürfe die EU jetzt "keine Zeit mehr vertrödeln", da etwa auf dem Westbalkan der Einfluss Russlands und Chinas immer größer werde.

QUELLE SZ
Vor 44 Minuten
Lisa Nguyen

EU-Ratspräsident Michel will EU-Beitritt der Ukraine bis 2030
EU-Ratspräsident Charles Michel befürwortet unter bestimmten Bedingungen den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union bis zum Jahr 2030. "Die Ukraine kann 2030 zur EU gehören, wenn beide Seiten ihre Hausaufgaben machen", sagt Michel im Interview mit dem Spiegel. Für die EU hieße das unter anderem die Beschleunigung der "Entscheidungsprozesse". Mit der zügigen Aufnahme der Ukraine würde die EU auch "beweisen, dass sie geopolitisch handlungsfähig ist".

"Die Ukraine und die anderen Beitrittskandidaten müssen Reformen umsetzen, Korruption bekämpfen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen", sagt Michel. Zur Zeit gelten neben der Türkei die sechs Westbalkanstaaten und die Republik Moldau als Beitrittskandidaten. Dennoch dürfe die EU jetzt "keine Zeit mehr vertrödeln", da etwa auf dem Westbalkan der Einfluss Russlands und Chinas immer größer werde.

Anfang der Woche hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Besuch der EU-Außenminister in Kiew für einen Beitritt des Landes in die Staatengemeinschaft geworben. „Die Zukunft der Ukraine liegt in der Europäischen Union, in dieser Gemeinschaft der Freiheit. Und die wird sich bald erstrecken von Lissabon bis Luhansk.“

Die Ukraine ist seit Juni 2022 offiziell Beitrittskandidat. Über die Aufnahme von Verhandlungen müssen die EU-Staaten aber noch einstimmig entscheiden. 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 04.10.2023, 08:00:36

..............., der einzige wer was ändern könnte ist Putin, wenn er sich aus der Ukraine zurückziehen würde. 
.................

Du irrst dich, vielleicht hat sich bereits gestern etwas durch das Absetzen McCarthys geändert. 
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 04.10.2023, 08:21:15

..............., der einzige wer was ändern könnte ist Putin, wenn er sich aus der Ukraine zurückziehen würde. 
.................

Du irrst dich, vielleicht hat sich bereits gestern etwas durch das Absetzen McCarthys geändert. 
Das stimmt, nach der Nachricht wo erst heute morgen um 07:41 erschienen ist, es ist nur zu hoffen daß Biden eine Lösung findet, wenn nicht muß man sich schon über die USA und auch über die Ukraine Gedanken machen. Zur Zeit scheint manches aus dem Lot zu geraten, was auch uns betreffen wird.Schon jetzt sacken die Finanzmärkte nach unten. Der Dax verlor über 100 Punkte, der Dow Jones dementsprechend.  Phil. 

QUELLE FOCUS
US-Republikaner stürzen McCarthy: Biden fordert raschen Nachfolger
Mittwoch, 04.10.2023, 07:41
Kevin McCarthy war seit seinem Start als Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses ein Getriebener. Nun jagen ihnen acht radikale Parteikollegen aus dem Amt - mit Hilfe der Demokraten. Das Drama hat gravierende Folgen, nicht nur für die USA.

Anzeige