Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Markus keiner , aber wirklich keiner von uns wird etwas beeinflussen können das ist Fakt.
Wie es ausgehen wird kann ich dir nicht sagen, ich teile nur meine persönliche Leitlinien mit.
Im Moment zählt das Völkerrecht in dieser komplizierten Situation, wird es auch vom Westen gebrochen oder wird es nicht gebrochen.
Wird das Völkerrecht vom Westen gebrochen zu Gunsten einem Diktator, so wäre der Westen nicht besser als Putin. Das ist meine persönliche Meinung. Wir werden es erleben. Phil.
Ich bin überzeugt daß man dann eine Lösung finden wird wo dem Völkerrecht gerecht wird, schließlich ist die Ukraine ein Kandidat für die EU und wird sich garantiert an diese Regeln halten.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Der Graben ist viel zu tief. Entweder sie passen sich total an, auch was die Sprache betrifft, oder sie verschwinden nach Russland, wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Es wird dann aber niemand mehr interessieren, es ist ja nur eine Minderheit. 😏
LG Heidrun
Liebe WurzelFluegel,VERHANDLUNGENIst das wirklich dein demokratischer Ernst, @pschroed ?
Der Satz fehlt, das Abziehen sämtlichen russischen Soldaten aus der Ukraine inklusiv die Räumung der Krim.
Kein einziger Bürger an den Diktator Putin, prorussische ukrainische Bürger können ja nach RU auswandern und sich dort eine neue Heimat aufbauen. Phil.
Menschen, deren Heimat die Ukraine ist, können jetzt also auswandern, wenn sie mit den Veränderungen nicht einverstanden sind? Veränderungen die sie als ungünstig erleben, wie zB. weniger Anerkennung der russischen Sprache?
Ca. 17% der Ukrainer, zählen sich zur russischen Ethnie, das sind mehrere Millionen Menschen.
Wie vereinbarst du das mit dem Völkerrecht? Es gibt doch Minderheitenrechte im Völkerrecht.
WurzelFluegel
ich stimme dir voll zu, ich sehe es auch so wie du. Du hast es sehr gut erklärt, mit Fakten. Das habe ich auch nie verstanden, warum dürfen Russen in der Ostukraine, die sich zu russischen Ethnien zählen, sich nicht zu Russland hingezogen fühlen, so wie die Mehrheit der Ukraine im Westen, sich zum Westen hinorientiert hat? Warum dürfen sie nicht sagen, dass sie mit der Regierung nicht einverstanden sind, denn sie werden nicht gut behandelt, weil sie Russen sind.Ja eigentlich der Feind, das fing dann mit der Sprache an. Zumal zu dieser Zeit, wo der Kampf begann, rechtsextreme Parteien, wie die Swoboda Partei, Nazis, an der Macht, in der Regierung waren.Für die war immer und ist es noch heute, der Russe der größte Feind. Man muss sich mal anhören was dieser Führer dieser Partei, der in der Regierung saß, geäußert hat, schrecklich kann man nur sagen. Und die EU und Deutschland hatten keine Probleme mit dieser Regierung. Klitschko, Steinmeier saß mit diesen Faschisten, Nazis zusammen am Tisch und verhandelten. Da fehlen einen die Worte. Auch wenn sie nicht lange an der Macht waren, macht das nicht nichtig, das man sich mit Nazis zusammen gesetzt hat, verhandelt hat.
Und wenn man das alles weiß, das viele was so passiert ist, dann sieht man manches anders, wie es erzählt wird. Da verliert man das Vertrauen indem was gesagt wird und wie aber dann gehandelt wird.
Warum hat man angefangen,die Russen in der Ostukraine zu bekämpfen, mit einer Armee? Und dabei Häuser zerbombt und Zivilisten getötet, denn es wurde ein Krieg, mit Bomben und Häuserkampf, einer Armee gegen Separatisten, welch Ungleichheit. Ein Bürgerkrieg, Bruder gegen Bruder. Da hätte man auch eine Regelung finden können, da bin ich mir sicher, also der Krieg hätte nicht sein müssen in meinen Augen. Auch hier wieder, man hätte miteinander reden müssen, um dabei eine Lösung für das Problem zu finden.
Man sagt immer, jeder Mensch hat das Recht sich dort einzureihen, wo sie sich als Mensch wohl u sicher fühlen. Und in der Ukraine gibt es da zwei Gruppen, die einen wollen Richtung Westen gehen, die anderen fühlen sich zu Russland hingezogen. Keiner Gruppe kann man das verwehren, verbieten oder es sogar bekämpfen. Das heißt ja nicht eine Abspaltung von der Ukraine, wenn man sich Russland nahe fühlt. Es gibt doch Minderheitenrechte im Völkerrecht, du hast recht.
So sehe ich das, ob das nun richtig ist, will ich nicht behaupten.
Tina
Gregor Gysi bringt das alles auf den Punkt.
Du wirst sehen Tina, wenn Putin seine Truppen abziehen sollte das kann noch lange dauern, bin ich überzeugt dass man eine Lösung finden wird wo EU konform bzw, dem Völkerrecht gerecht wird.
Aber das kann noch lange dauern. Schön wäre es wenn das jetzt das einzige Problem wäre. Phil.
Es steht ihnen ja frei, wo sie leben möchten, nur wenn es ihnen nicht in der Ukraine gefällt können sie nach RU auswandern, was ist denn daran falsch ??Was sind das für Vorstellungen, Phil? Die Ukraine ist ihre Heimat, da kannst du sie nicht einfach hinausschmeißen wollen, indem du sagst, sie sollen doch gehen. Anders wird ein Schuh draus, die Regierung muss Politik für alle Menschen machen, auch für die Minderheiten. Da gehören auch die Ungarn dazu, auch die beschweren sich Bezug Behandlung, durch die Regierung. In deinen Augen darf es keine Kritik mehr geben, sondern die Kritik üben müssen die Länder verlassen? Oder wie soll man das verstehen? Sieht so Demokratie für dich aus?
Ich lebe auch als Luxemburger in BE , sollte es mir nicht mehr gefallen gehen wir wieder nach Lux. Kein Belgier muss sich wegen mir umstellen, das ist heute so in Europa. Phil.
Tina
Schönen Abend.
PS: Jetzt kommt gerade der Film, über die Ballonflucht mit zwei Kindern,in den Westen. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich das wieder sehe.Es erinnert mich an vieles was wir erleben mussten.
Ach Tina beruhige dich und lese meinen untenstehenden Beitrag, wenn Putin sich zurückziehen sollte wird man schon eine Lösung finden. Phil.
@ Granka,Nordlicht, was bezweckt ihr eigentlich mit dieser Geschichtsklitterung, fragst du?
Sag ich dir, die Lügen von der siegreichen Roten Armee von damals aufzudecken, (heute lügt Putin wenn er den Mund aufmacht) :ohne die Hilfe der USA mit Militärgüter in Milliardenhöhe wären die Russen nicht einmal in der Lage gewesen, Stalingrad zu verteidigen, erst dann konnten sie kämpfen und die Ost Gebiete befreien und als die Russen in Berlin ankamen, war der gesamte Westen schon befreit. Den von den Westallierten befreiten Osten Deutschlands überliess man den Russen, befreit haben die da gar nichts. Die Befreiung des KZ Ausschwitz durch die russische Armee, war auch anders als die Erzählungen der Russen, die Nazi Verbrecher waren längst weg und hatten die meisten Häftlinge mit auf die Todesmärsche genommen, zurück blieben nur die Menschen von denen sie annahmen, sie würden bald sterben, ein Teil starb dann auch trotz ärztlicher Versorgung durch Russen und Polen.
Das fällt besonders den Ostdeutschen schwer zu glauben und den Russen, kann man aber nachlesen. Dass das alles verschwiegen wurde, war im Interesse der amerikanischen Öffentlichkeit und natürlich auch der Russen und Deutschland hatte sowieso nichts zu sagen.
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/stalin-weltkrieg-verloren/
Lies nach und ich habe zusätzlich zu den Angaben im langen Artikel, der 2 Teile unfasst, noch nach zusätzlichen Quellen zur Überprüfung der Angaben gelesen, bis auf Kleinigkeiten stimmt alles.
Was Zahlen und Daten anbelangt, was wann stattfand, hatte ich auch in der Bundeszentrale für politische Bildung teilweise andere Zeitangaben gelesen, dafür in Wikipedia andere oder richtige.
Also hört auf andere zu beschimpfen, wenn ihr nicht in der Lage seid, bewiesenen Tatsachen zu glauben, die sicht anders darstellen, als Erzählungen aus vergangenen Zeiten.
Granka
zum Einen beschimpfe ich hier Niemanden! Ich wende mich gegen Geschichtsverfälschung.
Auch nach Deinem Text verstehe ich die Ambitionen nicht!
Die Dinge, die Du schreibst, stehen ja teilweise gar nicht zur Diskussion.
Es geht um die Behauptung, dass die SU keine Siegermacht war - und das war sie sehr wohl! Ganz im Gegenteil: sie hatte die Hauptlast zu tragen. Nicht nur in Bezug auf die Opferzahlen, sondern auch bei der Bekämpfung der Nazi-Armee Deutschlands.
Bewiesene Tatsache ist folgendes (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg):
Der Krieg ist Anfang April 1945 eigentlich entschieden. In Jalta beraten die USA, Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion Anfang Februar schon über eine Nachkriegsordnung. Aber statt aufzugeben, werfen die Nationalsozialisten immer noch alles, was verfügbar ist, in die letzte Schlacht. Alte Männer werden zum „Volkssturm“ eingezogen, Kinder der Hitlerjugend werden mit Panzerfäusten auf die Straßen geschickt. An vielen Orten im ganzen Reich werden zahlreiche Menschen noch als „Verräter“ hingerichtet. Bis zum Schluss fällen Standgerichte von Wehrmacht und SS tausende Todesurteile gegen deutsche Soldaten und Zivilisten. Am 21. April erreicht die Sowjetarmee die Stadtgrenze von Berlin, am Abend des 29. April 1945 stehen die russischen Soldaten am Brandenburger Tor. Erst am 2. Mai ist der Kampf um Berlin zu Ende.
Generaloberst Jodl unterzeichnete am 7. Mai 1945 in Reims im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
In der Nacht zum 9. Mai unterschrieb Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht, die Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst. Nach mehr als fünf Jahren Krieg schwiegen in Europa endlich die Waffen.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben...
Katja
Meinst Du damit, dass sie Polen überfiel und sich Land raubte?
Ich verstehe ehrlich nicht, dass Frauen sowas schreiben können.
In der Ukraine und anderen Kriegen, unter Russische Beteidigung, wird/wurde das als Mittel der Abschreckung und Erniedrigung vom ersten Tag an, gewollt gemacht. Danach werden/wurden die anwesenden Frauen nicht selten erschossen oder/und sexuell gequält und verstümmelt.
Das ist in Militärkreisen bekannt.
Die Gewalt gegen Frauen und Kindern ist in russischen Familien sehr verbreitet und es gibt keinen, bis nur theoretischen Schutz, weil ja nicht einmal die Strafbarkeit im Gesetz steht.
Nun kommt auch von Dir die unlogiche Keule, dass das anderswo auch vorkäme.
Und um Dir bereitwillig zusustimmen: Ja! Die Alliierten haben geschändet, ist auch logisch, denn Russen waren ja auch Alliierte.
Und weil meine Beiträge ja auch schon mal verstümmelt werden, weil man hier sehr Quellenhörig ist, und ich angeblich nicht wissen kann, was nicht auch andere wissen oder nicht, hier zwei Quellen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sexuelle-gewalt-soldaten-ukraine-krieg-russland-100.html
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-russische-soldaten-sollen-frauen-und-maedchen-vergewaltigt-haben-WPN25GQMZJGQ3LAUDW5USIROCA.html
Weißt Du, mit Vergleichen ist das immer eine Sache...
Ich denke auch, dass in anderen Armeen vergewaltigt wird.
Es machen aber Untersschiede, die Deinen Einwand oder nennen wir es Argument, dennoch entkräftet, denn ein Unrecht relativiert oder legalisiert deshalb nicht das andere oder gleiches Unrecht.
Zumal es da auch bestraft wird.
Wenn ein Räuber dir den Schmuck raubt, darf er dies, weil es ja auch viele Räuber anderwo gibt?
Ich merke eh, dass hier einige, nennen wir sie "Russlandfreunde", sehr viel Verständnis für die vielfältigen russischen Agressionen und Verbrechen haben.