Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Waren sie auch nicht, sie waren eine
„Übernahmemacht“, denn …….. bei Kriegsende stehen US-Truppen an Elbe und Mulde und erst beim Besatzungswechsel Anfang Juli ziehen die Amerikaner ab und die Rote Armee in Westsachsen, Thüringen und dem heutigen Sachsen-Anhalt ein.
Steht alles im Geschichtsbuch!
Edita
DAnke Edita - Du warst es - glaube ich - die solche Leute auch mal Marktschreier nannte. Ein Begriff,der gut passt, wie ich finde. Ich habe mich aber entschlossen, solche Marktschreier dort zu belassen, wo sie hingehören - z.B. auf den Fischmarkt in Hamburg oder den Viktualienmarkt in München und nicht mehr auf die zu reagieren,die versuchen mit Bildchen, Zorn usw. ihre Behauptungen zu veröffentlichen, die Sie dann auch noch Meinungen nennen.
Meine Meinung wird das nie werden - deshalb ist sicher der ruhigere Weg,das alles zu ignorieren.... LG Olga
Fang Du doch bitte erst mal an bei Malinka „ zu bewirken“ , Edita braucht keine Benimmbelehrung,Wenn du gestattest, suche ich mir schon selbst aus, wen ich unterstütze und wen ich kritsiere.
Edita ist ideologisch so verbohrt und gedanklich festgefahren drauf, dass sie blind um sich schlägt, sobald sie Widerspruch auch nur wittert.
Und dann ihre Kinderstube vergisst.
Keine Prozesse, mit Gerechtigkeit schaffenden Strafen wurden je - nach 1950 - gegen einen westlichen Politiker durchgeführt.Wie kontrovers ein Prozess gegen einen Diktator verlaufen kann, kannst du am Prozess gegen Saddam Hussein beobachten.
Mir ist noch in Erinnerung, wie überrascht ich war, Mitte der 1970-er, als mich gleichaltrige Araber (20-25 Jahre alt) mit der Verschwörung des Westens gegen die Araber konfrontierten, so dass sogar drei der fünf Maghreb Staaten vorübergehend ihre Dissonanzen aufgaben und zusammenarbeiteten.
Gemeint war der sorgfältig geplante Überfall auf Ägypten und dessen staatliche Vernichtung und die Beseitigung Nassers durch Israel, Frankreich und UK 1956, die sog. Suez "Krise", besser das "Suez Komplott".
Eindeutig ein Verbrechen nach dem Völkerrecht. Strafverfolgung : nil.
Die Folgen, die aber dadurch ausgelöst wurden, nicht zuletzt die Hinwendung vieler arabischer, aber auch afrikanischer Staaten zur UdSSR, aus westlicher Sicht verstanden als die Ausbreitung des Kommunismus (mit entsprechenden containment Eingriffen des Westens) , wurden mir erst damals vor fast 50 Jahren, bewusst. Im Gespräch mit meinen Altersgenossen.
Der Algerienkrieg mit seinen extremen Gräueltaten und Folterungen hätte wahrscheinlich vermieden werden können, hätten die Franzosen Ben Bella (ein begnadeter Vermittler, nicht nur in Algerien hoch angesehener Politiker ) nicht kurzerhand auf seinem Flug nach Kairo entführt. Alles Folgewirkungen des Überfalls auf Ägypten, der nur den kurzfristigen Zielen des Kapitals (Ölgesellschaften usw.) dienen sollte, aber über Jahrzehnte, bis heute, Auswirkungen hat und eine lange Blutspur hinterlassen hat.
Nicht zuletzt die darauf folgende offizielle Gründung der Blockfreien Bewegung 1961 in Belgrad, quasi Vorläufer des BRICS Zusammenschlusses,mit seiner Distanz zu Osten und West (Ziele: Selbstbestimmung, Antikolonialismus, Antiimperialismus, Antirassismus ...) war eine Reaktion auf diesen schändlichen Angriffskrieg.
Deshalb gilt eben , Recht muss man durchsetzen können und wollen.
Beides, das Wollen und das Können hängt nur davon ab, wer die nötige Macht dazu hat.
Ansonsten sollte man auch mal an das Glas denken , die Scheiben seines eigenen Hauses, wenn man mit Steinen auf andere zielt.
Fundamentale Rechte sind unteilbar und gelten für alle.
Sich dessen bewusst zu sein, ist wichtig, wenn man sie ernst nehmen sollte.
Gerade die jungen Generationen der ehemaligen ausgebeuteten Kolonien haben ein besonderes Gefühl dafür, wenn man den Mantel der Zeit über die Verbrechen legen will, damit die Verbrechen der kolonialen Imperialherren in Vergessenheit geraten.
Und schon wieder werden die Lehren der Vergangenheit in den Wind geschlagen und wird zugelassen, dass neue Krisenherde sich herausbilden,aus denen neue Kriege entstehen können, wie z.B.im Sahel, wo der Westen in altbekannter kolonialer Attitude den Afrikanern 'verbietet', in ihren souveränen Ländern nach ihrem gusto zu putschen mit dem Ziel, Regierungschefs abzusetzen, die der Westen lieber länger an der Macht gehalten hätte.
Wenn unsere Aussenministerin sagt (nicht wörtlich aber dem Sinn nach), wann wir aus dem Sahel abziehen, bestimmen wir, nicht ihr Afrikaner, nicht irgendeine eurer Putschistenregierungen.
Von denen lassen wir uns nämlich nichts sagen. [siehe Weigerung des FR Botschafters, als persona non grata, Niamey auf Aufforderung der Putschistenregierung zu verlassen. Er ist aber inzwischen doch weg.]
Wir werden unser Ziel durchsetzen, d.h.verhindern, dass im Sahel die Russen das Sagen haben und sich gar bis zum Atlantik ausdehnen."
M.E. ein Riesenflurschaden, der sich erst über die kommenden Jahren bemessen lassen wird, wenn die 'jungen' Afrikaner sagen : "jetzt erst recht, wollen doch mal sehen, wer hier was zu bestimmen hat, wir, oder die deutsche Aussenministerin/die Franzosen/die USA ". Wir heissen sowohl die Russen als auch die Chinesen noch mehr willkommen, aber nicht euch , wenn ihr euch weiter einmischen wollt.
Reaktion der EU: Aufbau von zunächst vier "zivil-militärischen Delegationen" (Betonung auf militärisch) in Ghana, Togo, Benin und der Elfenbeinküste in Zusammenarbeit mit den Truppen im Senegal ...
Mein Verständnis von friedensfördernder Politik ist ein anderes .
Guter Bericht @aixois, dem ich in Gänze zustimme.
Auch mein Verständnis von friedensfördernder Politik sieht anders aus.
Bruny
Hallo @Edita
" Der starke Anstieg der Einreisen von Asylsuchenden über die Grenzen von Polen und Tschechien nach Deutschland spreche dafür, ... "
Was habe ich hier verpasst ?
Speziell was die Visavergabe der Polen betrifft.
Hunderttausende von Arbeitsvisa wurden gegen Schmiergeldzahlungen ( es wird von einigen tausend € pro Visa/Antrag gesprochen) vergeben und die Menschen Richtung Westen durchgewunken. Wo ist der Westen aus Sicht der Polen ?
Warum wird dieses Thema eigentlich, EU-weit , unter den Teppich gekehrt ? Verstehe ich nicht.
Korrupte Polen, Politiker in hohen Ämtern, nutzen die Ausweglosigkeit von Flüchtlinge aus um sich die Taschen voll zu machen.
Gleichzeitig fordern die Polen eine Billion € an Reparationskosten von D ein .
Ich hoffe, das bei der anstehenden Parlamentswahl in Polen die "Piss" Partei verliert und Tusk die Zügel in die Hand nimmt..
Die polnischen Bürger können doch nicht nur ein Volk von Autodieben sein , oder ?
LG
Hallo @aixois
"Deshalb gilt eben , Recht muss man durchsetzen können und wollen.
Beides, das Wollen und das Können hängt nur davon ab, wer die nötige Macht dazu hat."
Punkt !
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Nur, wenn ich mir unsere jetzige Regierungslandschaft so ansehe ....
Zum Punkt "Recht umsetzen" könnte ich mir einen Herrn Reul als Supervisor vorstellen ..
Na ja, habe halt mal nur laut nachgedacht ..
LG
Liege ich damit eher richtig oder bin ich mit meinen Überlegungen am Holzweg?
Ja Gott sei Dank!
Bei Wahrheiten wird nämlich schnell zensiert, weil man Feinheiten in der Wortwahl nicht erkennt oder Meinung oder Wahrheit nicht akzeptiert.
Weißt Du, möglich ist auch, dass der Himmel einstürzt und alle Spatzen sind tot!
Doch der Unterschied bei mir und zu Hysterikern ist, ich lese es ja auch bei anderen, dass man sich nicht in die Hose macht, weil ein Möchtegernzar seine bizarren Mordgelüste ausleben will, weil er sich offenbar, durchaus krankhaft zu nennen, so in die Weltgeschichte einbringen möchte.
Als ich Soldat war, war die Bedrohung durch den Warschauer Pakt weitaus höher, dennoch habe ich auf dem harten Bett der Kasernen ruhig und gut geschlafen, sogar bei langen Übungen im Feld.
Ich war der Meinung, dass man wenigstens ausgeschlafen als Held enden sollte.
Nein!
Ich bin auch gar kein verwegener Held, ich gebrauche nur meinen Verstand!
Und was muss, dass muss!
Angst ist bekanntlich der schlechteste Ratgeber und es hindert mich nicht daran in diesen Zeiten noch etwas aufzubauen.
Und es imponiert mir, wenn ich in einem Bericht sehe, dass eine schöne junge Ukrainerin, als Schafschützin, große Erfolge erzielen kann, gegen diese besoffene Horde von Sträflingen und Mördern.
Man kann bitte meine Beiträge von Anfang an hier im Forum lesen und daraus entnehmen, dass ich nie der Auffassung war, dass Russland diesen Krieg gewinnen könnte.
Und wiederhole auch das gerne, dass Ukrainische Volk ist überaus tapfer, die Regierung gut!
Ich weiß also auch nicht, woher Du annehmen kannst, dass Westeuropa "Angst" hätte?
Wenn man am Abend seine Wohnung sichert, hat man Angst?
Angst haben vielmehr die Leute, die sich einen Sieg des Mörders Putin und seinen betrunkenen und schändenden Schergen herbei wünschen und er den Kampf verliert.
Ja Du liegst nach Deinen Worten tatsächlich auf Holzweg?
Warum? Ist hart und kalt...
Ich dachte, da geht man drüber, weil es doch Sumpfgebiet ist.
Aber Spaß beiseite, Europa greift ein und würde notfalls noch mehr tun. Denn niemand hat damals auch vermutet, dass man auf dem Balkan auch eingreifen würde.
Also Europa greift ein, wenn Russland noch mehr Grausamkeiten begehen würde oder Belarus eingreifen würde.
Du kannst spekulieren, bis in Russland Putin der Wodka ausgeht, doch ich finde deine Mutmaßungen und Annahmen etwas zynisch.
Du tust gerade so, als wenn man nicht mehr Nothilfe leisten soll, wenn unter unseren Augen ein russisches Volk ein Brudervolk und Nachbar unter Vorspiegelung von hanebüchenen Vorwänden, zudem zum zweiten Male, überfällt!
Ihnen die Kinder raubt, Frauen bis ins Greisenalter schändet und systematisch mordend, zivile Infrastruktur und sogar geschützte Gebäude angreifen und zerstören.
Aber deinem Beitrag entnehme ich unterschwellig, dass Du auf eine Polizei auch verzichten könntest, wenn ein Mörder und Aggressor vor deiner Türe, sich Einlass verschafft.
Hast du vergessen, dass es einen Haftbefehl gegen den Wodka Zar gibt?
Hallo @Alkmar
"Ja Gott sei Dank!
Bei Wahrheiten wird nämlich schnell zensiert, weil man Feinheiten in der Wortwahl nicht erkennt oder Meinung oder Wahrheit nicht akzeptiert.
Weißt Du, möglich ist auch, dass der Himmel einstürzt und alle Spatzen sind tot!
Doch der Unterschied bei mir und zu Hysterikern ist, ich lese es ja auch bei anderen, dass man sich nicht in die Hose macht, " u.s.w. #11646836
Danke für diesen Beitrag.
Perfekt.
Ich könnte das Eine oder Andere noch anfügen; aber nee,
Jede Anmerkung würde diesen gelungenen Beitrag nur verhunzen.
Chapeau !
LG
Die USA kündigt ein weiteres Hilfspaket an.
Die ukrainischen Bürger werden ihnen dankbar sein.
Laut Borrell
Auch für uns ist es positiv, wir sind mit einer existenziellen Bedrohung für ganz Europa konfrontiert. Phil.
QUELLE ZEIT
Vor 34 Minuten
Alexander Eydlin
USA kündigen weitere Militärhilfen für die Ukraine an
Die Ukraine kann trotz des US-Haushaltsstreits in Kürze mit weiteren Militärhilfen aus den USA rechnen. Das teilte die Sprecherin des Weißen Hauses Karine Jean-Pierre am Montagabend mit. "Wir werden bald ein weiteres Hilfspaket an die Ukraine haben", sagte Jean-Pierre bei einer Pressekonferenz. Details zu dessen Umfang und möglichen Fristen nannte sie nicht.
Das war die Nacht
Die Unterstützung der Europäischen Union für die Ukraine hängt nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell nicht von den täglichen Fortschritten auf dem Schlachtfeld ab. "Es handelt sich um eine permanente, strukturierte Unterstützung, weil wir mit einer existenziellen Bedrohung für Europa konfrontiert sind", sagte er.
Nach dem Besuch der EU-Außenminister zeigte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich in Bezug auf eine baldige EU-Mitgliedschaft seines Landes. "Wir alle wissen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Ukraine ein Mitglied der EU wird", sagte er.