Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Vermutlich sind die Prioritäten bei den slowakischen Bürgern anders gewichtet und abweichend von unseren Werten, und jegliche Unterstützung für die Ukraine scheint für sie das größere Übel darzustellen verglichen mit der Wahl ihres alten/neuen Regierungschefs. Muss man akzeptieren. Wie eben auch unseren eigenen Kanzler, der von gelegentlichen Amnesieanfällen heimgesucht wird. Von den anderen Fachkräften im Kabinett mal großzügig abgesehen. Fr. Baerbock setzte sich ja gerade heute wieder vehement für eine Aufnahme der Ukraine in die EU ein. Einen vernünftigen Grund dafür allerdings nannte sie nicht.
Deine Unterstellungen sind einfach rotznasenfrech, wer Waffenlieferungen an ein Land unterstützt, welches rechtswidrig überfallen und besetzt wurde, ist noch lange nicht für Krieg, merk Dir das mal!
Edita
edita, wir können unterschiedliche Meinungen haben, aber persönlich beleidigen solltest Du mich nicht. Können wir uns bitte auf einen neutraleren Umgangston ohne solche bemerkungen wie "rotznasenfrech" einigen? Du würdest Dir das auch nicht gefallen lassen.
Fr. Baerbock setzte sich ja gerade heute wieder vehement für eine Aufnahme der Ukraine in die EU ein.Welche Philosophie, besser : Verständnis für ein "Europa der Zukunft" die Aussenministerin dabei geleitzet hat, hat sie aber nicht verraten. Ein Europa der Konfrontation oder der grenzüberschreitenden Kooperation ?
Mein Gefühl: es geht um die "Festung Europa". Was aber nur funktioniert, wenn die die drinnen sind sich gut verstehen und wissen, an welchem Strang sie gemeinsam ziehen wollen und das Umland bereit und in der Lage ist, die Festungsmannschaften gut zu versorgen ...
Die Visionen der EU Gründungsväter sind dabei den Bach runter zu gehen, denn man hat es nicht geschafft, den Grundgedanken der allmählichen integrierenden Inklusion weiterzuentwicklen, statt dessen setzt man auf Wehrhaftigkeit, auf "Exklusion" und "Abgrenzung".
Die Erfüllung meines Traums von Europa werde ich nicht mehr erleben, im Gegenteil, statt Fortschritt, wird es Rückfall geben auf Positionen, die wir schon längst überwunden geglaubt hatten.
Mal 'gut' , dass es den Putin gibt, dasmacht die Schuldzuweisung einfach. Was aber, wenn er weg ist, wem wird dann die Verantwortung zugeschrieben ?
Dann unterlaß diese unberechtigten und unlogischen Unterstellungen!
Edita
Deine Unterstellungen sind einfach rotznasenfrech, wer Waffenlieferungen an ein Land unterstützt, welches rechtswidrig überfallen und besetzt wurde, ist noch lange nicht für Krieg, merk Dir das mal!ein fettes 👎 für diesen Ton!
Edita
Ich bin auch gegen diesen Ton, aber alles noch einmal zu zitieren, bewirkt Streitverstärkung. Wenn hier weiterdiskutiert werden soll, dann bitte ich zu vermitteln und nicht das Feuer anzuheizen.
Karl
Ein Video aus einer russischen Stadt von einem Herbstfest mit Blumenschau hat nichts mit Putin freundlicher Propaganda zu tun sondern sollte zeigen, dass man trotz Putin und ohne für ihn zu sein, dort sehr gut leben kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, nur Brutalität und Unrecht zu zeigen - was aber ist unerechtigter? Und ist es wirklich unlogisch, wenn ich frage, ob es das in der Ukraine nicht gibt? Also bitte etwas weniger Belehrungen a la Agatha Knüppelkuh aus dem Film Mathila un mehr Sachlichkeit, Danke
Ich bin auch gegen diesen Ton, aber alles noch einmal zu zitieren, bewirkt Streitverstärkung. Wenn hier weiterdiskutiert werden soll, dann bitte ich zu vermitteln und nicht das Feuer anzuheizen.Ich kann nur kritisieren, wenn ich zeige, worauf ich mich beziehe.
Karl
Das fett hervorgehobene fällt wohl eher in dein Ressort.
Der "Normaluser" wie ich einer bin, bewirkt bei Editas Ton wenig bis nichts.
@Malinka, offenbar ist dir und einigen anderen entgangen wie das Thema dieses Threads heisst "Es ist Krieg in Europa" den niemand anderes wie der russische Kriegsverbrecher Putin im Kreml will, weder Phil noch Edita schüren Kriegsangst. Zum Glück ist pro russisches denken und Antiamerikanismus in der Minderheit, allenfalls im Osten ist die Mehrheit so "geschult", offenbar kommt man aus den Schuhen, die einem vor 30 Jahren angezogen wurde, nicht mehr heraus. Im Westen denkt noch immer die Mehrheit anders, normal würde ich sagen, denn das "rote Imperium als Friedensmacht" dieses Märchen wurde uns im Westen nicht nahegelegt, ein ZK gab es zum Glück nicht.
Niemand, der vernünftig ist, will unter einem roten Zaren bzw. der den Verbrecher im Kreml verkörpern möchte, leben, Demokratie in Europa und kein Kommunismus, der sowieso immer mit einer Diktatur verbunden ist, wollen vernünftige Menschen und ganz bestimmt kein Eurasien von Wladiwostock bis Lissabon.
Warum lest ihr pro Putin denkenden nicht den zwar langen, aber aufschlussreichen Artikel von W. Oschlis, den ich als Antwort an Juro verlinkt habe? Wahrheit ist unangenehm, Russland wird in der Ukraine nicht siegen, genauso wenig wie im Wk 2, denn auch das war eine Lüge.
Ich staune auch manchmal, wie einige glauben, wenn in der Vergangenheit noch die Politiker, die schon tot oder 100 Jahre alt sind, noch aktiv wären und die KSZE als Frieden sicherndes Instrument aus den 70zigern noch am Leben wären, dass es dann keinen Krieg in der Ukraine/Europa gegeben hätte. Der vergisst aber, dass die Politik sich an die Zeit anpassen muss und auf Aggressoren wie Putin reagieren muss, der sich sowieso weder an Verträge, noch an Abkommen gehalten hat.
Granka, und ich werde hoffentlich,von PN verschont.