Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Dir auch einen schönen Sonntag und immer schön höflich bleiben
Dein "nachgereichter Artikel" hat absolut nichts mit meiner Verlinkung zu tun. Aber Verfälschen ist wohl hier an der Tagesordnung. Sehr bedauerlich
Sie vergessen leider einen sehr wichtigen Punkt: genau darauf wartet Putin, dass die US-Hilfe und mit ihr zusammen die europäische Solidarität verschwindet und er, dessen Kriegsführung so negativ verläuft, dann aufholen kann, um seine Ziele doch noch zu erreichen.
Und nicht nur die Ukrainer werden dafür ihren blutigen Preis bezahlen - Putin wird sicherlich nicht aufhören, seine Ziele weiterzuverfolgen und sich Staaten aus dem früheren Sowjet-Imperium wieder anzueignen.
Auch das würde blutig werden und dann ändern sich die Grenzen bis weit hinein zu unseren. Aber bis dahin ist vermutlich die solidarische Hilfe der anderen Staaten völlig verschwunden. Olga
Putin steckt garantiert auch hinter den „aggressiven“ Serben um die NATO zu provozieren und eventuell zu verunsichern!
Edita
Liebe Olga, so könnte es kommen, angenommen die Rechtspopulisten übernehmen immer mehr die Macht, so wird es schnell mit der Unterstützung vorbei sein auch in der EU noch sieht die AFD nur in Umfragen gut aus, sollten diese % Realität werden , wäre die DE EU Lokomotive Geschichte. Und wieder würde es auch in DE die Ärmsten treffen.
Die Ukraine sowieso, aber noch ist es nicht soweit. Gut dass sich jetzt die Briten vermehrt in der Ukraine einbringen eine kleine Hoffnung gibt es. Phil.
Putin steckt garantiert auch hinter den „aggressiven“ Serben um die NATO zu provozieren und eventuell zu verunsichern!Liebe Edita das sehe ich auch so, Merkel sagte schon vor Jahren, Putin hasst die EU und möchte sie zerstören. Phil.
Edita
Alkmar hallo,
warum seid ihr, naja du leider auch in besonderem Maße, so auf die Kriegsidee fixiert. Ich halte diese Diskussion für einen Popanz, damit alle der Ukraine helfen. Der Ukraine helfen ja! Aber in dem Rahmen, wie es angedacht und vereinbart war - zur Verteidigung. Beschießung Moskaus war ausgeschlossen worden, von den USA. Aber solche Kämpfe haben eben ihre Dynamik - Es hätte nicht dazu kommen dürfen.
Bei den fehlgeleiteten "Krachern" klappt das nicht so (Polen, Rumänien, Bulgarien, wo ukrainische Drohnen oder Abfangraketen wohl schon runtergekommen sein sollen). Aber mit den russischen Kampfjets ist das schon anders. Meines Wissens haben die sich, bis auf ein paar Notsituationen) im internationalen Luftraum befunden und sich regelkonform verhalten. Die NATO-Staffeln steigen pflichtgemäß auf, und zeigen sich, dass sie wachsam sind. Das ist ihr Auftrag. Leider hast du die B52 und andere Geräte, die ab und an auf St. Petersburg zusteuern und kurz vor dem Ende des internationalen Luftraumes über Finnland abdrehen, vergessen. Oder die Spionagedrohnen bzw. Flugzeuge über dem Schwarzen Meer, sollen wohl Amerikaner sein, die ab und an russischen Abfangjägern zu nah kommen.Aber zu aller unserer Beruhigung kann ich berichten, dass lieb Vaterland kannst ruhig sein, ständig Jäger unterwegs sind und auch fehlgeleitete Kracher zu eliminieren!
Russische, haben bisher jedenfalls immer abgedreht und flüchteten über die Ostsee in den Korridor.
Wir haben in unserer Wohnanlage einen Jack-Russel-Terrier. Der macht Geräusche wie ein rasender Löwe, wenn er einen anderen Hund oder einen Menschen in Monteurskleidung sieht. Auch wenn die noch 50 bis 100 Meter weg sind und gar nicht in seine Richtung gehen. Nach einer solchen Attacke ist er stolz wie ein Spanier und lobt sich als den größten Kämpfer aller Zeiten. Mit Leckerli von Frauchen.
Heute war er nicht angeleint. ... Jetzt ist er etwas blessiert. Es gibt eben Regeln.
Deine Piloten feiern auch immer dieses "Abfangen". Ist eben das Ritual.
Juro
Ich habe dies nicht vergessen, aber es wird m.E. so kommen, ob Putin nun darauf wartet oder nicht! Der Krieg dauert einfach zu lange, ist zu teuer und finanziell ein Fass ohne Boden.Sie vergessen leider einen sehr wichtigen Punkt: genau darauf wartet Putin, dass die US-Hilfe und mit ihr zusammen die europäische Solidarität verschwindet und er, dessen Kriegsführung so negativ verläuft, dann aufholen kann, um seine Ziele doch noch zu erreichen.
Und nicht nur die Ukrainer werden dafür ihren blutigen Preis bezahlen - Putin wird sicherlich nicht aufhören, seine Ziele weiterzuverfolgen und sich Staaten aus dem früheren Sowjet-Imperium wieder anzueignen.
Auch das würde blutig werden und dann ändern sich die Grenzen bis weit hinein zu unseren. Aber bis dahin ist vermutlich die solidarische Hilfe der anderen Staaten völlig verschwunden. Olga
Noch ist es ja nicht so weit! Die Truppen werden bald im Schlamm versinken, die Fronten sich kaum noch verschieben. Der Krieg wird mehr ein Luftkrieg vermute ich.
Verhandlungen, aus einer Position der Stärke heraus, könnten vielleicht den Krieg beenden ohne diesen blutigen Preis von vielen Soldaten und der Zivilbevölkerung.
Zum Sowjetischen Imperium gehören für mich die Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes. Putin weis auch, dass diese Zeit vergangen ist und nicht mehr zurück kommt, auch nicht wenn er dem noch so nachtrauert. Viele Staaten sind in anderen Bündnissen, sei es NATO oder auch in der EU. Einige haben durchaus noch Sympathien für die RF, wollen aber auch die Vergangenheit nicht zurück.
Ich sehe zu Verhandlungen keine Alternative!
MarkusXP
Hallo @Juro
"Alkmar hallo,
warum seid ihr, naja du leider auch in besonderem Maße, so auf die Kriegsidee fixiert. Ich halte diese Diskussion für einen Popanz, damit alle der Ukraine helfen. Der Ukraine helfen ja! Aber in dem Rahmen, wie es angedacht und vereinbart war - zur Verteidigung. Beschießung Moskaus war ausgeschlossen worden, von den USA. Aber solche Kämpfe haben eben ihre Dynamik - Es hätte nicht dazu kommen dürfen."
Juru, mit Verlaub, aber solch einen Mist habe ich hier zu diesem Thema noch nicht gelesen.
Popanz ? Kennst Du überhaupt die Bedeutung dieses Begriffes ?
Eine " Beschießung Moskaus" ist aus deiner Sicht ein ungeheuerlicher Vorgang ?
Die "Beschießung" der Russen auf zivile Einrichtungen in der Ukraine ist deiner Denkweise demnach im Rahmen einer "Spezialoperation" in Ordnung ?
Bombardierung von Krankenhäusern, Schulen, Wohnhäusern; Vergewaltigungen von Frauen, Verschleppungen von Kindern ... u.s.w., die Liste ist lang.
Und Du beschwerst Dich , das die Ukrainer zurückschlagen ?
Wie viele Wangen sollen denn die Ukrainer noch hinhalten ?
Ist deinem Bewusstsein entfallen, wer hier eigentlich der Aggressor ist ?
Du machst hier den Täter zum Opfer !
LG
EddyPur hallo,
dieser Krieg, ich habe das Wort Spezialoperation nie benutzt, weil es verlogen ist, hätte vermieden werden können, wenn die Sicherheitsinteressen Russlands von Anfang an Beachtung gefunden hätten. Wenigsten Konsultationen dazu hätten stattfinden können.
Du fragst nach Popanz, weil du mir nicht das Wort erklären möchtest?
Das ist eine künstlich hergestellte Vision einer Schreckgestalt oder eines Schreckensszenarios. Es ist nicht real, vielleicht auch nebensächlich oder unwahrscheinlich. Zwecks Manipulation von Menschen wird ihm eine Bedeutung oder Wichtigkeit gegeben, um Furcht, Einschüchterung o. Ä. zu erzeugen. Oder wie nennst du die Parole, dass Russland die NATO-Länder, in diesem Fall Deutschland, erobern wolle, obwohl das Kräfteverhältnis dies als selbstmörderisch belegt und kein vernünftige Analyst in der NATO oder den USA dafür Anzeichen feststellen kann?
Dass sich die Ukraine verteidigen kann, die Befähigung dazu erhält, ist in jeder Hinsicht zu verstehen. Kriege sollten niemals ein Mittel zur Konfliktlösung sein.
Wenn du Listen führen willst, kannst du das ja machen. Dann aber bitte für beide Seiten und seit der Unabhängigkeit der Ukraine. Und dann bitte verifizierte und gerichtsfeste Fälle. Bei der gegenwärtigen Informationslage kannst du nur selten einen wahren Sachverhalt festmachen. Eine Seite dementiert immer.
Putin steckt garantiert auch hinter den „aggressiven“ Serben um die NATO zu provozieren und eventuell zu verunsichern!Hallo Edita, man sollte in dem Zusammenhang aber auch nicht vergessen, dass die USA eine doch recht große Militärbasis im Kosovo unterhält, die gleich nach dem Einmarsch der NATO Truppen 1999 eingerichtet wurde und in der sich das Hauptquartier des US-amerikanischen KFOR-Kontingents befindet - zusammen mit anderen NATO Soldaten aus anderen Ländern stehen da immerhin 7.000 Soldaten bereit - und damals, als Nato-Bomber Serbien und den Kosovo zerbombten, hat leider niemanden das Völkerrecht interessiert.
Edita
Es iszt auch immer noch unklar, ob es auf dieser Militärbasis ein Gefangenenlager im Stile von Guantánamo gibt, denn die Amerikaner lassen keine Beobachter hinein.
Diese doch recht grosse US-Base da im Balkan, neben denen in Rumänien, Bulgarien usw. sind bereits Realität - von einer russischen Militärbasis in Serbien wird zunächst noch gesprochen - noch gibt es sie nicht.