Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 27.09.2023, 00:43:42
Dumm ist ein Spruch immer dann, wenn das Thema damit verfehlt wird. 😄

Es ist keine Grauzone!
Söldner sind dann wie reguläre Truppen zu bewerten, wenn sie innerhalb der regulären Truppen eingesetzt werden und unter Befehlszwang desjenigen Kommandeurs stehen, der die Angriffe führt und befehligt.
Das ist bei den Wagner Söldner nicht der Fall gewesen.
Also waren sie als Mörder zu bezeichnen.

Zudem kommen noch die zahllosen Taten dazu, die sie eben gegen die Haager Kriegsordnung begingen!
Putin wird das alles wahrscheinlich dem ums Leben gekommenen, (ermordeten?) Führer Prigoschin, anlasten.
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 18:28:52
Und ist es nicht u.a. historisch belegt, dass unsere Generation nie mit einem Krieg konfrontiert wurde, sondern in Frieden und Wohlstand leben durfte? Kann man dafür wirklich nicht dankbar und demütig sein, ..............

Ganz so ist das ja wohl nicht. Meine Schwester hat sehr wohl den Krieg, die Flucht und die Probleme die es dann als Flüchtlingskind in der neuen Heimat gab mitbekommen und kann viel darüber berichten.

Ich war 3 Monate als wir flüchten mussten. Ich habe einfach Glück gehabt, das ich zu einem Zeitpunkt geboren wurde als der Krieg so gut wie vorbei war. Sicher die späteren Jahre lebten wir in Frieden, aber die Erinnerungen sind meiner Schwester geblieben.
LG Heidrun

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 18:45:18

Leutnant - das ist einfach zu beantworten: die Ukraine hatte zu lange von Moskau und Putin abhängige Politiker. Der letzte,den sie aus dem Land jagten, flüchtete auch schnell in Putins Arme und lebt dort nach wie vor.

Das ist schon richtig olga, dennoch waren all die Präsidenten und Regierungschefs der Ukraine letztlich das Ergebnis demokratischer Wahlen, somit der Wille des Volkes also. Juschtschenkow, der Schokoladenmilliardär Poroschenko, Janukowitsch als Präsidenten aber auch Timoschenko, die miliardenschwere Öloligarchin, als zweimalige Regierungschefin. Weshalb schaffte es die Ukraine bis 2014 dennoch nicht, sich zu einer stabilen Demokratie zu formen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.09.2023, 18:55:00

Da das Erinnerungsvermögen bei Menschen ab ca 4 Jahren einsetzt, haben auch Sie die Gnade erlebt, sich nicht an Krieg und Flucht erinnern zu müssen. Da ich das Alter Ihrer Schwester nicht kenne, weiss ich nicht, wie es sich hier verhielt.
Viele, die damals noch kleine Kinder waren, erfuhren dann die oft subjektive Meinung ihrer Eltern und Verwandten und mussten es später selbst richtig einordnen, was sicher schwierig genug war.
Aber Sie wurden als Flüchtlinge - und das waren ja viele - im Westen dann auch gut aufgenommen und konnten sich ein erfolgreiches Leben  im nachfolgenden Frieden aufbauen.
Das ist doch ein hohes Geschenk für ein Volk, das einen Krieg anzettelte und diesen verlor und Millionen Menschen grausamst behandelte und tötete.
Da gab es die westlichen Staaten, die das irgendwann vergessen haben, was ihnen angetan wurde und uns diese grosse Chance gaben.
Ich werde mich unter Anerkennung der historischen 'Gegebenheiten immer dankbar daran erinnern und auch an die Befreiung dieser Staaten von den Nazis.
Mag mir nicht vorstellen, welches Leben ich hätte führen müssen, wenn es anders gekommen wäre. Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Edita vom 27.09.2023, 15:49:37

Ach Edita... Juro weiß das nicht, er kommt aus dem Osten. 😄

Rattadazong, rattadazong, fertig ist der Betong!

Nicht die Rechtschreibung ist wichtig, sondern welche Schändlichkeiten manchmal in den Beiträgen versteckt werden.
Hab gestern noch eine Sendung gesehen, wo berichtet wurde, dass Putins Schreiber in Deutschland sehr aktiv sind.
Die Verteidigungsstrategie hier im SF, Putins Schandtaten zu relativieren, sind doch auch sehr gut zu erkennen.
Erschreckend ist auch die Gewalt in der Russischen Gesellschaft gegen Frauen und überhaupt die Gewaltbereitschaft untereinander.
Die Desozialisation und Unfähigkeit sich einen Staat zu gönnen, in dem es gerecht, rechtsstaatlich und gewaltfrei zugeht, wird der Oligarchie und Kriegen geopfert.

Nach meiner Theorie eben die Voraussetzung dafür, dass ein Volk untergehen wird.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.09.2023, 19:04:12

Das sehe ich ähnlich, Leutnant.
Und es weiss ja wirklich keiner, wie sich das Land in Friedenszeiten mit Selenskij weiterentwickelt hätte,d er in das Amt auch mit Hilfe eines Oligarchen gekommen war (der jetzt keine Rolle mehr spielt, weil er vor Gericht steht und vermutlich in den Knast kommt).
Aber durch diesen von Putin angezettelten Krieg in der Ukraine wuchs vermutlich auch Herr Selenskij über sich hinaus (jung genug ist er dazu noch). Aber ob er überlebt oder wieder gewählt wird, ist auch fraglich. 'Denn da wartet noch jemand auf seine Chance: einer der Klitschko-Brüder. In einem Interview im Stern und der SZ erklärt der ganz hoffen,dass das Verhältnis zwischen ihm und Selenskij nicht gut ist und sie auch seit langem kein Wort mehr zusammen gesprochen haben.
Aber auch das ist Demokratie - und letztendlich wird ukrainische Volk wählen - und dies hoffentlich in friedlicher Zeit. Olga

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 19:10:25

Aber Sie wurden als Flüchtlinge - und das waren ja viele - im Westen dann auch gut aufgenommen

Das war leider nicht so, zumindest wo wir hinkamen und das hört man immer wieder. Aber ich war zum Glück noch zu klein 😊
LG Heidrun
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Alkmar vom 27.09.2023, 19:14:11

Der Meinung bin ich auch, auf den Punkt formuliert, super! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.09.2023, 19:15:17

Heidrun ich komme aus einer bayerisch-österreichischen Familie. Als ich als Kind - ich ging schon zur Schule - mit einem Flüchtlingsmädchen eine Freundschaft aufbaute, wurde mir dies von den Eltern verboten. Ich hielt mich aber nicht daran, weil ich das alles auch nicht verstehen konnte und Erklärungen gab diese Elterngeneration ja nur sehr wenige ab.
Ich war lange mit dem Mädchen befreundet - sogar als ich dann weggezogen war, hielten wir noch Kontakt.
Ich habe das aber bis heute nicht vergessen und es prägte mich auch in meinem Verhalten Anderen gegenüber, die von woanders kamen und die ich nicht ausgrenzen möchte (bis heute nicht).
Dazu kam natürlich auch ,dass ich selbst bei meinen Auslandsaufenthalten eine Fremde war und erlebt habe, wie schwierig solch ein Status ist. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 18:28:52
Vielleicht sollten Sie sich mal mit der BRD insgesamt befassen
und nicht nur den Blick auf: " Leben im La-La-Land  " richten.
Extreme Gewalt hat viele Gesichter, nicht wahr?
Und das war's !

Anna

Anzeige