Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

aixois
aixois
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von aixois

Äußerst peinlich finde ich den Lapsus (so es denn einer war) beim Besuch Selenskyis in Kanada, wo der Parlamentsspräsident einen alten Ukrainer eingeladen hatte , ihn als ukrainischen und kanadischen 'Helden' des Kriegs WKII vorstellte und ihn unter großem Beifall (darunter auch Selenskyi : " Selenskyj grüßte mit erhobener Faust" ) für seine damaligen Dienste für die Ukraine besonders ehrte,  auch heute  unterstütze er die ukrainischen Helden. 

ZDF

Das Peinliche daran: der inzwischen fast hundert-jährige Herr war Mitglied der  Garnison 'Galizien' der Waffen-SS, welcher  von polnischer Seite zumindest in Teilen, schwere Kriegsverbrechen vorgeworfen werden.

Erst nach heftigem Protest sah sich zumindest der Parlamentspräsident veranlasst sich zu 'entschuldigen'. Er kenne den alten Kämpfer (der sich nach Kriegsende nach Kanada abgesetzt hatte) aus seinem Wahlkreis... Ob Selenskyi sich auch dazu geäußert hat, ist nicht bekannt.

Dass der Parlamentspräsident seine "Bekanntschaft" aus dem Wahlkreis  einlädt, von dem er weiss, dass er im WK II gekämpft hatte, ohne dass man sich bei der Ausstellung der Einaldung die Frage gestellt haben sollte, wen man da eigentlich einlädt, für wen der Herr seine Heldentaten vollbracht hatte und welcher Art sie waren, mag die Mitarbeiter des Parlamentspräsidenten nicht weiter interessiert haben, ich aber finde so ein 'Versehen' schon einigermaßen befremdlich. Die Reaktionen der jüdischen Gemeinschaften fielen erwartungsgemäß heftig aus.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Anna842 vom 25.09.2023, 14:46:25
Phil, Rasen mähen mit einer Fraktur, das ist Fronarbeit oder 
Sklavenarbeit? Nur weil Madame meint, sie wäre zu alt dafür.

Ja, das mit den Umfragen ist hier eingestellt worden.
Und es gab auch Gegenumfragen.
Wenn du Geflüchtete hier in DE befragst, macht es einen
Großen Unterschied, ob eine Kamera läuft oder sie mit dir
alleine sind.

Die Antwort hat glaube ich Simiya bereits gegeben.
Anknüpfen könnte man an die Minsker Verträge.
Es wäre auch möglich die Vereinbarungen zwischen RF und
der Ukraine, die in Istanbul beschlossen wurden, heraus zu
kramen.
Es liegt also einiges vor.
Istanbul-Vereinbarung ist gescheitert, weil ein gewisser Boris J.
aus GB nach Kiew gereist ist. (Aus einem Buch)
Was hat GB eigentlich damit zu tun, frage ich mich.
Staaten kennen nur Interessen. Welche haben denn die??
Hedgefonds, Derivate, finanzielle Machenschaften, was weiß
ich...Größter Finanzakteur...Knete mit Knete machen...irgendein
Interesse werden die schon haben...

Anna

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
— Egon Bahr am 3. Dezember 2013 im Gespräch mit Schülern im Rahmen der „Willy-Brandt-Lesewoche“ im Friedrich-Ebert-Haus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 25.09.2023, 18:24:29

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
— Egon Bahr am 3. Dezember 2013 im Gespräch mit Schülern im Rahmen der „Willy-Brandt-Lesewoche“ im Friedrich-Ebert-Haus

Vielleicht wäre Egon Bahr wo 2015 verstorben ist , heute eher anderer Meinung, es gibt schließlich andere Fakten wo auch Bahr garantiert nicht vernachlässigt hätte, zb. der hinterhältige Überfall auf die Ukraine. (Völkerrecht/Menschenrechte)
Leider ist Herrn Bahr`s  Zeit leider um. Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 25.09.2023, 14:46:25

Die Antwort hat glaube ich Simiya bereits gegeben.
Anknüpfen könnte man an die Minsker Verträge.
Es wäre auch möglich die Vereinbarungen zwischen RF und
der Ukraine, die in Istanbul beschlossen wurden, heraus zu
kramen.
Es liegt also einiges vor.
Istanbul-Vereinbarung ist gescheitert, weil ein gewisser Boris J.
aus GB nach Kiew gereist ist. (Aus einem Buch)
Was hat GB eigentlich damit zu tun, frage ich mich.
Staaten kennen nur Interessen.

Anna
Es ist ermüdend bis peinlich, solche KOmmentare lesen zu müssen, die unvollständigen Quellen entstanden sind und meist nur noch peinlich sind.

Die sog. "Istanbul-Vereinbarung" wurde beendet, als in Butscha und anderen ukrainischen Orten das Ausmass der Folter, des Gemetzels, Vergewaltigungen durch die Russen bekannt wurde.

Was hat GB mit der Ukraine zu tun? Das Land ist von Anfang an eines der stabilsten Unterstützer der Ukraine, sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit Waffensystemen.

Und natürlich bleibt immer die Frage bestehen, ob sich Herr Selenskij, sein Volk und seine Unterstützer unbedingt irgendwelche strategischen Hilfen von deutschen Senioren erbitten sollten? Was für ein Glück, dass diese Beiträge sicher nie von den betroffenen Menschen in der Ukraine gelesen werden - es wäre doch wieder recht rufschädigend für unser Land und Volk. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Schwere Verluste für die Kreml-Terroristen. Phil.

Quelle ZEIT

Erste Abrams-Panzer in Ukraine angekommen, neue Angriffe auf die Krim
Wolodymyr Selenskyj hat die Ankunft von Panzern aus den USA bestätigt. Russland meldet neue Drohnenangriffe auf die Krim. In Odessa wurden Getreidelager zerstört. Der Tag
25. September 2023, 18:19 Uhr

Weitere Ereignisse des Tages in Kürze:
  • Bei dem Angriff auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte ist nach ukrainischen Angaben der Kommandeur der Flotte, Viktor Sokolow, getötet worden. "Nach dem Treffer im Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte starben 34 Offiziere, darunter auch der Kommandeur der Schwarzmeerflotte Russlands", teilten die Spezialkräfte des ukrainischen Militärs mit. Von russischer Seite gibt es noch keine Bestätigung für den Tod des Admirals. Insgesamt äußert sich die russische Regierung nur selten zu eigenen Verlusten.
  • Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben elf von insgesamt zwölf russischen Raketen abgeschossen. Zudem seien alle 19 von Russland gestarteten Drohnen abgefangen und zerstört worden, teilte die Luftwaffe mit.
  • Verteidigungsminister Boris Pistorius hat den baltischen Staaten im Ukraine-Krieg die Unterstützung Deutschlands versichert. "Wir stehen an Eurer Seite. Deutschland ist bereit, eine führende militärische Rolle in den baltischen Staaten zu übernehmen", sagte der SPD-Politiker in der lettischen Hauptstadt Riga bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Andris Spruds.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Nach dem Krieg bedeutet für die Heimat vor dem nächsten Mord!

“Für den Angriffskrieg gegen die Ukraine rekrutiert Russland Tausende Häftlinge und verpflichtet sie zum Militärdienst. Nach ihrem Einsatz an der Front kehren die Schwerverbrecher als freie Männer zurück nach Russland. Mit teils verheerenden Folgen, wie ein brutaler Mord im Dorf Derevyannoe zeigt.“

Brutale Morde schocken Dorf Ex-Häftlingssoldaten verbreiten Angst in Russland 

Edita

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2023, 16:35:41
Ich habe mir diese Studie auch angesehen und nicht verstanden.
Als Befragungszeitraum, face to face-Befragung steht: Die
Meinungsumfrage fand vom 9.-15.8.2023 statt.
Bei den Graphiken wird jedoch bereits bei August 2019 oder August
2001 angesetzt.
Befragt wurde in dem obigem Zeitraum 2023 auch Süd und Ostprovinzen.
Auch auf der Krim? Welche Ostprovinzen?
Dachte, die sind russisch besetzt.
Dann steht dort der Satz: " Befragt wurden 2019 Befragte ab 18 Jahren."
Denke, dass muss ein Übersetzungsfehler sein.

Aber ich vermisse die Zahl derer, die befragt worden sind.
Das muss bei solchen Umfragen immer angegeben werden.
Da habe ich nix gefunden.
Waren es 10.000 fache-to-face-Befragte oder 100.000 oder eine
Millionen??

Also, diese statistische Erhebung finde ich etwas seltsam.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.09.2023, 19:19:13

Edita - das stammte m.W. noch aus Progoschin-Zeiten,d er selbst 9 Jahre in einem russischen Gefängnis verbracht hat und dies sicher eine gute Befreiungs-Idee  fand.
Ich erinnere mich an einen Abtrünnigen aus dieser Mördergruppe, der dann im Beisein seiner Mörderkumpel mit einem Hammer erschlagen wurde und das alles noch zur Verbreitung und vermutlich Abschreckung gefilmt wurde.
Jetzt hat Progoschin sicher irgendwelche ähnlich grausamen Nachfolger; sie operieren mittlerweile - soviel ich weiss - vorwiegend in Afrika und bedienen sich dort auch der immensen Goldvorräte, die sie auf verschlungenen Wegen dann nach Russland bringen.
Was für eine Drecksbande! Olga

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 25.09.2023, 19:19:13
Nach dem Krieg bedeutet für die Heimat vor dem nächsten Mord!

“Für den Angriffskrieg gegen die Ukraine rekrutiert Russland Tausende Häftlinge und verpflichtet sie zum Militärdienst. Nach ihrem Einsatz an der Front kehren die Schwerverbrecher als freie Männer zurück nach Russland. Mit teils verheerenden Folgen, wie ein brutaler Mord im Dorf Derevyannoe zeigt.“

Brutale Morde schocken Dorf Ex-Häftlingssoldaten verbreiten Angst in Russland 

Edita
Das gleiche wurde ja von Selenskyj breits einem Tag nach Kriegsbeginn veranlasst.
Und was mir diesbezüglich auch Sorgen bereitet - es existieren ja keinerlei Einreisekontrollen für Ukrainer nach Deutschland. der ukrainische Pass genügt für die Einreise.  Keiner weiß also wirklich, wieviele und vor allem welche Ukrainer mit welcher Motivation sich momentan in Deutschlnd aufhalten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Anna842 vom 25.09.2023, 19:34:41

@Anna842

die Studie ist vom August 2023

die Menschen in den besetzten Gebieten wurden nicht befragt, was natürlich Einfluss auf die Auslegung der Studie haben muss  - und nicht unter den Tisch fallen soll mMn. und das habe ich in ein paar Beiträgen thematisiert

die genaue Aufschlüsselung der Befragunsorte findest du am Beginn der Studie
(soweit ich das sehe ohne Krim)

2019 Befragte - ist kein Übersetzungsfehler, denke ich - das wird auf Grund der Auswahl der Befragten und dem Gesellschaftsprofil, das sie repräsentieren hochgerechnet 

zu den Verlaufslinien:
Es ging  auch um eine Fragen ob sich die Ukraine in die richtige Richtung bewegt - dazu zeigen sie eine  Verlaufslinien bei 2019 beginnt
und eine andere Frage zielte auf die vorhandene Unterstützung , bzw, Akzeptanz der Demokratisierung der Ukraine, wie du gesehen hast - und dazu gibt es eine Verlaufslinie ab 2001
(auf Grund früherer Ergebungen)

für mich war die Meinung der Ukrainer zur Fortsetzung des Krieges relevant, weil in den Medien von ca. 90% Befürwortern für das Weiterkämpfen die Rede war, und deshalb habe ich mir die Studie genauer angesehen

alles andere in meinem anderen Beitrag  - klick hier  #11633463   und hier  #11641407
oder noch besser in der Studie noch einmal selbst überprüfen, das wäre mir lieber

WurzelFluegel

Anzeige