Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf lupus vom 24.09.2023, 18:37:38

Hinsichtlich von Gaslieferungen haben wir uns von einer Abhängigkeit in eine andere begeben. Nur, das wir jetzt bedeutend mehr dafür bezahlen müssen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 24.09.2023, 18:43:32
Hinsichtlich von Gaslieferungen haben wir uns von einer Abhängigkeit in eine andere begeben. Nur, das wir jetzt bedeutend mehr dafür bezahlen müssen.

Auf der Skizze sieht man auch die Zulieferer.
Interessant daß die neue Pipeline auch für Wasserstoff nutzbar ist. Phil.

QUELLE VRT.BE
In diesem Sinne ist die Leitung auch ein wichtiges Bindeglied für die Gasversorgung in Deutschland, das stark von Russland und von der sabotierten Ostseepipeline Nord Stream 1 abhängig war. 

Belgien kann jetzt 30 statt 15 GWh Gas pro Stunde nach Deutschland schicken. Die stillgelegte Nord Stream 1-Pipeline lieferte 73 GWh. 

Fluxys verlegt "Gaspipeline der Zukunft”: doppelt so viel Gas nach Deutschland und bereit für Wasserstoff
Der belgische Fernleitungsnetzbetreiber Fluxys arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer neuen Pipeline zwischen dem Hafen von Gent und Opwijk. Die 44 Kilometer lange Leitung soll den Transport von Erdgas vom Hafen von Zeebrugge nach Deutschland verdoppeln. Gleichzeitig ist es die erste neue Pipeline von Fluxys, die für den zukünftigen Transport von Wasserstoff geeignet ist.

9dc95129-03be-11ee-91d7-02b7b76bf47f.webp
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Alkmar vom 24.09.2023, 10:16:11
.....hatten wir denn nicht die besten Beziehungen zu Russland aller Zeiten?
Machten wir sie nicht reich und geben sie nicht im Gegenzug das bisschen Demokratie auf, was sie je hatten?
Wir haben doch so vertraut, dass wir einen Sonderbotschafter schickten, der sich Putins Freund nennt.
und waren wir Putin nicht sogar zwei teure Rohrleitungen wert?....

.....Ein Denkfehler besteht darin, die Existenz der NATO nur als Gegenpol zu Russland zu sehen, denn das ist sie nicht.....
 
Hallo Alkmar,
ich versuche, mich auch in das Denken eines Russen einzufühlen. Und Russland hat bei der Niederschlagung des Naziterrors die meisten Opfer gebracht. Daran sollten wir auch denken, wenn wir Russland verstehen wollen.

Auch deshalb war und bin ich für eine Aussöhnung mit Russland, obwohl das, so wie der Krieg jetzt läuft, auf absehbare Zeit nicht mehr möglich ist. 

Und die NATO ist für mich, wie der Name sagt, ein Verteidigungspakt. Und hat als solcher seine  Aufgabe in Europa erfüllt. Europäische Natomitglieder sind keinem Krieg mehr ausgesetzt und das gab es noch nie in der europäischen Geschichte. 

Frieden muss möglich gemacht werden. Geschichtlicher Fortschritt hat einen langen Atem.

Nick42

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 24.09.2023, 17:51:53

Also erst einmal wäre das nicht mit "Russland" reden, denn dafür müsste es erst eine freie Presse geben, und weiter ist ja auch keine Presse mit Pressefreiheit vorhanden.
Die Zensur blüht in Russland wieder voller Pracht auf.
Und Strafen sind irre und drakonisch.
Um mit Scharfmachern und Propagandisten, des russischen Regimes zu reden reicht doch, dass auch im Forum Menschen gibt, die hier russische Propaganda verbreiten.

Man überlässt das auch nicht der AfD!
Da müsste man blöd sein.
Die AfD ist aber in weiten Teilen ganz und gar nicht so russlandfreundlich, wie immer fälschlich behauptet wird - mit anderen Worten: Sollte man das wirklich machen, radikale einer Radikalpartei für Deutschland sprechen lassen?
Langsam sinkst Du wirklich immer tiefer, Juro!

Gegenfrage:
Müssen andere Länder u.a. Polen und die Ukraine nur richtig verstehen, dass sie einfach nur Opfer von Russischen spinnerten Machtgelüsten, Ideen und Landraub wurden?
Und wer spricht über die Tötungen und Säuberungen in Russland? Wer über den Kommunistische Willkür mit Verschleppung, Verbannung, Zwangsarbeit, Scheinprozessen, gegen deutsche Soldaten, was gegen die Haager Kriegsordnung war?

Vielleicht sollte man einfach die Ukraine unterstützen, denn der Virus der Freiheitsliebe und Demokratie, ist auch eine starke Waffe gegen Russland.

Ja Juro ein normales Maß an Freiheitsliebe und Demokratie scheint dir nicht zu behagen und die Kriegslage sieht für Russland auch nicht gut aus, sollen da nicht mehr lange im Amt bleibende oder gar nicht erfolgreichen, wie Wagenknecht und Chrupallas für Deutschland das Sagen haben?

Weißt Du Juro, wer im heute lebt, sollte schlimmer Weise nicht getötete Menschen aus der Vergangenheit nochmals ihrer Würde berauben und sie für seine Zwecke missbrauchen, denn es könnte sein, dass diese in Wirklichkeit die größten Russlandkritiker wären.
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Granka vom 24.09.2023, 09:28:00
......Im Angesicht des Ukraine Krieges, fragst du so etwas?...

.... Wer nutzte die blauäugige Entspannungspolitik Deitschlands gnadenlos für seine Kriegsziele aus? Putin.  Das musste ich dich noch einmal loswerden, denn dieses Putin vestehen, auch in der Politik, verstehe ich nicht und hat diesen Krieg, der ganz Europa in eine Krise stürzt, erst möglich gemacht.

 
Hallo Granika,
ja, das frage ich so. Weil es mir um die versäumte Chance ging die damals, nach der Auflösung der UDSSR, nicht ergriffen wurde. Und das ging aus dem Text von mir, auf den du dich berufst, auch hervor.

Und ich bin nicht für eine NATO-Auflösung. Die Nato hat in Europa den Frieden für ihre Mitglieder gesichert. Aber ich hätte mir einen Übergang in einen KSZE-Prozess gewünscht. Unter Einbeziehung Russlands. Diese Chance ist versäumt worden oder hätte weiter verfolgt werden sollen.

Und wenn jetzt eingewendet wird, mit Russland ist kein Frieden in Europa möglich, dann   erinnere ich an die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Jahrhundertelang "Erbfeindschaft", immer Krieg. Und jetzt? Wer kann sich vorstellen, dass es nochmal Krieg zwischen Deutschland und Frankreich gibt?

Warum soll das mit Russland nicht möglich sein? Der Fortschritt in der Geschichte hat einen langen Atem.

Nick42
EddyPur
EddyPur
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von EddyPur
als Antwort auf Nick42 vom 24.09.2023, 21:27:33

Hallo @Nick42

"Und wenn jetzt eingewendet wird, mit Russland ist kein Frieden in Europa möglich, dann   erinnere ich an die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Jahrhundertelang "Erbfeindschaft", immer Krieg. Und jetzt? Wer kann sich vorstellen, dass es nochmal Krieg zwischen Deutschland und Frankreich gibt?

Warum soll das mit Russland nicht möglich sein? Der Fortschritt in der Geschichte hat einen langen Atem."


Es ist nicht möglich !
Putin ist der klassische Kommunist. Sein Werdegang ist ja für jedermann nachlesbar.
Er ist einfach nur ein machtgeiler Größenwahnsinniger, der sich in die Geschichte Russlands auf ein Ebene mit Lenin stellen und damit unsterblich machen möchte.
Dabei ist er nur ein erbärmlicher Wicht und ähnelt dem anderem russischem Völkermörder, Stalin.
Er ist an seinem Größenwahn gescheitert.
Armut und Hunger werden, bedingt durch seinen völlig unnötigen und aus reiner Selbstsucht betriebenen Krieg gegen die Ukraine, sein Land in Zukunft prägen.
Seine Tage sind gezählt. 

LG


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 24.09.2023, 18:36:06

Edita, mal ganz abgesehen davon, was in Deutschland als Straftat gewertet wird, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, hat der Angeklagte das Recht auf einen Verteidiger. 
Was stört dich daran? Auch Kriminelle, Banditen, Räuber, Erpresser, Clanchefs, Kinderschänder usw. bekommen einen Verteidiger
Wenn in Deutschland etwas zu einer Ordnungswidrigkeit oder zu einer kriminellen Handlung per Rechtsverordnung erklärt wird, dann wird das verfolgt und geahndet. Und zu diesem Prozess gehört ein Rechtsbeistand des Beschuldigten/Angeklagten. Gehst du jetzt gegen diese Verteidigerbranche vor? Man kann sie mögen oder auch nicht, aber sie sind per Zulassung der Anwaltskammer berechtigt. Zugelassen werden sie nur, wenn sie über eine Ausbildung und Prüfung (Staatsexamina) verfügen, die auch zum Richteramt berechtigen würde.

Vadar unterstützt weiterhin einen Mann aus Frankfurt am Main, der sich in ukrainischer Kriegsgefangenschaft befindet. Er hat freiwillig für Russland gekämpft und wirft nun der Ukraine Folter vor. 

Auch der hat ein Recht auf einen Verteidiger und auf Prüfung seiner Vorwürfe gegen die Ukraine.

Juro
Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 24.09.2023, 19:09:53

Hallo Alkmar,

scharfsinnig wie du bist hast du etwas missverstanden.

Die AfD ist aber in weiten Teilen ganz und gar nicht so russlandfreundlich, wie immer fälschlich behauptet wird - mit anderen Worten: Sollte man das wirklich machen, radikale einer Radikalpartei für Deutschland sprechen lassen?
Langsam sinkst Du wirklich immer tiefer, Juro!

Eben dagegen bin ich ja, Sollen sich doch mal demokratische Politiker in einen Disput im russischen Fernsehen engagieren. Das wäre ein Beitrag.

Der Rest wie gehabt, darüber habe ich gar nichts geschrieben. aber es ist schon interessant, wo du Argument und Gegenargument so hernimmst.

Juro
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 24.09.2023, 23:12:42

Ja Juro - Du hast es mal wieder probiert zu beweisen, daß es nachts kälter als draußen sei, hast aber dabei das Thema verfehlt! 
Denn es geht mit diesem Verein nicht hauptsächlich um die Verteidigung Krimineller, Anwälte gibt es an jeder Straßenecke zuhauf, sondern es geht um die Russifizierung der AfD und die Verbreitung staatszersetzender russischer Kriegspropaganda über diesen Verein!


Edita
 

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.09.2023, 00:25:23
Da gebe ich schnell noch meinen Morgensenf hinzu: Wären unsere anderen Parteien in der Lage und Willens, das Wohl des Volkes in den Mittelpunkt zu stellen, hätte die AfD weniger Zulauf und würde bald zur Bedeutungslosigkeit zurück fallen.

Aber sowas worde schon öfter geäußert und einfach ignoriert.

Simiya

Anzeige