Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 13.09.2023, 17:38:49

Hat dieser dicke, nordkoreanische Herrscher schon jemals etwas gemacht, was nicht zu lächerlich war? Ich habe immer noch die Aufnahmen im Kopf, wo er sich mit Mr Trump an der Demarkationslinie zwischen Süd- und Nordkorea traf und sich beide dieser Tölpel ab damaligem Zeitpunkt eine unauflösbare Freundschaft versprachen.
Und nun freut sich der weltweit isolierte Putin, wenn er doch mal wieder Besuch erhält - und da kann man nicht mehr wählerisch sein. Er erhielt wenigstens heute ein Bestätigung von Herrn Kim, dass Russland völlig zu Recht in der Ukraine bombt, tötet und zerstört, um die eigene Souveränität zu wahren.
Da hat jemand, der sogar mal ein Schweizer Internat besuchte, anscheinend irgendwas durcheinandergebracht und lässt sich vermutlich einreden, dass die Ukraine Russland überfallen hat ....

Soviel ich weiss, muss ER auch diesen Zug nicht nur aus sicherheitsrelevanten Erwägungen benutzen, sondern Nordkorea hat anscheinend nur Kampfflugzeuge in den eigenen Hangars stehen und keine Passagierflugzeuge. Kein Wunder, wohin und wann sollte die verarmte Bevölkerung schon fliegen wollen? Olga

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 16:53:25

Russland und China gemeinsam sind fast doppelt so stark wie die USA - daher weht wohl der Wind der Aufrüstung.

WurzelFluegel

Wurzelflügel und du meinst, der Krieg in der Ukraine spiellt keine Rolle? Die Bundeswehr ist kaputt gespart und seit dem Krieg merkt man, dass die eigene Verteidigungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. In meiner Nähe ist das Rüstungungsunternehmen Diehl angesiedelt und da waren diese Woche zwei skandinavische Verteidigungsminister mit Pistorius zu Besuch  und haben das Luftüberwachungsystem Iris-T gekauft, warum? Weil die Chinesen kommen? Lächerlich, die Chinesen brauchen keine Kriege, die annektieren einfach Teile von Russland, Indien und Malaysias und Putin muss stillhalten, siehe Link. Und die stärkste Wirtschaftskraft sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, was so alles an Verschwörungstheorien herum geistert.
Granka
Ob ich meine, dass die Ukraine keine Rolle spielt? 
Wie kommst du darauf, Granka? Weil ich sie in diesem Fall nicht erwähnte?

Natürlich spielt die Ukraine eine Rolle, sie ist mMn. ein Puzzleteil eines viel größeren Konfliktes.

Das du darüber anders denkst als ich, ist okay. Wir beide sind vermutlich nicht von gar zu großer Relevanz für die Weltpolitik und diskutieren hier mehr oder weniger laienhaft.

Was mich wirklich stört und wütend macht ist, dass Soldaten und Zivilbevölkerung im Russland- Ukraine - Krieg Furchtbares erleben müssen.
Sie zahlen den Preis in Menschenleben.
Das ist eine völlig andere Kategorie als Waffenlieferungen und finanzielle Unterstützung.

WurzelFluegel

Wurzelflügel, ja, bez. der Ukaine haben wir uns falsch verstanden und wütend, dass soviele wegen eines einzigen furchtbare Diktarors  sterben müssen, ist vermutlich jeder vernünftige Mensch.  Nur die Ukrainer haben keine Wahl, die müssen kämpfen und lt Umragen in der Ukraine wollen ca.90 Prozent nicht aufgeben, ca 40 %können sich vorstellen,  die Krim als Verhandlungmasse anzubieten.

Aber gerade las ich einem Artikel bezüglich des Aufrüstens, ich zitiere aus dem Kopf " der Westen hat viele Fehler gemacht was Putin anbelangt,  und muss nun handeln (aufrüsten) Auch die Probleme in Asien China- Taiwan und was sich da zusammen braut, gehen Europa an". Ich sag es mal so, in unseren globalen Welt hängt alles zusammen, also hängen  wir in vielen Konflikte allein schon durch unsere Wirtschaftsbeziehungen  mit drin.. Die Welt war nie und wird nie friedlich sein, im letzten Jahrhundert gab es einen furchtbare Aggressor in Deutschland, jetzt kommt er aus Russland, die Politik hatte Scheuklappen auf den Augen, vielleicht hätte man manches verhindern können in dem man, begleitend zu Abkommen und  Verhandlungen auch Stärke gezeigt hätte. Ja und natürlich bestimmen wir hier in der Weltpolitik  gar nichts, auch richtig.Granka

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 13.09.2023, 18:19:45

Ich erlaube mir, Sie ein wenig zu korrigieren: " nicht jetzt kommt der Aggressor aus Russland", der regiert dort seit mehr als 20 Jahren und führt seit dieser Zeit unzählige Kriege, bzw. beteiligt sich daran.
Allein in der Ukraine führt er bereits seit 9Jahren Krieg und belog schon zu Beginn die Weltöffentlichkeit als dort russische Soldaten auftauchten und ihr blutiges Werk begonnen haben.

Ja, es war grossenteils auch die deutsche SPD, die diesem Putin auf den Leim gingen und sich verzückt zu einer Rede auf Deutsch im deutschen Parlament äusserten. Und ja, es war ein ehemaliger, deutscher Kanzler, die sich kurz nach seiner Abwahl durch seine Freundschaft zu Putin zu einem Millionär hocharbeitete.
Und ja, es gibt sie nach wie vor, auch die deutschen Menschen, die diese Putin-Lügen auch heute noch nachplappern -und viel und oft sind sie mittlerweile (weltweit) in rechten Parteien zu Hause, die oft auch Putin finanziert werden.

Und nochmals JA: es hängt weltweit alles zusammen und ich wünsche mir sehr ,dass unsere Nachkommen nicht all die Fehler machen, die wir auf so vielen Gebieten verursachten und mit denen unsere Nachfolger dann leben müssen. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht ,wenn wir als Generation uns mal dafür schämen oder gar entschuldigen würden? Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Rosi65 vom 13.09.2023, 17:38:49

... hätte man gesehen das Kim eine sehr grosses 'Gefolge' an hohen Millitärs dabei hat.
Die wollen bestimmt nicht alle nur den russischen Wodka probieren....

Hallo Elbling,
trotz aller Ernsthaftigkeit der Lage grenzt es ja fast schon an Satire.

Da reist doch der Nordkoreanische Machthaber mit seinem Panzerzug tatsächlich ca.1200 km zu diesem wichtigen Staatstreffen mit Putin über den halben Kontinent.
Und zwar mit einem Zug, der nur eine Geschwindigkeit von 60kmh erreicht.😂
Kim soll dem Vernehmen nach eine höllische Angst vor dem Fliegen und vor Attentate haben.
Deshalb wohl der Zug.
Es ist schon schlimm wenn ma solche Angst haben muss und keinem wirklich vertrauen kann.

(Das mit dem Wodka ist auch als Satiere gemeint.)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Granka vom 13.09.2023, 18:19:45

Wurzelflügel, ja, bez. der Ukaine haben wir uns falsch verstanden und wütend, dass soviele wegen eines einzigen furchtbare Diktarors  sterben müssen, ist vermutlich jeder vernünftige Mensch.  Nur die Ukrainer haben keine Wahl, die müssen kämpfen und lt Umragen in der Ukraine wollen ca.90 Prozent nicht aufgeben, ca 40 %können sich vorstellen,  die Krim als Verhandlungmasse anzubieten.
geschrieben von Granka
gekürzt zitiert

Granka, hast du dazu eine konkrete Quellenangabe, aus der hervorgeht, wie diese Zahlen zustande kamen? Das interessiert mich sehr, was die Mehrheit der Ukrainer wirklich wollen.

WurzelFluegel

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 18:55:33

DA die Ukraine schon zu Kriegsbeginn Nachrichtensperren verhängt hatte, sind solche Zahlen mit grosser Vorsicht zu werten.
Und vor allem werden sich geschätzte Zahlen laufend ändern, je länger dieser Krieg dauert und je mehr Menschen die Ukraine verlassen und anderswo sich ein neues Leben aufzubauen versuchen.
Auch Todeszahlen von Soldaten und Zivilisten werden nicht v eröffentlicht.
Man kann heute schon vermuten,dass der Schock riesengross wird, wenn nach Kriegsende hier Fakten genannt werden. Täte man das jetzt, würde es weiter die Motiviation der Ukrainer gefährden.
Von Soldaten hört man,dass diese seit Monaten im Einsatz sind und wenn sie verwundet werden, relativ schnell wieder dorthin zurückkehren müssen, weil es mittlerweile zu wenige von ihnen gibt, die als Ersatz dienen könnten.
Das alles ist aber auch in Russland so, nur wird man aus diesem Land vermutlich auch nach Kriegsende keine verifizierbaren Fakten erhalten, sondern vermutlich weitere Lügen.
Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 18:55:33

Anbei der Link. Phil.

QUELLE ZEIT
00:30

Alena Kammer
90 Prozent der Ukrainer glauben an einen Sieg
Eine große Mehrheit der Menschen in der Ukraine glaubt einer Umfrage zufolge daran, dass ihre Armee das gesamte Gebiet der Ukraine zurückerobern kann – nur sechs Prozent glauben das nicht. Das hat ein Umfrageinstitut in der Ukraine (Democratic Initiatives Foundation) für Bild am Sonntag ermittelt. Alle Befragten leben in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten.

Demnach wollen 83 Prozent der Befragten eine weitere Gegenoffensive im nächsten Jahr, wenn die Ukraine in diesem Jahr nicht genügend Erfolge erzielt. 30 Prozent antworten auf die Frage, ob sie direkte Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland befürworten, um den Krieg zu beenden, mit Ja. 63 Prozent lehnen das ab. Und: Neun Jahre nach der Annexion der Krim durch Russland würden es 40 Prozent der Ukrainer nicht als Niederlage betrachten, wenn die Halbinsel nach dem Krieg in russischer Hand bliebe. 50 Prozent hingegen sehen das anders.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.09.2023, 19:24:12

Danke für den Link, Phil

unter 0.30 finde ich nichts

kannst du mir bitte noch schreiben, mit welchem Datum diese Umfrage gemacht wurde?

WurzelFluegel

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 19:33:16

Es ist ein Liveblog "ZEIT"  wo täglich ein update ausgeführt wird. Phil.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2023, 19:33:16

10. September 2023 00:24
90 Prozent der Ukrainer glauben an einen Sieg über Russland

90 Prozent der Menschen in der Ukraine glauben einer Umfrage zufolge daran, dass ihre Armee das gesamte Gebiet der Ukraine zurückerobern kann, nur sechs Prozent glauben das nicht. Das hat ein Umfrageinstitut in der Ukraine (Democratic Initiatives Foundation) für „Bild am Sonntag" ermittelt. Alle Befragten leben in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten. Demnach wollen 83 Prozent der Befragten eine weitere Gegenoffensive im nächsten Jahr, wenn die Ukraine in diesem Jahr nicht genügend Erfolge erzielt. 30 Prozent antworten auf die Frage, ob sie direkte Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland befürworten, um den Krieg zu beenden, mit Ja. 63 Prozent lehnen das ab. Und: Neun Jahre nach der Annexion der Krim durch Russland würden es 40 Prozent der Ukrainer nicht als Niederlage betrachten, wenn die Halbinsel nach dem Krieg in russischer Hand bliebe. 50 Prozent hingegen sehen das anders.“

HANDELSBLATT

Edita

Anzeige