Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
WEnn das so stimmt ,was Sie hier schreiben und anscheinend der Meinung einiger Spanier entspricht, leben wir ja wieder in der Situation, wo Putin seit Beginn seines völkerrechtswidrigen Überfallkrieges in der Ukraine damit droht, mit Atombomben zu antworten, wenn die westliche Staatengemeinschaft nicht endlich bereit ist, zu akzeptieren,dass er morden, bomben und zerstören kann in einem Land, das nicht zum russischen Einzugsgebiet zählt.
Also - da hätte ich dann schon Angst, wenn er auch diese Drohungsankündigung wahr machen sollte.
Aber aktuell denke ich, dass diese tapfere Ukraine mit der westlichen Unterstützung uns diese Gefahr noch vom Leibe halten kann - bzw,. hoffe ich das.
Problematisch wird es erst, wenn uns und der Ukraine die Schutzmacht USA verlorengehen sollte. Olga
Eltern verstehen sofort wie schrecklich es ist wenn die eigenen Kinder verschleppt werden eine unglaubliche unvorstellbare Angst, wo Eltern Tag und Nacht keine Ruhe mehr haben, was mit ihren geliebten Kinder passiert.
Die Kremlführer sind schreckliche Menschen, die keinen Bezug zum Leben haben.Jeder kann sich ohne weiteres ausmalen was mit den ukrainischen Bürger passieren würde bei der Übernahme von Putin und diese Gefahr besteht sollte über Menschen bei einer Gebietsaufteilung verhandelt werden.
In diesem Fall, stehe auf der Seite von den Grünen und Frau Baerbock, wo unsere westliche Werte in Bezug der Menschen-Rechte loyal vertreten. In der Hoffnung daß es besonders für die ukrainischen Bürger gut ausgeht.
Wenn nicht und die ukrainischen Bürger werden zur Verhandlungsmasse, dann braucht auch der Westen sich nicht zu rühmen. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. pschroeds Meinung Phil.
ZITAT der DE AUSSENMINISTERIN. wo für die westliche Werte einsteht.
"Deshalb appelliere ich an diejenigen, die hadern, den Aggressor und seine Verbrechen klar beim Namen zu nennen: Schaut auf diese Kinder."
Das Thema soll auch am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen kommende Woche in New York eine größere Rolle spielen.
Quelle Focus
Ukrainische Kinder seien auf unmenschliche Art verschleppt und Gehirnwäsche ausgesetzt worden - „mit dem Ziel, sie gegen ihre eigene Heimat, die Ukraine, aufzubringen“, kritisierte Baerbock. Deren Schicksale „zeigen einmal mehr: Putin macht vor nichts halt. Er hat keinen moralischen Kompass“ und breche jeden Tag „die Regeln der internationalen Gemeinschaft und die Regeln des menschlichen Miteinanders“, sagte Baerbock.
Baerbock-Appell: „Schaut auf die Kinder“
An jene gewandt, die sich neutral zum russischen Angriffskrieg äußern, sagte sie: "Deshalb appelliere ich an diejenigen, die hadern, den Aggressor und seine Verbrechen klar beim Namen zu nennen: Schaut auf diese Kinder." Das Thema soll auch am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen kommende Woche in New York eine größere Rolle spielen. Baerbock will auch dort auf das Schicksal der verschleppten Kinder aufmerksam machen.
Nach Kiewer Angaben hat Moskau insgesamt rund 20.000 ukrainische Kinder aus frontnahen Gebieten auf die Krim und nach Russland gebracht. Mehrere Hundert konnten inzwischen wieder ins regierungskontrollierte Gebiet zurückkehren. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat wegen der Verschleppung Haftbefehle gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa erlassen.
Lieber @ Karl,
ich verstehe nicht, ob das jetzt eine Antwort auf das ist was ich geschrieben habe, denn Du leitest daraus ab, um nicht zu sagen unterstellst, dass ich :
- kein Verständnis für die "Gegenposition" habe
- den Ukrainern empfehle, sich "doch bitte schön" mit der Besatzung abzufinden
- unter 'leben' verstehe, dass die ukrainische Bevölkerung dahin vegetieren solle, d.h. kärglich darbend ihr Dasein zu fristen
- Frieden "um jeden Preis" einfordere
Dabei drückst Du Dich aber, auf meine Fragen einzugehen : welchen Preis Du bereit bist, für Frieden zu bezahlen ?
Die bis dato aufgelaufenen Kosten belaufen sich auf viele hundert Milliarden Euro an laufenden Kosten und an später zu reparierenden Schäden und, je nach Schätzung, zwischen 500 000 bis zu einer Million Todesopfer und Verwundete.
Kosten für ausgewandertes Humankapital und langfristige Folgeschäden im nicht-physischen Bereich nicht eingerechnet.
Der Preis, den die Deutschen an Reparationen bis 2010 zu zahlen hatten für den Überfall auf ihre Nachbarländer im WK I, konnte für die Sieger ('Strafe muss sein') "nicht hoch genug" sein - das war das demütigende Denken von "Versailles", wo sich Hass, Rache, Revanche, Vernichtungsgefühle emotional gefährlich vermischten. Wohin das führte, ist bekannt. Aber auch, dass die Deutschen nach ihrem blutig-grausamen WK II nicht in den Staub getreten wurde, aus dem sie nicht wiederaufstehen und stark werden konnten, nicht zum Agrarstaat wurden, , dass ihnen 'vergeben' wurde, dass sie wieder zu einem blühenden Land mit hohem Wohlstand werden durften, ist bekannt.
Aber damals gab es noch Aussenminister wie den Katholiken Robert Schuman ...
92 Jahre nach Kriegsende, vor weniger als 13 Jahren, am 03 10 2010 , zahlte Deutschland übrigens die letzte Kriegschuldenrate (200 Millionen EUR).
Der Preis des Ukrainekrieg steigt indes jeden Tag weiter ... ohne dass absehbar wäre,wann (und von wem) die letzte "Schuldenrate" entrichtet werden wird.
Nun macht sich also der Diktator aus Nordkorea auf den Weg zu Putin, um mit diesem - wie man hört - Gegengeschäfte zu erörtern? Nordkorea möchte an Russland Waffen liefern (was vermutlich auch eine Aussage darüber ist, dass Russland es allein nicht schafft all die nötigen und zerstörten Waffensysteme zu ersetzen) und Nordkorea möchte Lebensmittel aus oder über Russland beziehen,d amit die eigene Bevölkerung nicht wieder dem Hungertod nahe ist.
Wenn sich hier staatliche Kontakte anbahnen, kann man sicher davon ausgehen, dass demnächst diplomatische Beziehungen zwischen Russland und den Taliban etabliert werden. Olga
Nun macht sich also der Diktator aus Nordkorea auf den Weg zu Putin, um mit diesem - wie man hört - Gegengeschäfte zu erörtern? Nordkorea möchte an Russland Waffen liefern (was vermutlich auch eine Aussage darüber ist, dass Russland es allein nicht schafft all die nötigen und zerstörten Waffensysteme zu ersetzen) und Nordkorea möchte Lebensmittel aus oder über Russland beziehen,d amit die eigene Bevölkerung nicht wieder dem Hungertod nahe ist.Ich musste eine Weile suchen, denn heute morgen hatte ich dieses Interview bereits gelesen und war bestürzt, was im Kopf dieses Taliban-Ministers vorgeht. Auch wenn ich diplomatische Beziehungen zwischen Russland und den Taliban für ein böses Gerücht halte, nachdenklich macht dieses Interview allemal.
Wenn sich hier staatliche Kontakte anbahnen, kann man sicher davon ausgehen, dass demnächst diplomatische Beziehungen zwischen Russland und den Taliban etabliert werden. Olga
Mitglied der Taliban-Regierung: «Wir werden Deutschland vor einem internationalen Gericht für den Krieg zur Rechenschaft ziehen» Taliban sprechen selten mit westlichen Journalisten. Doch Migrationsminister Khalil Haqqani hat eine Botschaft: Er fordert von Deutschland Reparationszahlungen und Entschädigungen. Dann könnten auch die afghanischen Flüchtlinge zurückkehren. (....)
Quelle: Afghanistan: Taliban-Minister fordert von Deutschland ...
Ich bin ein wenig ans Haus gefesselt und habe mich hier durch das Thema gelesen - nicht alles, aber das wichtigste. Was mir auffällt ist die Tonart, die sich hier aber vor allem auch in den Medien geändert hat. Bei Fragen nach den Hintergründen oder dem Auslöser für diesen Krieg heisst es eigentlich immer nur: Putin ist der Verbecher, der wolle das so von Anfang an..usw. Und dann erschrickt mich die oft geradezu fanatische Bejubelung nach noch mehr Waffen für die Urkaine und jeder, der daggen st, wird als Agent der Russen, AdF Anhänger , Dummkopf oder schlimmeres bezeichnet.Malinka,
Dabei solle man sich einmal ein altes Video aus dem Jah 2016 der ARD-Sendung Panorama ansehen und vor allem anhören: wie sehr kritisch man damals vor 7 Jahren im öffentlich rechtlichen TV war und ganz deutliche Warnungen zur Russland Politik der EU und NATO. Heute dagegen stimmt der gleiche Sender ins Kriegsgebrüll mit ein, keine Spur mehr einer hinterfragenden oder kritischen Berichterstattung. Fällt das nur mir auf oder könnte da nicht die Ursache vielleicht dochauch liegen?
dieses Video u andere habe ich schon eingestellt. Man erfährt dort sehr viel und das alles sachlich u differenziert. Man zeigt und erzählt über das Säbelrasseln, mit fürchterlichen Namen der Manöver " Anakonda"( Würgeschlange) und furchteregender Musik im Video, an den Grenzen von Russland. Das es selbst Steinmeier zu viel war und er sich geäußert hat. Heute stehen Natosoldaten, Kampfverbände und Waffensysteme unmittelbar an den Grenzen von Russland, Rumänien, Polen usw. obwohl man versprochen hatte, das das nicht passieren wird. Kein stationieren von Natoverbänden an den Grenzen. In diesen Reportagen wird gesagt, dass das alles Provokationen waren u da gibt es noch andere.2008 als Busch die Ukraine eingeladen hat zur Nato, war ebenfalls eine Provokation. Selbst wichtige US Politiker haben gesagt, dass das zu einem Krieg führen wird. Es wäre die selbe Situation wie damals die Kubakrise,russisches Millitär und Waffen auf Kuba, haben sich die USA in keinster Weise bieten lassen, Es ging so weit, dass man schon bereit war für einen Atomkrieg.
Das alles hat nichts, aber auch garnichts mit unterstützen von Putin zu tun, das sind Narrative, die man verwendet, weil man das alles nicht hören will. Aber das sind Vorgeschichten, Geschichten der letzten Jahrzehnte, die von den öffentlich, rechtlichen Medien gebracht wurden, und die alle mit Fakten belegt wurden.
Manchmal, wenn ich nicht schlafen kann, kommen mir Gedanken die mich beschäfigen. Gab es vielleicht Falken, Strategen, Militärs, Kriegstreiber die eventuell wollten das Russland angreift? Denn warum provoziert man dann ? Georg Friedmann USA, hat in seiner Rede geäußert, das die USA nie wollte u will das Russland und Europa, Deutschland eng mit Russland sammen arbeiten, denn das wäre für sie eine Gefahr. Und man kann nichts ausschließen, wenn man an die anderen Angriffkriege denkt, und man weiß, zu was man in der Lage war, um diese Angriffskriege, die Regime-Chance begründen zu können. Das waren alles Lügen. Man hat die Welt belogen, was dann alles rauskam. Und das ist kein Antiamerkanismus, sondern es geht um die Falken, die mächtige Waffenindustrie, der I.M. Komplex, die Kriege brauchen, weil sie nur dann Geld verdienen.Deshalb wollen sie auch das der Krieg in der Ukriane noch Jahre gehen soll. Es geht nicht um Amerika, die Menschen dort ,auch nicht gegen die Regierung. Also mit solchen Narrativen brauch man nicht kommen.
Alles was ich geschrieben hab, habe ich gehört und gelesen, gesehen in den vielen Reportagen von wichtigen Personen, wie auch zb.Herr Ischinger.
Das alles rechtfertigt trotzdem keinen Angriffskrieg durch Putin, das ist u bleibt ein Verbrechen, wie jeder Angriffskrieg ein Verbechen ist. Das ist auch klar u deutlich.
Und jeder Tote ist einer zuviel. Am schlimmsten sind die Soldaten drann, sie werden getötet, oder zum Krüppel geschossen, durch russische Soldaten,was für eine Angst müssen sie haben? Aber sie müssen auch Menschen töten, Soldaten, wie schlimm muss auch das sein, zu sehen wie ein Mensch zerfetzt wird, im Panzer verbrennt und schreit vor Schmerzen ? Die Soldaten müssen kämpfen, sie werden gezwungen. Und jeder weiß, wenn man nicht schießt, dann wird man selber erschossen, welcher Wahnsinn! Die Soldaten die sich gegenüber stehen, kennen sich nicht und wären in anderen Situationen vielleicht sogar Freunde.
Ich hoffe und hoffe, dass dieser furchtbare Krieg bald zu Ende geht. Das man so schnell wie möglich endlich eine Lösung findet. Das alles beschäftigt mich sehr, oft kann ich nicht einschlafen.
Meine Gedanken, die niemand teilen muss. Ich respektiere jede andere Meinung.
Tina
Mich wundert, dass die Wiederholung dieser Sendung nicht verboten wird oder wurde.
lupus
Liebe Tina, anbei eine Dokumentation der anderen Seite RU, wo du gerne vergessen tust.
Ich werde dir jetzt nicht die PDF runterladen.
Aber siehe selbst, PDF runterladen und dann hast du weitere Informationen. Phil.
QUELLE link.springer
Politische Dimensionen von Militärübungen und Manövern – ein Projektbericht
Political Dimensions of Military Exercises: Report on a Research Project
Tina1, man findet im Internet alles mögliche, wo mit man seine eigene Meinung bestätigt fühlen kann, ich öffne alle Links, aber Videos von vorgestern sehe ich mit nicht an.
Wo bitte gibt es einen Anhaltspunkt, dass die USA eine Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland verhindern wollten? Gerade seit Schröder und später Merkel wurde die Zusammenarbeit beider Länder intensiviert, "Wandel durch Handel" hiess es, das ging soweit, dass man die Erpressbarkeit Deutschlands durch Russland/Putin hinnahm. Diese beiden Bk nahmen die USA als wichtigsten Bündnispartner war, aber sicherlich nicht als Anhängsel der US Politik.Schon vergessen? Schröder sagte nein zum Irak Krieg. Und Kohl mit Gorbatschow, der letztlich den Weg zur Deutschen Einheit ebnete.
Und zu den Vorwürfen, Waffen würden den Krieg verlängern und ein langer Krieg wäre im Interesse der amerikanischen Waffenlobby, gebe ich dir folgendes zu bedenken und lesen.
Im 2. Wk haben die Amerikaner über einen Leih-und Pachtvertrag die stockende Gegenoffensive der Roten Armee in Stalingrad mit Militärhilfe, Waffen, Transportgeräten und soweit ich aus einem anderen Artikel von W. Oschlis weiß, auch mit Armee Nahrung unterstützt und das über einen nicht ungefährlichen Transportweg, weil der kluge Präsident Rosevelt meinte, wenn die Russen keine militärische Hilfe bekommen, dauert der Krieg noch länger.
http://lhttps://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article238664557/Militaerhilfe-aus-den-USA-Das-Zauberwort-Leih-und-Pacht.html
Und im Ukraine Krieg ist es genauso, ohne Waffen würde die Ukraine nicht mehr existieren und was würde mit den Menschen geschehen? Butscha hat es gezeigt.
In der NN steht heute ein kleiner Artikel mit der,Überschrift, "Was beeindruckt Putin" " Zu frühes Einlenken birgt Risiken"
Im letzten Abschnitt steht
"Wer Putins Agieren verfolgt, kann sich leicht ausmalen, was ein zu leichtfertiges nachgeben bewirken kann: Ein Ausweiten der Aggression. So schwierig, so blutig es ist : Womöglich stimmt es, dass er nur die Sprache der Gewalt versteht und vielleicht dann einlenkt, wenn die Ukraine mit Hilfe des Westens ihn noch mehr unter Druck setzt. Was bitte, wäre die Alternative"?
Der Autor Alexander Jungkunz vertritt sicherlich die Meinung vieler.
Granka
Etwas angepasst ist die Bemerkung von Cicero auch heute und hier noch zutreffend:
Der ST errötet nicht
lupus