Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Den Ärger machen die Großen und Mächtigen, die den Rachen nicht voll kriegen und die sich um die Macht streiten. Und die sind international.Nur genau diese 'Grossen und Mächtigen' bedienen sich den ideologien um das gläubige Volk nach ihren Wünschen zu lenken. Früher waren es die Relligionen, heute die politischen Parteien.
Wenn wir aus diesem Teufelskreis raus wollen müssen die Ideologien aussen vor bleiben, sonst wird nie ein krieg in Zukunft verhindert werden.
Hallo Elbling,
die Ideologien gehören zum Menschsein. die kann man nicht weglassen - meine Meinung. Man kann aber daran arbeiten, dass keine Volksverdummung und Manipulation damit gemacht wird und dass sie dem besseren Miteinander der Völker dienen.
Mit deiner Beschreibung des heutigen Zustandes bin ich voll bei dir.
Vielleicht gelingt es, die Volksverdummer und Kriegstreiber an ihrer Ideologie zu erkennen und sie unschädlich zu machen. Jetzt habe ich selbst eine Utopie produziert.
Mit Ideologie verdient man Geld in Form von Massenmedien. Es müsste eine ganze Ideologieindustrie umgekrempelt werden.
Juro
Elbling - noch vergessen -
das betrifft USA, EU, China, Russland, die G7, G20, BRICS und was da sonst noch so an Diktaturen, Scheindemokratien, selbsternannte Demokratien, Oligarchien und Plutokratien herumläuft.
Juro
Und er provoziert die NATO unbeirrt und fröhlich weiter …..,,,
„ Bereits vor einigen Tagen werden auf rumänischem Staatsgebiet und damit auf NATO-Territorium Trümmer einer Drohne entdeckt, wie sie von Russland in der benachbarten Ukraine eingesetzt werden. Das war offenbar kein Einzelfall.„
NATO-Luftraum verletzt Russische Drohnentrümmer in Rumänien entdeckt
Edita
Interessante Umfragen in der Ukraine.
Mehrheit der Ukrainer glaubt weiter an Rückeroberung aller Gebiete
90 Prozent der Ukrainer gehen einer Umfrage zufolge davon aus, dass ihre Armee den Krieg gewinnen wird.
Dieses Recht steht dem ukrainischen Bürger zu.
Nur alleine sie entscheiden oder geben auf. Phil.
QUELLE ZEIT
00:30
Alena Kammer
90 Prozent der Ukrainer glauben an einen Sieg
Eine große Mehrheit der Menschen in der Ukraine glaubt einer Umfrage zufolge daran, dass ihre Armee das gesamte Gebiet der Ukraine zurückerobern kann – nur sechs Prozent glauben das nicht. Das hat ein Umfrageinstitut in der Ukraine (Democratic Initiatives Foundation) für Bild am Sonntag ermittelt. Alle Befragten leben in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten.
Demnach wollen 83 Prozent der Befragten eine weitere Gegenoffensive im nächsten Jahr, wenn die Ukraine in diesem Jahr nicht genügend Erfolge erzielt. 30 Prozent antworten auf die Frage, ob sie direkte Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland befürworten, um den Krieg zu beenden, mit Ja. 63 Prozent lehnen das ab. Und: Neun Jahre nach der Annexion der Krim durch Russland würden es 40 Prozent der Ukrainer nicht als Niederlage betrachten, wenn die Halbinsel nach dem Krieg in russischer Hand bliebe. 50 Prozent hingegen sehen das anders.
Kriege wurden bisher mit militärischem Druck entschieden , nicht durch Umfragen .
Sollte das jetzt anders sein ?
Ich lasse mich gern belehren .
Guten Morgen sagt Joggerin
Elbling - noch vergessen -@Juro,
das betrifft USA, EU, China, Russland, die G7, G20, BRICS und was da sonst noch so an Diktaturen, Scheindemokratien, selbsternannte Demokratien, Oligarchien und Plutokratien herumläuft.
Juro
sollten wir wirklich alles in einen Topf werfen? Ich finde nicht. Ich sehe gravierende Unterschiede bei deiner Aufzählung oben. Warum stellst Du diese Staaten hier in eine Reihe?
Karl
Guten Morgen Karl,
ich hab doch mit den "und was da sonst noch so..." ausgedrückt, dass es fast alle Länder der Erde betrifft und alle Institutionen.
Ausgenommen habe ich Demokratien, echte Demokratien also. Dort sollte wenigstens das Parlament transparent arbeiten und frei von Korruption sein.
Vielleicht bei den Ländern mit einer niedrigen Korruptionsrate und einem hohen gemessenen Glücksfaktor bei den Menschen könnte man im Sinne von Friedensbereitschaft Mut machende Beispiele finden.
Warum der "eine Topf"? Weil beim "aufeinander zu gehen" jeder etwas abgeben muss, damit die Gemeinschaft etwas gewinnen kann.
Ich habe in meiner Antwort an Elbling geschrieben, dass das wie eine Utopie anmutet. Utopie deshalb, weil die wirtschaftlichen und politischen Machtkonstellationen, die Jagd nach Profit, die zum Kern der kapitalistischen Produktionsweise gehört, gegenwärtig nicht überwunden werden kann.
Elbling hat Recht, wir brauchen einen übergreifenden Friedenswillen. Dazu gehört als erstes Abrüstung auf allen Gebieten.
Juro
„…… das betrifft USA, EU, China, Russland, die G7, G20, BRICS und was da sonst noch so an Diktaturen, Scheindemokratien, selbsternannte Demokratien, Oligarchien und Plutokratien herumläuft.“
Das heißt, daß obige erwähnte Kontinente und Länder alle „Diktaturen, Scheindemokratien, selbsternannte Demokratien, Oligarchien und Plutokratien“ sind, denn wenn Du da hättest differenzieren wollen, dann hättest Du a) sie nicht alle in einen Topf werfen dürfen und b) Deinen Nebensatz mit einem „und zusätzlich“ einleiten müssen!
Deutsche Sprache keine sooo schwere Sprache!
Edita
"China demütigt Putin mit neuer Karte – Teil von Russland annektiert
in einer neuen Landkarte zieht China seine Grenzen neu – und beansprucht russisches Territorium. Der Kreml nimmt die Demütigung stillschweigend hin.
Peking – Was für ein Affront: Die vom Ministerium für natürliche Ressourcen der Volksrepublik China Ende August offiziell herausgegebene neue Standardkarte markiert über 100 Quadratkilometer russischen Territoriums als chinesisches Hoheitsgebiet. China zog also ganz öffentlich seine Landesgrenzen einfach neu. Putin schweigt."
Ich habe Teile aus dem Link kopiert, es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen und die Begründung von Chinas handeln dafür auch, Putins schweigen dürfte kaum jemand wundern.
Aber China hat sich auch einen ganzen Bundestaat Indiens und Teile Malaysias einverleibt.
Wo soll man den chinesischen Imperialismus einordnen, unter Frieden sicherlich nicht, mich wundert nicht, wenn der US Präsident in China Gespräche führt und China droht.
Letzteres dazu ist meine Meinung.