Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf reader vom 09.09.2023, 14:43:21

In jeder Nation und in jedem Volke gibt es, wenn sie in Kriege verwickelt sind, Verweigerer, Fahnenflüchtige Verräter, das ist keine Besonderheit einer bestimmten Nation!
In Friedenszeiten nennt man sie Wehrdienstverweigerer, und das sind beileibe nicht alle überzeugte Pazifisten, da spielen viele Gründe eine Rolle, meine Brüder wollten mit ihrem Studium sofort anfangen, mein Cousin wollte für keinen Vorgesetzten den albernen "Grüßaugust" und den schleimigen "Arschkriecher" machen, usw.manche Freunde meiner Brüder wollten sich einfach nicht
"von Idioten unterordnen und erniedrigen lassen"!
Mein Sohn und mein Mann machten ihren Wehrdienst bei der Marine, mein Mann auch auf der Gorch Fock, beide bezeichnen das als die schönste Zeit in ihrem Leben!
Für Kriegsdienstverweigerer ist mein "Gewissen" zwiegespalten, verurteilen würde ich niemanden!

Edita

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf Edita vom 09.09.2023, 15:44:41

Darum ging es mir gar nicht bei meiner Antwort auf MarkusXP nicht, sondern um das Asylrecht in einem anderen Land bei Flucht vor Einberufung oder Wehrdienst.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 09.09.2023, 11:50:22
Hallo Elbling,

bitte bedenke, dass auch die USA sich in Syrien beteiligen und dort derzeit noch Stützpunkte halten. Der Kampf gegen den mörderischen IS, der sich den Irak und Syrien erobern wollte, ist ein gemeinsamer Kampf vieler Staaten.
Schon etwas seltsam das Du genau das aufführst. Dir sollte doch bekannt sein das kurdische Kräfte und freie syrische Kräfte den IS bereits zerschlagen hatten - wie Russland sich " engagierten mit Truppen", aber um die kurdische Kräfte und freie syrische Kräfte dann zu bombadieren..! Frag Dich doch mal warum..? Warum wurden hauptsächlich Zivilisten bombadiert..?
Mit Kampf gegen IS hatte es nichts zu tun, wer daran glaubt dnekt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf reader vom 09.09.2023, 16:00:04
sondern um das Asylrecht in einem anderen Land bei Flucht vor Einberufung oder Wehrdienst.

Das Dilemma Deutschlands (aber nicht nur), wo angeblich 150.000 wehrpflichtige Ukrainer Zuflucht gesucht haben (hier beschimpft, weil Krieg ist, als Volksverräter, Drückeberger, Feiglinge, Verweigerer, Fahnenflüchtige und was sonst noch alles), ist, dass die Flüchtlinge hier zunächst ein 2 jähriges Bleiberecht (sog. Gewährung vorübergehenden Schutzes) haben, ohne dass sie um Asyl ersuchen müssen (EU Richtlinie aus 2001 über den Massenzustrom  aus Kriegsgebieten).

Nach Gründen wird nicht gefragt, es reicht, aus einem allg.anerkannten Kriegsgebiet zu kommen, wie das damals bei den bewaffneten Konflikten auf dem Balkan ja der Fall war. Asyl verweigern geht also nicht.

Eine Abschiebung wegen 'Fahnenflucht' wäre rechtlich schwer zu handhaben, möglicherweise müsste ein Haftbefehl vorliegen und offiziell ein Auslieferungsersuchen von Kiew vorliegen, das dann im Einzelfall zu prüfen wäre (Schwere der Tat usw) ....

Andererseits - und das scheinen einige Ober-Demokraten ganz vergessen zu haben - gilt auch für Flüchtlinge das Recht des Aufnahmelandes, d.h. in DE das Grundgesetz , das es aber verbietet, einen Menschen gegen seinen Willen zum Kriegsdienst zu zwingen. 
Kann man ihn dann zwingen, Kriegsdienst in seinem Herkunftsland zu leisten, d.h. festnehmen und an die Front in der Ukraine schicken ?

Auch wenn in DE Krieg wäre, würde keiner,  der keinen Dienst an der Waffe leisten will deshalb zum Verräter erklärt ! Es gibt schon sehr eigenartige Auffassungen hier ...

Ach und noch was: seit Ende der 1980-er Jahre gehört das Recht zur Kriegsdienstverweigerung zu den allgemeinen Menschenrechten, die ja auch die Ukraine angetreten ist zu verteidigen. Das wäre schon paradox, wenn ein Verweigerer gezwungen würde, Kriegsdienst zu leisten um das Recht auf Verweigerung zu verteidigen...

Aber bekannterweise gehören Menschenrecht und Krieg nicht ja gerade zusammen. So gesehen ist das Verweigerungsrecht eine Art scheinheiliges " Schönwetterrecht", das gerade dann aufgehoben wird, wenn man es braucht, wie es in der Ukraine der Fall zu sein scheint, wie die Aussagen der Flüchtlinge ('Drückeberger' vor der Rekrutierung oder konnten sie sich 'frei'-kaufen) bezeugen.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 09.09.2023, 16:21:33

Elbling,
der IS ist durchaus noch nicht zerschlagen und deiner Theorie von dem bereits vor der russischen Beteiligung besiegten IS folge ich nicht. Der IS, bzw. seine Vorläufer, waren in den Kaukasuskriegen wie auch in den Tschetschenienkriegen mit von der Partie. 
Man kann heute sagen, dass er zu großen Teilen besiegt ist und die Reste "eingehegt" wurden.
Das die Kurden, Männer und Frauen, mit der Unterstützung durch die USA heldenhaftes bei der Bekämpfung des IS geleistet haben ist unbestritten. Warum helfen die USA aber nun den Kurden nicht, sich gegen die türkische Invasion zu wehren und einen eigenen Staat zu erhalten? Verdient hätte es dieses Volk allemal.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 09.09.2023, 16:46:53

Hallo Aixois, wenn man heute die Jugend nimmt wo kein Wehrdienst bzw. patriotisch , ideologisch relativ neutral erzogen sind in einen Krieg losziehen lässt wird es schwierig, sie kennen das nicht.

Krieg ist soweit heute aus der Realität entfernt dass es einfach nicht mehr für die junge Generation vorstellbar ist, es ist ein Rückfall in das Mittelalter.
Sie sind nicht militärisch Gehirn gewaschen, durch einen Wehrdienst.

So wie ich mein Sohn erzogen habe ohne Patrotismus, Fahne usw. auch ohne Wehrdienst, sie wollen und können nicht auf junge Väter oder Frauen wie sie sind schiessen. Das würde auch auf viele junge Deutsche zutreffen. 

Es ist auch das was mich so böse macht dass ein Durchgeknallter im Kreml, es 2022 noch fertigbringen kann , seine junge Generation Soldaten zu befehlen ein anderes Land mit Panzer und Raketen zu überfallen und den Überfallenen nicht anderes übrig bleibt sich zu verteidigen. Phil.

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf pschroed vom 09.09.2023, 17:49:22

Hallo Phil!

Da wird sich nichts ändern auf unserer Welt. Ich weiß nicht, wie viele Kriege derzeit toben oder vor dem Ausbruch stehen.
Solange es den Kriegsherren gelingt ihr Volk, oder wenigstens den größeren Teil davon, zu überzeugen, dass es um eine gerechte Sache geht, werden Kriege stattfinden. Ob man den Rückhalt im eigenen Volk durch Nachrichtenfälschung von Geheimdiensten oder durch Unterdrückung und Gleichschaltung der Medien erreicht ist egal. 
Würden die Völker die Wahrheit kennen, gäbe es keine Kriege mehr. 
Und wenn es keine gravierenden sozialen Ungerechtigkeiten geben würde. 

Anderl  

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 09.09.2023, 17:49:22

Hallo Phil,

was du beschreibst mit der Jugend und auch deinem Sohn, kann ich voll nachvollziehen. Ebenso haben wir es gehalten. Ich hatte hier geschrieben vom Besuch des deutschen Soldatenfriedhofes auf Kreta. Für meinen Sohn stellte sich die Frage, für wen soll ich dienen? Wer steht wirklich hinter den Befehlen, die ausgegeben werden? Als er die Realschule beendete, spendierten wir ihm eine Reise in die Türkei. Da der Veranstalter überbucht hatte, musste er in der Türkei in eine Pension mit Familienanschluss. Dort waren zwei Junngs in seinem Alter. Er wurde praktisch in die Familie adoptiert. Da hat er einfach einen Part in der Familie übernommen und hat mit gearbeitet. Ist durch die ganze Türkei mit ihnen gefahren, Transporte machen, oder hat beim Hausbauen zugepackt. Nicht der Anflug von Reserviertheit, Feindschaft schon gar nicht. Erkenntnis: Die sind wie wir, nur sie haben es schwerer, ein bissel Wohlstand in ihr Leben zu bekommen.
Ich denke, es lag auch am Charakter meines Sohnes, dass er so schnell einen solchen Kontakt bekommen hat. Mir war es in meiner Jugend in Rumänien ähnlich ergangen und meinem Schwager in Polen und in Sotschi ebenso.
Wirklich wissen unsere Kinder nicht, warum sie einen möglichen Freund erschießen sollten.
Das finde ich als erstrebenswertes Ideal. Den Ärger machen die Großen und Mächtigen, die den Rachen nicht voll kriegen und die sich um die Macht streiten. Und die sind international.

Juro

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf Juro vom 09.09.2023, 20:28:21
.........Den Ärger machen die Großen und Mächtigen, die den Rachen nicht voll kriegen und die sich um die Macht streiten. Und die sind international.

Juro
geschrieben von Juro
...und ein großer Teil der Dummen bzw. der Gleichgültigen sind dann für deren medialen Manipulationen von ihnen (durch die Lobbyisten + Geheimdienste) sehr offen. Leider.

teri
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf teri vom 09.09.2023, 20:37:54

Es hat nichts mit Dummheit zu tun, wenn die Leute nur an die offiziellen Meldungen und Medien kommen.
Auch mit der Gleichgültigkeit ist das so eine Sache, wenn für Engagement und Zivilcourage scharfe Sanktionen drohen. Helden sind dünn gesät. 

Anderl

Anzeige