Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2023, 18:09:43

Analysieren? Wozu? Sich nur erinnern. Deutschland wollte von Gaslieferungen zurücktreten. Warum sollte da Herr Putin nicht von sich aus sagen - Schluss?
Ob das Österreich auch für sich so vorgesehen hatte und es dann dauerhaft in allen Medien veröffentlichte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, sonst würde das Land vielleicht auch kein Gas mehr bekommen.

Aber wir bekommen ja trotzdem weiterhin Gas, zwar LNG, aber es kommt an.

Simiya
Mea culpa - ich habe es mal wieder übersehen, dass Putin viel Leid und Ungerechtigkeiten widerfahren. Gut, dass es auch in Deutschland immer wieder Menschen gibt, die ihn und seine Machenschaften verstehen.

Nicht nur kommt Gas bei uns an - derzeit sind die Speicher zu fast 100% befüllt, was aussagt, dass wir gar keine Platz für neue Lieferungen hätten, da die Heizperiode noch  gar nicht begonnen hat.
Dazu kommt ,dass immer mehr deutsche Immobilienbesitzer auf andere Heizungen umstellen ,weil Gasheizungen aufgrund der wieder steigenden Öko-Gebühren immer teurer werden.
Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2023, 18:19:49

Da Gas in der Industrie gebraucht wird, z.B. in Branchen wie Metall-, Zement-, Glas-, Keramik-, Lebensmittel- und Textilindustrie oder in Trocknungsanlagen und Spritzwerken ist es doch vollkommen egal wann die Heizperiode beginnt. Gas wird das ganze Jahr gebraucht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 08.09.2023, 18:25:14

Die genannten Branchen haben aber schon - ziemlich bewunderungswürdig - ihre Energiebedarf seit dem letzten Jahr um 20% und mehr reduziert, weil sie die Produktionsprozesse usw. geändert haben.
Und ich bin sicher, diese Unternehmen gehen nicht wieder zurück in die Zeiten, wo wir Gas, Öl und Kohle zu guten Preisen aus Russland beziehen konnten.
Die Textilindustrie ist übrigens in Deutschland schon lange keine wichtige Branche mehr - wir importieren hier, auch aus den sog. Ländern der 3. Welt.
Vergessen haben Sie aber die wichtige Chemie-Industrie, die aufgrund erhöhter Energiekosten ein Risiko darstellt, weil sie sich nach wie vor mit Abwanderungsgedanken beschäftigt.
Und das finde ich gut und eine starke Leistung unserer Regierung ,dass dies so schnell umgesetzt werden konnte. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Liebe Olga.  OFF TOPIC

Laut Transformationszeit auf die Erneuerbaren, war das RU Gas für einige Zeit noch vorgesehen, dank Putin geht es jetzt mit den extrem klmaschädlichen Emissionen Abbau schneller für DE. 

Man schaue nur nach Südeuropa, Spanien, Griechenland, Italien , es muss etwas geschehen und sehr schnell, nach China , Südeuropa ist nun Hongkonk an der Reihe wo die Alarmstufe schwarz ausgerufen ist. 

Wenn 200-300 liter Regen pro Quadratmeter auf das eigene Hausdach fallen, dann tschüss. Phil.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Anna842 vom 08.09.2023, 12:10:56

Hallo Anna 842,
wir waren im Urlaub auf Kreta. Mein Sohn, damals 16 1/2 Jahre alt, war noch mitgekommen. Dort besuchten wir bei einer Rundfahrt einen deutschen Soldatenfriedhof. Mehr als 4/4 der Soldaten in einer Schlacht umgekommen, alle Fallschirmjäger gewesen. Wir sind alle Reihen der Grabsteine abgelaufen und haben jeden Grabstein gelesen. Die Soldaten waren 17 bis 19 Jahre, als sie umkamen, Leutnante unter 25 Jahre. Ein paar Soldaten waren auch über 25 Jahre. Mein Sohn wurde ganz still und hat bis zum Abend kein Wort mehr gesprochen. Meiner Frau und mir ging es ähnlich. Diese Erkenntnis, dass dort halbe Kinder verheizt wurden, werden wir nicht vergessen. In einem Fall wurden die beiden Söhne einer Gutsbesitzersfamilie aus der näheren Umgebung meines Heimatdorfes dort nebeneinander bestattet.

Juro

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2023, 18:28:16

Glauben Sie denn wirklich, wir im Ausland lebenden Deutschen würden nicht verfolgen was in Deutschland täglich berichtet wird. Es war doch genau der Wirtschaftsminister, der vor ein paar Tagen noch eine Erklärung abgegeben hat über den Industriegaspreis und dem Verbraucher. Das wäre doch nicht nötig wenn die Industrie sparen könnte. Dabei habe ich ja noch diese Branchen ganz vergessen: Die Stahlproduktion und Eisenproduktion sind zusammen einer der energieintensivsten Industriezweige. Nur die Papierindustrie und Chemieindustrie benötigen mehr Gas. Und weil diese Branchen nicht im Sommerschlaf sind, darum glaube ich auch keine Minute, dass die Gasbehälter zu 100% gefüllt sind.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anna842 vom 08.09.2023, 12:10:56

Anna, zum Teil hast Du Recht, aber nur zum Teil, denn wer hat GroßBritannien und Russland direkt mit Waffen unterstützt - wohl die USA. Und ohne sie wäre es wohl nie zur Landung in der Normandie gekommen. Was man dabei auch sehen muss - die USA haben das Leben ihrer Soldaten auch für unsere Befreeiung vom Nazi-Regime eingesetzt, ohne das Deutschland direkt das Festland USA angegriffen hat. (abgesehen von einigen Schiffen)

Was auch bedacht werden sollte - die USA haben die Briten drin unterstützt das geflohene vom europäischen Festland mit Waffen und Ausrüstung versorgt werden konnten. Tschechische Freiwillige konnten so den SS-Offizier Heidrich in Prag töten.
Ohne die USA hätten die Partisanen in Europa nichts ausrichten können. Waffen und Sprengstoffe kamen aus USA.
Manches sieht anders aus wenn man genau hinschaut.

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mea culpa - ich habe es mal wieder übersehen, dass Putin viel Leid und Ungerechtigkeiten widerfahren. Gut, dass es auch in Deutschland immer wieder Menschen gibt, die ihn und seine Machenschaften verstehen.

Nicht nur kommt Gas bei uns an - derzeit sind die Speicher zu fast 100% befüllt, was aussagt, dass wir gar keine Platz für neue Lieferungen hätten, da die Heizperiode noch  gar nicht begonnen hat.
Dazu kommt ,dass immer mehr deutsche Immobilienbesitzer auf andere Heizungen umstellen ,weil Gasheizungen aufgrund der wieder steigenden Öko-Gebühren immer teurer werden.
Olga
Ach Olga, ich bin so froh, dass ich Ihnen wieder Grund zum Schreiben einer Ihrer herrlichen Kritiken gegeben habe. Das ist wieder ein Kunstwerk geworden voll von persönlicher Anmache, Wertung und Weisheit.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 08.09.2023, 18:43:25

Sie übersehen bei Ihren Kritiken in den meisten Fällen die wichtige Tatsache, dass in Deutschland einer Dreier-Koalition regiert (und dies für die Zukunft der Normalfall werden wird), also auch alle drei Parteien mitbestimmen und dann geplante Gesetze in das Parlament zur Abstimmung und meist noch in den Bundesrat zu einer ebensolchen gehen.
Ausserdem hat - gerade beim Industriepreis für Energie - auch die EU viel mitzusprechen, weil man dort in Anbetracht 27 weiterer Staaten immer die Balance finden muss, damit keine ökonomischen oder anderen Bevorzugungen von Ländern erfolgen.
Das betrifft dann insbesondere die Industrie und ihre Energiewünsche, zumal wenn solche Unternehmen auch in anderen EU-Staaten aktiv sind, bzw. sogar dort eigene Werke unterhalten.
Übrigens arbeiten nicht alle deutschen Industrien mit Gas - da gibt es noch andere Möglichkeiten und gerade bei Zement etablierte sich schon vor sehr vielen Jahren zu zusätzliche Energiebenutzung z.B. von alten Autoreifen. Die habe ich noch "besichtigt" als ich als Einkäufern sehr viel Zement weltweit einkaufte. Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 08.09.2023, 17:56:03
Friedenspolitik hat sehr wohl mit Recht zu tun, mit der Einhaltung von Verträgen und Zusagen, mit Verhandlungen und mit dem Abschluss von Friedensvereinbarungen.
Aber nicht zu Lasten der Ukraine. Sonst wird es dort nie 'Ruhe' geben.

Gerade versucht Aserbaidshan den brüchigen Frieden mit Armenien zu torpedieren. Dort geht es um BergKarabach, ein von überwiegend von Armeniern bewohntes Gebiet in den Grenzen von Aserbaidschan. Nach Putin's Duktus müsste es zu Armenien gehören. Oder zählt da nicht die Etnie..?

@Juro, es ist schon bezeichnend wie Du versuchst mit allen Mitteln hier Partei zu ergreifen für Putin, sehr bezeichnend.
Ich dachte das Du mit dem Thema Friedenspolitik, Kriege verhindern willst Du einen wirklich gerechten Frieden, gerecht für alle.
Ich kann Dir nicht mehr abnehmen das Du an einem wirklichen Frieden auch nur im Kleinst interessiert bist.

Anzeige