Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Die USA haben die anderen Staaten im 2. Weltkrieg unterstützt.
Dazu muss ich mal einiges sagen: Dänemark wurde 1940 seitens
der Wehrmacht angegriffen und hat sofort kapituliert, da klar
militärisch unterlegen. Auch für einen Verteidigungskrieg muss sich
entschieden werden. Dänemark blieb fast fünf Jahre ein besetzte
Land. Widerstand fand dort dennoch statt.
Frankreich wurde auch 1940 überfallen. nach ca vier Wochen hat
Frankreich kapituliert. Es blieb bis Juni 1944 besetzt.
Polen hatte ein Militärbündnis mit Frankreich und mit England.
Beim Überfall hat Polen ein paar Wochen gekämpft, dann war es
besiegt.
Polen hat gehofft, dass England und Frankreich die Westfront
aufmachen, das passierte allerdings nicht.
Die USA griff in den 2. Weltkrieg in Europa erst im Juni 1944 ein.
Da war der Krieg bereits für das Deutsche Reich verloren.
Verbunden fühle ich mich nicht mit der Politik der USA. Sie hatten Angst,
dass die Rote Armee bis zum Rhein vorrückt.
Verbunden fühle ich mich mit all den vielen toten jungen, teilweise sehr
jungen Männern, die ja hier direkt vor der Tür gekämpft haben.
Hürtgenwald, ich schrieb mal drüber.
Diesen jungen Männern gegenüber fühle ich Dankbarkeit, aber
es überkommt mich viel mehr eine tiefe Trauer, wenn ich auf dem
Soldatenfriedhof sehe, wie unglaublich jung die meisten waren.
Anna
Ich erfuhr heute, dass Österreich nach wie vor mindestens 50% seines Gasbedarfes über Russland deckt, also über noch vorhandene Pipelines, die damit unser Nachbarland versorgen.
Gegen EU-Sanktionen verstösst Österreich damit nicht, da diese nie gegen Gaslieferungen bestanden haben, obwohl viele deutsche Menschen dies so glauben.
Es war Putin, der für Deutschland des Gashahn zudrehte - aber, wie man sieht, nicht für Österreich und auch Ungarn. Olga
Ich erfuhr heute, dass Österreich nach wie vor mindestens 50% seines Gasbedarfes über Russland deckt, also über noch vorhandene Pipelines, die damit unser Nachbarland versorgen.Vielleicht, weil es Deutschland selbst geplant hatte?
Gegen EU-Sanktionen verstösst Österreich damit nicht, da diese nie gegen Gaslieferungen bestanden haben, obwohl viele deutsche Menschen dies so glauben.
Es war Putin, der für Deutschland des Gashahn zudrehte - aber, wie man sieht, nicht für Österreich und auch Ungarn. Olga
https://www.deutschlandfunk.de/energieversorgung-russland-deutschland-100.html
Russland lieferte daraufhin weniger und stellte im September die Lieferungen ganz ein. Was wir wollten, geschah also, nur früher als geplant.
Simiya
Elbling und du schmeißt alles in einen Topf, Hauptsache die "Russen" waren da irgendwie beteiligt. Dann darf man es schon Verbrechen nennen.
Friedenspolitik ist doch nicht, ungefiltert und unbewertet die Aktionen einer Seite zu verurteilen, egal ob das Selbstverteidigung, Bündnisfall oder Teilnahme an UNO-Einsätzen war oder weltweit ausgerufener Anti-Terror-Kampf und die Aktionen der anderen Seite, auch die völkerrechtswidrigen, zu Friedenspolitik zu zählen.
Das ist Polemik, das ist militaristische Propaganda, was du damit betreibst.
Dieser Mann in Butscha, dessen Tod sinnlos war und der ohne den Krieg Russlands noch hätte leben können, soll nun ein Beweis sein - für deine sinnlose Aufzählung oder wofür? Ich nehme an, die internationale Untersuchungskommission hat den Tod schon zweifelsfrei und gerichtsfest untersucht, so dass der Todesschütze bzw. dessen Kommandant vor Gericht gestellt werden konnten.
Ich möchte dich in deiner Trauer nicht verletzen. Friedenspolitik hat sehr wohl mit Recht zu tun, mit der Einhaltung von Verträgen und Zusagen, mit Verhandlungen und mit dem Abschluss von Friedensvereinbarungen.
Juro
ich möchte jetzt nicht einen Bericht analysieren müssen, der 1 1/2 Jahre alt ist, zumal wir als Deutschland sehr gut aus dieser Situation herauskamen und innerhalb kürzester Zeit ERsatzlieferanten für russisches Gas gefunden haben, um uns diesen ERpressungen nicht weiter aussetzen zu müssen.
Mich wundert es nur bei z.B. Österreich. Gehen die jetzt auch den Weg wie zlB. Ungarn und halten unverbrüchlich an ihrer Solidarität für Putin fest und wenn ja, welche Gründe hätte es?
Weil die FPÖ immer erfolgreicher wird und bei diesen rechten Parteien generell eine hohe Affinität zu Putin feststellbar ist? Oder die Tatsache, dass Österreich kein Nato-Mitglied ist und im russischen Angriffsfall von dort keine Beistandsgarantie hätte?
ABer wie dies geografisch lösbar wäre bei einem Binnenland wie es Österreich (und auch die Schweiz) sind? Und ob es überhaupt lösbar wäre? Olga
Hallo,
nun ist es raus - die ukrainische Regierung lehnt den katholischen Papst Franziskus als Vermittler im Krieg mit Russland ab. Nicht weil er katholisch ist und man ja nicht die eigene Ukrainische Orthoxie Kiewer Patriarchats vor den Kopf stoßen möchte, sondern
weil er prorussisch
ist.
Juro+++ 17:10 Kiew nennt Papst Franziskus "prorussisch" und lehnt Bemühungen um Friedensgespräche ab +++
Der Vatikan bekommt bei seinen Bemühungen um einen Dialog zwischen den beiden Kriegsparteien einen schweren Dämpfer. Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak lehnt eine Vermittlung der katholischen Kirche im Nachrichtensender 24 mit der Begründung ab, Papst Franziskus sei "prorussisch". Der Vatikan versucht seit Monaten mit einem Sonderberater, Gespräche zwischen Kiew und Moskau in Gang zu bringen. Podoljak bezieht sich auf Äußerungen des Papstes von Ende August. Damals hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche bei einem Empfang für russische Jugendlichen von der "großen Mutter Russland" gesprochen. Dazu sagt der Vertraute von Wolodymyr Selenskyj: "Es macht keinen Sinn von einem Vermittler unter dem Namen römischer Papst zu reden, wenn er eine für alle offensichtliche prorussische Position einnimmt." Dies wirke sich "äußerst negativ" auf den Krieg aus. Und weiter: "Wir erhalten vom Vatikan keine gerechten Bewertungen dieses Kriegs und des Verhaltensmodells."
https://www.n-tv.de/politik/17-50-Grossmanoever-Northern-Coast-Deutscher-Flottillenadmiral-erwartet-keine-russische-Provokation--article23143824.html
Die EU importiert mehr Flüssiggas aus Russland als je zuvor - aber eben nicht nicht über Pipelines.
Ob das Österreich auch für sich so vorgesehen hatte und es dann dauerhaft in allen Medien veröffentlichte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, sonst würde das Land vielleicht auch kein Gas mehr bekommen.
Aber wir bekommen ja trotzdem weiterhin Gas, zwar LNG, aber es kommt an.
Simiya
Stimmt - die EU macht dies, allerdings ist es unterschiedlich bei den einzelnen Staaten. DerAnteil für Deutschland beträgt ca 16% (früher lag er bei 55%).
Diese Lieferungen sind nach wie vor nicht sanktioniert, bilden aber für Russlands Putin doch eine extrem starke Reduzierung der Lieferungen an , im Vergleich zu früheren (auch was die Preise anbelangt). Olga
Es ist egal wie viel Gas Deutschland erhält, es ist einfach nicht richtig zu sagen wir beziehen kein Gas aus Russland.
Ich finde es auch nicht schlimm Gas aus Russland zu beziehen, wir beziehen ja auch das mehr als umstrittene Fracking Gas aus den USA. Also, wir wollen die Nation sein, welche die Umwelt schützt und kaufen Fracking Gas, was die Umwelt vernichtet von dem langen Transportweg ganz zu schweigen.
Für mich ist das Doppelmoral vom Allerfeinsten.