Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Der EU Vertrag (Art.42.7) bezieht sich auf einen wirtschaftlichen Beistand - denn die EU ist 'KEIN' millitärischer Zusammenschluss wie die NATO. Sollte man eigentlich doch wissen. Falls nicht informiere Dich doch mal
Für mich liest sich das nicht als ausschließlich als „wirtschaftlichen Beistand“
Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. 2Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.https://dejure.org/gesetze/EUV/42.html
Was gerne dabei übersehen wird - die EU ist in der Hauptsache erstmal eine Wirtschaftsvereinigung der Mitglieder. Oder kannst Du mir auch nur eine Stelle/Behörde/Amtsperson benennen die für millitärische Aufgaben in der EU zuständig wäer..? Ich kenne keine einzige.
Die EU kann im falle eines Angriffs auf ein Mitglied Wirtschaftssanktionen verhängen.
Und in besonders schlimmen Fällen kommt Frau von der Leyen und meckert den betreffenden Staatschefs erst aus und anschliessend vermöbelt sie ihn mit dem mitgebrachten Nudelholz - oder so....
Viel mehr Möglichkeiten hat die EU m. Wissens nach nicht.
Das ist DEINE persönliche, recht eigenwillige (folglich auch nicht zutreffende ) Interpretation !..dann nenne mir eine einzigste Millitäreinheit die da irgendwas ausrichten soll..!!!
42.7 sagt nämlich auch : "
· Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist."
Du interpretierst hier eine Ideologie mit rein - um Putin's Krieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen..? Zumindest erweckst Du bei mir genau diesen Eindruck.
Nur an der alleinigen Schuld von Putin und seine Komparsen an diesem Krieg habe ich keinen Zweifel.
Wenn er ihn nicht mehr führen will - nichts leichter wie das, zurück auf die russischen Grenzen von vor 2014 und ran an den Verhandlungstisch.
Das dieser Mist für Russland teuer wird dürfte ihm schon aufgegangen sein.
Hallo Karl
Eigenartige Frage? Mich hindert nichts, aber muss ich den Zeitungsartikel hier wiederholen und wenn er für viele Ansichten negativ ist, mich dann beschimpfen lassen, als wäre ich der Verfasser. Die Zeitung konnte ja gelesen werden und ich hatte erwartet, dass nachdem die Notiz als veraltet bezeichnet wurde, auch neuere Informationen über die Meinung der ukrainischen Bevölkerung vorhanden sind.
Ich habe keine, aber hier gibt es ja oft Kenner.
Weißt du was?
lupus
So teuer scheint es für Russland nicht zu sein. Wir Europäer finanzieren ja beide Parteien. Diese Woche durfte ich in meiner Tageszeitung lesen, dass die EU mehr russisches Gas importiert wie vor Kriegsbeginn. Scheinbar ist der Vorgang nicht so schlimm, wenn es durch die richtigen Kanäle fließt.
Putin ist mit dem Krieg quasi in die selbst aufgestellte Falle getappt. Nun kann er nicht mehr zurück, weil er sonst außen- wie innenpolitisch erledigt ist.
Wirtschaftlich soll Russlands BSP um 8% gefallen sein. Das ist sicher nicht soviel, dass es zu einem Umsturz reicht. Zumal mehr als die Hälfe der Russen den Ukrainekrieg in Ordnung findet. Dort fällt uns auf, wie die Bevölkerung durch die Medien manipulierbar ist.
Noch eine Bemerkung zu Selenskij. Es mag notwendig sein, was er tut, jedoch macht ihn das nicht zum Helden. Helden sind beim Militär einige Hierarchiestufen tiefer angesiedelt.
Als Kriegsherren noch Helden werden konnten, ritten sie ihren Heerscharen voraus in die Schlacht und heimsten nicht an Banketten befreundeter Nationen Lob ein. Mir, so glaube ich, würde das Essen im Halse stecken bleiben, wenn ich daran denken würde wie nebenbei durch meinen Befehl in diesen Momenten junge Menschen sterben oder verstümmelt werden.
Die an anderer Stelle beschriebene Friedenspolitik wäre jetzt gefragt. Leider haben auch wir hier nur Nationen, Verträge, Strategien und eine scheinbare Gerechtigkeit im Auge und nicht mehr die malträtierten Menschen.
Anderl
Immer wieder ,, Anderl, 😉Putin hat die Ukraine überfallen, würde der Westen NATO EU USA und auch DE , Selenskjy nicht unterstützen wäre die Ukraine möglicherweise und auch einige baltische Länder heute russisch, wäre das korrekt ? Einem Tyrannen zu erlauben die Grenzen nach seinen Ideen zu verschieben, ich vermute Bayern würde sich auch wehren, die Ukraine ist ja nicht soweit von uns weg.Ich bin überzeugt dass er auf den Status Helden verzichtet , sollte es sowas überhaupt geben und sich nur den Frieden wünschen.
Phil.
Mir, so glaube ich, würde das Essen im Halse stecken bleiben, wenn ich daran denken würde wie nebenbei durch meinen Befehl in diesen Momenten junge Menschen sterben oder verstümmelt werden.
Anderl
Hallo Anderl!
Das ist mir schon manchmal durch den Kopf gegangen.
Ich dachte mir folgende Situation:
Hoher Offizier mit größerer Einheit, intelligenter Mensch, kein Dummkopf , muss , ist also gezwungen und auch von der Richtigkeit überzeugt einen Sturmangriff zu befehlen. Er weiß, dass von seinen Kämpfern auch bei erfolgreicher Durchführung in ein paar Stunden nur noch die Hälfte leben werden.
Was wird in ihm vorgehen?
Unvorstellbar
lupus
Lese mal den Text. Jedes EU Mitglied könnte militärische Hilfe leisten.
Vielleicht aber nur zum Schein , um die Nato bei guter Laune zu halten !?Nato?
Denke, zuerst wäre die EU dran, wo die Ukraine um Aufnahme gebeten hat und in deren Statuten ebenfalls die Bekämpfung der Korruption zu finden ist.
Aber ich habe da mal eine Frage: wie entlässt man jemanden "zum Schein", bzw. bringt ihn in Untersuchungshaft (zum SChein)? Haben Sie da eine glaubhafte und überzeugende Idee? Olga
Hier habe ich meine Meinung den Aktualitäten etwas angeglichen: es ist nicht Putin persönlich,d er vergewaltigt, zerstört, bombt und weitere Grausamkeiten unter das frühere Brudervolk, die Ukraine bringt. Es ist schon das russische Volk,das seinem Präsidenten solche Machtbefugnisse einräumt, bzw. die russischen Soldaten und Söldner, die sich in diesem grausamen Krieg auf diese Art und Weise zeigen.
Nur an der alleinigen Schuld von Putin und seine Komparsen an diesem Krieg habe ich keinen Zweifel.
Wenn er ihn nicht mehr führen will - nichts leichter wie das, zurück auf die russischen Grenzen von vor 2014 und ran an den Verhandlungstisch.
Das dieser Mist für Russland teuer wird dürfte ihm schon aufgegangen sein.
Interessant finde ich derzeit, das sich Putin und Erdogan über einen Fortbestand des sog. Getreideabkommens in Sotschi austauschen wollen (unabhängig davon bebomben Putins Truppen in der Ukraine aber Getreide-Silos,deren Inhalt für Exporte auch in sog. Entwicklungsländer bestimmt sind.
Erdogan und Putin haben gemeinsam, dass beide, betagte Männer nur noch ihre eigenen Probleme verwalten, die sie selbst verursacht haben.
U.a. muss 'Erdogan das Problem der fast 4 Millionen syrischen Geflüchteten inder Türkei lösen, weil er hier unter gewaltigem, innenpolitischen Druck steht.
Aber dazu wird er mit dem syrischen Schlächter Assad sprechen müssen und hierzu braucht er die Vermittlung aus Moskau - also von Putin.
So ergibt sich dieses unwürdige Spiel, wenn starke, schwache Männer nach Lösungen suchen. Olga
.................Bayern hat kein Militär @pschroed. Wir stehen unter dem Schutz der Bundeswehr. Mag sein, dass es noch andere Verteidiger ähnliche den Gebirgsjägern gibt, vielleicht auch Bauern mit ihren Dreschflegeln. Ob die Nato zu Hilfe käme, weiß ich natürlich nicht. Bayern wird ja selbst innerhalb Deutschlands, zumindest außerhalb der Oktoberfestzeit, nicht besonders gemocht, diese Schuhplattler in ihren Lederhosen. 👼
Einem Tyrannen zu erlauben die Grenzen nach seinen Ideen zu verschieben, ich vermute Bayern würde sich auch wehren
.....................