Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
auch noch auf eine gefährliche Art und Weise.
Über Nacht wurde da eine Nation 1990/91 aus dem Boden gestampft,
die nie eine Nation geworden ist.
Wenn man die Wahlen in der Ukraine betrachtet, sieht man eine
deutliche Zweiteilung.
Eine Hegemonialmacht hat es sehr früh und sehr deutlich erkannt.
Eine andere, kleinere auch.
Und genau darin lag die Gefahr. Das war eine ganz andere Hausnummer,
als zum Beispiel der " Befreiungskampf " des Baskenlandes.
An diesem hatte keine Großmacht irgendein Interesse.
Die EU zu unentschlossen, nicht weitsichtig genug, um zu erkennen,
was da auf sie, die EU, zu rollen könnte.
Meine Hoffnung bezog sich darauf, dass diese extreme Spaltung,
ein ständiger gefährlicher Konfliktherd, sich hätte einebnen können
durch die Aufnahme in einer größeren, festen Gemeinschaft.
Also EU, nicht in die NATO.
So kamen ganz andere Kräfte zum Zuge.
Ich finde, dass dies absehbar war.
Und auch abwendbar.
Es wäre dabei nicht in erster Linie um eine Bereicherung der EU
gegangen, sondern um diese gefährliche Nahtstelle zu beseitigen.
Das wäre meine Hoffnung gewesen.
Ob es geklappt hätte, wissen wir nicht.
Anna
Das, die Mär von der Selbstbeschreibung als „die Guten“, behaupten auch nur die, die sich zu Gunsten Putins dem Antiamerikanismus verschrieben haben!
Edita
Was sind das für schnelle übereifrige Bemühungen, Diskutanten "zu Gunsten Putins" in ein
Korsett zwängen zu wollen !
Man muß doch nur mal bei Wikipedia nachlesen, wenn es einem entfallen sein sollte, unter :
"das Reich des Bösen", wie die damalige Sowjetunion von (Schauspieler-) Präsident
Ronald Reagan in seiner weltweit beachteten Rede vom 8.3.1983 bezeichnet wurde.
Übrigens eine lange Tradition der US-Administration, sich als "die Guten" zu deklarieren
......wie auch fortgeführt unter "Achse des Bösen" in der Rede von George W. Bush von 2002.
Darauf hinzuweisen, ist kein Antiamerikanismus, und schlägt auch nicht zugunsten Putins aus.
Im Übrigen treibt auch der Beitrag über die Täter-Opfer-Umkehr in punkto Ukrainer
als Schlußfolgerungsleiter seltsame Blüten, bis endlich assoziiert wird, daß "andere" die
Ukrainer nicht als Opfer, sondern als Täter sehen.
Weil alles von seelisch Kranken ausgeht ?
Man kann`s auch übertreiben !
Wer beschuldigt denn hier die Opfer als Täter `?
Niemand.
C.S.
P.S. Im Übrigen will ich Reagan mit der Bezeichnung "Schauspieler-Präsident" nicht abwerten.
Er war nicht der schlechteste Präsident.
Ich meine das auch im Hinblick auf Selenskiy, weil er von LdR hämisch abgewertet wurde, wobei
es sich anempfiehlt, dessen Werdegang mal nachzulesen.
Der Ukrainekrieg wird noch ins Jahr 2024 weitergehen, Experten raten die europäische Rüstungsindustrie schnell hochzufahren bzw. die Ausschaltung der Schwarzmeerflotte um die Bombardierung der Zivilisten in der Ukraine zu stoppen. Phil.
Es gibt dann auch keine Massenmörder mehr, keine Terroristen,
keine Folterer.
Mit dem Töten der " seelisch Kranken " haben wir Deutschen ja bereits
Erfahrungen gesammelt.
Anna
Zu diesem Thema vllt. folgendes:Nein, Phil, ich sehe es anders. Sein Verhalten ist " normal ", also
nicht pathologisch im eigentlichen sinne.
Und genau das ist das Erschreckende, wie normal diese Täter sind.
die Psychopathen unserer Tage
Anna, Du hast es versäumt, Deinen Beitrag als Sarkasmus kenntlich zu machen.
Das kann bei Manchen zu Irritationen führen.
C.S.
Ich verstehe das.Es wäre dabei nicht in erster Linie um eine Bereicherung der EU
gegangen, sondern um diese gefährliche Nahtstelle zu beseitigen.
Deshalb hätte man den Wunsch einer 3 + 1 Lösung nicht sofort in Bausch und Bogen verdammen sollen.
Eine Zollunion, Handels-/Kapitalverkehrsfreiheit ... über die 'Nahtstelle' hinweg, bei der alle was davon gehabt hätten.
Der EU hätte es nicht besonders weh getan, der Ukraine geholfen, und die drei anderen hätten sich nicht als Schmuddelkinder fühlen müssen, mit denen man ja bekannterweise nicht spielen soll ...
Ich bin da gottseidank ganz anderer Meinung als Du, und bin auch der Meinung, daß meine Beiträge differenzierter ausfallen, als Du es hinstellst!
Die Ukraine wird von Putin als Täter hingestellt und darum hat er sie auch überfallen und den Krieg begonnen, oder etwa nicht?!
Und alle, die Putin in der Hinsicht unterstützen und
"verstehen", die beteiligen sich auch an der Täter-Opfer Umkehr!
Wenn man sich anschaut wie Putin Mitglieder
"seines Volkes", die eine andere Meinung haben als er, mißhandelt, terrorisiert, bestiehlt, foltert und ermorden läßt, dann kann man das schon ohne Skrupel "ein Reich des Bösen" nennen!
Habe ich geschrieben, daß "alles Böse" von seelisch Kranken ausgeht? Nein! Psychopathie ist keine seelische Krankheit, es ist eine Spektrumsstörung wie Autismus!
Mindestens 1 von 100 Menschen weltweit weist Symptome von Psychopathie auf. Diese Symptome resultieren aus Veränderungen im Gehirn, die das Denken, Fühlen und Verhalten beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Problemen im täglichen Leben führen können.
Da Psychopathie so weit verbreitet ist, kennt fast jeder mindestens eine Person, die hoch psychopathisch ist, auch wenn sie es vielleicht nicht weiß. Psychopathen müssen, und sind es auch nicht, immer gewalttätig sein.
So wird eine Person, die zwar charmant, aber kalt ist, viel lügt, andere ausnutzt und sehr unzuverlässig ist, möglicherweise nicht als psychopathisch erkannt.
Sie ist es aber!
Psychopathie ist ein etablierter klinischer und wissenschaftlicher Begriff, der für das Verständnis einer Untergruppe von Menschen, die anhaltend antisoziales Verhalten zeigen, von wesentlicher Bedeutung ist. Zum jetzigen Zeitpunkt kann eine Person jedoch praktisch nicht als “Psychopath” diagnostiziert werden.
Lies mal in aller Ruhe hier
Eine Reise in die Abgründe der Seele
Was ist Psychopathie?
Edita
seelisch kranken Personen bestimmt und geführt, dann nehmen
Gewalttaten und Terror nicht nur ihren Lauf...."
Das schrieb Edita. Denke, dass dies nicht sarkastisch gemeint war.
Ich habe vorher bereits darum gebeten, es zu unterlassen, den sog.
" seelisch Kranken " alles mögliche in die Schuhe zu schieben.
Mit Menschen z.B., die eine manifeste Depression haben, kannst
du keinen Krieg führen, auch keinen Folterkeller, auch kein KZ oder
einen Gulag......
Fast alle sog. " seelisch Kranken ", die ich kenne, haben eine
Schwerbehinderung und bekommen eine entsprechende Rente.
Die Rheinische Landesklinik Düren hat erst vor einigen Jahren
ihre Geschichte während der NS-Zeit auf gearbeitet.
Es gab eine Ausstellung. Die habe ich mir angesehen.
Nein, es war nicht sarkastisch gemeint.
Es war eine ernsthafte Antwort auf eine ernst gemeinte
Anschuldigung.
Was Edita da geschrieben hat, ist aus meiner Perspektive betrachtet,
zutiefst Behindertenfeindlich.
Für heute bin ich echt fertig.
Brauche hier mal wieder eine Pause.
Anna
Deine Perspektive ist aber nicht allgemeingültig, außerdem hast Du die Unart, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen, und dann kann es passierenden , daß ein anderer Sinn entsteht!
Mir zu unterstellen ich sei zutiefst behindertenfeindlich ist einfach nur dumm und wichtigtuerisch, ich habe eine 47- jährige geistig und psychisch behinderte Tochter hier neben mir sitzen, und Du spielst Dich mal wieder auf und lavierst Dich so in den Mittelpunkt!
Und Dein Aufruf hat mit Zynismus nichts zu tun, er ist einfach widerlich!
Edita