Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Liebe Charlotte-Susanne,Malinka, gerade David Petreus, hoch dekorierter 4 Sterne ¡General hat in einem Aetikel, die zögerliche und das ausschliessen bestimmter Waffensysteme Jo Bidens kritisiert
nun nimm mir doch nicht den Spaß an den unglaublichen Ergüssen und Schlussfolgerungen des Herrn E.
😂
Durch solche Schlussfolgerungen entstehen entweder Komödien oder Kriege, ich bin mehr für die Komödie und alles, was er da schlussfolgert und mich von ihm distanziert, ist gut.
Doch noch einmal zu dem Buch "Die Kunst des Krieges"
Der hoch dekorierte 4-Sterne US-General David Howell Petraeus, der u.a. auch einmal Direktir der CIA und sicher nicht unumstritten war, schrieb als ausgewiesener Militärexperte über dieses Buch:Die Kunst des Krieges ist zu Recht zu einem der weltweit einflussreichsten Bücher über Militärstrategie geworden. Vor weit über zweitausend Jahren in China geschrieben, aber erst zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts ins Englische übersetzt, wird es heute an Militärakademien auf der ganzen Welt studiert. In der Tat wurde seine Relevanz im einundzwanzigsten Jahrhundert erneut bestätigt.
Für Sun Tzu und natürlich für jeden Strategen ist die beste Strategie diejenige, die den Sieg erringt, ohne zu kämpfen. "Truppen, die den Feind gefügig machen, ohne überhaupt zu kämpfen - das ist ideal", riet er. Diejenigen, die während des Kalten Krieges - oder irgendeines anderen Krieges - Soldaten waren, können sicherlich die Weisheit von Sun Tzus Beobachtung bestätigen; Diejenigen, die über 9/11 hinaus in Uniform geblieben sind, würden jedoch warnen, dass es leider nicht immer möglich ist, sich gegen seine Feinde durchzusetzen, ohne auf Waffen zurückzugreifen.
Unbestreitbar ist heute genauso wahr wie zu Sun Tzus Zeiten die Notwendigkeit, den Feind zu verstehen - seine Pläne, Dispositionen, Stärken und Schwächen. "Kenne deinen Feind und erkenne dich selbst und kämpfe hundert Schlachten ohne Gefahr", bemerkte Sun Tzu. "Erkenne dich selbst, aber nicht deinen Feind, und gewinne eine Schlacht, aber verliere eine andere."
Vielleicht erklärt das denjenigen, die mich hier wegen des Satzes "man muss Putin verstehen" in den letzten Tagen beschimpft, verhöhnt und beleidigt haben ja schlussendlich doch noch, was eigentlich gemeint war.
Zitiert habe ich aus einem Zeitungsartikel der Irish Times von 2018
"Damit macht man den Feind nur stärker," den Artikel kann ich leider nicht verlinken, da ich nicht mehr weiss, wo er stand. Petreus war z.B. auch gegen den vollständigen Abzug der Nato aus Afganistan, das nur neben bei
Dieses für mich fast lächerliche"man muss Putin kennen" setzt voraus, dass niemand in der Nato der führenden Politikr, samt Berater und Geheimdienste, Ahnung von Putun hatte, wer das glaubt, hat wirklich von nichts eine Ahnung. 20 Jahre hatte die Welt und Politik Zeit ihn zu studieren und kennenzulernen, man hat in Deutschland auf die falschen Instrumente gesetzt, statt Merkels Wandel durch Handel unf der Idee v juom Pufferstaat wäre der Nato Beitritt der Ukraine das richtige gewesen, sieht auch ihr ehemaliger Sicherheitdberater Heusgen heute so. Aber nicht kennen??
Und das zitiren der Politker von gestern und vorgestern, sind für mich wie Instrumente von vorgestern
für den Krieg von heute und morgen.
Klar doch - aber ich geb nix drauf, Seriosität sieht für mich anders aus!
Edita
Siegen, zwar mit gelieferten Waffen zu kämpfen, aber ohne einen der eigenen Soldaten zu verlieren. Ähnliches konnte ich kürzlich aus dem Pentagon bzw. von einem militärischen Mitarbeiter, Offizier (weiß ich jetzt nicht mehr) berichtet lesen.Laut dem Völkerrecht darf kein Nato Soldat in der Ukraine kämpfen, auch kein US Soldat.
Würde die USA keine Milliarden in die Ukraine investieren wäre die Ukraine schon längst russisch, möglicherweise auch einige baltische Länder. Phil.
Ach gottchen, manche sehen sogar die Stasi als seriöse Quelle an, und gründeten eine ganze Behörde auf deren niedergeschriebenen Informationen.Was viel schlimmer war, an diesen "seriösen Quellen" also die Stasi-Akten der Bürger verdienten Tausende Stasi-Mitarbeiter ihr monatliches Salär und gingen abends nach getaner "Arbeit" ruhig schlafen. Diese Quellen beeinflussten und zerstörten auch ebenfalls bei Tausenden Menschen das Leben.
Aber das geleakte Telefonat der stv. US- Außenministerin Nuland (" fuck The EU" und "Jazenuk soll es machen, nicht Klitschko") sagt Dir doch bestimmt noch was?
Die Behörde gibt es seit 2 Jahren nicht mehr, die "seriösen Akten" befinden sich im Bundesarchiv.
Hallo, es ging in meinem Beitrag ausschließlich um das von einigen hie als antiquiert angesehene Buch "Kunst des Krieges" , das zwar vor vielen hunderten von Jahren geschrieben wurde, in seinen Thesen aber immer noch Gültigkeit hat - selbst Kaderschmieden für hohes Management verwenden es auszugsweise immer noch bzw. wieder. Bestimmte Wahrheiten ändern sich eben nicht. Um nichts anderes ging es und ich zitierte aus dem Vorwort des Buches in seiner Neuauflage und dieses Vorwort schrieb ein 4Sterne-General mit fast 40jähriger Militärerfahrung. Was Petreus sonst noch schrieb, steht gar nicht zur Debatte. Und bitte zitiere mich richtig:
Es geht nicht darum, Putin zu kennen sondern darum ihn zu verstehen (im Sinne des zitierten Buches)
Ich gehe davon aus, dass Dir der Unterschied der beiden Begriffe geläufig ist?
Und da Du alte Zitate ja nicht lesen willst, hier ein Neueres:
"Dieser Krieg wird nicht in der Ukraine enden. Er wird sich möglicherweise zu einem dritten Weltkrieg entwickeln. Europa, die Länder der Europäischen Union, sie alle werden leiden."
Wolodymyr Selenskyj
Na, wie hört sich das an? Wie jemand, de schnellen Frieden will wenigstens nicht.
Zitat aus einem Journalistenblog, der vielen nicht gefallen wird und den manche sicher gleich wieder für Russenpropaganda halten - da sollte man aber mal genau hinsehen
Das was er (Selensky) macht, ist aber Brandgefährlich, er zündelt am gesamten Weltfrieden. Man sollte nicht nur Putin Einhalt gebieten, sondern auch die Kriegsrethorik von Selenskyj gehört sofort abgestellt.
Er besitzt keinerlei politische Erfahrung-er will sich nur als Held darstellen, und verheizt sein Volk- und führt uns alle an den Rand eines dritten Weltkrieges.
Jetzt merke ich es aber auch, heutige Malinka.
Dein Schreibstil erinnert mit an eine frühere Schreiberin hier.
Dein Beitrag, bedarf niveaumässig kein Kommentar meinerseits, nur Kopfschütteln.Phil.
Nachtrag: Das vorher heute von mir Geschriebene stützte sich auf die Widergabe von Blumenthal, Demokrat, US-Senator in Connecticut - nicht Pentagon - sorry, konnte die Quelle nachträglich wiederfinden.
"Even Americans who have no particular interest in freedom and independence in democracies worldwide, should be satisfied that we’re getting our money’s worth on our Ukraine investment. For less than 3 percent of our nation’s military budget, we’ve enabled Ukraine to degrade Russia’s military strength by half. We’ve united NATO and caused the Chinese to rethink their invasion plans for Taiwan. We’ve helped restore faith and confidence in American leadership — moral and military. All without a single American service woman or man injured or lost, and without any diversion or misappropriation of American aid."
https://www.ctpost.com/opinion/article/sen-blumenthal-opinion-ukraine-tip-spear-18335871.php
Das ist schon ok, was du schreibst, aber hier ging es mir darum, zu dokumentieren, wie gegenüber den Amerikanern die hohen Ausgaben im Vergleich zu anderen Einsätzen gerechtfertigt werden - es ist Wahlkampf. Es zeigt sich in diesem Abschnitt dennoch für mich eine unterschwellige Arroganz nach dem Motto: Leute, alles ok, Ziel ohne amerikanische Opfer diesmal erreicht. Und als Haupt-US-Ziel hob Blumenthal die Schwächung RLs hervor, nicht expliziert den Sieg der Ukraine.
wenn es "deinerseits" keines Kommentares bedarf, warum schreibst Du dann? Und was ist daran bitte niveaulos? Das Zitat von Selensky? Ja, das finde ich auch geschmacklos. Gruß, die Malinka von gestern , heute und morgen
Hallo, es ging in meinem Beitrag ausschließlich um das von einigen hie als antiquiert angesehene Buch "Kunst des Krieges" , das zwar vor vielen hunderten von Jahren geschrieben wurde, in seinen Thesen aber immer noch Gültigkeit hat - selbst Kaderschmieden für hohes Management verwenden es auszugsweise immer noch bzw. wieder. Bestimmte Wahrheiten ändern sich eben nicht. Um nichts anderes ging es und ich zitierte aus dem Vorwort des Buches in seiner Neuauflage und dieses Vorwort schrieb ein 4Sterne-General mit fast 40jähriger Militärerfahrung. Was Petreus sonst noch schrieb, steht gar nicht zur Debatte. Und bitte zitiere mich richtig:Malinka, Dein Journalistenblog entstand knapp 4 Wochen nach dem 22. Februar 2022 dem Tag des Angriffs auf die Ukraine!!
Es geht nicht darum, Putin zu kennen sondern darum ihn zu verstehen (im Sinne des zitierten Buches)
Ich gehe davon aus, dass Dir der Unterschied der beiden Begriffe geläufig ist?
Und da Du alte Zitate ja nicht lesen willst, hier ein Neueres:
"Dieser Krieg wird nicht in der Ukraine enden. Er wird sich möglicherweise zu einem dritten Weltkrieg entwickeln. Europa, die Länder der Europäischen Union, sie alle werden leiden."
Wolodymyr Selenskyj
Na, wie hört sich das an? Wie jemand, de schnellen Frieden will wenigstens nicht.
Zitat aus einem Journalistenblog, der vielen nicht gefallen wird und den manche sicher gleich wieder für Russenpropaganda halten - da sollte man aber mal genau hinsehenDas was er (Selensky) macht, ist aber Brandgefährlich, er zündelt am gesamten Weltfrieden. Man sollte nicht nur Putin Einhalt gebieten, sondern auch die Kriegsrethorik von Selenskyj gehört sofort abgestellt.
Er besitzt keinerlei politische Erfahrung-er will sich nur als Held darstellen, und verheizt sein Volk- und führt uns alle an den Rand eines dritten Weltkrieges.
Mittlerweile weiß die ganze Welt, was Putin beabsichtigt: die Ukraine dem Erdboden gleichzumachen, wenn sie sich nicht ergibt. Altes Motto: "Und willst Du nicht mein Bruder sein ....." Ob Selenskyi manchmal bereut, nicht samt Familie von den USA das Asylangebot angenommen zu haben? Vielleicht wäre die Ukraine dann heute schon russisch. Vielleicht muss man langsam damit anfangen, Selenskyi zu verstehen.
Michiko
Ja, das muss man wirklich - ihn wirklich verstehen.
Gilt für beide Seiten.
und: dieser Blog wurde bereits am 11.06.2012 in Österreich registriert. Wie kommst Du auf das genannte Datum? Ist das die neue Art, eine kritische Darstellung gleich als Russenpropaganda zu bashen?
Nachtrag - bitte, der Beweis. Die sicherste Quelle für solche behauptungen ist immer noch die Domainregistrierungsseite