Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nein lieber Poldy, Du enttäuschst mich nun absolut!
Du bist also ein studierter Mensch, zudem ein Lehrer.
Ich kann es kaum glauben!
Weißt Du... ich kannte sie, die mit dem PG Zeichen innen am Revers.
Es waren gestörte Menschen, innerlich kalt und verroht, zynisch und hämisch.
Doch sie wurden ja auch mal unschuldig geboren!
Was hat sie ge- und verändert?
Was machte sie hart gegen alles, was anders ist.
Warum sollen Menschen phantasielos, ideenlos und gleich sein?
Menschen sind Unikate nur schreckliche Ideologien, Wahnsinnige, Verschwörer wollen und brauchen Gleichheit.
Wem also Gedanken und Bedürfnisse von Individualitäten, Kreativität oder Freiheiten der Kunst, fremd und abstoßend sind, der ist für mich ein armer Mensch und da kann er monetär noch so reich und bedeutend sein!
Ich bin auch noch im losen Gleichschritt zum Sportplatz geführt worden, dies war alles noch möglich.
Mein persönliches Highlight war allerdings mit 12 Jahren, als meine Mutter kommen musste, weil ich einen Aufsatz gegen den Tiefflug schrieb und mich mit diesem Lehrer zoffte, mich auf unser Grundgesetz berief. Meinungsfreiheit!
Ja immer noch und heute, ein Problem.
Nur blöd war, dass kurz danach die örtliche Zeitung beinahe identisch schrieb.
Denn die Phantasie ist das Schönste und Wertvollste, was einen Menschen auszeichnet, es unterscheidet uns Menschen untereinander und uns zudem als Menschen von anderen Kreaturen.
Ohne Phantasie keinen Fortschritt, keine Erfindung, keine Liebe, kein Mitleid, nicht einmal die erste Keule, mit der ein Kain den Abel erschlug...
Warum nicht über Geschichte – ich nenne es übrigens Politik - an Dich schreiben?
Es wird außer in der Liebe, in kaum einem anderen Fach so schamlos, wie in der Geschichte gelogen!
Davon könnte man alleine hier hunderte Beispiele finden.
Daher ist es nicht meine Phantasie, sondern vielmehr Deine persönliche Ideologie, der Auslöser für Deinen Unmut!
Und psychologisch gesehen, ist es schon bedeutsam und interessant für mich, dass Du versuchst damit zu punkten, wer Du warst, als mich mit Argumenten zu widerlegen.
Cesare Pavese, ein italienischer Übersetzer, ich glaube auch Dichter, sagte:
Man hasst die anderen, weil man sich selbst hasst…
Da mir Hass fremd ist, Leidenschaft nicht, bereiten mir solche Texte, wie von Dir, keinerlei Sorgen.
Vielmehr offenbaren solche Texte eine gewisse Unsicherheit, richtig und ausführlich Stellung zu beziehen.
Gibt es dafür einen Grund?
Na super - und Du glaubst wirklich, dass Kriege immer noch in Schlachten gewonnen werden?
Was so ein Militärhistoriker sagt, ja das muss natürlich stimmen. Hat man ja in Afghanistan, im Irak und in Vietnam gesehen, oder=
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass der westliche Block längst beschlossen haben, wie der krieg beendet wurd - am Verhandlungstisch - es geht nur noch darum, auf wie viel die Ukraine verzichten muss, so hart wie es sich anhört. Das werden "die Mächtigen" unter einander ausmachen, schnell noch ordentlich viel Waffen verkaufen bzw im Gegenzug dafür das Recht an Wiederaufbau und zukünftiger Nutznießung ukrainischer Bodenschätze, wer kriegt was und wer darf dem Land was verkaufen und dann wird man den armen Selinski so schnell abschaffen wie man ihn gross gemacht hat.
Nach diesem Muster hat man es doch auch in anderen Ländern "erfolgreich" praktiziert oder willst Du das abstreiten? Die mittelamerikanischen und südamerikanischen Länder nenne ich mal gar nicht und was sich zurzeit in Afrika zusammenbraut - darüber wird vorsichtshalber erst einmal gar nicht berichtet
Ich habe auch ein schönes Zitat für Dich
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
DIE Ukraine führt keinen Krieg, in der Ukraine wird Krieg geführt und die Ukraine muß sich verteidigen!
Rußland führt den Krieg!
Edita
Hallo Edita
ich meinte die ultranationalen in der Ukraine, Rechter Sektor, Oleh Jaroslawowytsch Tjahnybok, die das Gefühl, größte Nationalität zu sein, endlich mal richtig auskosten wollten und die nationalen Minderheiten verschwinden lassen. War sicher nicht nah dran an den Werten des Westens, aber ein EU-Politiker sagte, wenn die Ukrainer das so wollen, müssen wir das so akzeptieren. Also Wertekonsens.
Juro
@Malinka: Du wirst mir allmählich unheimlich. Warum? Weil Du nun auch noch den Eindruck vermitteln willst, dass Du die Lage besser einschätzen/beurteilen kannst, als Militärhistoriker. Wie vermessen ist das denn?
Die Betrachtungen in Deinem neuesten Beitrag könnten in der Tat aus der finstersten kommunistischen Propaganda-Abteilung stammen, die man in de DDR "AgitProp"=Agitation und Propaganda nannte. Du bist erst seit 3 Monaten hier. Mit Dir scheinen wir uns ja eine tolle Meinungsmacherin eingefangen zu haben. Warst Du vielleicht vorher schomal unter einem anderen Nick hier? Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Tonart schon zu kennen.
Erst seit 3 Monaten ist gut! 😀
Edita
hättest Du es nicht gesagt, ich hätte es nicht gewusst, liebe edita. Wo schrieb ich gleich, dass die Ukraine krieg führt? Unumstritten befindet sie sich in einem Krieg und es sterben täglich völlig sinnlos viel zu viele Menschen und ich wiederhole Ciceros Zitat: Jeder ungerechte Friede ist besser als jeder ungerechte Krieg.
DIE Ukraine führt keinen Krieg, in der Ukraine wird Krieg geführt und die Ukraine muß sich verteidigen!
Rußland führt den Krieg!
Edita
Würdest Du Deine Söhhne und Enkel lieber jubelnd in den Krieg schicken oder lieber auf ein Stück land verzichten - denn ob wir es wollen oder nicht, darauf wird es hinauslaufen.,
@Malinka: Du wirst mir allmählich unheimlich. Warum? Weil Du nun auch noch den Eindruck vermitteln willst, dass Du die Lage besser einschätzen/beurteilen kannst, als Militärhistoriker. Wie vermessen ist das denn?Hallo Ingo, darf man hier keine eigene Meinung haben, wenn man nicht mindestens schon so lange dabei ist wie Du und andere? Übrigens stelle ich jeden Tag wieder fest, dass hier viele meiner Meinung sind. Also scshein ich keine Ausnahme zu sein und ich bin weder Kommunistin noch Propaganda-Oma aus St. Petersburg - für Dein Deja-vu fühle ich mich nicht verantwortlich, aber vielleicht zeigt es Dir ja, dass es eben nicht nur Menschen von Deinem und editas Schlage gibt.
Die Betrachtungen in Deinem neuesten Beitrag könnten in der Tat aus der finstersten kommunistischen Propaganda-Abteilung stammen, die man in de DDR "AgitProp"=Agitation und Propaganda nannte. Du bist erst seit 3 Monaten hier. Mit Dir scheinen wir uns ja eine tolle Meinungsmacherin eingefangen zu haben. Warst Du vielleicht vorher schomal unter einem anderen Nick hier? Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Tonart schon zu kennen.
Die russischen Menschen sterben sinnlos, weil Putin sie für seine perversen Großmachtsträume als Kanonenfutter benutzt und die ukrainischen Menschen sterben für die Freiheit und Unabhängigkeit ihres Landes, und das ist eben nicht sinnlos!
Edita
Der schlechteste Stil eines Schreibers ist, Zitate entstellend zu fälschen.
Beantworte mir doch bitte auch einmal zuvor die Frage, die ich vor Monaten an dich stellte, was Dich in die BRD verschlagen hat.
Deine damalige Antwort ließen mehr Fragen zu, als Du bereit warst zu antworten.
Und auch Deine Texte, die einmal sehr einfach und dann wieder sehr fremd klingen, sind Widersprüche, die ja nicht nur mir auffallen.
Zudem verunreinigst Du jeglichen Strang mit wahren hakenschlagenden Kapriolen, die sonst in der Natur beim Hasen üblich sind, wenn es eng für ihn wird.
Und bitte, bitte, bleib mal bei den Themen!
Wer ich sein könnte, ist gewiss nicht kriegsentscheidend für den Krieg oder Europa.
Deine Neigung diesbezüglich zu spekulieren, ist schon die eines Ideologen oder bezahlten Schreibers.
Du scheiterst jedoch an Dir selbst, denn Tatsachen verdrehen, kann man nur, wenn man sattelfest im Thema ist.
Daher deine häufige Themenwechsel und persönliche Fragestellungen?
Zu wenig Kondition?
Denn sehr auffällig ist, dass Du nicht selten links blinkst und rechts abbiegst!