Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 31.08.2023, 18:36:48
OT

Jetzt verstehe ich etwas nicht. Das ist ein Diskussionsforum. Ja oder ja? Wäre es da ausreichend oder angebracht, nur das zu wiederholen, abzutippen, einzufügen, was in irgendeiner Zeitung steht? Lesen können wir doch alle selber. Nehme ich an. Ich dachte eigentlich, dass man über das, was da berichtet wird, auch diskutieren kann oder darf. Und dazu sollte auch eine eigene Meinung gehören.

Und wie ist das unter Freunden oder in der Familie? Wird da auch nur aus der Zeitung vorgelesen? Da kann man ja nichts falsch machen.

OT Ende

Simiya
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 31.08.2023, 18:36:48

Über was soll man Verhandeln ??

Wie der Krieg zu beenden ist natürich.
Ohne das man miteinander spricht, wird das Sterben weiter gehen.
Die Ukraine mit Russland und eventuellen Unterhändlern.
Mit Aufgabe mancher Sanktionen hätte der Westen zum Vorteil der Ukraine etwas zum beisteuern.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 31.08.2023, 18:47:57

Da hast du vollkommen Recht der Tod der Soldaten geht mittlerweile über 100 000 wo der Kriegsverbrecher im Kreml in seinem Fanatismus angezettelt hat. Das kann keinen kalt lassen. Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2023, 18:45:56
OT

Jetzt verstehe ich etwas nicht. Das ist ein Diskussionsforum. Ja oder ja? Wäre es da ausreichend oder angebracht, nur das zu wiederholen, abzutippen, einzufügen, was in irgendeiner Zeitung steht? Lesen können wir doch alle selber. Nehme ich an. Ich dachte eigentlich, dass man über das, was da berichtet wird, auch diskutieren kann oder darf. Und dazu sollte auch eine eigene Meinung gehören.
OT Ende

Simiya
Wie denn , das machen wir doch, diskutiere einfach mit.
Man kann auch anhand von  Fakten diskutieren.  Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2023, 18:45:56

Das Problem ist, daß Leute hier unterschiedliche „Lektüren“ lesen, was hier schon alles an Verlinkungen präsentiert wurde, von Verschwörungsportalen und rechts - und linksextremen Magazinen und Putin- Propagandakanälen war schon alles dabei, und nachdem es heftige Kritik gehagelt hat, wird das zwar nicht mehr verlinkt, aber die User verkaufen das hier als „Selbergedachtes“, darum kann man auch nicht von einem gleichen Informations- und Wissensstand ausgehen, und das ist der Grund. warum  wir Putinkritiker gerne Artikel aus der seriösen Presse verlinken!

Edita 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 31.08.2023, 18:47:57

Über was soll man Verhandeln ??

Wie der Krieg zu beenden ist natürich.
Ohne das man miteinander spricht, wird das Sterben weiter gehen.
Die Ukraine mit Russland und eventuellen Unterhändlern.
Mit Aufgabe mancher Sanktionen hätte der Westen zum Vorteil der Ukraine etwas zum beisteuern.

Ciao
Hobbyradler
Bei Leuten, die so etwas unermüdlich schreiben und auc h noch davon ausgehen, dass selbstverständlich der Westen und natürlich China verhandeln sollen, wenn es -wie seit längerem sichtbar - die Kriegsparteien Putin und Selenskij nicht machen werden, habe ich den Verdacht, dass sie "eigentlich" davon träumen, dass die Ukraine nun endlich und schnellstens kapituliert und auf grosse Gebiete des Territoriums verzichtet.
Na klar und dann noch eine Extra-Belohnung für Putin, in dem "der Westen" auf einen Teil der Sanktionen verzichtet.
Sollte irgendjemand,der kompetent und in Bezug auf Entscheidungen dafür verantwortlich wäre, sich zu so einem Schritt durchringen, könnte man Putin heute schon diabolisch lachen sehen - weil genau ER dies als grosse SChwäche definieren würde.
Aber die Forderungen nach Verhandlungen werden aus den Kreisen derer, die hier nur ihre Ruhe wollen, nicht verstummen, es sei denn die Damen Wagenknecht und Schwarzer ringen sich doch allmählich durch, zusammen mit Frau Weidel nach Moskau zu fliegen, um mit Herrn Putin zu verhandeln..... Olga

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2023, 18:33:21
Sie betreiben nun Fälschung und ich hoffe, dass Ihnen das klar ist?

Dieses Zitat einer Textpassage von mir war an Malinka gerichtet und nicht an Sie.
WErde mich jetzt erkunden, inwieweit dies Urkundenfälschung ist und rate Ihnen aber sehr, solche illegalen SChritte nicht weiter zu unternehmen. Es könnte Ihnen schaden. Olga

OT  OT  OT
Wow  😵  das haben sie mir auch schon mal angedroht, ich warte noch heute darauf  aaa gucken erschrecken.gif  😅
LG Heidrun

OT  OT  OT
reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader

Ich las in diesen Monat (28. August 2023) in „Kyiv Post“ Selenskyjs Aussagen in einem Interview. Es ähnelte bei den Schwerpunkten vorherigen Interviews, aber es war doch Einiges etwas anders – so empfand ich.

Hier ausgewählte Schwerpunkte und Details sinngemäß wiedergegeben:

- Als großen Gewinn hob er hervor, dass RL sein Ziel nicht erreicht habe und mehr erobern konnte. Hier fehlte, dass man alles noch zurückgewinnen will und werde – fehlte im gesamten Interview, was er gewöhnlich immer hervorhob. Er warnte aber auch, dass das noch nicht das Ende sein wird, denn der Krieg könnte noch lange dauern und hob dabei Israel hervor.

- Die Krim solle befreit werden. Das Wort „verhandeln“ kommt nicht vor“. Russische Demilitarisierung solle mittels politischem Druck (Vormarsch auf dem Landweg zum Zugang) erreicht werden, um Opfer zu vermeiden.

- Er erwähnte, dass es keine Verteidigung geben sollte, die das russische Territorium einbezieht, weil es da zu Problemen mit den aktiv Unterstützenden Partnern kommen würde. Es wäre ein Risiko, bei dem die Ukraine die Unterstützung verlieren könne.

- Er sprach über eine „israelische“ Lösung, die von amerikanischer Seite aus schon einmal erwähnt wurde – das heißt: Grenzziehung und Zweistaatenlösung. Nähere „2 Staaten“ erwähnte er nicht, ich könnte mir aber darunter Ukraine und Donbass als die 2 Staaten vorstellen.

- Wahlen im nächsten Jahr (Präsident und Parlament) wurden auch, wie ich wo anders bereits las, von Seiten der USA gewünscht, könnten abgehalten werden, wenn die Finanzierung übernommen würde.
Die anderen Punkte waren: Kampf gegen Korruption, Sicherheitsgarantien, NATO-Mitgliedschaft, Entwicklung der Verteidigungs-Produktion (Industrie)

https://www.kyivpost.com/post/20993

Ja, ich mute mir als Nicht-Diplomatin an, Schlüsse aus Meldungen zu ziehen, erhebe aber diese nicht in den Stand der absoluten Wahrheit und Richtlinienweisung. Sie sind für mich eine Möglichkeit, die sich meiner Logik nach durchaus ergeben könnte. So schließe ich aus den letzten obigen Punkten u.a., dass nicht nur Herr Selenskyi der alleinige Entscheider ist - vielleicht nach außen als Verkünder einer Entscheidung, aber nicht festgelegt allein.

Aber in ???? Wochen, Monaten kann das alles wieder (ganz???) anders sein, denn manchmal kam mir beim Lesen der Eindruck, dass auch Herr Selenskyj nicht so ganz sicher ist, wie es weitergehen, ausgehen kann und wird. Das heißt, nicht alle meine Gedanken sind feststehend, können es in temporären und sich ändernden Situationen auch gar nicht immer sein. Ich überprüfe sie und je nach dem festigen sie sich oder es  ergeben sich veränderte neue Einsichten.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Ich hätte nie gedacht, dass es denkende Menschen gibt, die statt Verhandlungen, deren Ergebnisse niemand vorhersagen kann, Massensterben der Ukrainer, auch der Russen, bevorzugen. Putin zieht die Soldaten noch lange nicht von selbst ab.

Selbst wenn Verhandlungen in die Hose gehen, sind Versuche es wert.

Auch wenn die Ukrainer die Angreifer aus dem Land fegen können, wird man ohne Gespräche lange Feindschaften mit dem Nachbar haben. Die Zeit nach Putin mag anders sein.

Ciao
Hobbyradler

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf reader vom 31.08.2023, 19:29:00

Aber in ???? Wochen, Monaten kann das alles wieder (ganz???) anders sein, denn manchmal kam mir beim Lesen der Eindruck, dass auch Herr Selenskyj nicht so ganz sicher ist, wie es weitergehen, ausgehen kann und wird. Das heißt, nicht alle meine Gedanken sind feststehend, können es in temporären und sich ändernden Situationen auch gar nicht immer sein. Ich überprüfe sie und je nach dem festigen sie sich oder es  ergeben sich veränderte neue Einsichten.

Ich gewinne auch schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass Herr Selenskij auch seinem eigenen Volk gegenüber allmählich in eine andere Richtung denken und evtl. handeln muss. Denn wie lange werden die Ukrainer diesen Krieg noch aus patriotischen Gründen akzeptieren? Sie sehen in wenigen Wochen einem weiteren Kriegswinter entgegen mit allen Schrecklichkeiten, die dieser sicher wieder bieten wird.
ABer heute verhandeln wieder die Aussenminister über die Bitten des ukrainischen Aussenministers, Herrn Kuleba, nach weiteren Waffen- und Munitionslieferungen.
Aber letztendlich - was können und wollen wir unbeteiligte Bürger machen, die wir der Ukraine und auch Russland Frieden wünschen? Dieser kann und wird erst eintreten, wenn die massgeblichen Protagonisten diesen ebenfalls wünschen und sich darum bemühen. Olga

Anzeige