Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Hallo Karl,
das stand noch im Zusammenhang mit Alkmars Frage, ob ich schon mal im Elsass gewesen sei und das Europa nit einer Sprache sprechen solle.
Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Juro
Alkmar,
musst du immer noch eins nachkellern?
Wenn du dich mit Ukrainern unterhalten willst, dann ist ein "Priwit!" oder ein "Bud laska." sehr hilfreich. Ein "Dobrij djen!" und ein "Paschalsta." geht zwar auch, aber dann wirst du einen eher reservierten Gesprächspartner erleben.
Juro
Weißt Du?
Mit dem Lachen ist das so eine Sachen...
Die einen Lachen nicht, weil sie zum Lachen nur in den Keller gehen.
Die nenne ich mal Spaßbremsen.
Die anderen, weil sie erkennen, dass es ohne Zukunft und Investition darin, kein Morgen mehr geben wird.
Sie werden aber gewiss dann lachen können, wenn man über überkonservative, nostalgisch verdrängende alte Leute lachen kann, die nie in eine Zukunft selbstlos investierten würden und meinten, man müsse sich nur unwandelbar an längst überholten und gescheiterten Ideen, von gestern, festklammern.
Denn sie sehen jede Veränderung und sei sich noch so gut, als Bedrohung an.
Also Schüler die ich kenne, können lesen, aber so manche ältere Menschen nicht, die dann auf gewiss bisweilen verkürzte und damit schwer zu verstehende Meldungen reinfallen.
Dieses Thema wurde hier im SF ausführlich diskutiert und solltest Du es nicht verstanden haben?
Ja! Der Freiheitskampf war bemerkenswert, doch komme ich in der Folge zu anderen Schlüssen.
Ich denke mal einfach von der Einschätzung deiner bisher hier geäußerten Meinungen her, dass du dir das jetzt und hier, wohl zu Unrecht auf die Fahnen schreiben möchtest.
Du warst wohl nicht dabei!
Was wäre denn gewesen, wenn der Westen nicht bereit gestanden hätte, viel, viel und abermals viel, Geld zu investieren, in marode Wirtschaft und noch beklemmend schrecklicher Infrastruktur, um das gescheiterte Experiment Kommunismus aufzufangen?
Da habe ich kein Klagen gehört. Wie kann das sein?
Was wäre gewesen, wenn Herr Kohl nicht beherzt gehandelt hätte, während man in Pankow dachte: Lass sie sich mal austoben... Die kriegen sich schon ein und dann ihre Haue!
Also war und ist das doch richtig gewesen, wie es auch jetzt unsere Regierung richtig macht und ebenfalls beherzt entscheidet.
Und dies entgegen den ewigen Besserwissern und denen, die es gerne gesehen hätten, dass wir leiden, weil wir der Ukraine helfen.
Was wäre denn mit der DDR gewesen? Würde man nun in der "Zone" Russisch sprechen?
Als Putins Außenposten WEST!
Ich habe meinen Teil zur Einheit erbracht, mehr als ich musste, doch was taten die, die jetzt undankbar und überdumm schwätzen?
Hätte man denn ansonsten als Ergebnis, in einer sicheren Demokratie leben zu können, nicht noch selbst auch mal etwas schätzen und besser machen müssen?
Es wurde doch niemand gehindert.
Hat die DDR ein Recht darauf gehabt, Vollkasko zu verlangen?
Sie bekam es und einige sind immer noch unzufrieden!
Würde man denn dann auch einer Horde von Nichtskönnern, die nur dumm schwätzt und keinerlei Lösung präsentieren können, als Hetze auf alles was anders ist, wählen?
Und fremdenfeindlich, gespickt mit Rezepten des Versagens vergangener Zeiten, nachlaufen?
Obwohl bekannt ist, dass es Rezepte des Versagens und des großen Leids waren und sind!
Ich möchte niemanden überfordern, doch lest doch einfach mal das Wahlprogram von denen, dann könnte man, so man will, die Ungereimtheiten und die vergangene Schönfärberei der DDR erkennen.
Da sagt ein Landrat, der dafür schon eine Zigarre angezündet bekam: Man müsse nur das Kreuz an der richtigen Stelle machen. Schwups dann gibt es eine Schule!
Ja, wo kommt sie denn dann anderswo weg?
Ach ja, Lachen ist gesund! Und wo man lacht, lässt sich gut leben, doch vom wem du redest, wer also über Deutschland lachen soll, das ist mir nicht bekannt.
Und ich lasse gerne über uns lachen, weinen wäre doch viel schrecklicher!
Hallo Edita,
jetzt verstehe ich dich. Die Einschränkung der Minderheitenrechte in der Ukraine waren und sind Menschenrechte für Ukrainer.
Juro
Weshalb hast Du es denn dann gemacht, wenn Du es nicht musstest?
Ich habe meinen Teil zur Einheit erbracht, mehr als ich musste,
dafür, dass es den undankbaren Zonenzombies mal besser geht etwa?
Aus naivem Optimismus? Und was überhaupt hast Du denn getan? Kleiderspende? Soli? Motivationsschulung für Arbeitslose?
Der Krieg wird gewiss dann zu Ende sein, wenn Russland vom gesamten Territorium der Ukraine vertrieben ist.
Als Sahne-Häubchen wünsche ich mir noch eine Überführung Putins - mit dem großen Tisch könnte das allerdings schwierig werden - ins Gefängnis für Kriegsverbrecher nach Den Haag, in den Niederlanden.
Und wie wenig einsichtig und unmenschlich verrückt, Machthaber sein können, sahen wir doch schon in den Prozessen zuvor in Den Haag.
Mit dem „Verstehen“ sollte man übrigens da anfangen, wo die Menschen selbst hart und unmenschlich betroffen sind. Das wäre aktuell in der Ukraine.
Ich weiß, man sieht solche „Versteher“ auch schon mal im Fernsehen. Einer sah die Ukraine schon in zwei bis vier Wochen besiegt.
Da schämt man sich für seinen Rang und früherer Funktion.
Es ist aber vielmehr ein hilflos zu nennender Versuch, kluge Worte zu finden, wo das Herz in die Büchs rutschte.
Und bei einer gewissen Dame wäre ich mir ganz sicher, dass wenn keine vorbildliche Deutsche Hilfe sofort geleistet worden wäre, sie genau das Gegenteil behauptet hätte.
Also Populismus pur!
Das Herz schlägt also bei mir nicht für den Aggressor, um ihn also gewissermaßen noch zu hofieren, sondern für die übervielen Opfer.
Und nun kommt sicher wieder das Argument, dass alles vermeidbar gewesen wäre, hätte man mit den russischen Wölfen geheult. Man müsse doch nur reden!
Hat der Busenfreund Gerhard das nicht versucht?
Hat der Kanzler und andere es nicht versucht?
Ich denke vielmehr, dass Menschen in ihrer Hilflosigkeit von sich auf andere schließen wollen, wenn sie das fordern.
Doch, das wirkliche und abgrundtiefe Böse, muss man entmachten und bestrafen, denn sonst wird es niemals befriedigt sein.
Und solche Denkweisen: Man müsse doch nur... nenne ich albern und töricht, weil ein Aggressor deshalb Aggressor genannt wird, weil er eben nicht aufhört.
Wenn die Ukraine fällt oder gefallen wäre, sind wir oder wären wir mehr in Gefahr, als jemals zuvor möglich gewesen wäre.
Denn da gäbe es eine Reihe Kriege der Russen, die man da zu Rate ziehen könnte.
Denn Putin mordet nicht nur in anderen Ländern, sondern auch zu Hause seine männliche Jugend. Daher muss er schon fremde Kinder rauben.
Und gäbe es die DDR noch, wäre ich auch nicht sicher, ob man nicht „Freiwillige“ gesendet hätte, denn bei anderen Bruderstaaten und im eigenen Land stand man auch bereit, für die Aggressionen, wenn das Volk Freiheit wollte.
Nicht als Paten der Hilfe, mehr als Helfer des Bösen.
Ich habe dich schon vermisst 😉 das heisst Putin soll bekommen was er möchte und gut ist es ? Hobbyradler es geht mir um eine seriöse Lösung für die ukrainischen Bürger genau wie die breite Politik das mòchte . Sonst nichts. Es kann doch nicht sein dass einige Schreiber die Lösung haben und die Diplomaten bzw. die Weltpolitiker einfach nicht fündig werden 😉das ist ja masslose Selbstüberschätzung , was Putîn möchte sollte ja mittlerweile bekannt sein, ich habe nichts zu wollen orientiere mich nur nach den Menschenrechten.Phil.
Hallo @pschroed,
entschuldige bitte das ich dir erst jetzt antworte, aber eine 80 km Radtour dauert bei mir sicherlich viel länger als bei dir. Ob du es für möglich hältst oder auch nicht, Radeln in der Natur ist sehr entspannend.
Nett finde ich den zweiten Teil deines ersten Satzes überhaupt nicht, genau gesagt ist er unverschämt.Du fängst an Dinge zu behaupten die von mir weder geschrieben noch gesagt wurden. Ich hatte dich ursprünglich als fairen Diskutanten eingeschätzt.
Eine Lösung um Frieden zu schaffen hast du wie ich merke auch nicht.
Deine immer wiederholte Aussage, Putin soll einfach seine Truppen zurückziehen, hört sich für mich seltsam an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du das tatsächlich als Lösung vermutest. Für realistisch halte ich das zumindest nicht.
Ciao
Hobbyradler
Edita hallo,
da stand auch ein Wort: "Weiterlesen".
hab ich mal für dich übernommen:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Verzweifelter-Ukrainer-versucht-Flucht-im-Kofferraum-article24360622.html
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Der-Krieg-kann-nicht-auf-die-Ukraine-begrenzt-werden-article24362889.html
Warum glauben die scheinbar nicht an Stoltenbergs Worte?
Juro
Leutnant - das können viele verschiedene Dinge sein, das kann ich von mir auch behaupten, mein ganzes Leben mache ich schon mehr als ich muß und als nötig ist, das wurde mir von klein auf beigebracht, irgendwann sitzt das so, daß man gar nicht mehr anders kann, darum bin ich auch zufriedener und muß nicht auf diesem und jenem rumschimpfen und rumtrampeln, ich habe immer mein Möglichstes getan, manchmal bis kurz vor dem Umfallen, außer in meinem Haushalt, den hasse ich wie die Pest, da mache ich wirklich nur das Nötigste und keinen auch noch so klitzekleinen Deut mehr!
Habe mir bei meinem letzten Umzug vor 10 Jahren extra für die ganze Wohnung weiße Möbel gekauft damit man eventuelle Staubmäuse nicht sieht! 😄
Aber zurück zur Wiedervereinigung, da habe ich auch ganz schön rangeklotzt, alles für die Familie, ist doch selbstverständlich, umgekehrt wäre es bestimmt nicht anders gelaufen, am meisten habe ich jede Menge Informationen herbeigeschafft und Kontakte hergestellt, aus meiner Familie wurde niemand von Westlern über den Tisch gezogen und in deren Dunstkreis auch nicht, ich war auch diejenige, die im Dezember nach Verdauen der Sachlage, den Kontakt gesucht und aufgenommen hatte, die sind alle fast in Ohnmacht gefallen, daß ich sie gesucht habe!
Wenn ich daran denke wie das alles war, und mein Vater das nicht erleben konnte, dann überkommen mich schon noch ein paar Tränchen, denn mich haben sie als seine, er war der Älteste von den 3 Geschwistern, Vertretung angesehen!
Edita
Mußt Du sie fragen, solche Leute gibt es bei allen Kriegen, mußt Du auch die Russen fragen, bei denen gibt es noch mehr Verweigerer, eine Million rekrutierbare Männer ist schon aus Rußland geflüchtet, weil sie sich Putin nicht opfern wollen!
Edita