Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2023, 18:02:09
Nein, Milde walten lassen wäre ein Nogo! Wäre schön, er käme vor ein Tribunal. Aber das ist nur eine vage Hoffnung.

Und trotzdem. Um jemanden zu beurteilen und zu verurteilen, muss man sich mit den Hintergründen befassen. (Der Beitrag von Malinka ist an mir vorbei gegangen. Sonst hätte ich das nicht wiederholt.) Ich will damit nicht sagen, dass wir nun die Kindheit von Putin analysieren müssten. (Vielleicht ist auch schon damals was versaut worden.) Es gibt jedoch immer den Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Und hätte der Westen 2014 besser aufgepasst, wären durch Verhandlungen vielleicht heute andere Zustände. Vielleicht gäbe es den Krieg nicht. Leider nur vielleicht, wir wissen es nicht.

Simiya
Am weitesten bringen einen natürlich Vorschläge, was man irgendwann "hätte" machen sollen. Also mit dem aktuellen Wissen einer Sachlage die Situation von früher beurteilen zu wollen.

Den Krieg gäbe es in dieser erweiterten Form nicht ,wenn Putin nicht in die Ukraine einmarschiert wäre. Und er hätte es auch heute noch in der Hand, in dem er seine Truppen zurückzieht und sich selbst dem Gericht in Den Haag stellt - einen Haftbefehl gibt es ja.
Aber Menschen wie Putin sind vermutlich auch extrem feige und da darf man sicherlich nichts von ihm erwarten - wie so oft, wenn es nicht seiner "Exzellenz" förderlich gewesen war.

Aber seien Sie versichert: Zivilpersonen werden nicht über ihn zu Gericht sitzen - sondern Juristen. Es sei denn, es gelingt ihm, vorher einen anderen Abgang zu machen - denke da mehr an die biologische Komponente. Die Welt würde aufatmen - da bin ich sehr sicher. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf pschroed vom 30.08.2023, 12:18:29

Meine Hoffnung ist, dass sich das Volk in Russland erhebt und das könnte über Belarus kommen.
Denn Russland hatte ja eine bessere Verfassung, die allerdings nicht verteidigt wurde.
Das Problem dürfte die Korruption und das Oligarchen System sein.

Hier wird von wenigen immer geschwafelt und das korrupte System schön geredet.
Sie verteidigen Schlächter und meinen dabei einen Kommunismus verteidigen zu müssen.
Es gibt viel in Russland, nur keinen Kommunismus, es ist ein ausgemachter Faschismus.

Die hier so vieles behaupten, wissen im Grunde wenig über Putins Berater, die wirklich Gefährlichen und auch wirklich Mächtigen.
Mich wundert das!
Warum fällt hier nicht der Name eines russischen Philosophen, der wohl bis 2014 an der Moskauer Lomonossow-Universität lehrte.
Dieser Hetzer, zudem auch politischer Philosoph, war 1994 bis 1998 Vorsitzender der später verbotenen nationalbolschewistischen Partei Russlands.
ABER! Auch ein Busen-Freund von Wladimir Putin.

Alle Parteien in der Duma sind äußerst national!  Also Rechte!
Alexander Dugin ist gemeint und er plädiert für eine radikale Umkehr des herkömmlichen politischen Denkens.
Daher denke ich dass Putin faschistisch denkt und nicht kommunistisch.
Dugin kann durchaus auch als Vordenker der deutschen Neuen Rechten gezählt werden.
Darum sollten auch Deutschlands Politiker sich darauf einstellen.

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf JuergenS vom 30.08.2023, 17:18:38
...als Nachbarn wieder finden und zurechtfinden müssen, also in die Augen sehn müssen, Putin aber nicht mehr Jahrzehnte leben wird, muß jetzt mit ihm verhandelt werden.
Es gibt immer einen deal, der besser ist als Krieg und Hochrüstung der ganzen Welt.
Mit wem willst Du verhandeln..? Wenn Putin verhandeln will muss er die tausenden toten russischen Soldaten, die wirtschaftlichen Einbussen, das miserable Ansehen in der Welt irgendwie rechtfertigen. Er muss seinen Russen eingestehen das alles falsch war. Er würde seinen Nimbus als "der grosse Präsident Russlands" neben Lenin und Stalin einbüssen. Nach seiner Sichtweise wäre "sein Lebenswerk" verloren er wäre nur der Luser.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bruny_K vom 30.08.2023, 18:18:33
Wenn die NATO Friedensstiftend oder -erhaltend wäre, könnte doch ein Beitritt Russlands mit Russland angesprochen werden.
Man hat es versucht - nur Russland wollte gleich alles "Bestimmen" - also die EU zum Handlanger degradieren. Die Mitglieder der EU sind alles andere wie ein Chor der nur ein Lied singt - aber sie wollen die Vereinigung und nicht der Abnicker eines einzelnen.

Das er nicht das 'Sagen über die EU' hat ja auch schon einen gewissen Donald Trump während seiner Präsidentschaft gestört. Auch da hat die EU Einigkeit gezeigt. Gut so.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 30.08.2023, 19:39:34
...als Nachbarn wieder finden und zurechtfinden müssen, also in die Augen sehn müssen, Putin aber nicht mehr Jahrzehnte leben wird, muß jetzt mit ihm verhandelt werden.
Es gibt immer einen deal, der besser ist als Krieg und Hochrüstung der ganzen Welt.
Mit wem willst Du verhandeln..? Wenn Putin verhandeln will muss er die tausenden toten russischen Soldaten, die wirtschaftlichen Einbussen, das miserable Ansehen in der Welt irgendwie rechtfertigen. Er muss seinen Russen eingestehen das alles falsch war. Er würde seinen Nimbus als "der grosse Präsident Russlands" neben Lenin und Stalin einbüssen. Nach seiner Sichtweise wäre "sein Lebenswerk" verloren er wäre nur der Luser.
Der Militärhistoriker, Sönke Neitzel,den ich als Experten auf diesem Gebiet einschätze, erklärte,dass Kriege auf dem Schlachtfeld geführt und beendet werden. Und dann kommen die Diplomaten, die die Reste einsammeln.
Also dieses permanente Gerede,dass "man" jetzt mit "ihm" verhandeln müsse, ist lediglich ein Ausdruck von Leuten, die von diesem Krieg nicht betroffen sind, aber ihre Ruhe haben wollen - wie immer die aussehen soll. Olga
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.08.2023, 11:45:48

Auf den Quark habe ich ja lange warten müssen - Vielen Dank dafür! 😄
Die BRD ist nicht der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich"!
Also irren „Reichsbürger“.
Wenn Du diesen Satz und den Unterschied verstehst, dann verstehst Du auch den Unsinn, den Du behauptest.
Nun könnte man noch in die Feinheiten gehen, das spare ich mir.
Dann hatten und haben wir auch kein Verfassungsgericht, oder?
Aber erkläre es mir!
Erkläre mir den Unterschied und wer oder was wir sind.

Keine verfassungsgebende Versammlung? Nur öde politische Wüstendemokratie?
Die allerdings so erblühte, und so vorbildlich demokratisch wurde, dass uns alle auf der Welt darum beneiden.
Deutsche können abgrundtief böse sei, doch wenn sie was machen, dann gründlich!
Und hätte nicht zu meckern an unserem GG!

Schau!
In Spanien ist bestimmt noch ein Stück‘l Wüste frei
Manchmal denke ich, dass für einige Menschen die Demokratie eine Institution ist, die es den Bürgerinnen und Bürgern gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem die Schuld trägt, jedenfalls man selbst nie!

Die DDR, sprich Sowjetisch besetzte Zone, gehörte übrigens laut Verfassung immer zu Deutschland, es stellt sich also die Frage, ob die Eigenstaatsgründung überhaupt rechtmäßig oder erzwungen war!
Die BRD-alt hatte gar keine richtige Verfassung, sondern nur ein vorläufiges Grundgesetz. Eine Verfassung hatte die DDR. Die Gründung der  BRD übrigens erfolgte ein knappes halbes Jahr vor der Gründung der DDR., und war aus völkerrechtlicher Sicht sicherlich nicht zu beanstanden. 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Edita vom 30.08.2023, 19:02:50

Es endet nichts im Krieg, es IST Krieg in Europa. Und darum schrieb ich, dass es jetzt zu spät ist.
Interpretier doch nichts in meine Aussage, die ich so nicht geschrieben habe und schon gar nicht verklausuliert.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 29.08.2023, 22:26:47

Im Saarland spricht man Deutsch, denkt Deutsch und ist auch Deutsch.
Ja frag doch da mal in Elsass oder Lothringen wohin sie möchten?
Ich wette, Du warst noch nie da. Und so könntest du dir auch vorstellen, dass man zu Russland gehören wolle.
Die Saar stimmte mit 2:1 für Deutschland, also noch deutlicher zu erwarten, wäre schon unverschämt zu nennen und so finde ich auch ein Nachkarten von Abstimmungen - Als unverschämt!

Und was macht es für einen Sinn, wieder in Kleinstaaterei zu verfallen, wenn wir ein starkes Kerneuropa haben müssen, welches mit einer Sprache spricht.
Emmanuel Macron ist da keinesfalls der ideale Partner und ist nur noch im Amt, weil andere in Frankreich noch schlechter sind.

Und ich schrieb mehrmals, dass Putin bis zum Kanal möchte, jedenfalls in seinen Träumen, aber dennoch immer wieder, bis er dann auf seine harte Tischplatte knallt. Man könnte es auch Realität nennen.

Zudem hat das nichts mit dem Thema zu tun, denn bei Dir und anderen, geht es nur um Provokationen gegen funktionierende Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 29.08.2023, 22:32:15

Ja gewiss Juro,

diese Menschen sind die "wahren" und "friedliebenden" Menschen weit und breit...
Sie wollen doch nur den Frieden und haben gewiss ein Herz für Putin.
Die Aggressivität des Putin Regime ist in Wirklichkeit auch nur eine Notwehreaktion des sooo friedliebenden Russlands.
Und die eigentlichen Aggressoren und Agitatoren sitzen doch in den USA und der Nato!

Und verstehen ist ja nicht schändlich, argumentieren sie gerne.
Da gebe ich ihnen Recht!
Nur warum verteidigen sie einen gesuchten Vielfach-Verbrecher denn auch noch?
Warum machen sie sich seine Denkweise zu Eigen?
Machen sie sich dann nicht auch zum Mittäter?

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2023, 17:11:55

olga, bitte wen interessieren denn verteilte Herzchen? Viel wichtiger ist die weiter geführte Diskussion und offen gestanden, von Dir habe ich auch nicht erwartet, dass Du meinen Beitrag auch nur im Ansatz nachvollziehen kannst oder möchtest. Wahrscheinlich fehlt Dir und anderen dazu die Fähigkeit, etwas von mehreren Seiten zu betrachten - ohne immer gleich Partei zu ergreifen - es ging an keiner Stelle um Putins gute Taten - und es geht auch nicht um das Ändren der Geschichte

Anzeige