Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Nein, Milde walten lassen wäre ein Nogo! Wäre schön, er käme vor ein Tribunal. Aber das ist nur eine vage Hoffnung.
Simiya, das mit den gefällt mir Daumen hat mMn eine Sogwirkung, sind schon 1-2 Daumen da, kommen auch noch mehr.
Den Gedanken Deines 2. Absatzes beschrieb gestern schon Malinka und ich antwortete darauf. Heute ist mir noch eine andere Antwort eingefallen. Würde Putin - mal rein theoretisch - tatsächlich vor ein Tribunal zitiert und müsste sich verantworten. Glaubst Du wirklich, dass die Anwälte und Richter bei Putin Milde walten lassen würden und dem versammelten Westen eine Mitschuld zusprechen? Oder sollen die auch versuchen, Putin zu verstehen, warum er dieses Land überfallen und viele andere Länder in Angst und Schrecken vor einem 3. WK versetzt hat? Ich glaube das ganz und gar nicht.
Michiko
Und trotzdem. Um jemanden zu beurteilen und zu verurteilen, muss man sich mit den Hintergründen befassen. (Der Beitrag von Malinka ist an mir vorbei gegangen. Sonst hätte ich das nicht wiederholt.) Ich will damit nicht sagen, dass wir nun die Kindheit von Putin analysieren müssten. (Vielleicht ist auch schon damals was versaut worden.) Es gibt jedoch immer den Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Und hätte der Westen 2014 besser aufgepasst, wären durch Verhandlungen vielleicht heute andere Zustände. Vielleicht gäbe es den Krieg nicht. Leider nur vielleicht, wir wissen es nicht.
Simiya
Ist es tatsächlich wichtig wer einem Beitrag ein Gefällt mir gibt? Wenn mir ein Beitrag gefällt, dann wage ich es mein gefällt mir auch auszudrücken. Dazu ist der button da, wenn es einen 👎 button gebe würde, würde ich den auch manchmal gerne vergeben, dann müßte ich keinen weiteren Kommentar hinzufügen.Ich frage mich wirklich Bruny, gibt es Beweggründe für Mord und Totschlag an der Bevölkerung eines Landes zu verüben.
Ich denke mir ob ich jetzt Herrn Putin verstehen muss ist wohl zweitrangig, ich muss aber die Beweggründe verstehen um überhaupt darüber befinden zu können wie es zu dem Krieg, der m.E. zu verhindern gewesen wäre, kommen konnte.
Bruny
Malinka schrieb gestern: "Ich denke, wir müssen einfach einsehen und begreifen, dass dieser Krieg vermeidbar gewesen wäre, wenn man wirklich gewollt hätte. Es ist nicht einfach dem "kranken Hirn eines Monsters" (Putin) entsprungen , sondern es ist ein politisches und diplomatisches Totalversagen vor allem der EU dass man diesen Krieg mit seinen globalen Auswirkungen nicht verhindert hat."
Woher will man wissen, dass dieser Krieg vermeidbar gewesen wäre, er begann urplötzlich nach monate- oder jahrelanger Vorbereitung, und zwar genau durch diese kranken Hirne von Putin & Co. Die hatten sich den Verlauf wohl anders vorgestellt, Ukraine überrennen und das wars. Wie hätte dann der Westen reagiert?
Ich brauche keine Antwort auf meinen Beitrag, ich wollte das nur noch loswerden.
Michiko
Nein Michiko, er begann eben nicht urplötzlich, sondern mit jahrelanger Ansage. Und die Beweggründe kennen wir, auch darauf wurde von Seiten Russlands immer wieder hingewiesen. Ich nehme zur Kenntnis, dass keiner von uns in die Köpfe der Staatsherren schauen können, wir wissen auch nicht was intern zwischen den Ländern besprochen wird. Die Androhung der Nato sich weiter zu erweitern, die Sanktionen über Sanktionen (unter denen Deutschland am meisten gelitten hat) der Ausschluss russischer Sportler, Belarus gleich mit einbezogen, das sind nur die Dinge die wir wissen.
Wenn die NATO Friedensstiftend oder -erhaltend wäre, könnte doch ein Beitritt Russlands mit Russland angesprochen werden. Die Experten, ich meine tatsächliche Experten werden doch Mittel haben um Russland mit Europa irgendwie zu verbinden, statt auszuschließen.
Ob es jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht, ich bin kein Experte - nur was jetzt weltweit geschieht kann nicht in Frieden enden.
Das musste jetzt von meiner Seite auch sein
Man sollte es sich nicht antun, auf den Bericht von Malinka weiter einzugehen.
Vermutlich hat auch sie vergessen, dass vor einem drohenden weiteren russischen Einmarsch in die Ukraine (der Krieg wurde von Putin bereits seit Jahren geführt) eine wahre Prozession aller westlichen Regierungschefs nach Moskau stattfind. Ganz zuletzt kam noch Olaf Scholz,der dann besonders übel von Putin belogen wurde.
Was dieser Einwand mit der "EU" eigentlich bedeuten soll, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Da verwechselt die Autorin wohl so einiges in ihrer Argumentationskette.
Einer der grössten Unterstützer für die Ukraine ist Grossbritannien - diese sind kein Mitglied der EU. Scheint übersehen worden zu sein.
Ansonsten werde ich darauf nicht mehr näher eingehen und überlasse die Putin-Apologeten gerne ihren eigenen Gruppen, zu denen ich sicher nie gehören möchte. Olga
Der 3. Weltkrieg wird seit Jahren herbeigeredet, nur um Leuten Angst zu machen und um Putin Narrenfreiheit zu verschaffen!
Und ein 3. WK wird nicht von der NATO ausgelöst werden, das ist auch sicher!
Edita
Habe ich geschrieben, dass ein 3. Weltkrieg von der NATO ausgelöst wird? Wenn der Osten zur NATO gehört, wäre doch Frieden näher als Krieg.
Ja er vergleicht sich mit Peter der Grosse, er möchte in die Geschichte eingehen.
Peter I., der Große (russisch Пётр I Вели́кий, transkribiert Pjotr I Welíkij), geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow (russisch Пётр Алексе́евич Рома́нов; * 30. Maijul. / 9. Juni 1672greg. in Moskau; † 28. Januarjul. / 8. Februar 1725greg. in Sankt Petersburg), war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs.[1] Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher Russlands. Der Beiname Der Große bezieht sich dabei auf seine Leistungen, allerdings war auch seine Körpergröße entsprechend: Nach zeitgenössischen Angaben war Zar Peter tatsächlich ein Riese an Gestalt. Unterschiedliche Quellen nennen Maße zwischen 2,01 und 2,15 Meter.QUELLE DIE ZEIT
Der Zar habe einen Krieg gegen Schweden geführt, um sich etwas zurückzunehmen, was Russland gehörte, sagt Wladimir Putin. "Offenbar ist auch uns die Aufgabe zugefallen."
10. Juni 2022, 0:29 UhrQuelle:
In einer Familie würde man sagen, Opa ist durcheinander.
Das ganze Nato Gedöns war eine von der Ursache die Ukraine zu zerstören bzw. sein Imperialismus voran zu treiben, dumm gelaufen für Peter.
Was hat er jetzt, eine große Natoerweiterung wo waffentechnisch sehr gut aufgebaut ist. Phil.
Frau Merkel sagte es schon 2014
Das ändert nichts an harter Kritik gerade an Putin. Merkel hat ihn wiederholt gemahnt, dass Russland nur durch innenpolitische Reformen, nicht aber durch sein rabiates Vorgehen stabilisiert werden könne. Und US-Präsident Barack Obama gab Merkel nach ihrem Telefonat mit Putin laut "New York Times" ihren Eindruck weiter, dass Putin "in einer anderen Welt" lebe, weil er die Reaktionen des Westens auf seine Drohgebärden falsch einschätzte.
QUELLE SAT
MACHTKAMPF UM DIE UKRAINE
Für Angela Merkel lebt Wladimir Putin "in einer anderen Welt"
- Veröffentlicht: 04.03.2014
Ja genau!
Und die BRD gründete sich als Gesamtdeutschland.
Nichts anderes schrieb ich.
Die Ostzone war mit einbegriffen.
Aber schön, dass Du wieder mit mir sprichst, - finde ich gut... 🌸
Äh! Adenauer gründete die BRD?
Westdeutschland wurde als Demokratie geboren, also waren es eher die Regierungschefs der westdeutschen Länder, die ermächtigt wurden, eine Verfassung gebende Versammlung einzuberufen.
Ziel war es, die Gründung eines neuen demokratischen Staates auf ihrem Territorium vorzubereiten.
Dazu erhielten die Länderchefs am 1. Juli 1948 durch die „Frankfurter Dokumente“, die als Geburtsurkunde der Bundesrepublik gelten, den Auftrag.
Kein Vorwurf, doch ich glaube, dass viele Deutsche unsere Demokratie immer noch nicht verstehen.
Die Macht hat das Parlament oder sogar das Länderparlament und nicht der Kanzler!
Nein Michiko, er begann eben nicht urplötzlich, sondern mit jahrelanger Ansage. Und die Beweggründe kennen wir, auch darauf wurde von Seiten Russlands immer wieder hingewiesen. Ich nehme zur Kenntnis, dass keiner von uns in die Köpfe der Staatsherren schauen können, wir wissen auch nicht was intern zwischen den Ländern besprochen wird. Die Androhung der Nato sich weiter zu erweitern, die Sanktionen über Sanktionen (unter denen Deutschland am meisten gelitten hat) der Ausschluss russischer Sportler, Belarus gleich mit einbezogen, das sind nur die Dinge die wir wissen.Ja ja, Bruny K, Sanktionen über Sanktionen und drohen mit der Nato Osterweiterung, der arme Putin, der konnte nicht anders als Krieg führen, Opposotionelle ermorden zu lassen, vor den Augen der Weltöffentlichkeit Flugzeuge abschießen zu lassen, in Syrien/Aleppo auf die flüchtende Bevölkerung Bomben werfen zu lassen, mal eben völkerrechtswidrig die Krim zu annektieren, den Donbas zu separieren, in die Ukraine einzumarschieren und nicht zu vergessen, Tschetschenien-und Georgien Krieg. Und unsere Politiker waren offenbar zu blöd, Putin zu verstehen.?
Wenn die NATO Friedensstiftend oder -erhaltend wäre, könnte doch ein Beitritt Russlands mit Russland angesprochen werden. Die Experten, ich meine tatsächliche Experten werden doch Mittel haben um Russland mit Europa irgendwie zu verbinden, statt auszuschließen.
Ob es jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht, ich bin kein Experte - nur was jetzt weltweit geschieht kann nicht in Frieden enden.
Das musste jetzt von meiner Seite auch sein
Wie oft war alleine Merkel zu Gesprächen in Moskau? Ich kann mich an eine Aufnahme erinnern, die in den Nachrichten gezeigt wurde, als sie ziemlich wütend und frustriert nach Annektion der Krim und einem Gespräch mit Putin sagte "und es wird immer so weitergehen, erst kommt das Baltikum, dann Moldau" ob sie da den Ukraine Krieg auch schon erwähnt hatte, weiss ich leider nicht mehr. Ich denke, egal wie man ihre Politik sieht, Putin hat sie schon richtig eingeschätzt, der war nicht aufzuhalten.
Putin ist ein per Haftbefehl gesuchter Kriegsverbrecher, es wurde schon Recht gesprochen, den muss man nicht mehr verstehen. Jeder Mörder im zivilen Leben wird für seine Tat verurteilt und mildernde Umstände gibt es soviel ich weiß, nur in besonderen Fällen.
Nicht direkt aber verklausuliert, Zitat:
„Ob es jetzt noch möglich ist, weiß ich nicht, ich bin kein Experte - nur was jetzt weltweit geschieht kann nicht in Frieden enden.„“
Wenn etwas nicht im Frieden enden kann, dann ist die logische Konsequenz, daß es im Krieg endet!
Edita