Internationale Politik Es ist Krieg in Europa
Klar - auch diese Scheinargumente sollen ja nur Augenwischerei betreiben, um Putin noch irgendwie entlasten zu können, daß Krieg ein schmutziges Geschäft ist, das wußte ich immer, was ich aber jetzt erst so richtig kapiert habe ist, daß Diskussionen darüber mit nicht minder schmutzigen rhetorischen Waffen zugunsten des Kriegstreibers geführt werden, um so das Opfer noch tiefer in den Dreck stampfen zu können, das empfinde ich fast als noch schlimmer als die technischen Waffen!
Ein Volk, was von einem Aggressor in einen Krieg gezwungen wurde braucht nicht nur technische Waffen, es braucht auch Futter für den Aufbau und / oder den gesunden Erhalt von Seele und Psyche, was ihnen mit solchen Scheinargumenten verwehrt wird!
Edita
Natürlich hast du Recht würden die Regime es auch so sehen, wenn der Westen jetzt keine Lehre ziehen würde und auf die USA sogar die NATO ohne USA, möglicherweise nicht mehr zu zählen wäre na dann viel Glück unter Trump wäre alles möglich ich glaube das müsste jeder mitbekommen haben. Phil.Ich bin fast schon überzeugt daß auch in der EU wieder weitere A-Bomben zur Abschreckung gekauft werden, bzw. Raketenabwehrsysteme installiert werden müssen, möglicherweise kaufen wir diese dann in der Ukraine.
Welchen Sinn würde das denn machen?
Wenn mit den vorhandenen A-Bomben, egal ob zum Angriff oder zur Verteidigung, der jeweilige Gegner beglückt wurde, scheint mir ewiger Frieden für die Menschheit gekommen.
Bestenfalls bleibt in einsamen Gebieten, ein Neuanfang übrig.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Malinka,
danke für Deinen Beitrag und dass Du mir nicht gram bist, dass ich meine Meinung zum Geschehen (und Geschehenen) geschrieben habe. Was Du vlt. nicht weißt, dass wir das im Grunde schon zigmal hier geschrieben haben, von der Kiewer Rus bis zum Versagen des Westens und dass Amerika in diesem Krieg vorwiegend eigene Interessen vertritt. Hier in diesem thread urteilt schon lange keiner mehr aus dem Moment heraus. So weit so gut. Und am Ende ist hier vor Monaten der Begriff Putinversteher aufgetaucht, dem tatsächlich ein Makel anhaftet. Du sagst ganz richtig: Verstehen ist nicht dasselbe wie billigen.
Aber nun - nach allen verpassten Gelegenheiten des Westens, um Putin zu "verstehen" - ist der Krieg in einem Stadium, dass es nur ein Ziel geben kann, ihn zu beenden. Mehr wollte ich nicht sagen und bleibe mir gewogen Malinka.
Michiko
Vielleicht gehe ich auch mal Waldbaden, aber nicht, um mir den Irak und die USA durch den Kopf gehen zu lassen sondern die Zukunft der Ukraine.
Hallo @MalinkaHallo EddyPur,
" Und nein, das entschuldigt den Angriff auf die Ukraine nicht - aber eine Lösung findet man nur, wenn wir - die westliche Wertewelt - Putin verstehen. Sonst kommen wir nicht weiter - und noch einmal: verstehen ist nicht das selbe wie billigen. "
Wir sollen / müssen Putin verstehen ?. Was ist das denn für ein Unfug ?
Wer hat denn bei den größten Massenmörder der Geschichte : Stalin, Mao, Hitler (ich hoffe die Reihenfolge stimmt), auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, das man diese irren, kranke Köpfe verstehen sollte??
Muss man sich in den Kopf eines Wahnsinnigen hinein versetzten? Ganz klar: nein.
Sollte man sinnvollerweise einen größenwahnsinnigen Homunkulus namens Putin zum Teufel jagen, ganz klar: ja .
LG
Glaubst Du wirklich, dass eine Diskussion noch tragbar ist, wenn man andere Meinungen als "Unfug" bezeichnet und dann nicht einmal einen konstruktiven Gegenvorschlag bringst?
Ich habe den Eindruck, dass Du scheinbar die Bedeutung des Wortes "verstehen" nicht wirklich kennst?
Ich habe nicht das "Verstehen" und Verständnis im Sinne von Nachsicht gemeint sondern das Verstehen der Motivation und der Hintergründe - auch jeder forensische Psychologe geht den Hintergründen und der Vorgeschichte eines Massenmörders nach, um ihn zu "knacken" und um ihn wirklich einschätzen zu können. Ist das wirklich alles Unfug? Dann macht es wenig Sinn, weiter mit Dir zu diskutieren.
Übrigens soll es ausgerechnet der Massenmörder Stalin gewesen sein, der gesagt haben soll:
Man muss den Feind verstehen, um ihn bekämpfen zu können.
verstehst Du vielleicht jetzt, worauf ich eigentlich hinaus wollte? Wahrscheinlich nicht
Wieder mal ein Beitrag, wo alle, die eine etwas andere Meinung haben als Du, mit einem
virtuellen Maschinengewehr quasi niedergemäht werden.
"Schmutzige rhetorische Waffen", "Opfer noch tiefer in den Dreck stampfen" .......
Schon mal darüber nachgedacht, wenn die ukrainischen Menschen wieder Frieden hätten,
was für sie selbst von der Goldgräberstimmung von "Blackrock" übrigbliebe ?
Man kann jetzt schon förmlich riechen, wie sich der globale Kapitalismus nach Kriegsende
in der Ukraine austoben wird.
Schon vor dem Krieg hat der wertvolle landwirtschaftliche Grund und Boden zu einem hohen Prozentanteil nicht mehr den einheimischen Bauern gehört.
Die entsprechenden Links bitte selber suchen.
C.S.
Natürlich hast du Recht würden die Regime es auch so sehen, wenn der Westen jetzt keine Lehre ziehen würde und auf die USA sogar die NATO ohne USA, möglicherweise nicht mehr zu zählen wäre na dann viel Glück unter Trump wäre alles möglich ich glaube das müsste jeder mitbekommen haben. Phil.
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass die Republikaner Trump zum Kandidaten machen, da ja nächstes Jahr sein Prozess stattfindet. Aber man kann nie wissen.
Grundsätzlich benötigt auch die USA Partner. Deshalb meine ich, Europa und die USA würden sich auch unter Trump nicht auseinander dividieren lassen.
Mit Trumps „America First“ hätten wir es sicherlich etwas schwerer.
Aber auch unter Bidens Subventionspolitik haben wir ja bereits jetzt beginnende Probleme.
Deutschland hatte zu lange Stillstand.
Ciao
Hobbyradler
Ja, der gute Hinkebein... Den als Zeugen zu nennen, erfordert schon eine sehr wohlwollene Phantasie heraus, wie ein Schreiber wohl ticken mag.
geschrieben von Alkmar
Und von dem stammt das Zitat noch nicht einmal, sondern von ihm:t,
Deine Wünsche nach Eingliederung der Ukraine sollten allerdings an eine Reihe von Vorbedingungen geknüpft sein. Am dringlichsten ist wohl der Abbau des Ultranazionalismus' der Ukrainer, der als ideeller Wert untauglich für die westliche Gemeinschaft ist. Erst wenn das Gedankengut Banderas aus den Köpfen ist: "jagt die RUSSENSÄUE, DIE DEUTSCHEN und die JUDENSCHWEINE aus dem Land!", erst dann sollte über eine Aufnahme in unsere Wertegemeinschaft überhaupt nachgedacht werden. Dass die Ukraine schon vor dem Krieg pleite war, ist nachgelagert, das ließe sich wieder hinbiegen.
Wenn man sich die Umfragen von FiveThirtyEight anschaut, so haben noch viele US Bürger Trump auf dem Schirm. Es gibt eigentlich viele Parameter wo man sich anschauen kann.
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass die Republikaner Trump zum Kandidaten machen, da ja nächstes Jahr sein Prozess stattfindet. Aber man kann nie wissen.
Grundsätzlich benötigt auch die USA Partner. Deshalb meine ich, Europa und die USA würden sich auch unter Trump nicht auseinander dividieren lassen.
Ciao
Hobbyradler
Favorable - unfavorable. Es ist vom Januar 2023 bis 28 August Link, dann etwas herunterscrollen. Phil.
QUELLE projects FTY